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Verdoppelung der Nieren
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Ursachen Nierenverdoppelungen
Eine Nierenverdoppelung tritt auf, wenn sich im metanephrogenen Blastem zwei Differenzierungsinduktionsherde bilden. Dabei bilden sich zwei Kelch-Becken-Systeme, eine vollständige Trennung der Blasteme findet jedoch nicht statt, sodass die Niere von einer gemeinsamen Bindegewebskapsel umhüllt ist. Jede Hälfte der verdoppelten Niere verfügt über eine eigene Blutversorgung. Nierengefäße können separat von der Aorta abzweigen oder einen gemeinsamen Stamm bilden, der sich am Nierensinus oder in dessen Nähe teilt. Einige intrarenale Arterien verlaufen von einer Nierenhälfte zur anderen, was bei der Nierenresektion von großer Bedeutung sein kann.
Symptome Nierenverdoppelungen
Meistens ist die obere Hälfte unterentwickelt, sehr selten sind beide Hälften funktionell identisch oder die untere Hälfte ist unterentwickelt. Die unterentwickelte Hälfte ähnelt in ihrer morphologischen Struktur einer Nierendysplasie. Das Vorhandensein einer parenchymatösen Nierendysplasie in Kombination mit urodynamischen Störungen aufgrund der Spaltung des Harnleiters schafft die Voraussetzungen für das Auftreten von Erkrankungen in der abnormalen Niere.
Am häufigsten ähneln die Symptome einer Nierenduplikation den Symptomen folgender Erkrankungen: chronische (53,3%) und akute (19,8%) Pyelonephritis, Urolithiasis (30,8%), Hydronephrose einer der Nierenhälften (19,7%). Eine Nierenduplikation kann durch Ultraschall vermutet werden, insbesondere bei einer Erweiterung der oberen Harnwege.
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Formen
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Zusätzliche (dritte) Niere
Eine zusätzliche (dritte) Niere ist eine der seltensten Anomalien dieses Organs. Der Defekt ist fast immer einseitig. Seine Entstehung ähnelt der Genese der Nierenduplikation, jedoch führt eine zu schnelle Differenzierung zur vollständigen Trennung zweier metanephrogener Blasteme und zur Bildung zweier Nieren. Eine zusätzliche Niere besitzt stets eine eigene Bindegewebskapsel, ein eigenes Blutversorgungssystem, ein Nierenbecken- und Kelchsystem sowie einen eigenen Harnleiter, der oft unterhalb und medial der beiden Hauptöffnungen mit einer zusätzlichen dritten Öffnung in die Harnblase mündet, aber auch als gespaltener Harnleiter (Ureterfisus) mit dem Harnleiter der Hauptniere verschmelzen kann.
Diagnose Nierenverdoppelungen
Die Ausscheidungsurographie hilft bei der Diagnose einer Nierenverdoppelung. Die schwierigste Aufgabe ist jedoch die Feststellung einer vollständigen oder unvollständigen Nierenverdoppelung. Der Einsatz von Magnetresonanzurographie und MSCT vereinfacht diese Aufgabe erheblich, löst sie aber nicht vollständig. Das Vorhandensein einer Ureterozele erschwert die Diagnose einer vollständigen oder unvollständigen Nierenverdoppelung. Eine Zystoskopie hilft in den allermeisten Fällen bei der Diagnosestellung.
Diagnostik einer zusätzlichen Niere
Mit der Entwicklung hochinformativer Methoden der Ultraschall- und Strahlendiagnostik (Ultraschall, Spiral-CT, MRT) nimmt die Zahl der Untersuchungen einer zusätzlichen Niere zu. Die häufigste Erkrankung bei einer zusätzlichen dritten Niere ist die Hydronephrose.
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