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Vorbereitungen für Osteoporose mit Menopause
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Osteoporose - eine Erkrankung der Knochen, bei der durch die Bildung von Hohlräumen die Festigkeit abnimmt, Brüchigkeit und Zerbrechlichkeit auftreten und die Knochenmasse abnimmt. Frauen sind doppelt so häufig für diese Krankheit anfällig wie Männer. In einer Risikozone gibt es Frauen während der Menopause. Studien haben gezeigt, dass nur in den ersten 5 Jahren nach Beginn der Menopause die Knochenmasse der Wirbelsäule um 3% reduziert wird. Dies liegt an der Tatsache, dass die Produktion des Hormons Östrogen mit dem Höhepunkt signifikant abnimmt, was die Bildungsrate der sogenannten Osteoklasten (Zellen, die Knochengewebe entfernen) erhöht.
Im reproduktiven Alter der Frauen besteht ein Gleichgewicht zwischen Osteoklasten und Osteoblasten (Zellen, die neues Knochengewebe erzeugen). Die Verletzung dieses Gleichgewichts führt zum Auftreten von Osteoporose. Als Konsequenz wird das Kalzium aus den Knochen des Körpers "ausgewaschen", was es verdünnt und porös macht. Die Krankheit manifestiert sich in häufigen Frakturen, Rückenschmerzen aufgrund von Fehlstellungen der Gelenke. Präparate zur Osteoporose in den Wechseljahren sollen eine Rolle bei der Prävention von Frakturen spielen.
Bisphosphonate bei der Behandlung von Osteoporose in der Menopause
Die vorrangige Aufgabe der Medizin besteht darin, die Synthese von Osteoklasten und Osteoblasten im Knochengewebe des weiblichen Körpers zu korrigieren. Es hilft, seine Pharmakologie zu lösen, die eine Gruppe von Medikamenten namens Bisphosphonate in medizinische medizinische Praxis eingeführt hat. Durch ihre Wirkung ähneln sie natürlichen Pyrophosphaten, die an der Regulierung von Stoffwechselprozessen im Knochengewebe beteiligt sind. Bisphosphonate inhibieren die Produktion von Osteoklasten, setzen eine Barriere zwischen ihnen und Osteoblasten und haben auch Antitumor- und analgetische Wirkungen.
Auf dem pharmakologischen Markt sind Bisphosphonate bereits etwa 60 Jahre alt und werden auf dem Gebiet der Osteoporosebehandlung bei Frauen während der Menopause und ihrer Prävention zu Recht anerkannt. Sie werden von den Patienten gut vertragen, sie haben nur wenige Nebenwirkungen. Die Form der Freisetzung ist hauptsächlich in Tabletten, aber eine neuere Generation von Bisphosphonaten ist in Pulvern für die Herstellung von Injektionen zur Verfügung. Die chemische Zusammensetzung von Bisphosphonaten ist einfach und stickstoffhaltig, die Effizienz der letzteren ist viel höher. Die am häufigsten verwendeten stickstoffhaltigen Bisphosphonate umfassen Alendronat, Risedronat, Ibandronat, Zoledronsäure. Die Dauer der Bisphosphonat-Verabreichung ist sehr lang (3-5 Jahre).
Bisphosphonate in Form von Tabletten
Alendronat - ein Medikament in Form von Tabletten von 10 mg und 70 mg, hat eine hohe Wirksamkeit bewiesen, 50% reduziert das Risiko von lokalen und 90% der multiplen Frakturen. Die Pharmakodynamik des Arzneimittels soll Osteoklasten im Knochen unterdrücken, was das Gleichgewicht zwischen dem Entzug von Knochengewebe und der Bildung einer neuen, zunehmenden Dichte und somit der Festigkeit des Knochens wiederherstellen wird. Die Pharmakokinetik weist auf eine geringe Bioverfügbarkeit des Medikaments hin, so dass es morgens auf nüchternen Magen eingenommen und mit viel Wasser (eineinhalb Glas) abgewaschen wird. Nach der Einnahme von Alendronat ist es notwendig, mindestens eine Stunde lang nichts zu essen und nicht horizontal zu liegen. Für die Behandlung müssen Sie eine Tablette 70 mg einmal wöchentlich oder 10 mg täglich einnehmen. Wenn die Häufigkeit der Aufnahme einmal pro Woche ist, müssen Sie am selben Tag halten. Aus dem Körper ist das Medikament unverändert. Kontraindiziert bei schwangeren Frauen, mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Mischpräparaten, Nierenversagen. Es ist notwendig, vorsichtig mit der Einnahme des Medikaments mit einem Mangel an Vitamin D und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Mögliche Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, allergische Reaktionen, Beschwerden, allgemeine Schwäche. Überdosierung kann Durchfall, Übelkeit, die Bildung von Geschwüren und Erosionen im Magen-Darm-Trakt umfassen.
Bei gleichzeitigem Empfang von Alendronat mit Calciumpräparaten nimmt die Absorption von Alendronsäure, die in ihrer Zusammensetzung ist, ab. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich Acetylsalicylsäure, können die negativen Auswirkungen von Alendronsäure auf den Magen-Darm-Trakt verstärken.
Das Medikament sollte nicht länger als 2 Jahre an einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert werden.
Risendronat - ist eine Tablette, verpackt in 35 mg und 75 mg, mit einer orangen Beschichtung bedeckt. Unterdrückt Osteoklasten, erhöht die Knochenmasse, stärkt das Skelett und reduziert so das Frakturrisiko bei postmenopausalen Frauen. Eine Tablette mit einer Dosierung von 35 mg wird einmal pro Woche, am selben Tag, 75 mg - zwei Tage hintereinander auf einer Tablette an den gleichen Tagen jeden Monat. Um die Tablette zu mahlen, ist nötig es nicht vollständig morgens für eine halbe Stunde vor dem Essen zu trinken, mit viel Wasser abspülend, nach der Aufnahme, die Minuten 30 nicht aufzulegen. Die maximale Konzentration des Präparates im Organismus geschieht in der Stunde nach der Aufnahme. Die Hälfte der absorbierten Dosis wird innerhalb von 24 Stunden im Urin ausgeschieden. Die nicht absorbierte Droge wird unverändert mit Kot ausgeschieden. Risendronat kann Nebenwirkungen in Form von Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Depression, Schlaflosigkeit, allergischen Reaktionen haben. Kontraindiziert bei schwangeren Frauen, Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren, mit Niereninsuffizienz, wenn es unmöglich ist, eine vertikale Position zu akzeptieren. Überdosierung kann Hypokalzämie verursachen - einen niedrigen Kalziumgehalt im Blut. Studien der Reaktion bei gleichzeitiger Einnahme mit anderen Medikamenten wurden nicht durchgeführt, aber es wird angenommen, dass Präparate und Lebensmittel, die Aluminium, Magnesium, Eisen, Calcium enthalten, die Resorption von Runndronsäure verringern können. Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 3 Jahre, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem trockenen Ort. Es wird auf Rezept veröffentlicht.
Bisphosphonate mit anderen Formen der Freisetzung
Die Zulassung der oben beschriebenen Bisphosphonate erfordert die Pünktlichkeit des Patienten bei der Einnahme von Medikamenten, so dass es nicht immer zur klinischen Wirksamkeit gebracht wird. Gegenwärtig sind neue hochwirksame Bisphosphonate auf dem Markt von medizinischen Präparaten erschienen, die weniger akzeptiert sind und unterschiedliche Verabreichungswege haben, d.h. Verschiedene Formen der Freisetzung. Dazu gehören Ibandronat und Zoledronsäure.
Ibandronat - in Form von Tabletten von 150 mg einmal pro Monat, nach einem Schema ähnlich dem Empfangs von Alendronat und Risedronat - Verbindung, und in Form von Injektionen intravenös - alle drei Monate, eine Dosis von 3 mg Empfang.
Zoledronsäure - weißes Pulver oder poröse Masse in einer Durchstechflasche, Gewicht 4 mg. Der Inhalt der Ampulle wird in 5 ml Wasser zur Injektion gelöst, die resultierende Flüssigkeit wird mit Glucoselösung (5%) oder 100 ml Natriumchlorid (0,9%) verdünnt. Die Injektion erfolgt einmal jährlich (5 mg) aus einem frisch zubereiteten Präparat und hat minimale negative Folgen, weil ist ähnlich der mineralischen Komponente von Knochengewebe. Kontraindiziert für schwangere, stillende Frauen mit Nierenversagen. Nebenwirkungen ähneln denen, die anderen Bisphosphonaten eigen sind, und werden bei einem Drittel der Patienten beobachtet. Aber es gibt auch Besonderheiten, nach der Injektion für drei Tage können Symptome des grippeähnlichen Zustands auftreten: Fieber, Schüttelfrost, Knochenschmerzen. Bei der Interaktion mit anderen Arzneimitteln wurden keine signifikanten Reaktionen beobachtet, außer bei gleichzeitiger Vorsicht mit Diuretika. Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 2 Jahre, an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert.
Zur Behandlung von Osteoporose in der Menopause wird auch eine Kombination von Bisphosphonaten und Vitamin D erfolgreich eingesetzt . Zu diesen Medikamenten gehören Fosavane und Calciumreste. Sie enthalten neben Alendronsäure Kalzium. Das Regime ist dem von Alendronat ähnlich.
Andere Medikamente bei der Behandlung von Osteoporose mit Menopause
Strontium ranelat - korrigiert den Stoffwechsel im Knochen- und Knorpelgewebe und stellt das Gleichgewicht zwischen der Synthese und Ausscheidung von Knochengewebe aus dem Knochen zugunsten des ersten wieder her. Die Form des Produktes ist ein Pulver von 2 mg, zum Auflösen in 250 ml Wasser und trinken Sie einmal täglich in der Nacht, aber nicht früher als 2 Stunden nach Kalzium und Vitamin D, in Kombination mit denen es vorgeschrieben ist. Die Haltbarkeit der hergestellten Lösung beträgt nicht mehr als einen Tag. Kontraindikationen für schwangere Frauen, stillende Mütter, Patienten mit Niereninsuffizienz, venöse Thromboembolien, liegende Patienten und zeitweise Liege nach chirurgischen Eingriffen. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Hautausschläge, Muskelschmerzen. Wenn die Anweisungen zur Einnahme des Medikaments in Kombination mit Nahrung verletzt werden, nimmt die Absorption von Strontiumranelat ab. Bei Einnahme der empfohlenen Dosis wurden keine Symptome einer Überdosierung beobachtet.
Denosumab ist ein biologisches Präparat, ein Antikörper, der vom Immunsystem produziert wird und zur Unterdrückung von Osteoklasten verwendet wird. Es wird subkutan verabreicht und ist praktisch im Gebrauch, weil es wird alle sechs Monate gestochen. Eine gute Verträglichkeit des Arzneimittels wurde festgestellt.
Lachs-Calcitonin ist ein Hormon, das den Austausch von Kalzium im Körper reguliert, indem es die Passage aus dem Knochengewebe in das Blut blockiert. Nebenbei wurde eine analgetische Wirkung auf den Körper des Patienten festgestellt. Es ist in Form einer Injektionslösung erhältlich. Kann subkutan oder intramuskulär verabreicht werden. Es hat die Eigenschaft, schnell in das Blut aufgenommen zu werden und erreicht eine maximale Konzentration in anderthalb Stunden. Es wird durch die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Hat Kontraindikationen bei Intoleranz der Komponenten des Arzneimittels. Es gab Fälle von einer Abnahme des Kalziumspiegels im Blut. Nicht empfohlen für die Verwendung mit schwangeren Frauen und mit Stillzeit. Die Dosis des Medikaments wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung bestimmt und reicht von 50 bis 100, manchmal bis zu 400 ME (die internationale Wirkungseinheit der Substanz) pro Tag. Behandlungsdauer von zwei Wochen bis sechs Monaten. Es kann Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, verminderte Sehschärfe, Gelenk- und Muskelschmerzen geben. Ampullen für Injektionen werden nicht länger als drei Jahre gelagert.
Östrogen-Gestagen - ihre Wirkung zielt darauf ab, den Mangel an Östrogen während der Menopause zu ersetzen, und dies wird von einer Erhöhung der Knochenmineraldichte begleitet. Jedoch ist das Medikament nur zum Zeitpunkt der Einnahme wirksam, nachdem es seinen Empfang beendet hat, kehren alle Indikatoren zum vorherigen Niveau zurück.
Vor kurzem, für die Behandlung von Osteoporose mit Menopause gibt es auch homöopathische Mittel, die nicht weniger als 5 Bestandteile bestehen. Sie sind jedoch nicht ausreichend erforscht, um klare Empfehlungen zu ihrer Anwendung zu geben, und sie sind sehr kostspielig.
Wie Sie sehen können, ist der pharmakologische Markt für die Behandlung von Osteoporose mit Höhepunkt sehr umfangreich, aber die meisten Medikamente zielen auf einen sehr langen Empfang ab, was oft zu einer Unterbrechung der Behandlung führt. Frauen werden durch das Auftreten neuer Darreichungsformen (in Form von Injektionen) ermutigt, die es ermöglichen, die Intervalle der Einnahme des Medikaments nicht zu belasten, sondern 1-2 Injektionen pro Jahr durchzuführen.
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Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.