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Sweet-Syndrom

 
, Medizinischer Gutachter
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Das Sweet-Syndrom (akute febrile neutrophile Dermatose) ist durch die Bildung weicher, verhärteter, dunkelroter Papeln und Plaques mit deutlichem Ödem der oberen Dermis und einem Infiltrat von Neutrophilen bei der histopathologischen Untersuchung gekennzeichnet.

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Was verursacht das Sweet-Syndrom?

Die Ursache der Erkrankung ist unbekannt. Häufig kommt es gleichzeitig zu malignen Erkrankungen, insbesondere hämatologischen.

Das Sweet-Syndrom, das nicht mit einer malignen Erkrankung assoziiert ist, betrifft hauptsächlich Frauen im Alter von 30–50 Jahren. Das Verhältnis von Frauen zu Männern beträgt 3:1 (Männer sind in der Regel über 60–90 Jahre alt). Das Sweet-Syndrom kann nach Atemwegserkrankungen, Magen-Darm-Infektionen und Medikamenteneinnahme auftreten. Histopathologisch ist ein Ödem der oberen Dermis mit dichtem Neutrophileninfiltrat erkennbar. Es kann sich eine Vaskulitis entwickeln.

Wie erkennt man das Sweet-Syndrom?

Die Patienten entwickeln Fieber, erhöhte Neutrophilenzahlen sowie dunkelrote Plaques und Papeln. Bullöse und pustulöse Läsionen sind selten. Die Läsionen persistieren typischerweise über Tage bis Wochen.

Das Sweet-Syndrom muss von Erythema multiforme, akutem Lupus erythematodes, zentrifugalem Erythem, Pyoderma gangraenosum und Erythema nodosum unterschieden werden. Manchmal wird eine Kombination aus akuter febriler neutrophiler Dermatose und myeloproliferativer Erkrankung beobachtet, und eine akute febrile neutrophile Dermatose kann auch bei chronischer myeloischer Leukämie, akuter myeloischer Leukämie, Hodgkin-Lymphom, kutanem T-Zell-Lymphom und multiplem Myelom auftreten.

Wie wird das Sweet-Syndrom behandelt?

Die Behandlung erfolgt mit systemischen Glukokortikoiden, vor allem mit Prednison 60 mg oral einmal täglich über 3 Wochen. Antipyretika werden ebenfalls empfohlen. In schweren Fällen erfordert das Sweet-Syndrom Dapson und Kaliumiodid.

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