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Symptome von Hypoparathyreoidismus
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Hypoparathyreoidismus betroffenen Patienten Parästhesien, Kälte und das Gefühl von Nadeln über den ganzen Körper, vor allem in den Gliedern, in den Muskeln, Angriffe von schmerzhaften tonischen Krämpfen Rucken, Nervosität. In den späten Stadien der Krankheit gibt es Hautveränderungen, Katarakte, Verkalkungen in verschiedenen Organen und im Unterhautgewebe.
Im Verlauf und in der Art der klinischen Merkmale des Hypoparathyreoidismus werden zwei seiner Formen unterschieden: manifest (manifest) mit akuten und chronischen Manifestationen und latent (latent).
Die klinische Symptomatik des Hypoparathyreoidismus besteht aus mehreren Symptomgruppen: erhöhte neuromuskuläre Überleitung und konvulsive Bereitschaft, viszeral-vegetative und neuropsychische Störungen.
Die relative Häufigkeit der wichtigsten neurologischer und psychiatrischer Störungen in Hypoparathyreoidismus folgenden: tetany tritt in 90% der Patienten, Krampfanfälle - bei 50,7%, extrapyramidale Symptome - 11%, psychische Störungen - in 16,9% der Patienten. Die typischsten Tetanie Hypoparathyreoidismus Angriffe, mit Parästhesien beginnend fibrilläres Zucken der Muskeln in tonische Krämpfe verlaufen meist symmetrische Extremität Flexorengruppe beteiligt (üblicherweise die oberen), in schweren Formen - auch vor Muskeln. Während eines Angriffs sind die Arme in den Gelenken gebogen, das Handgelenk ist in der Form der "Hand eines Geburtshelfers"; Beine gestreckt, miteinander komprimiert wird, ist der Fuß in Plantarflexion mit einem scharfen gebogenen Finger (pedal Spasmus, „horse foot“). Krämpfe Gesichtsmuskeln „sardonic“ Urform Hohlraum ( ‚fisheye‘ Mund) zu verursachen, gibt es einen Krampf der Kaumuskeln (lockjaw) kommt, Konvulsionen Augenlidern. Seltener kommt es zu einer krampfhaften Erweiterung des Rumpfes nach hinten (Opisthotonus). Krämpfe der Atemmuskeln und des Zwerchfells können Atembeschwerden verursachen. Besonders gefährlich ist häufig bei Kindern Laryngospasmus und Bronchospasmus (möglicherweise die Entwicklung von Asphyxie). Aufgrund von Krämpfen der glatten Muskulatur der Speiseröhre ist das Schlucken gestört. In Verbindung mit Pylorospasmus tritt Erbrechen auf. Durch die Änderung des Tons Muskeln des Darms und der Blase - Durchfall oder Verstopfung, Dysurie, Bauchschmerzen.
Krämpfe mit Hypoparathyreoidismus sind sehr schmerzhaft. Das Bewußtsein bei Tetanie ist gewöhnlich erhalten und selten gestört, nur bei besonders schweren Anfällen. Angriffe können unterschiedlich lang sein: von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden treten sie bei verschiedenen Frequenzen auf. Mit der Vorherrschaft im sympathischen Nervensystem angreifen tone Angriffs mit Blässe aufgrund peripheren vaskulären Spasmen, Tachykardie, erhöhter Blutdruck. Mit der Verbreitung von Parasympathikus autonomen Nervensystems ist typisch Erbrechen, Durchfall, Polyurie, Bradykardie und Hypotonie. Außerhalb der Angriffe von Tetanie vegetative Störungen bei Patienten manifestieren ein Gefühl der Kühlung oder Hitze, Schwitzen, persistent Dermographismus, Schwindel, Ohnmacht, Störungen der visuellen Unterkunft, Schielen, Diplopie, Migräne, Tinnitus, Gefühl „Verpfändung“ die Ohren, unangenehme Empfindungen im Herzen mit einem Bild von Koronarspasmus und Rhythmusstörungen. Das EKG wird detektiert, während eine Verlängerung des QT-Intervalls ST und T-Wellenwechsel ohne Dehnung der Segmente aufgrund der Tatsache, dass die myokardialen Zellen während der Repolarisation Hypokalzämie gestört. EKG-Veränderungen sind reversibel, wenn eine Normokalzämie erreicht ist. Während schwere Anfälle von Tetanie kann Schwellung des Hirnstamms und extrapyramidale Symptome entwickeln. Gehirnerkrankungen können bei Hypoparathyreoidismus und epileptischen Anfällen und klinisch ähnlich manifestiert genuinnoy Epilepsie elektroenzephalographisch; Honors ist schnell günstige Dynamik des EEG, wenn der Zähler Normokalzämie, was nicht der Fall mit der klassischen Epilepsie ist. Bei längerer Hypokalzämie entwickelt psychische Veränderungen, Neurosen, emotionale Störungen (Depression, Melancholie Anfall), Schlaflosigkeit.
Die schwersten neurologischen Veränderungen werden bei Patienten mit intrakraniellen Verkalkungen, insbesondere in den Basalganglien, sowie über dem türkischen Sattel und manchmal im Kleinhirn beobachtet. Die mit einer intrakraniellen Verkalkung einhergehenden Manifestationen sind polymorph und hängen von ihrer Lage und dem Grad des intrakraniellen Druckanstiegs ab. Häufiger als andere werden Phänomene des epileptiformen Typs und Parkinsonismus beobachtet. Diese Veränderungen sind auch typisch für Pseudohypoparathyreoidismus.
Bei einem verlängerten Verlauf des Hypoparathyreoidismus kann Katarakt auftreten, gewöhnlich subkapsulär, bilateral, und manchmal gibt es ein Ödem der Brustwarze des Sehnervs. Es gibt Veränderungen im dentoalveolären System: bei Kindern - Zahnanomalien; bei Patienten aller Altersgruppen - Karies, Defekte des Zahnschmelzes. Charakteristische Verletzungen des Haarwuchses, frühes Ergrauen und Ausdünnen der Haare, spröde Nägel, Hautveränderungen: Trockenheit, Peeling, Ekzem, exfoliative Dermatitis. Sehr oft entwickeln Candidiasis. Die akute Form der Erkrankung tritt bei häufigen und schweren Anfällen von Tetanie auf und ist schwer zu kompensieren. Die chronische Form fliesst milder, mit adäquater Therapie lassen sich lange (mehrjährige) unnahbare Zeiten erreichen. Der latente Hypoparathyreoidismus verläuft ohne sichtbare äußere Symptome und wird nur auf dem Hintergrund provozierender Faktoren oder bei einer speziellen Untersuchung festgestellt. Erschwerende Faktoren in latent Hypoparathyreoidismus können Aufregung sein, Einkommen Lebensmittel mit Calciumphosphaten zu reduzieren und die Steigerung der Einnahmen, Bewegung, prämenstruellen Phase, Infektionen, Vergiftungen, Unterkühlung oder Überhitzung, Schwangerschaft, Stillzeit. In der Regel treten krampfartige Erscheinungen und ein detailliertes Bild der Hypoparathyroid-Krise auf, wenn der Calciumgehalt im Blut auf 1,9-2,0 mmol / l absinkt.
Rentgenosemiotika Hypoparathyreoidismus von Erscheinungen von Osteosklerose besteht, periostoza lange Knochen, metaphysären bandförmige Dichtungen, vorzeitige Verkalkung der Rippenknorpel. Gehirn (Stamm, Basalganglien, Blutgefäße und Hirnmembranen), in den Wänden der peripheren Arterien, in das subkutane Gewebe, Bänder und Sehnen zu: Skelett Sklerose mit pathologischen Verkalkungen in den Weichteilen wird in der Regel kombiniert.
Mit der Entwicklung der Krankheit in der Kindheit, gibt es Verletzungen des Wachstums und der Entwicklung des Skeletts: Kleinwuchs, Brachodaktylie, Veränderungen im dentoalveolären System.