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Ursachen für einen Vitamin-B12-Mangel
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Vitamin-B12- Mangel verursacht ebenso wie Folsäuremangel eine megaloblastische Anämie. Bei einer echten perniziösen Anämie ist die Vitamin-B12-Aufnahme aufgrund von Antikörpern gegen den Intrinsic Factor beeinträchtigt. Im Gegensatz zu Folsäuremangel kann Vitamin-B12-Mangel eine Degeneration des Rückenmarks verursachen. Obwohl eine megaloblastische Anämie aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels mit Folsäure behandelt werden kann, sollte dieses Medikament niemals bei perniziöser Anämie verschrieben werden, da es den Zustand von Patienten mit neurologischen Erkrankungen nicht nur nicht verbessert, sondern sogar verschlimmern kann. Die Bestimmung der Vitamin-B12-Konzentration dient der Diagnose einer makrozytären und megaloblastischen Anämie. Es ist zu beachten, dass sich ein Vitamin-B12-Mangel schleichend über viele Jahre entwickelt (bis zu 12 Jahre nach einer Gastrektomie).
Krankheiten und Zustände, die den Vitamin- B12-Spiegel im Serum verändern können
Erhöhte Konzentration von Vitamin B 12 | Verminderte Konzentration von Vitamin B 12 |
Akute Hepatitis Leberkoma Chronische Lebererkrankung (Leberzirrhose) Akute und chronische myeloische Leukämie Erythromyelose Monozytenleukämie Lymphatische Leukämie Metastasen bei Leberkrebs |
Megaloblastenanämie Addison-Biermer-Krankheit Zustand nach gastrointestinaler Resektion Chronische entzündliche Erkrankungen und anatomische Defekte des Dünndarms Wurmbefall Alkoholismus Nährstoffmangel an B 12 Dünndarmbestrahlung Atrophische Gastritis Malabsorption Vitaminmangel in der Nahrung (Vegetarier) Schwangerschaft Einnahme von Zytostatika, Aminosalicylsäure, Aminoglykosiden, Ascorbinsäure, Phenytoin, Phenobarbital |