Ursachen von Harnstoff erhöhen und verringern sich im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die verringerte Konzentration von Harnstoff in einem speziellen diagnostischen Wert des Blutes aufweist, ist es möglich, nach der Glucoseverabreichung, mit reduziertem Protein-Katabolismus, erhöhte Diurese nach den Hämodialyse (z.B. Vergiftung), Fasten, mit Leberversagen.
Es gibt drei Gruppen von Ursachen, die zu einer Erhöhung der Harnstoffkonzentration im Blut führen: Nebennieren-, Nieren- und Nebennierenazotämie.
- Die adrenale Azotämie wird auch als produktiv bezeichnet, da sie durch die vermehrte Bildung stickstoffhaltiger Schlacken im Körper verursacht wird. Diese Art von azotemia während des Verzehrs von einer sehr großen Anzahl von Protein-Nahrungsmitteln, verschiedenen entzündliche Prozesse mit deutlichem verbessertem Eiweißkatabolismus beobachtet, Dehydrierung von Erbrechen, Durchfall et al. Unter diesen Bedingungen wird die überschüssige Harnstoff schnell durch die Nieren entfernt. Ein längerer Anstieg der Harnstoffkonzentration im Serum über 8,3 mmol / l sollte als Manifestation einer Niereninsuffizienz angesehen werden.
- Die Erhöhung der Konzentration des Harnstoffes im Blut geschieht meistens infolge der Übertretung der Ausscheidungsfunktion der Nieren. Die renale (retentionale) Azotämie kann die folgenden Formen der Pathologie verursachen.
- Akute und chronische Glomerulonephritis; bei akuter Glomerulonephritis kommt es selten zu einer Erhöhung der Harnstoffkonzentration und in der Regel ist sie kurzlebig; bei chronischer Glomerulonephritis kann der Harnstoffgehalt schwanken, mit einer Verschlimmerung des Prozesses zunehmen und mit seiner Abschwächung abnehmen.
- Chronische Pyelonephritis; Der Anstieg der Harnstoffkonzentration bei diesen Patienten hängt von der Schwere der Nephrosklerose und dem entzündlichen Prozess in den Nieren ab.
- Nephrosklerose durch Vergiftung mit Salzen von Quecksilber, Glykolen, Dichlorethan, anderen toxischen Substanzen.
- Syndrom der verlängerten Kompression (Zerkleinerung); Die Konzentration von Harnstoff im Blut ist sehr hoch, was auf die Kombination von verzögerter Ausscheidung von Harnstoff mit erhöhtem Proteinabbau zurückzuführen ist.
- Arterielle Hypertonie mit bösartigem Verlauf.
- Hydronephrose, ausgeprägte Polyzystose, Tuberkulose der Niere.
- Amyloid- oder Amyloid-Lipoid-Nephrose; Der Anstieg von Harnstoff im Blut bei diesen Patienten wird nur in den späten Stadien der Krankheit beobachtet.
- Akutes Nierenversagen (ARF); Die Konzentration von Blutharnstoff erreicht oft sehr hohe Werte - 133,2-149,8 mmol / l. Von großer Bedeutung ist das Ausmaß des Harnstoffanstiegs bei Patienten mit akutem Nierenversagen. So steigt in unkomplizierten Fällen die Harnstoffkonzentration im Blut um 5-10 mmol / l / Tag und steigt bei Infektion oder ausgedehntem Trauma um 25 mmol / l / Tag.
- Die adrenale Azotämie bezieht sich auf die retentionale Azotämie und tritt auf, wenn die Harnausscheidung durch Obstruktionen im Harntrakt (Stein-, Tumor-, insbesondere Adenom- oder Prostatakrebs) verzögert wird.