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Temperatur bei Allergien
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

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Kann bei einer Allergie Fieber auftreten? Und wenn ja, was ist der Grund für den Temperaturanstieg, denn eine Allergie ist keine infektiöse Entzündung, sondern eine Immunreaktion des Körpers.
Als Teil der Immunantwort auf ein bestimmtes Triggerantigen wird diese Reaktion durch die Ansammlung von IgE-Antikörpern auf den Membranen sensibilisierter Mastzellen und Basophile und eine erhöhte Freisetzung einer immunstimulierenden stickstoffhaltigen Verbindung aus diesen verursacht – des Gewebemediators Histamin, der an das G-Protein von Histamin-H1-Rezeptoren bindet.
Ursachen Allergiefieber
Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen für allergiebedingtes Fieber im Histamin liegen.
Obwohl die Hauptaufgabe dieses biogenen Amins darin besteht, Pruritus (Hautjucken) zu vermitteln, ist es tatsächlich in allen Körperzellen vorhanden und an mehr als zwei Dutzend verschiedenen physiologischen Funktionen beteiligt, einschließlich der Entzündungsreaktion. Indem Histamin die Durchlässigkeit der Kapillaren für Leukozyten und Phagozyten erhöht, ermöglicht es diesen, in den Entzündungsbereich einzudringen und mit der Neutralisierung pathogener Bakterien im infizierten Gewebe zu beginnen.
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Risikofaktoren
Die Hauptrisikofaktoren für Fieber bei Allergien sind das Auftreten einer Infektion jeglicher Lokalisation und die parallele Entwicklung eines infektiösen Entzündungsprozesses. Dies ist besonders häufig bei Fieber bei Allergien bei Kindern der Fall. Achten Sie daher auf Symptome, die gleichzeitig auftreten und nicht typisch für allergische Erkrankungen sind: mögliche Übelkeit, Bauchschmerzen unterhalb des Nabels oder im Hypochondrium, Mundtrockenheit, Schwindel usw. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Fieber bei kleinen Kindern durch eine Allergie gegen Insektenstiche oder die Verabreichung von Impfstoffen während vorbeugender Impfungen verursacht werden kann.
Laut Allergologen ist hohes Fieber bei erwachsenen Allergien häufig mit dem Verzehr von Produkten (Lebensmittelallergien, einschließlich Produkten mit Natriumglutamat und Lebensmittelfarbstoffen) oder der Einnahme bestimmter Medikamente verbunden, die die Aktivität von Enzymen unterdrücken, die die zyklische Biotransformation von Histamin gewährleisten. Tatsache ist, dass Histamin bei einem gesunden Menschen ständig durch die Enzyme Diaminoxidase und Histamin-N-Methyltransferase abgebaut wird. Diaminoxidase wird von den Zellen der Darmschleimhaut synthetisiert, und wenn die Darmfunktionen durch die Einnahme bestimmter Medikamente beeinträchtigt werden, ist der Stoffwechsel von Histamin durch oxidative Desaminierung gestört. Insbesondere kann ein Temperaturanstieg aufgrund einer Erhöhung der Menge an unabgebautem Histamin durch eine Allergie gegen Aspirin, Acetylcystein, Ambroxol, Beta-Lactam-Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe, Diazepam (Valium), Verapamil, Naproxen, Röntgenkontrastmittel usw. verursacht werden.
Pathogenese
Die Pathogenese von Fieber bei Allergien erklärt sich dadurch, dass Histamin auch als Neurotransmitter des Zentralnervensystems fungiert und histaminhaltige Neuronen in den tubermamillären Kernen des Hypothalamus konzentriert sind. Dies gewährleistet die Beteiligung von Histamin am Schlaf-Wach-Rhythmus (es ist für das Wachsein verantwortlich), die Regulierung der nozizeptiven Sensibilität (körperlicher Schmerz) und des Appetits, die endokrine Homöostase und die Körpertemperatur (durch die hypothalamischen Thermoregulationszentren).
Symptome
Die durch erhöhte Histaminspiegel hervorgerufenen Symptome hängen davon ab, wo das Histamin freigesetzt wird und an welche Rezeptoren es bindet. So fördert Histamin eine erhöhte Kapillardurchlässigkeit, wodurch das Gewebe austrocknet und anschwillt. Und die durch Histamin verursachte sensorische Stimulation der Nervenenden der Schleimhäute führt zu den klassischen Symptomen einer allergischen Reaktion – Niesen, laufende Nase und tränende Augen. So kann bei Pollinose, also Heuschnupfen oder saisonalen Allergien, kurzzeitig leichtes Fieber auftreten. Am häufigsten tritt ein Temperaturanstieg auf dem Höhepunkt einer Allergie gegen Pappelflaum oder blühendes Ambrosia auf.
Niedrige Temperatur aufgrund von Allergien
Auch bei Allergien ist niedriges Fieber möglich. Die Freisetzung von Histamin durch Endothelzellen (die innere Auskleidung der Blutgefäße) bei Allergien führt zu einem Anstieg des Stickoxidspiegels, einer Hyperpolarisation der Endothelzellmembranen und einer Vasodilatation – einer Entspannung der Muskelfasern der Gefäßwände und einer Erweiterung der Blutgefäße. Infolgedessen sinkt der Blutdruck stark (um 30 % unter die Normwerte), und dies können die ersten Anzeichen für einen anaphylaktischen Schock sein, der auch Symptome wie erhöhte oder verringerte Herzfrequenz, Kurzatmigkeit (Folge eines Bronchospasmus), Keuchen und Stridor (pfeifende Atmung), Schwellung von Zunge und Rachen, blasse Haut (mit Zyanose), kalter Schweiß, Schwindel und Bewusstlosigkeit umfasst.
Wen kann ich kontaktieren?
Diagnose Allergiefieber
Wenn der Patient an Allergien leidet, sollte die Temperaturdiagnose bei Allergien von seinem behandelnden Allergologen durchgeführt werden. Wenn eine Person Zweifel hat, ob sie eine Allergie hat, sollte sie dennoch zu einem Allergologen gehen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie die Allergiediagnostik durchgeführt wird und wie Sie sich auf Allergien testen lassen können.
Differenzialdiagnose
Es ist schwer, die Verantwortung des Arztes zu überschätzen, der bei einer allergischen Reaktion des Körpers und der Temperatur, deren Anstieg mit einem entzündlichen Prozess bakterieller Ätiologie verbunden ist, eine Differentialdiagnostik der Temperatur durchführt. Daher kann eine zusätzliche Untersuchung des Patienten unter Einbeziehung von Spezialisten für Infektionskrankheiten, eines HNO-Arztes, eines Phthisiologen, eines Gastroenterologen sowie einer instrumentellen Diagnostik (Röntgen, Ultraschall usw.) erforderlich sein.
Behandlung Allergiefieber
Wir betonen noch einmal, dass jede Behandlung, einschließlich der Behandlung von Fieber aufgrund von Allergien, von einem Arzt verordnet werden muss.
Da die allergische Reaktion durch die Aktivität von Histamin verursacht wird, handelt es sich bei den am häufigsten verschriebenen Medikamenten um Antihistaminika, die die Bindung von Histamin an H1-Rezeptoren blockieren.
Loratadin (Claritin, Clargotil, Lotaren und andere Handelsnamen) wirkt schnell und seine therapeutische Wirkung hält 24 Stunden an. Daher beträgt die Dosis für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren 10 mg einmal täglich (d. h. eine Tablette). Kinder unter diesem Alter mit einem Körpergewicht von weniger als 30 kg sollten eine halbe Tablette pro Tag erhalten. Kindern unter zwei Jahren ist es besser, das Medikament in Form eines Sirups zu verabreichen.
Zu den Nebenwirkungen zählen Mundtrockenheit und in seltenen Fällen Erbrechen. Die Einnahme von Antihistaminika ist für Schwangere nicht ratsam und im ersten Trimester kontraindiziert.
Hifenadin (Fenkarol) in Tablettenform zu 25 mg wird Erwachsenen dreimal täglich ein bis zwei Tabletten verschrieben; Kindern über 12 Jahren – bis zu dreimal täglich eine Tablette; Kindern von 7–12 Jahren – eine halbe Tablette, Kindern von 3–7 Jahren – 20 mg pro Tag (aufgeteilt auf zwei Dosen). Nebenwirkungen und Kontraindikationen sind identisch mit denen von Loratadin.
Cetirizin (Cetrin, Zyrtec) ist in Tablettenform (10 mg) für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren erhältlich. Sie können einmal täglich eine Tablette oder zweimal täglich eine halbe Tablette (im Abstand von 8–9 Stunden) einnehmen. Für Kinder von 2–6 Jahren gibt es Tropfen, die einmal täglich (10 Tropfen) eingenommen werden. Neben Mundtrockenheit können Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte Schläfrigkeit oder Erregbarkeit auftreten. Neben einer Schwangerschaft umfasst die Liste der Kontraindikationen für Cetirizin auch Nierenversagen.
Levocetirizin (Glenzet, Cetrilev, Aleron) – 10 mg Tabletten – sollte wie Loratadin einmal täglich (eine Tablette) eingenommen werden. Dieses Arzneimittel wird Kindern unter sechs Jahren, mit Nierenproblemen sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben. Die Einnahme dieses Arzneimittels kann zu Übelkeit und Erbrechen, Mundtrockenheit und juckender Haut, gesteigertem Appetit und Bauchschmerzen führen.
In Fällen, in denen eine Entzündung infektiöser Natur diagnostiziert wird (die bei Patienten mit Allergien zu einem Temperaturanstieg führt), wird die Behandlung von einem entsprechenden Spezialisten durchgeführt, der die erforderlichen Medikamente verschreibt.
Komplikationen und Konsequenzen
Der allergisch bedingte anaphylaktische Schock (ICD-10-Code T78.2), eine schnelle systemische Reaktion auf Bienen-, Wespen- oder Raubwanzenstiche, oder der idiopathische anaphylaktische Schock, ist eine lebensbedrohliche Erkrankung mit schwerwiegenden Folgen und Komplikationen. Eine Anaphylaxie erfordert eine medizinische Notfallversorgung, einschließlich Reanimation. Das lebenslange Risiko eines erneuten Auftretens einer solchen Reaktion beträgt 0,05–2 %. Eine durch Medikamente ausgelöste Anaphylaxie verläuft meist tödlich.
Prognose
Die Prognose (ausgenommen das Risiko eines anaphylaktischen Schocks) hängt von der rechtzeitigen Erkennung der Allergie, ihrer richtigen Behandlung und der Beseitigung der Wirkung des Allergens auf den Körper ab.