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Verdoppelung der Nieren

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 11.04.2020
 
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Die Nierenverdopplung ist eine der häufigsten Nierenanomalien (10,4% aller Nierendefekte).

Laut Schnittstatistik tritt es in 1 Fall bei 150 Autopsien auf; Frauen 2-mal häufiger als Männer. Es geschieht in eine Richtung (89%) oder in zwei Richtungen (11%).

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Ursachen verdoppelung der Nieren

Eine Nierenverdopplung tritt auf, wenn zwei Differenzierungsinduktionszentren im metanephrogenen Blastem gebildet werden. In diesem Fall wird ein Zwei-Becken-System gebildet, aber eine vollständige Trennung durch die Explosion findet nicht statt, und daher wird die Niere mit einer gemeinsamen Faserkapsel bedeckt. Jede Hälfte einer Doppelniere hat eine eigene Blutversorgung. Die Nierengefäße können getrennt von der Aorta oder durch einen gemeinsamen Stamm getrennt sein, der sich an der Nierenhöhle oder in der Nähe teilt. Einige intrarenale Arterien gehen von einer Hälfte in die andere über, was bei der Resektion der Niere von großer Bedeutung sein kann.

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Symptome verdoppelung der Nieren

Am häufigsten ist die obere Hälfte unterentwickelt, sehr selten sind beide Hälften funktionell gleich oder die untere Hälfte ist unterentwickelt. Die unterentwickelte Hälfte ähnelt in ihrer morphologischen Struktur einer Nierendysplasie. Das Vorliegen einer parenchymalen Nierendysplasie in Kombination mit urodynamischen Störungen aufgrund der Spaltung des Harnleiters schafft die Voraussetzungen für das Auftreten von Erkrankungen in der abnormalen Niere.

Die Symptome einer Nierenverdopplung verdoppeln häufig die Symptome der folgenden Krankheiten: chronische (53,3%) und akute (19,8%) Pyelonephritis, Urolithiasis (30,8%), Hydronephrose einer der Hälften (19,7%). Bei Verdacht auf Nierenverdopplung kann es sich um eine Ultraschalluntersuchung handeln, insbesondere bei einer Erweiterung der oberen Harnwege.

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Formen

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Zusätzliche (dritte) Niere

Die akzessorische (dritte) Niere ist eine der seltensten Abnormalitäten dieses Organs. Der Mangel ist fast immer einseitig. Sein Ursprung ähnelt der Entstehung der Nierenverdopplung, aber eine zu schnelle Differenzierung führt zu einer vollständigen Trennung von zwei metanephrogenen Explosionen und zur Bildung von zwei Nieren. Incremental Niere hat immer seine eigene Faserkapsel, die Blutversorgung, Nierenbeckenkelchsystem und Harnleiter, in der Regel eine zusätzliche dritte Öffnung der Blase unterhalb und medial öffnet sich zu den beiden Hauptöffnungen, sondern kann mit Harnleiter Hauptknospen auf Typ fusionieren, die Split Harnleiter (Ureter fisus) ist.

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Diagnose verdoppelung der Nieren

Die Ausscheidungsurographie hilft bei der Diagnose einer Nierenverdopplung. Die schwierigste Aufgabe ist jedoch die Bestimmung der vollständigen oder unvollständigen Verdopplung. Die Verwendung von Magnetresonanz-Urographie und MSCT vereinfacht diese Aufgabe erheblich, löst sie jedoch nicht vollständig. Das Vorhandensein einer Ureterozele ist ein Faktor, der die Diagnose einer vollständigen oder unvollständigen Verdoppelung der Niere behindert. Zystoskopie hilft in den meisten Fällen, die Diagnose zu stellen.  

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Diagnose der akzessorischen Niere

Mit der Entwicklung hochinformativer Methoden der Ultraschall- und Radiologie (Ultraschall, Spiral-CT, MRT) nimmt die Anzahl der Beobachtungen der akzessorischen Niere zu. Die häufigste Erkrankung bei einer zusätzlichen dritten Niere ist die Hydronephrose.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung verdoppelung der Nieren

Zusätzliche Niere wird entfernt, wenn sich der pathologische Prozess davon entwickelt.

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