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Gesundheit

Symptome einer Pyelonephritis

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Die Symptome einer akuten Pyelonephritis (oder einer Verschlimmerung einer chronischen) sind häufig durch einen plötzlichen Ausbruch der Krankheit mit der Entwicklung einer Triade von Anzeichen gekennzeichnet:

  • eine Erhöhung der Körpertemperatur (bis zu 38–40 °C, manchmal höher) mit starkem Schüttelfrost und starkem Schwitzen;
  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Lendenbereich (einseitig oder beidseitig), die sich beim Abtasten, Gehen und Klopfen im Bereich der Nierenprojektion verstärken (Schmerzen in den seitlichen Teilen des Bauches sind möglich);
  • Pyurie (Leukozyturie).

In einigen Fällen, häufiger bei Frauen, beginnt eine akute Pyelonephritis mit einer akuten Blasenentzündung (häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Blasenschmerzen, terminale Hämaturie). Weitere Symptome einer akuten Myelonephritis: allgemeine Müdigkeit, Schwäche, Muskel- und Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen. Eitrige Formen (apostematöse Nephritis, Karbunkel, Nierenabszess, nekrotische Papillitis) treten häufiger bei akuter Pyelonephritis auf, die vor dem Hintergrund einer Harnwegsobstruktion, Diabetes mellitus, immunsuppressiver Therapie usw. auftritt (5-20%). Bei obstruktiver Pyelonephritis sind die Schmerzen in der Lendengegend intensiv und platzend, es gibt oft ausgeprägte Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung, einen Anstieg des stickstoffhaltigen Abfalls im Blut, Gelbsucht ist möglich.

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Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis kann eine Folge einer akuten Pyelonephritis sein (in 40-50% der Fälle mit obstruktiver Pyelonephritis, in 10-20% - mit Schwangerschaftspyelonephritis). Es ist möglich, sich allmählich, allmählich zu entwickeln, oft beginnend in der Kindheit (öfter bei Mädchen). Der Patient kann durch nichts gestört werden oder allgemeine Beschwerden über Schwäche, erhöhte Müdigkeit, manchmal subfebrile Temperatur, Schüttelfrost (lange nach Erkältungen), drückende Schmerzen in der Lendengegend, Schmerzen auf der rechten Seite mit rechtsseitiger Pyelonephritis, Harnwegserkrankungen (Polyurie oder Nykturie), das Auftreten von pastösen Augenlidern am Morgen, erhöhter Blutdruck (Hypertonie ist zunächst vorübergehend, wird dann stabil und hoch).

Die einzigen Symptome einer chronischen Pyelonephritis sind oft:

  • isoliertes Harnsyndrom (leichte Bakteriurie, Leukozyturie);
  • verringerte relative Dichte des Urins;
  • Anämie, die schwer zu behandeln ist (wenn keine Anzeichen eines Nierenversagens vorliegen, wird sie durch eine anhaltende Intoxikation verursacht).

Manchmal manifestiert sich eine latente chronische Pyelonephritis zunächst klinisch mit Symptomen eines chronischen Nierenversagens. Blässe, trockene Haut, Übelkeit, Erbrechen und Nasenbluten treten auf. Patienten verlieren Gewicht, die Anämie nimmt zu; pathologische Elemente verschwinden aus dem Urin. Die Progressionsrate des chronischen Nierenversagens wird bestimmt durch:

  • Aktivität des Infektionsprozesses;
  • Virulenz des Erregers;
  • Schweregrad der Hypertonie und andere Faktoren.

In Abwesenheit struktureller Anomalien und Stoffwechselstörungen wird ein Fortschreiten der Krankheit bis zum Endstadium eines chronischen Nierenversagens selten beobachtet (2-3%) [Massry S., 1983]. Eine rezidivierende Pyelonephritis führt deutlich schneller zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion: 10 Jahre nach der Diagnose wird nur bei 20 % der Patienten eine normale Nierenfunktion beobachtet.

Eine wichtige Rolle bei der Chronizität der Erkrankung spielen Störungen des Harnabgangs (vesikoureteraler Reflux, Nephrolithiasis etc.).

Bei älteren Patienten können die Symptome einer chronischen Pyelonephritis vielfältig sein – von einer symptomarmen oder asymptomatischen latenten Harnwegsinfektion, einem isolierten Intoxikationssyndrom, schwerer Anämie bis hin zu einem schweren bakteriämischen Schock mit plötzlichem Kollaps, Anzeichen einer disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC), Septikämie und akuten Störungen des Säure-Basen-Haushalts. Eine urogene akute Pyelonephritis beginnt oft sofort mit der Entwicklung einer eitrigen Entzündung.

Die Häufigkeit eitriger Formen liegt laut morphologischen Studien bei Männern bei 25 % und bei Frauen bei 15 %. Intoxikationserscheinungen können mit Veränderungen der Leukozytenformel und einem Anstieg der BSG einhergehen. Bei der Beurteilung der Prozessaktivität bei älteren Menschen treten häufig differenzialdiagnostische Schwierigkeiten auf, da sich eine Pyelonephritis vor dem Hintergrund einer multiorganischen Alterspathologie, Manifestationen systemischer Gefäßerkrankungen, Tumorprozesse oder Stoffwechselstörungen entwickelt oder verschlimmert. Bei geschwächten kachektischen Patienten kann selbst eine durch Paranephritis komplizierte eitrige Pyelonephritis praktisch asymptomatisch verlaufen oder sich als Intoxikationssyndrom und Anämie manifestieren.

Symptome einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Eine akute Pyelonephritis bei Schwangeren (einschließlich einer Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis) tritt in etwa 10 % der Fälle auf. Am häufigsten (ca. 80 %) treten Exazerbationen im zweiten Trimester (22.–28. Schwangerschaftswoche) auf, seltener im dritten Trimester. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft zählen:

  • asymptomatische Bakteriurie, die vor der Schwangerschaft nicht behandelt wurde (30–40 % der Frauen);
  • Fehlbildungen der Nieren und Harnwege (6-18 %);
  • Steine in den Nieren und Harnleitern (ca. 6 %);
  • Reflux in verschiedenen Ebenen der Harnwege;
  • chronische Nierenerkrankung usw.

Die Entwicklung einer Schwangerschaftspyelonephritis wird durch schwangerschaftsbedingte urodynamische Störungen begünstigt:

  • Hyperprogestinämie und damit verbundene Hypotonie, Erweiterung des Nierenbeckens und der Harnleiter bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft;
  • Druck der Gebärmutter auf die Harnwege, der mit fortschreitender Schwangerschaft zunimmt;
  • Grenz- und pathologische Schwangerschaftsvarianten (großer Fötus, Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaft, schmales Becken).

In der postpartalen Phase bleibt das Risiko, eine Pyelonephritis zu entwickeln, für weitere 2-3 Wochen hoch (normalerweise am 4., 6., 12. Tag nach der Entbindung), während die Erweiterung der oberen Harnwege anhält. Akute Pyelonephritis bei Schwangeren und Gebärenden ist durch einen plötzlichen Beginn, hohe Körpertemperatur, Schüttelfrost und schwere Intoxikation gekennzeichnet. Mit fortschreitender Erkrankung gehen die allgemeinen Symptome einer Pyelonephritis mit lokalen Schmerzen im Lendenbereich der betroffenen Seite einher. Wenn die Therapie wirkungslos ist, die Schmerzen weiter zunehmen und die Anzeichen einer Intoxikation zunehmen, müssen eitrige Formen ausgeschlossen werden: apostematöse Nephritis, Nierenkarbunkel, Entzündung des perirenalen Gewebes. Bei diesen Formen können sich septischer Schock und akutes Nierenversagen entwickeln. Eine Pyelonephritis bei Schwangeren kann auch mit leichten Symptomen auftreten, der sogenannten „latenten“ Form (insbesondere bei Frauen, die während der Schwangerschaft eine antibakterielle Therapie erhalten haben), was die Diagnose der Erkrankung erschwert.

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