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Syphilis: Immunofluoreszenzreaktion

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Treponema-Antikörper der IgG-Klasse sind im Blutserum normalerweise nicht nachweisbar.

Die Immunfluoreszenzreaktion (FTA-ABS IgG) ist mit Treponematests zur Syphilisdiagnostik verwandt und ermöglicht den Nachweis von spezifischem Treponema-AT der Klasse IgG im Blut. Die Sensitivität und Spezifität des Tests beträgt für primäre Syphilis 85 % bzw. 97 %, für sekundäre Syphilis 99 % bzw. 97 %, für Spätsyphilis 95 % bzw. 97 % und für latente Syphilis 95 % bzw. 97 %. FTA-ABS IgG wird zur Bestätigung der Diagnose bei Verdacht auf Spätsyphilis jeglicher Art verwendet; dieser Test muss auch bei negativem MR durchgeführt werden. Die Antikörpertiter im RIF korrelieren nicht mit der klinischen Aktivität der Erkrankung und bleiben bei 95 % der Patienten auf unbestimmte Zeit erhöht, was auf eine frühere Infektion hinweist. FTA-ABS IgG wird nicht zur Beurteilung der Behandlung verwendet, da der Test in 80 % der Fälle seropositiver Frühsyphilis nach adäquater Behandlung zwei Jahre lang positiv bleibt. Derzeit wird der FTA-ABS IgG-Test nicht zur Diagnose einer angeborenen Syphilis bei Neugeborenen empfohlen.

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