Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Trauma und Verletzung der Harnröhre
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Ursachen für Traumata und Schäden an der Harnröhre
Penetrierende, isolierte Verletzungen der Harnröhre kommen seltener vor und können durch das Einführen von Gegenständen in die Harnröhre aufgrund sexueller Aktivität oder psychischer Erkrankungen entstehen.
Zu den Harnröhrenverletzungen zählen Prellungen sowie partielle und vollständige Rupturen, die anterior und posterior auftreten. Posteriore Harnröhrenrupturen treten meist bei Beckenknochenfrakturen auf, anteriore – als Folge von Dammverletzungen. Penetrierende und iatrogene Harnröhrenverletzungen werden ebenfalls in anteriore und posteriore unterteilt. Zu den Komplikationen von Harnröhrenverletzungen zählen Strikturen, Infektionen, Erektionsstörungen und Harninkontinenz.
Symptome eines Harnröhrentraumas und einer Harnröhrenschädigung
Das wichtigste Anzeichen einer Harnröhrenschädigung ist Blut aus der Harnröhrenmündung. Weitere Symptome sind Blutergüsse und Schwellungen im Damm und Hodensack. Eine retrograde Urethrographie bestätigt die Diagnose. Eine Harnröhrenkatheterisierung vor der Urethrographie wird nicht empfohlen.
Was muss untersucht werden?
Behandlung von Traumata und Schäden an der Harnröhre
Die Prellung kann 10 Tage lang sicher mit einer transurethralen Katheterisierung behandelt werden. Bei einer partiellen Ruptur ist eine suprapubische Zystostomie am besten geeignet; in manchen Fällen einer posterioren partiellen Ruptur ist jedoch ein Versuch einer primären Katheterisierung der Harnröhre akzeptabel.
Bei einer vollständigen Ruptur ist eine suprapubische Epizystostomie indiziert. Dies ist die einfachste und sicherste Lösung für alle Patienten. Die rekonstruktive Operation wird nach der Narbenbildung und der Genesung des Patienten von kombinierten Verletzungen um bis zu 3 Monate ab dem Zeitpunkt der Verletzung verschoben.