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Versteckte Syphilis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Latente Syphilis ist definiert als der Zeitraum nach der Infektion mit T. Pallidum, wenn der Patient keine Anzeichen der Krankheit hat, aber positive serologische Reaktionen beobachtet werden.
Patienten mit latenter Syphilis sowie Patienten mit einer Krankheitsdauer von höchstens 1 Jahr werden als Patienten mit früher latenter Syphilis klassifiziert. Frühe latente Syphilis wird diagnostiziert, wenn im vergangenen Jahr Patienten:
- dokumentierte Serokonversion wurde beobachtet,
- die Symptome und Anzeichen der primären oder sekundären Syphilis,
- waren Sex mit Partnern, die primäre, sekundäre oder latente Syphilis hatten.
Fast alle anderen Patienten mit nicht identifizierter Dauer der latenten Syphilis sollten als Patienten mit spät latenter Syphilis behandelt werden. Die Titer von nicht-treponemalen serologischen Tests sind für frühe latente als für spät-latente Syphilis höher. Man sollte jedoch nicht nur die Werte der nicht-treponemalen Testtiter für einen zuverlässigen Unterschied zwischen früher latenter Syphilis und später latenter Syphilis verwenden. Patienten, die keine Anzeichen einer frühen latenten Syphilis zeigen, sollten auch als Patienten mit spät latenter Syphilis behandelt werden, ohne den Grad der nicht-treponemalen Reaktionen zu berücksichtigen. Alle sexuell aktiven Frauen mit positiv serösen serologischen Tests sollten sich einer inneren vaginalen Untersuchung unterziehen, um Schleimhautläsionen zu beurteilen, bevor das Syphilistadium etabliert ist. Alle Patienten mit Syphilis sollten auf HIV getestet werden.
Behandlung von latenter Syphilis
Die Behandlung der latenten Syphilis soll die Entwicklung oder das Fortschreiten von Spätkomplikationen verhindern. Obwohl die klinische Erfahrung die Wirksamkeit von Penicillin bei der Behandlung dieser Form von Syphilis bestätigt, gibt es nur wenige Daten zur Wahl eines bestimmten Behandlungsregimes. Es gibt auch wenig Daten über die Verwendung von Medikamenten der Nonpenicillin-Reihe.
Empfohlene Behandlungsregime für latente Syphilis bei Erwachsenen
Diese Schemata werden bei Patienten ohne Allergien und mit normalen CSF-Werten (wenn eine solche Studie durchgeführt wurde) verwendet.
Früh latente Syphilis
Benzathin Penicillin G 2,4 Millionen Einheiten IM in / m einmal
Späte latente Syphilis oder latente Syphilis unbekannter Dauer
Benzathin Penicillin G, insgesamt 7,2 Millionen Einheiten, wird 3 mal verabreicht
Für 2,4 Millionen Einheiten IM in / m mit einer Pause in 1 Woche.
Empfohlene Behandlung von latenter Syphilis bei Kindern
Nach einem Zeitraum von Neugeborenen mit einer Diagnose von Syphilis sollte Liquoruntersuchung getragen werden Neurosyphilis, sowie eine gründliche Anamnese auszuschließen, ob angeboren oder erworben zu bestimmen (siehe. Angeborene Syphilis) Syphilis. Ältere Kinder mit erworbener latenter Syphilis werden als Erwachsene beurteilt und erhalten geeignete Behandlungsregime, die für Kinder empfohlen werden (siehe Sexuelle Belästigung von Kindern oder Vergewaltigung). Diese Schemata werden bei Kindern mit erworbener Syphilis und normalem Liquor, die keine Allergien gegen Penicillin haben, verwendet.
Früh latente Syphilis
Benzathin Penicillin G, von 50.000 Einheiten / kg IM zu Erwachsenendosierung
2,4 Millionen Einheiten einmal Spät latente Syphilis oder latente Syphilis unbekannter Dauer
Benzathin Penicillin G, von 50.000 Einheiten / kg IM zu Erwachsenen Dosierung 2,4 Millionen Einheiten 3 mal mit einer Pause von 1 Woche (insgesamt von 150.000 Einheiten / kg bis zu einer Erwachsenen Dosis von 7,2 Millionen Einheiten).
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Andere Behandlung von Patienten mit latenter Syphilis
Alle Patienten mit latenter Syphilis sollten auf Anzeichen einer tertiären Syphilis (Aortitis, Neurosyphilis, Gumma und Iritis) untersucht werden. Bei Patienten mit Syphilis sollte, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft, der Liquor vor der Behandlung untersucht werden:
- Neurologische oder ophthalmische Symptome oder Zeichen;
- Andere Hinweise auf aktive tertiäre Syphilis (z. B. Aorta, Kaugummi, Iritis);
- Ineffektive Behandlung;
- HIV-Infektion in Kombination mit spät latenter Syphilis oder Syphilis unbekannter Dauer).
Unter Umständen und auch auf Wunsch des Patienten ist es möglich, eine CSF-Studie und andere Patienten durchzuführen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen. Wenn die Ergebnisse des Liquor-Tests Auffälligkeiten zeigen, die charakteristisch für Neurosyphilis sind, sollte der Patient mit Neurosyphilis behandelt werden (siehe Neurosyphilis). Alle Patienten mit Syphilis sollten auf HIV getestet werden.
Follow-up
Quantitative nicht-treponemale serologische Tests sollten 6 und dann 12 Monate später wiederholt werden. Es gibt eine begrenzte Menge von Daten über das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit latenter Syphilis. Wenn Titer erhöhte 4mal, oder wenn sich der anfangs hohen Titern (T1: 32) wird von mindestens 4 mal reduziert (zwei Verdünnungen) innerhalb von 12-24 Monaten, und der Patient entwickelt Symptome oder Anzeichen charakteristisch für Syphilis, sollte der Patient sein, auf Neurosyphilis untersucht und entsprechend wiederholt behandelt werden.
Besondere Bemerkungen
Allergie gegen Penicillin
Männer und nicht schwangere Frauen mit einer Penicillinallergie sollten nach den folgenden Schemata behandelt werden.
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Empfohlene Schemata
Doxycyclin 100 mg oral 2 mal am Tag
Oder Tetracyclin 500 mg oral 4 mal am Tag.
Beide Medikamente werden für 2 Wochen verwendet, wenn bekannt ist, dass die Infektionsdauer mehr als 1 Jahr beträgt; in allen anderen Fällen - innerhalb von 4 Wochen.
Schwangerschaft
Schwangere mit Penicillin-Allergie sollten nach Desensibilisierung mit Penicillin behandelt werden (siehe Management von Patienten mit Penicillin-Allergie und Syphilis während der Schwangerschaft).