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Veränderungen der Nageloberfläche: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Zu den Veränderungen in der Oberfläche der Nägel gehören Punktabdrücke und Furchen.

Spitzabdrücke auf der Oberfläche der Nagelplatte sind in der Tat kleine erosive Defekte des Nagelkeratins. Ihre Anwesenheit kann eine Variante der Norm sein - bei einem gesunden Menschen ist es möglich, bis zu 5 Punktabdrücke auf der Oberfläche aller zwanzig Nägel zu erkennen. Meistens weisen Oberflächenpunkte auf das Vorhandensein von Psoriasis hin (ein Symptom eines "Fingerhutes"). Ähnliche Manifestationen können bei Patienten mit Alopecia areata, Reiter-Krankheit, mit roten flachen Hirsche, Rosa bergen. Bei Ekzemen, atopischer Dermatitis, allergischer Dermatitis treten tiefere und stärkere Eindrücke auf. Bei Patienten nach Kontakt mit aggressiven Flüssigkeiten (konzentrierte Säuren und Laugen) am Arbeitsplatz mit reinem Aceton zur Entfernung von dekorativen Beschichtungen oder künstlichen Nägeln werden multiple tiefe Abdrücke diagnostiziert.

Furchen auf der Oberfläche des Nagels sind longitudinal und transversal, einfach und mehrfach.

Eine einzige Längsnut auf der Nagelplatte auftritt, mit schleimiger cyst Sehnenscheide nach nail Traumas Einbeziehung der Nagelmatrix, sowie bei mittlerem kanaliformnoy Hellepa Dystrophie (Heller). Im pathologischen Prozess wird in der Regel ein Nagel gezeichnet, meistens der erste Finger der Hand. Ein charakteristisches Symptom der Veränderung der Nagelplatte ist das Auftreten des "Fichtenzweiges": kleine und oberflächliche Quernuten erstrecken sich von dem tiefen Längsmittelloch am Rand. Die Längsnut kann sehr tief sein und zu einer Verletzung der Nagelintegrität führen. Oft gibt es einen wellenförmigen Verlauf dieser idiopathischen Dystrophie - eine glatte Nagelplatte kann wachsen und später wieder Furchen erscheinen. Die hauptsächlichen Korrekturmethoden für Hellers zentrale Kanaldystrophie sind der Schutz des Nagels, insbesondere mittels künstlicher Nageltechnologie. Heller Dystrophie sollte von den oben genannten Bedingungen sowie von Onychotilomanie unterschieden werden.

Die Störung der Mikrozirkulation im Bereich des Nagelbettes ist eine der häufigsten Ursachen für Veränderungen der Nageloberfläche. Mehrere Längsnuten treten bei neurozirkulatorischen Dystonie, Erkrankungen mit Raynaud-Syndrom, diffuse Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, etc.), Verschlusskrankheit, Atherosklerose, vaskuläre oberen und unteren Extremitäten. Gleichzeitige Kombination von mehreren Längsnuten und zerklüfteten Kanten der Nagelplatte eine erhöhte Sprödigkeit der Nagelplatte anzeigt, kann Symptom Charakteristik von Onychomykose und Darier Krankheit sein.

Querfurchen oder Bo-Reilche-Furchen können ein Hinweis auf eine übertragene schwere somatische oder infektiöse Erkrankung (Hepatitis, Influenza usw.) sein. Bo-Reilche-Furchen können eine Verletzung der Zinkabsorption bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes anzeigen. Dieses Phänomen tritt bei solchen Dermatosen wie atopischer Dermatitis, Ekzem, allergischer Dermatitis, Psoriasis und geringgradigen Hautlymphomen auf und zeigt eine Verschlimmerung der Grunderkrankung an. Unter Berücksichtigung der Hochgeschwindigkeitseigenschaften des Nagelplattenwachstums kann ein Spezialist mit einer gewissen Genauigkeit den Zeitpunkt einer nachteiligen Wirkung auf die Nagelmatrix angeben.

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