Ursachen von Ohrenschmerzen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die häufigste Ursache von Ohrenschmerzen ist akute Mittelohrentzündung (virale oder bakterielle); Otitis externa und chronische Otitis media sind weniger verbreitet.
Bei allen Erkrankungen des Ohres beträgt die mittlere Otitis etwa die Hälfte, bei Kindern fast 70%.
Mechanismen der Entwicklung von Otitis media. Eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von akuter Otitis media spielt einen Übergang des Entzündungsprozesses aus dem Nasen-Rachenraum in dem pharyngeale Mund des Gehörrohres. Als Folge der Verstopfung des Gehörganges entwickelt sich ein Unterdruck in der Paukenhöhle. Dies führt zur Bildung von Ergüssen im Tympanon und zum Eindringen von Schleim und Bakterien aus dem Nasopharynx in das Mittelohr. Somit ist der Hauptmechanismus der Infektion in der Mittelohrhöhle tubogen, d.h. Durch den Gehörgang.
Es gibt andere Wege, die Infektion in das Tympanon einzudringen: ein traumatischer Weg, meningogen und schließlich relativ selten - hämatogen; Es ist möglich bei Krankheiten wie Sepsis, Scharlach, Masern, Tuberkulose, Typhus. Andere ätiologische Faktoren umfassen Immunglobulinmangel, HIV-Infektion und möglicherweise genetische Prädisposition.
Krankheitserreger der Otitis media. Die Hauptursachen der akuten Otitis media sind: S. Pneumoniae und nicht typisierbare Stämme von H. Influenzae, seltener M. Satarhalis. Viel seltener wird die Krankheit durch S. Pyogenes, S. Aureus oder Assoziationen von Mikroorganismen sowie Viren verursacht.
Akute Otitis media ist eine Erkrankung mit einer ziemlich ausgeprägten Stadieneinteilung. Es gibt katarrhalische, eitrige und reparative (Erholung) Phasen.
Bei Erwachsenen und Kindern sind gekennzeichnet durch: Unwohlsein, Schwäche, Fieber, ein Gefühl der Müdigkeit und Ohrenschmerzen, Hörverlust. Isolierung von Eiter spricht über die Perforation des Trommelfells. Nach der Perforation wird der Schmerz im Ohr deutlich geschwächt, die Temperatur sinkt. Bei Säuglingen wird die Diagnose anhand von indirekten Zeichen gestellt: Appetitminderung, Schreien beim Saugen, Weinen beim Drücken auf einen Tragus.
Neushnye Krankheiten, die Schmerzen im Ohr verursachen kann: Zahnerkrankungen, Arthrose der Halswirbelsäule, Kiefergelenkerkrankung, Mumps ( „Schwein“), Entzündung der Lymphknoten, Halsschmerzen und Mandelentzündung. Die Ursache für Schmerzen im Ohr, vor allem älteren Menschen, kann eine Herpes-Virus-Infektion (Zoster), ein Hautausschlag häufig im äußeren Gehörgang lokalisierte.
Es gibt auch eine Reihe anderer Bedingungen, die mit Schmerzen im Ohr einhergehen können.
Schwefelpfropfen, Barotrauma, Fremdkörper und Schmerzen in den Ohren
Der graue Kork. Bei übermäßiger Anhäufung von Schwefel ist es möglich, einen Schwefelpfropfen zu bilden. Wenn der Gehörgang vollständig verstopft ist, gibt es Gefühle von Ohrstauung und Hörverlust, einschließlich der Resonanz der eigenen Stimme im ausgestopften Ohr. Diese Störungen entwickeln sich plötzlich, am häufigsten, wenn Sie während des Badens in den äußeren Gehörgang gelangen und sich den Kopf waschen. Versuchen Sie nicht, den Schwefelstecker selbst zu entfernen, da dies das Trommelfell und die Wände des Gehörgangs beschädigen kann. Es ist notwendig, einen Otorhinolaryngologen zu konsultieren.
Fremdkörper. Ziemlich häufig (besonders bei Kindern) treten Fremdkörper ins Ohr ein. Kinder, spielen mit verschiedenen kleinen Objekten (Kieselsteine, Kirschkerne, Perlen, Knöpfe, Sonnenblumenkerne, Erbsen, Papierbälle, etc.), legen Sie sie in Ihr Ohr. Bei Erwachsenen können Fremdkörper Teil eines Streichholzes sein. Am gefährlichsten ist es, sie herauszuziehen, denn mit unfähigen Versuchen, einen Fremdkörper herauszuziehen, ist es möglich, ihn tiefer zu drücken und das Trommelfell zu beschädigen. Im äußeren Gehörgang können lebende Fremdkörper eindringen - Insekten, die sehr unangenehme Empfindungen und Schmerzen verursachen. Die erste Hilfe, um ins Ohr der Insekten zu gelangen, besteht darin, ein paar Tropfen flüssiges Öl (Gemüse, Vaseline) oder eine alkoholische Lösung von Borsäure in den Gehörgang zu geben. Gleichzeitig geht das Insekt zugrunde und die Unannehmlichkeiten hören sofort auf. Danach muss der Patient so verlegt werden, dass der Abfluss vom Ohr zur "kranken" Seite gewährleistet ist. Oft zusammen mit der Flüssigkeit aus dem Ohr und entfernte Fremdkörper. Wenn der Fremdkörper im Ohr verbleibt, sollte der Patient einen HNO-Arzt aufsuchen.
Barotrauma. Tritt auf, wenn sich der Druck im äußeren Gehörgang bei geschlossenem Gehörgang plötzlich ändert. Barotrauma ist für Taucher nicht ungewöhnlich, sie treten auch nach Flugreisen auf. Barotrauma manifestiert sich durch periodische oder konstante Schmerzen und Geräusche in den Ohren, Schwindel, Hörverlust und, seltener, Sekrete aus dem Ohr. Zur Behandlung werden Inhalationen mit Menthol und Analgetika verwendet. Wenn die Symptome nach einigen Tagen nicht verschwinden, wird der Patient an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt überwiesen, der das Anblasen der Ohren durchführt.
Erkrankungen der Nase, Otitis media sind nicht zum Tauchen empfohlen.
Mastoiditis. In der Präantibiotika-Ära trat sie in 1-5% der Fälle als Komplikation der Otitis media auf. Bei einer mittleren Otitis-gestörten Drainage aus der Mittelohrhöhle erhöht sich der Druck und dünne Knochenscheidewände zwischen den Luftzellen des Warzenfortsatzes werden zerstört. Dieser Prozess kann für 2-3 Wochen fortgesetzt werden. Die Patienten klagen über Schmerzen, leichten Anstieg der Körpertemperatur, allgemeine Schwäche und Hörverlust.
Ableitungen aus dem Ohr riechen in der Regel unangenehm. Die Krankheit sollte bei Personen vermutet werden, die sich über eine mehr als 10-tägige Entlassung aus dem Ohr beschweren. Bei der Bildung eines subperiostalen Abszesses erscheint eine klassische Schwellung hinter dem Ohr mit einer Verschiebung der Ohrmuschel nach unten - das ist das charakteristischste Merkmal der Mastoiditis. Die Diagnose kann radiologisch ausgeschlossen werden, wenn normale Lufthohlräume im Warzenfortsatz im Bild sichtbar sind, während bei Mastoid oder äußerer Otitis diese Hohlräume nicht deutlich sichtbar sind.
Die Behandlung beginnt mit der intravenösen Verabreichung von Antibiotika (z.B. Ampicillin 500 mg alle 6 Stunden) durch myringotomy (dissection Trommelfells), wenn es notwendig ist, eine geeignete Auswahl für Kulturpflanzen geeigneten Antibiotika zu machen. Wenn es keine Besserung gibt, ist eine Mastoidektomie notwendig.
Bullöse Myringitis (Entzündung des Trommelfells).
Virale Infektion (Influenza), Infektion mit Haemophilus influenzae und Mycoplasma kann mit der Bildung von schmerzhaften hämorrhagischen Blasen auf dem Trommelfell und im äußeren Gehörgang einhergehen. Die hämorrhagische Flüssigkeit findet sich auch in der Mittelohrhöhle.