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Symptome der atopischen Dermatitis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die atopische Dermatitis bei Kindern - ein tatsächliches Problem der modernen Medizin, die Interessen der verschiedenen medizinischen Fachrichtungen zu beeinflussen: Pädiatrie, Dermatologie, Immunologie, Allergie, Therapie, etc. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass in der frühen Kindheit beginnen, die Krankheit chronisch wird, und behält seine klinischen Symptome oft. Während des gesamten Lebens, führt zu Behinderung und soziale Desadaptation von Patienten. In 40-50% der Kinder mit atopischer Dermatitis entwickelt später Asthma, Heuschnupfen, allergische Rhinitis ( „atopischen Marsch“).
Der Begriff „Neurodermitis“, in der Regel eine immunologische Stress (allergisch) Konzept Pathogenese der Erkrankung beruhte auf dem Konzept der Atopie verursacht als genetisch die Fähigkeit des Körpers hohe Gesamt-IgE und spezifischer IgE-Reaktion auf Allergene in der Anwendungsumgebung zu erzeugen. Wie bekannt ist, sind jedoch nicht nur spezifische (immunologische), sondern auch unspezifische (nicht-immune) Mechanismen an der Entstehung der Krankheit beteiligt.
In der klinischen Praxis wird der Begriff „Neurodermitis“ oft durch andere ersetzt wird, erzeugt es eine gewisse Verwirrung und führt zu der Tatsache, dass die Patienten eine rechtzeitige und angemessene medizinische Versorgung nicht zur Verfügung stellen. Bisher gab es eine große Anzahl von Symbolen der atopischen Dermatitis „exsudative Diathese“, „exsudativ katarrhalisch diathesis“, „atopisches Ekzem“, „atopisches Ekzem“, „infantiles Ekzem“, „Neurodermitis“ usw. Doch eine wachsende Zahl von Forschern und. Ärzte auf der ganzen Welt auf den Begriff „Neurodermitis“, schlug im Jahr 1935 von L. Hill und M. Sulzberger haften, da sie mit den allgemeinen Grundsätzen der Verteilung der atopischen Erkrankung (eine Krankheit beschrieben als eigenständige nosologische Form E. Besnier erfüllen 1882).
Die Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision (ICD-10, 1992), in die Unterpositionen 691 bis atopischer Dermatitis die folgenden Formen der chronischen allergischen Hautläsionen sind: atopisches Ekzem, atopische Neurodermitis und Neurodermitis (Pruritus Besnier). Es sollte betont werden, dass atopisches Ekzem und atopische Neurodermitis Formen und Stadien der Entwicklung eines einzelnen pathologischen Prozesses sind.
Normalerweise tritt die Manifestation der atopischen Dermatitis bei Kindern im ersten Lebensjahr auf. Die atopische Dermatitis bei Kindern durchläuft drei Entwicklungsstadien, die durch Remissionsphasen getrennt oder direkt ineinander übergegangen sein können.
Symptome der atopischen Dermatitis bei Kindern im Kindesalter
Die Symptome der Neurodermitis bei Kindern werden im Alter von 2 bis 13 Jahren gebildet. Diese Form der Krankheit kann dem Säuglingsstadium ohne Unterbrechung folgen und dauert gewöhnlich bis zur Adoleszenz an. In diesem Fall ist die Haut weniger ausgeprägt exsudative Herde, charakteristisch für das Kleinkind Stadium, gibt es eine deutliche Hyperämie, ausgeprägte Trockenheit und unterstrichenen Muster, Verdickung der Falten und Hyperkeratose, gefaltete Natur der Läsionen. Das Vorhandensein dieser Elemente wird als erythematosquamöse Form der atopischen Dermatitis mit Lichenisierung definiert. Später wird die Hautoberfläche von lichenoiden Papeln und Flechten mit typischer Lokalisation in den Hautfalten dominiert. Eruptionen sind am häufigsten in den Ellenbogen-, Kniekehlen-, Gesäßfalten, auf der Haut der Biegeflächen der Ellenbogen- und Handgelenksgelenke, der Rückseite des Halses, der Hände und Füße lokalisiert. In diesem Fall gibt es Ausschläge in Form von lichenoiden Papeln, reichliche Exfoliation, multiple Kratzer und Hautrisse - diese Manifestationen werden als lichenoide Form der atopischen Dermatitis definiert.
Für diese Stufe der atopischen Dermatitis durch Symptome von atopischer Dermatitis bei Kindern gekennzeichnet ist, als „atopischen face“ definiert ist, manifestiert Hyperpigmentierung Jahrhundert mit akzentuierten Falten, Hautpeeling Augenlider und Stirn kämmen. Diese Patienten zeichnen sich durch einen sehr charakteristischen, anhaltenden und schmerzhaften Juckreiz der Haut aus, der besonders nachts ausgeprägt ist.
Stadium der atopischen Dermatitis bei Kindern
Es wird bei Kindern ab dem Neugeborenenalter bis zu zwei Jahren gebildet und ist durch akute Hautentzündungen mit Ausschlägen in Form von Papeln und Mikrovesikeln mit ausgeprägter Exsudation und Okklusion (exsudative Form) gekennzeichnet. Die Symptome der Neurodermitis bei Kindern äußern sich in Hautausschlägen, die hauptsächlich im Gesicht lokalisiert sind, seltener - am Unterschenkel und an den Oberschenkeln. Vor dem Hintergrund der Hyperämie und Exsudation, Infiltration und Ödem der einzelnen Teile der Haut ergab Mikrovesikel mit serösem Inhalt, träge Reifen schnell mit der Bildung geöffnet „ekzematöse Brunnen.“ Ekzematöse Papeln und Mikrovesikel sind Manifestationen der akuten Entzündung und sind bespolostnoy Formationen in Form von kleinen Knötchen (bis zu 1 mm) begrenzt ist, leicht über die Haut erhöht, abgerundete, weiche Konsistenz, in der Regel allein, gelegentlich gruppiert und schnell weiterentwickelt. Darüber hinaus deutliche Juckreiz und Brennen der Haut, Schmerzen und ein Gefühl der Spannung. Ein krankes Kind kämmt die Haut, wodurch die Herde mit serös-blutigen Krusten bedeckt werden und bei der Sekundärinfektion seröse, blutultrige Krusten. Hautläsionen sind symmetrisch angeordnet.
Mit einer begrenzten Prävalenz des Prozesses, ähnliche Ausschläge sind häufiger auf dem Gesicht in den Wangen, Stirn-und Kinnbereich mit Ausnahme der Nasolabial-Dreieck und symmetrisch auf den Händen lokalisiert.
Bei einer gemeinsamen, disseminierten Form der atopischen Dermatitis kommt es zu einer Läsion der Haut des Rumpfes, der Extremitäten (hauptsächlich ihrer Streckflächen).
Für 30% der Patienten ist die atopische Dermatitis durch Hyperämie, Infiltration und leichtes Hautpeptat ohne Exsudation gekennzeichnet, die Manifestationen der erythematosquamösen Form der Erkrankung sind. Erythematöse Flecken und Papeln treten in typischen Fällen zuerst auf Wangen, Stirn und Kopfhaut auf und werden von Juckreiz begleitet. Gewöhnlich verstärkt sich das Erythem am Abend und wird am Morgen fast nicht bemerkt.
Teenager-Stadium der atopischen Dermatitis bei Kindern
Die Symptome der atopischen Dermatitis bei Kindern werden im Alter von 13 Jahren beobachtet und sind gekennzeichnet durch ausgeprägte Lichenisierung, Trockenheit und Schuppung, primäre Läsionen der Gesichtshaut und des Oberkörpers und ständig wiederkehrenden Verlauf. Dieses Stadium beginnt in der Pubertät und setzt sich oft bis ins Erwachsenenalter fort. Die Dominanz der Flexionsflächen im Bereich der natürlichen Falten überwiegt, das Gesicht und Nacken, Schultern und Rücken, die Rückseite der Hände, Füße, Finger und Zehen. Die Hautausschläge werden durch trockene schuppige erythematöse Papeln und Plaques mit der Bildung von großen Flechten-Plaques mit chronischen Hautläsionen dargestellt. Deutlich häufiger als in der vorherigen Altersgruppe gibt es Läsionen des Gesichts und des Oberkörpers.
Bei Jugendlichen und Erwachsenen kann es pruriginösen Form von atopischer Dermatitis, die durch starken Juckreiz und mehr follikulären Papeln dichte Konsistenz, Kugelform mit zahlreichen Excoriationen verstreut auf der Oberfläche gekennzeichnet ist. Diese Hautausschläge sind mit einer ausgeprägten Lichenisierung mit einer für dieses Alter typischen Lokalisation an den Flexoren der Extremitäten verbunden.
Die Prävalenz des Entzündungsprozesses auf der Haut unterscheidet folgende Symptome der atopischen Dermatitis bei Kindern:
- begrenzte atopische Dermatitis (Lokalisierung überwiegend im Gesicht, Hautläsion Bereich nicht mehr als 5-10%);
- gemeinsame atopische Dermatitis (Läsionsbereich 10-50%);
- diffuse atopische Dermatitis (ausgedehnte Hautschäden - mehr als 50%).
In Stadien der atopischen Dermatitis gibt es:
- akutes Stadium (Juckreiz der Haut, Papeln, Mikrovesikel vor dem Hintergrund von Erythem, multiplen Konkrementen und Erosion, Verteilung von serösem Exsudat);
- subakutes Stadium (Erythem, Schuppung, Zahnstein, einschließlich auf dem Hintergrund der Hautstraffung);
- chronisches Stadium (verdickte Plaques, fibröse Papeln, unterstrichenes Hautmuster - Lichenisierung).
Bewertung der Schwere der klinischen Symptome der atopischen Dermatitis bei Kindern
Bewertung der Schwere der atopischen Dermatitis in der Schwere der klinischen Manifestationen
Schwachstrom |
Mittelschwere Strömung |
Starker Strom |
|
Schweregrad der entzündlichen Veränderungen auf der Haut |
Begrenzte Hautläsionen, leichtes Erythem oder Lichenisierung, leichter Juckreiz der Haut, seltene Exazerbationen - 1-2 mal pro Jahr |
Die verbreitete Natur der Hautläsionen mit mäßiger Exsudation, Hyperämie und / oder Lichenisierung, leichter Juckreiz, häufigere Exazerbationen - 3-4 mal im Jahr mit kurzen Remissionen |
Diffuse Art von Hautläsionen mit ausgeprägter Exsudation, Rötung und / oder Lichenisierung, persistentem starkem Juckreiz und fast ständig wiederkehrendem Verlauf |
Juckreiz der Haut |
Schwach |
Moderat oder stark |
Stark, zweiseitig, permanent |
Vergrößerung der Lymphknoten |
Bis zur Größe einer "Erbse" |
Zu der Größe von "Haselnuss" |
Zu der Größe der Bohnen oder einer Zunahme aller Gruppen von Lymphknoten auf die Größe von "Haselnuss" |
Häufigkeit von Exazerbationen |
1-2 mal im Jahr |
3-4 mal im Jahr |
5 oder mehr Mal pro Jahr |
Die Dauer der Remissionszeiten |
6-8 Monate |
2-3 Monate |
1-1,5 Monate |
Merkmale der Remissionszeiten |
Symptome der Krankheit sind nicht vorhanden |
Unvollständige klinische und Laborremission |
Vorhandensein von persistierender Infiltration, Lichenifikation, unvollständige klinische und Laborremission |
Eosinophilie |
5-7% |
7-10% |
Mehr als 10% |
Die Höhe des Gesamt-IgE, IE / l |
150% 0 |
250-500 |
Mehr als 500 |
Es gibt mehrere Skalen für die Beurteilung der Schwere der klinischen Symptome von atopischer Dermatitis bei Kindern: SCORAD Skala (Scoring atopische Dermatitis), EASY (Ekzeme Area and Severity Index), S AD ASS (Six Gebiet Six Zeichen Atopische Dermatitis Severity Score). Trotz der Tatsache, dass keiner der verkleinerten Maßstab nicht in unserem Land weit verbreitet, eine detaillierte Beschreibung der SCORAD Skala empfangen wird, da es von den Fachleuten verwendet wird, um die Wirksamkeit der Behandlung und die Dynamik der klinischen Manifestationen der atopischen Dermatitis zu beurteilen.
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Parameter A
Die Prävalenz des Hautprozesses ist der Bereich der betroffenen Haut (%), der nach der Regel der "Neun" berechnet wird. Für die Bewertung können Sie auch die Regel "Handfläche" verwenden (die Fläche der Handflächenfläche der Hand entspricht 1% der gesamten Hautoberfläche).
Parameter B
Um die Intensität der klinischen Symptome der atopischen Dermatitis bei Kindern zu bestimmen, wird die Expression von 6 Zeichen (Erythem, Ödem / Papeln, Kruste / Mocculation, Exkoriation, Lichenifikation, trockene Haut) gezählt. Jedes Attribut wird von 0 bis 3 Punkten bewertet (0 - abwesend, 1 - schwach ausgedrückt, 2 - moderat ausgedrückt, 3 - stark ausgeprägt, Bruchwerte sind nicht erlaubt). Die Beurteilung der Symptome erfolgt an der Hautstelle, wo sie am stärksten ausgeprägt sind. Die Gesamtpunktzahl kann von 0 (keine Hautläsionen) bis 18 (maximale Intensität aller 6 Symptome) reichen. Das gleiche Hautfleck kann verwendet werden, um die Schwere einer beliebigen Anzahl von Symptomen zu beurteilen.
Parameter C
Subjektive Symptome der atopischen Dermatitis bei Kindern (juckende Haut und Schlafstörungen) werden nur bei Kindern über 7 Jahren bewertet. Der Patient oder seine Eltern werden gebeten, einen Punkt innerhalb der 10-Zentimeter-Linie anzugeben, der ihrer Meinung nach der Grad des Juckreizes und der Schlafstörungen gemittelt über die letzten 3 Tage entspricht. Die Summe der subjektiven Symptome kann zwischen 0 und 20 liegen.
Die Gesamtschätzung wird mit der Formel A / 5 + 7B / 2 + C berechnet.
Der Gesamtscore auf der SCORAD-Skala kann von 0 (keine klinischen Symptome der atopischen Dermatitis bei Kindern mit Hautläsionen) bis 103 (die ausgeprägtesten Manifestationen der atopischen Dermatitis) reichen.
Использованная литература