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Ursachen der Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Für die richtige Behandlung von Gebärmuttererkrankungen, die mit einer pathologischen Proliferation von Stroma- und Drüsenbestandteilen der Schleimhaut ihrer Höhle verbunden sind, ist es notwendig, die Ursachen der Endometriumhyperplasie und ihre Natur festzustellen.
Abhängig von den Merkmalen struktureller Veränderungen während hyperplastischer Prozesse im Gewebe der Gebärmutterschleimhaut unterscheiden Gynäkologen zwischen glandulärer, zystischer (glandulär-zystischer) und polypoider Hyperplasie. Was verursacht die Entwicklung dieser häufigen Pathologie?
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Ursachen der glandulären Hyperplasie des Endometriums
Hyperplasie wird als glanduläre Hyperplasie definiert, wenn die Epithelzellen der tubulären Drüsen in der Gebärmutterschleimhaut abnormal wachsen. Die Hauptursachen für glanduläre Hyperplasie des Endometriums (sowie anderer struktureller Formen dieser Pathologie) liegen in Störungen der Produktion der weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron oder in deren physiologischem Gleichgewicht.
Die Synthese der Sexualhormone im weiblichen Körper erfolgt zyklisch, und auch zyklisch – unter dem Einfluss dieser Steroide – treten monatlich dreiphasige morphologische Veränderungen des Endometriums auf: Proliferation (Phase der Follikulinwirkung), Sekretion (Phase der Luteinwirkung) und Desquamation (Abstoßung). Sie beeinflussen die funktionelle Schicht des Endometriums (bestehend aus den oberflächlichen und schwammigen Unterschichten mit Drüsen und Stroma), die der Abstoßung unterliegt und sich in der mittleren Phase des Zyklus fast fünfmal verdickt. Das Endometrium ist vor Beginn der Menstruation am dicksten und unmittelbar nach ihrem Ende am dünnsten.
Die Wirkung des Östrogens, das die Zellvermehrung aller endometrialen Strukturen stimuliert, wird durch Progesteron neutralisiert, das in der zweiten Zyklushälfte das Wachstum der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle unterdrückt, sodass sich der Embryo bei der nächsten Vorbereitung auf die Einnistung in das Epithel der Gebärmutter in das sogenannte Dezidualgewebe verwandelt, das für die weitere Entwicklung des Embryos notwendig ist.
Der Hauptgrund für die Endometriumhyperplasie ist ein Östrogenüberschuss und ein Mangel an Progesteron, um dem entgegenzuwirken. Schließlich steuern diese Hormone den monatlichen Prozess der Vorbereitung der Gebärmutter auf eine Schwangerschaft.
Ursachen der glandulären zystischen Hyperplasie des Endometriums
Die Ursachen der glandulär-zystischen Endometriumhyperplasie unterscheiden sich kaum von der Ätiologie der glandulären Hyperplasie: Der einzige Unterschied liegt in der Struktur. Und dieser Unterschied entsteht durch das Auftreten von Zysten in den unteren Schichten der Gebärmutterschleimhaut – kleine Kapseln, die durch eine Hülle mit unterschiedlichem, meist flüssigem Inhalt begrenzt sind. Zysten können sich auch direkt in den Endometriumdrüsen bilden. Dies stört die normale Blutversorgung des Gewebes und komprimiert die Gefäße, was vor dem Hintergrund eines Östrogen-Progesteron-Ungleichgewichts das abnormale Wachstum verschlimmert.
Darüber hinaus kann die Entwicklung aller Formen hyperplastischer Prozesse in der Gebärmutterschleimhaut mit chronischen Erkrankungen (Diabetes mellitus, polyzystisches Ovarialsyndrom, erblicher nicht-polypöser Dickdarmkrebs); entzündlichen Erkrankungen (Endometriose, Endozervikose, Oophoritis, Salpingitis, Adnexitis); Neoplasien in der Gebärmutter (Adenomyose, Myom, Fibromyom, Leiomyom, östrogensezernierende Eierstocktumoren) sowie einer Infektion mit dem Herpesvirus und Papillomavirus verbunden sein.
Fettleibigkeit trägt wesentlich zur Entwicklung dieser Pathologie bei, da „überschüssiges“ Östrogen im Fettgewebe gespeichert wird. Aus diesem Grund wird bei Frauen mit Übergewicht viel häufiger eine Endometriumhyperplasie diagnostiziert.
Wie die gynäkologische Praxis zeigt, besteht bei Frauen mit Menstruationszyklusstörungen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Endometriumhyperplasie. Auch der Prozess der pathologischen Vermehrung von Zellen der Gebärmutterschleimhaut und die Neigung zur Zystenbildung können genetisch bedingt und vererbt sein.
Ursachen der polypoiden Endometriumhyperplasie
Die Ursachen der polypoiden Endometriumhyperplasie, die Gynäkologen als fokal bezeichnen, hängen mit allen oben genannten Faktoren und insbesondere mit einem Progesteronmangel zusammen.
Bei dieser Form der Erkrankung geht der hyperplastische Prozess im Endometriumgewebe mit der Bildung abnormer Gebilde in Form von Polypen einher – einzelne oder mehrere Knoten, die auf einem „Stiel“ unterschiedlicher Höhe und Dicke über die Schleimhautoberfläche hinausragen. Wie Gynäkologen feststellen, tritt dies am häufigsten bei Frauen vor der Menopause und aus dem gleichen Grund wie die Endometriumhyperplasie selbst auf. Polypen können aus Binde- oder Drüsengewebezellen, Endometriumdrüsen und Faserpartikeln bestehen.
Bei jüngeren Frauen wird die Entwicklung einer polypoiden Endometriumhyperplasie durch mechanische Abtreibungen, andere Methoden zum Abbruch ungewollter Schwangerschaften, einen spontanen Abbruch (Fehlgeburt), Kürettage (Ausschabung) der Gebärmutterhöhle und eine langfristige Verhütung mit einem Intrauterinpessar begünstigt.
So können sich nach einer Geburt oder einem Schwangerschaftsabbruch aus Plazentapartikeln Polypen in der Gebärmutter bilden (Plazentapolypen). Die histologische Untersuchung der während der Biopsie entnommenen Proben kann atypische Zellen aufdecken, was auf ein erhöhtes Risiko für die Malignität polypöser Bildungen hinweist.
Wie Sie sehen, sind die Ursachen der Endometriumhyperplasie schwerwiegend, und ein Prozess, der nicht rechtzeitig erkannt wird – ohne Behandlung – kann ebenso schwerwiegende Folgen haben. Daher müssen Sie bei jeder Störung des Menstruationszyklus mit „unverständlichem“ vaginalem blutigem Ausfluss (oder Blutung) zum Frauenarzt gehen.