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Gesundheit

Struktur, Lebenszyklus, Symptome von Krankheiten, die durch Mycoplasma-Pneumonie verursacht werden

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine gefährliche entzündliche Erkrankung der Lunge, die durch einen Krankheitserreger verursacht wird, ist Mycoplasma-Pneumonie. Betrachten wir die Besonderheiten der Krankheit und die Behandlungsmethoden.

Bei allen Entzündungen treten in 10% aller Fälle atypische Schädigungen der Schleimhaut und aller Elemente des Atmungssystems auf, die durch die Mykoplasmenbakterien verursacht werden. Die Ausbreitung des pathogenen Mikroorganismus erfolgt durch Tröpfchen in der Luft. Der infektiöse Prozess, der unter seinem Einfluss entsteht, ist durch einen verlängerten Verlauf von 2-3 Wochen bis zu mehreren Monaten gekennzeichnet.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision von ICD-10, Mycoplasma Pneumonie wird als X Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99) klassifiziert:

J09-J18 Grippe und Lungenentzündung.

  • J15 Bakterielle Pneumonie, anderenorts nicht klassifiziert.
    • J15.7 Lungenentzündung durch Mycoplasma pneumoniae.

Und auch zur Kategorie J20.0 Akute Bronchitis, verursacht durch Mycoplasma pneumoniae.

Die anthropogene Erkrankung ist begleitet von katarrhalischen und respiratorischen Symptomen, ausgeprägter Intoxikation, Dyspepsie und anderen Pathologien. Diese Art von Pneumonie manifestiert sich in Form von sporadischen Fällen und epidemischen Ausbrüchen. Es hat saisonale Schwankungen mit einem Höhepunkt in der Herbst-Winter-Periode.

Was ist gefährliche Mycoplasma-Pneumonie?

Die atypische Form der Pneumonie führt sehr oft zu schwerwiegenden Folgen, die die Arbeit des gesamten Organismus verschlechtern. Lassen Sie uns genauer betrachten, was gefährliche Mycoplasma-Lungenentzündung ist:

  • Intoxikation des Körpers mit den Produkten des Zerfalls von pathogenen Mikroorganismen.
  • Funktionsstörung des Lungen- und Sauerstoffaustausches.
  • Pathologie des kardiovaskulären Systems.
  • Schweres Lungenversagen.
  • Bronchialasthma.
  • Fibrose, Lungenabszess.
  • Störungen des zentralen Nervensystems.

Zusätzlich zu den obigen Problemen kann der Patient eine unterschiedliche Schwere unerwünschter Reaktionen auf verwendete Medikamente erfahren. Bei einem richtig formulierten Therapieplan dauert der Genesungs- und Rehabilitationskurs ca. 6 Monate.

Struktur mycoplasma-Pneumonie

Mycoplasmen sind Mikroben, die im Epithel der Gewebe der Atmungsorgane leben. Die Struktur dieses pathogenen Mikroorganismus ist Chlamydia ähnlich. Bakterien haben keine starken Zellmembranen und die Fähigkeit, Energiebindungen zu erzeugen. Für ihre Existenz und Reproduktion werden Nährstoffe aus dem menschlichen Körper benötigt.

Diese Bakterienstruktur hat ihre Vorteile:

  • Aufgrund der geringen Größe von 0,3 bis 0,8 μm dringen sie leicht in gesunde Lungen-, Luftröhren- und Bronchienzellen ein.
  • Schnelle Bewegung, also, wenn der Zelltod, in dem parasitiert, einen neuen finden und ihn zerstören.
  • Halten Sie sich eng an den Zellmembranen fest, so dass sich Pneumonie auch mit einer geringen Anzahl von Krankheitserregern entwickelt.
  • Nach dem Eindringen in die Schleimhäute der Atmungsorgane erhöhen sie schnell ihre Population und stören die Arbeit der betroffenen Gewebe.
  • Nicht verfügbar für Immunkörper und Antikörper, da sie einigen gesunden Zellen im Körper ähneln. Aus diesem Grund kann der verursachende Wirkstoff eine Immunantwort des betroffenen Organismus für eine lange Zeit nicht verursachen.

In der Struktur der ambulant erworbenen Pneumonie nimmt die respiratorische Mykoplasmose 5-50% ein. Die Krankheit hat eine mittlere Position zwischen Bakterien, Viren, Protozoen.

Die Hauptursachen für die pulmonale Mycoplasmose sind die Infektion von Mycoplasma pneumoniae bei einer kranken Person. Normalerweise ist diese Art von pathogenen Mikroorganismen in jedem gesunden Menschen enthalten, aber unter dem Einfluss bestimmter Faktoren ist es aktiviert. Meistens tritt die Krankheit aus solchen Gründen auf:

  • Immunschwäche Bedingungen.
  • Schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Alkoholismus, Drogensucht.
  • Dekompensierter Diabetes mellitus.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  • Saisonale Grippeepidemien.
  • Bronchitis.
  • Lokale Bronchialobstruktion.
  • Zystische Fibrose.
  • Bronchiektase.

Vysokovorulentnye Stämme von anaeroben Bakterien sind kleine, nicht zellwandige Organismen. Mycoplasma wird von den Zellen der Bronchien und Alveolen absorbiert, die auf ihren Membranen parasitieren. Aufgrund ihrer Einführung bildet der Körper eine Autoimmunreaktion mit einer Reihe von schmerzhaften Symptomen.

Neben der Lungenentzündung können Bakterien solche Krankheiten verursachen:

  • Akute Entzündung der oberen Atemwege.
  • Bronchialasthma.
  • Exazerbation der chronischen obstruktiven Bronchitis.
  • Verschiedene nicht-exspiratorische Pathologien: Otitis media, Enzephalitis, Perikarditis, Meningitis, hämolytische Anämie.

Infektiöse Agenzien werden leicht durch in der Luft befindliche Tröpfchen von sowohl mit schweren Symptomen infizierten als auch asymptomatischen Trägern übertragen. Bakterien wachsen nicht, wenn der Feuchtigkeitsgehalt des Nährmediums unzureichend ist, daher wird das Auftreten einer laufenden Nase und Husten mit Schleim provoziert. Sie sind nicht resistent gegen die Umwelt, vertragen keine Trocknung, Erwärmung und Ultraschall. Das Hauptmerkmal der Infektion ist die periodische Chronifizierung der Krankheit mit der Verallgemeinerung der Infektion.

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Lebenszyklus mycoplasma-Pneumonie

Mykoplasma-Infektion der Atemwege ist durch eine allmähliche und allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. Der Lebenszyklus des Bakteriums ist 12-14 Tage, aber es kann für mehr als einen Monat dauern. Während dieser Zeit vermuten die Infizierten möglicherweise nicht einmal, dass er krank ist.

Die Infektion ist durch einen Phasenstrom gekennzeichnet:

  • Die Flut dauert ca. 80 Stunden, zeichnet sich durch einen starken Blutfluss in das Lungengewebe und Exsudation aus. Vor diesem Hintergrund kommt es zu Ödemen des Körpers und zu Entzündungen.
  • Rote Kur - dauert nicht länger als 70 Stunden. Lungengewebe wird dichter und nimmt an Volumen zu. Exsudat enthält eine erhöhte Konzentration von Erythrozyten.
  • Graue Kur - dauert etwa 5-7 Tage. Die Erythrozyten verschwinden allmählich aus dem Exsudat und der Spiegel der Leukozyten steigt an. Lungengewebe wird grau gefärbt.
  • Auflösung - dauert 10-12 Tage. Es gibt eine Resorption von Fibrin und den Zerfall von Leukozyten. Die Lungen sind wiederhergestellt.

Unter der Niederlage tritt der obere Respirationstrakt ein und provoziert Trockenheit und Verstopfung der Nase, Nasopharyngitis, Laryngitis. Die Temperatur steigt und das Schwitzen nimmt zu, die allgemeine Gesundheit verschlechtert sich. Bakterien provozieren einen paroxysmalen Husten, der länger als einen Monat anhalten kann. Während des Hustens erfolgt eine Trennung von dickem, in manchen Fällen eitrigem Sputum. Ohne eine angemessene Behandlung vermehren sich Mycoplasmen aktiv, indem sie ständig ihren Lebenszyklus wiederholen, den geschwächten Organismus treffen und das Fortschreiten von schmerzhaften Symptomen verursachen.

Risikofaktoren

Atypische Form der Pneumonie hat bestimmte Risikofaktoren, die zu seinem Auftreten beitragen. Die Prädisposition für die Krankheit basiert auf Alterskriterien:

Patienten der frühen Kindheit:

  • Geburtstrauma.
  • Missbildungen der Lunge und des Herzens.
  • Pneumopathie des Neugeborenen.
  • Intrauterine Hypoxie.
  • Asthma
  • Zystische Fibrose.
  • Gykopitaminose.
  • Erbliche Immunschwächen.

Kinder im schulpflichtigen Alter:

  • Immunschwäche Bedingungen.
  • Bronchitis.
  • Chronische infektiöse Läsionen des Nasopharynx.
  • Erworbene vaskuläre Systemdefekte.

Patienten im Erwachsenenalter:

  • Chronische Lungenerkrankungen.
  • Immunschwäche Bedingungen.
  • Rauchen.
  • Bronchitis.
  • Herzversagen.
  • Chirurgische Operationen der Bauchhöhle und der Brust.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems.

Neuere medizinische Studien haben die Beziehung zwischen Zahnpathologie und bakterieller Pneumonie festgestellt. Menschen mit problematischen Zähnen haben ein 86% höheres Risiko, Atemwegs-Mykoplasmose zu entwickeln.

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Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung von atypischer Pneumonie ist mit der Infektion von Mycoplasma pneumoniae verbunden. Die Pathogenese des Krankheitszustands beruht auf dem Eindringen eines Infektionserregers an den Schleimhäuten der Atemwege. Bakterien dringen in die mukoziliäre Barriere ein und verbinden sich mit Membranen von Epithelzellen. Mycoplasmen sind in gesunde Zellen eingebaut und zerstören sie nach und nach.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Krankheitserreger in das Parenchym des Lungengewebes einzudringen:

  • Bronchogene Bakterien gelangen mit eingeatmeter Luft in den Körper. Der Infektionsprozess wird durch entzündliche Läsionen der Nasenhöhle deutlich beschleunigt. Geschwollene Schleimhaut mit entzündeten Zilien des Epithels kann keine Keime zurückhalten. Infektiöser Fokus kann durch chronische Prozesse im Rachen, Mandeln oder unteren Teilen der Atemwege verursacht werden. Das Auftreten der Krankheit trägt zur Aspiration und verschiedenen medizinischen Manipulationen bei.
  • Hämatogen - Mikroben treten mit dem Blutstrom in den Körper ein. Infektion tritt auf, wenn der septische Zustand, intrauterine Infektion oder intravenöser Drogenkonsum.
  • Lymphogene Bakterien dringen in das Lymphsystem ein und werden mit einem Lymphstrom durch den Körper transportiert.

Mit Hilfe eines der oben beschriebenen Wege dringen pathogene Mikroorganismen in den Körper ein und setzen sich auf dem Gewebe der Lunge und der Bronchiolen ab. Aus diesem Grund können nicht nur Lungenentzündung, sondern auch Bronchitis, Bronchiolitis und eine Reihe anderer Krankheiten auftreten.

In der Pathogenese der Mykoplasmose sind immunpathologische Reaktionen von großer Bedeutung. Respiratorische Läsionen sind durch Kälteagglutinine gekennzeichnet. Das heißt, Mycoplasma-Pneumonie beeinflusst die Antigene der Erythrozyten I, wodurch sie zu Immunogenen werden. Aus diesem Grund treten kalte IgM-Antikörper gegen das Erythrozyten-I-Antigen auf, die eine Immunantwort des Körpers induzieren, die mit der Produktion von sekretorischem IgA und zirkulierenden IgG-Antikörpern einhergeht.

Wie wird Mycoplasma-Pneumonie übertragen?

Lungenentzündung entsteht aus einer Vielzahl von Ursachen. Angesichts einer atypischen Form der Erkrankung fragen sich viele Patienten, wie die Mycoplasma-Pneumonie übertragen wird.

Die Hauptrouten der Infektion sind:

  • Airborne - Infektion tritt auf, wenn Sie in Kontakt mit einer kranken Person sind. Beim Husten oder Niesen gelangen krankheitserregende Mikroorganismen in einen gesunden Körper. Die Infektion dringt in die Schleimhäute der Nasen- und Mundhöhle ein. Zur Prävention sollten Sie während der Epidemiologie Schutzmasken tragen und die Regeln der Körperhygiene einhalten.
  • Staub in der Luft - Mykoplasmen können in Räumen mit schlechter Belüftung und schlechter Reinigungsqualität gefunden werden.

Bis heute wurden etwa 12 verschiedene Formen von Mykoplasmen identifiziert, die im Nasopharynx und Harntrakt gefunden wurden. Aber im menschlichen Körper können nur drei Arten funktionieren. Ausbrüche von Infektionen treten nicht öfter als einmal pro Jahr auf. Das Infektionsrisiko steigt in dicht besiedelten Städten deutlich an. Die Krankheit wird sehr langsam übertragen, was auf ihre virale Natur hinweist.

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Epidemiologie

Etwa 10% der Fälle von Entzündungen der unteren Atemwege treten durch Mycoplasma pneumoniae auf. Die Krankheit ist bei Patienten von 5 bis 35 Jahren und nach 65 weit verbreitet.

Statistiken des Krankheitszustandes zeigen seine jährliche Progression an. Zur gleichen Zeit sind Fälle der Infektion von Kindern des schulpflichtigen Alters und eines früheren Alters häufiger geworden. Epidemien, die durch ein Bakterium verursacht werden, treten in Großstädten mit einer Häufigkeit von 3-7 Jahren auf. Das Infektionsrisiko ist nicht nur mit den Altersmerkmalen, sondern auch mit den schützenden Eigenschaften des Immunsystems verbunden.

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Symptome

Eine atypische Form der Entzündung, die durch Mycoplasmen verursacht wird, entwickelt sich in den oberen Atemwegen mit verschiedenen pathologischen Manifestationen. Die Symptome der Krankheit werden üblicherweise in zwei Gruppen unterteilt:

Atemwege:

  • Bronchitis.
  • Tracheitis.
  • Pleuritis
  • Abszesse der Lunge.
  • Pharyngitis.

Nicht respiratorisch (entstehen aufgrund von Schäden an inneren Organen oder Körpersystemen):

  • Anämie.
  • Hepatitis.
  • Pankreatitis.
  • Dermatologische Reaktionen.
  • Myokarditis.
  • Perikarditis.
  • Thrombozytopenie.
  • Polyartrit.
  • Arthralgie.

Die Krankheit hat einen subakuten Beginn des respiratorischen Syndroms. Allmählich erscheint subfebrile Körpertemperatur, unproduktives und schmerzhaftes Husten, Spucken ausspuckend. Es gibt auch verschiedene extrapulmonale Infektionssymptome.

Das schnelle Wachstum von schmerzhaften Symptomen ist darauf zurückzuführen, dass Krankheitserreger nicht sehr vom menschlichen Immunsystem beeinflusst werden. Darüber hinaus sind Bakterien gegenüber den meisten antibakteriellen Arzneimitteln unempfindlich.

Erste Anzeichen

Der Erreger der anthropologischen Infektionskrankheit nimmt eine Zwischenstellung zwischen Bakterien und Viren ein. Dies beruht auf der Tatsache, dass Mycoplasma auf den Zellmembranen des Ciliarepithels der Bronchien parasitiert und in die Zellen eindringen kann.

Eine Infektion tritt normalerweise durch Tröpfchen in der Luft auf, die ARVI oder Influenza ähnlich sind, jedoch mit einer langsameren Ausbreitung. Die Inkubationszeit beträgt 2-3 Wochen, danach treten die ersten Anzeichen einer Mycoplasma-Pneumonie auf:

  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und erhöhte Schwäche.
  • Subfebrile Körpertemperatur.
  • Pershing und Trockenheit im Hals, heisere Stimme.
  • Kopfschmerzen.
  • Rötung des weichen Gaumens und Pharynx.
  • Trockener paroxysmaler Husten.
  • Schmerzen in den Ohren und Augen.
  • Muskelschmerzen.
  • Erhöhtes Schwitzen.
  • Wundsein der Gelenke.
  • Kurzatmigkeit.
  • Zunahme und Schmerzhaftigkeit der zervikalen Lymphknoten.

Neben den respiratorischen Symptomen zeichnet sich die Erkrankung durch andere Symptome aus: Läsionen des Gastrointestinaltrakts, dermatologische Ausschläge, verschiedene neurologische Symptome. Bei der Durchführung der Laboruntersuchungen werden die erhöhten Werte der ESR und die Abwesenheit der Leukozytose beobachtet.

Die oben genannten Symptome erhöhen sich für 5-7 Tage. So ist der Patient Gefährten innerhalb von 20 Tagen gefährlich. Während der Untersuchung zeigt der Arzt fein sprudelnde Rasselgeräusche, die den Klang der Perkussion verkürzen, weshalb Labordiagnostik und Radiographie durchgeführt werden.

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Mycoplasma-Pneumonie bei Erwachsenen

Eine ziemlich häufige Krankheit, die in der Herbst-Winter-Periode diagnostiziert wird, ist Mycoplasma-Pneumonie. Bei Erwachsenen ist diese Pathologie seltener als bei Kindern und wird in der Regel mit Parainfluenza kombiniert.

Mycoplasmen sind Mikroorganismen ohne Zellwände. Durch ihre Größe sind sie Viren nahe und durch Morphologie zu L-Formen von Bakterien. Die Schleimhaut der Atemwege ist betroffen und provoziert ihre pathologischen Veränderungen. Zunächst gibt es eine eher unspezifische Symptomatik:

  • Schmerzen im Hals.
  • Fieberhafter Staat.
  • Subfebrile Körpertemperatur.
  • Kopfschmerzen.
  • Schmerzen in den Augenhöhlen.
  • Coryza.
  • Ein trockener, qualvoller Husten.
  • Schüttelfrost.

Solche Zeichen führen sehr oft zur falschen Diagnose und Therapie der bakteriellen Lungenentzündung. Krankheitssymptome entstehen im weiteren Verlauf, also in späteren Stadien. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Komplikationen, sowohl pulmonal als auch extrapulmonal.

Die Diagnose der Pathologie besteht aus einem Komplex verschiedener Untersuchungen. Bei der Durchführung von Röntgenaufnahmen kommt es zu einem Anstieg des Lungenmusters und zu flachen fokalen Schatten in den unteren Teilen einer oder beider Lungen. Um die Diagnose zu bestätigen, wird ein Bluttest für Ig gegen Mycoplasma pneumoniae M, A, G gezeigt.Die Behandlung für Erwachsene besteht aus antibakterieller Therapie, Vitamintherapie und Physiotherapie. Die Erholung ist lang und erfordert einen integrierten Ansatz.

Mycoplasma-Pneumonie in der Schwangerschaft

Alle Krankheiten, die während der Durchführung eines Kindes auftreten, sind gefährlich für die Mutter und das zukünftige Baby. Mycoplasma Pneumonie während der Schwangerschaft ist nicht nur für seine Komplikationen gefährlich, sondern auch für einen versteckten / geschmierten Verlauf ähnlich den Symptomen einer Erkältung. Aus diesem Grund suchen viele Frauen nicht rechtzeitig medizinische Hilfe und versuchen, die Störung selbst zu beseitigen. Dieses Verhalten erschwert nur die Pathologie und ihre Prognose.

Hausbehandlung führt sehr oft zur Anheftung von Sekundärinfektionen und eitrigen Komplikationen. Lungenmykoplasmose während der Schwangerschaft ist gefährlich durch die Entwicklung von Atemversagen, Myokarditis, Endokarditis, septischen Zuständen, exsudative Pleuritis, Ödem und Lungenabszess. Wenn rechtzeitig eine atypische Form der Pneumonie festgestellt wurde, ist die Prognose günstig.

Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern

Im Komplex der respiratorischen Erkrankungen verdient die besondere Aufmerksamkeit die Mykoplasmenpneumonie bei den Kindern. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass es die Patienten in jungen Jahren sind, die anfälliger für Infektionen sind, und die Krankheit hat ausgeprägte Symptome. Meistens tritt die Entwicklung von Entzündungen vor dem Hintergrund von akuten Läsionen der Atemwege: Bronchitis, Mandelentzündung, Tracheobronchitis und andere.

Mycoplasma pneumoniae Infektion bei Kindern manifestiert sich durch solche grundlegenden Syndrome:

  1. Berauschend

Da eine Entzündung des Lungengewebes kleine Bereiche betrifft, wird sie selten von schweren Intoxikationssymptomen begleitet. Sind mehrere Lungenabschnitte oder ganze Lappen am pathologischen Prozess beteiligt, treten die Intoxikationssymptome in den Vordergrund. Bei den Kindern gibt es solche Symptomatologie:

  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Schüttelfrost und fieberhafter Zustand.
  • Schneller Puls
  • Schnelle Ermüdung.
  • Blasse Haut.
  • Erhöhte Schläfrigkeit.
  • Störungen des Appetits und Verweigerung zu essen.
  • Erhöhtes Schwitzen.
  • Übelkeit und Erbrechen.

Die Dauer der oben genannten Symptome beträgt 3-4 Tage. Wenn während dieser Zeit die Behandlung nicht begonnen wurde, schreitet der krankhafte Zustand fort.

  1. Entzündung des Lungengewebes

Das Auftreten solcher Anzeichen erlaubt es, die bakterielle Natur der Lungenverletzung zu vermuten. Die Hauptsymptome einer spezifischen Entzündung sind:

  • Trockener Husten.
  • Schlechter Auswurf des Sputums.
  • Schmerzhafte Empfindungen hinter dem Brustbein und im Hals.
  • Auskultative Veränderungen.
  • Röntgen-Zeichen.
  • Verletzungen der Normen von Hämolyse-Leukogrammen.

Merkmale eines infektiösen Hustens bestehen in seiner ständigen Anwesenheit, unabhängig von der Tageszeit. Es hat eine paroxysmale Natur und tritt auf, wenn man versucht tief zu atmen. Vor diesem Hintergrund ist sputum-eitriges Sputum möglich. Es gibt schmerzende Schmerzen im Bauch und in der Brust, die sich bei tiefer Atmung verstärken.

  1. Atemversagen

Wegen der Niederlage des Lungengewebes nimmt die Fläche der sogenannten atmenden Organoberfläche ab, es tritt ein respiratorisches Versagen auf. In diesem Fall sind die pathologischen Symptome umso heller, je jünger das Kind ist:

  • Erhöht die Atembewegungen.
  • Schwerer Atem.
  • Cyanose des Nasolabial-Dreiecks.
  • Beweglichkeit der Nasenflügel beim Atmen.

Dyspnoe tritt seit den ersten Tagen der Krankheit auf. Schwierige, unregelmäßige Atmung verursacht große Angst sowohl bei Kindern als auch bei den Eltern, was zu Schlafstörungen führt. Während der Atmung kommt es zu einer Retraktion der Haut im supraklavikulären und subkostalen Bereich, den Zwischenräumen zwischen den Rippen. Ohne rechtzeitige und richtige Behandlung nehmen schmerzhafte Symptome schnell zu.

Bronchiolitis und Mykoplasmenpneumonie

Entzündliche Erkrankung der kleinen Bronchien ist Bronchiolitis. Mycoplasma Pneumonie kann eine der Ursachen für eine schmerzhafte Erkrankung sein. Die Entzündung der Bronchiolen tritt oft aufgrund solcher Faktoren auf:

  • Infektion der Atemwege mit bakteriellen oder viralen Erregern.
  • Einatmen von toxischen Substanzen für eine lange Zeit.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Erkrankungen mit Bindegewebsbeschwerden in der Anamnese.

Abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses hat Bronchiolitis diese Klassifikation:

  1. Akut - die Symptome entwickeln sich schnell. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich schnell, Anzeichen von Intoxikationen erscheinen.
  2. Chronisch - Zeichen dieser Form erscheinen allmählich. Der Krankheitszustand ist zunächst nicht spürbar, wird aber jedes Jahr heller.

Bronchiolitis verursacht durch Mycoplasma pneumoniae bezieht sich auf die obliterierende Form der Krankheit. Die Symptome der Erkrankung sind vielfältig, am stärksten ausgeprägt ist jedoch die Atemnot. Bei fortschreitender Erkrankung treten Zyanose der Haut, obstruktiver paroxysmaler Husten, subfebrile Körpertemperatur, Ödeme der oberen Extremitäten auf.

Die Diagnose des Infektionsprozesses kann gewisse Schwierigkeiten bereiten. Der Standardforschungsalgorithmus besteht aus: Thorax-Radiographie, Spirographie, CT, Bronchoskopie und anderen.

Die Behandlung besteht aus der Einnahme von antiviralen, antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten. Um Dyspnoe und Bronchialdilatation zu reduzieren, werden Bronchodilatatoren und Mukolytika verschrieben, um die Sputumausscheidung zu beschleunigen. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, sind Sauerstoffinhalationen indiziert. Besonderes Augenmerk wird auf vorbeugende Maßnahmen gelegt, die darin bestehen, die protektiven Eigenschaften des Immunsystems zu stärken.

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Atypische Pneumonie

Infektiös-entzündliche Lungenläsionen, die durch uncharakteristische Pathogene verursacht werden, sind atypische Pneumonien. Meistens tritt die Krankheit aus solchen Gründen auf:

  • Mycoplasma.
  • Chlamydien.
  • Influenzaviren A, B.
  • Respiratorische Viren von Parainfluenza.
  • Koksiella.
  • Legionellen.
  • Epstein-Barra-Virus und andere Krankheitserreger.

Die oben genannten Pathogene haben unterschiedliche mikrobiologische Eigenschaften, so dass sich die Erkrankungen in Epidemiologie und Pathomorphologie unterscheiden. Bis heute gibt es solche Formen der atypischen Pneumonie: Mykoplasma, Chlamydien, Ku-Fieber, Legionärskrankheit.

Wie die meisten infektiösen Pathologien hat die atypische Form solche Stadien:

  1. Inkubation - dauert 7-10 Tage ab dem Zeitpunkt der Infektion.
  2. Prodromal - 1-3 Tage mit dem Erscheinen unspezifischer Symptome der respiratorischen Virusinfektionen (Kopf- und Muskelschmerzen, trockener Husten, Schwellung im Rachen).
  3. Die Höhe ist ein ausgeprägter infekt-entzündlicher Prozess in der Lunge.
  4. Reconvalescence - die Aktivität der schmerzhaften Zustand allmählich nachlässt und der Zustand des Patienten normalisiert ist.

Ordnen Sie solche allgemeinen Symptome zu, die für alle Arten atypischer Pneumonien charakteristisch sind:

  • Erhöhte Schwäche.
  • Husten und Atemnot.
  • Reichliches Schwitzen.
  • Erhöhte Körpertemperatur bis zu 40-41 ° C.
  • Schmerzen in der Brust.

Zusätzlich zu den oben genannten Anzeichen tritt die Mykoplasmenform häufig mit einer Zunahme der Leber und der Milz auf. Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild der Erkrankung. Die Patienten werden in zwei Projektionen einer Lungenradiographie unterzogen, um den Entzündungsherd zu bestimmen. Zur Identifizierung des Erregers werden bakteriologische, mikrobiologische und immunologische Studien durchgeführt.

Die Behandlung der atypischen Pneumonie besteht aus einer etiotropen und symptomatischen Therapie. Es ist notwendig, pathogene Mikroorganismen zu zerstören und eine gleichzeitige Behandlung durchzuführen. Ohne richtige und rechtzeitige Behandlung verursacht die Krankheit eine Reihe von Komplikationen, die das Funktionieren des gesamten Organismus wesentlich verschlechtern.

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Komplikationen und Konsequenzen

Mycoplasmatische Pneumonie ist eine ernsthafte Krankheit mit ziemlich ernsten Folgen und Komplikationen. Davon ausgehend werden diese pathologischen Zustände unterschieden:

  • Pulmonale (beeinflussen Bronchien, Pleura und natürlich Lungengewebe).
    • Pleuritis ist eine Entzündung der Pleura, die die Lunge bedeckt. Kann sowohl in trockener als auch in nasser Form vorkommen. Im ersten Fall sammeln sich Fibrinklumpen in der Pleurahöhle, die die Gewebe zusammenkleben. Das Hauptmerkmal dieser Komplikation sind die zunehmenden Symptome von Atemversagen und Schmerzen hinter dem Sternum.
    • Empyem ist eine eitrige Pleuritis, bei der sich Eiter in der Pleurahöhle ansammelt. Die Symptomatik ähnelt der exsudativen Form der Erkrankung. Das Hauptindikator der Pathologie ist eine sehr hohe Körpertemperatur und ein fieberhafter Zustand.
    • Abszess der Lunge - eine oder mehrere Hohlräume, in denen sich der eitrige Inhalt ansammelt, bilden sich im Organ. Der destruktive Prozess ist durch die Zerstörung von Lungengewebe und schwere Intoxikation gekennzeichnet. Im Anfangsstadium ist der Abszess geschlossen, bricht aber allmählich in die Pleurahöhle oder Bronchien ein. Der Patient hat reichlich Sputum, die Körpertemperatur sinkt. Wenn der Abszess die Pleura durchbricht, führt dies zu seinem Empyem.
    • Obstruktives Syndrom - Kurzatmigkeit und häufige Erstickungsanfälle. Pulmonale Gewebe verlieren ihre Funktionalität und an ihrer Stelle entsteht Bindegewebe.
    • Lungenödem ist die gefährlichste Komplikation der bakteriellen Lungenentzündung. Die Flüssigkeit aus den Gefäßen dringt in die Lungen und Alveolen ein und füllt sie. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Erregung erstickt der Patient. Es gibt einen starken Husten, die Haut ist kalt und klebrig. Ohne eine rechtzeitige Reanimation ist ein tödlicher Ausgang möglich.
  • Extrapulmonal (aufgrund der Wirkung von Bakterien, die eine zerstörerische Wirkung auf innere Organe und Körpersysteme ausüben).
    • Toxischer Schock - die von Bakterien und Viren freigesetzten Toxine gelangen ins Blut. Vor diesem Hintergrund nimmt das Multiorganversagen zu. Mindestens drei Körpersysteme sind am pathologischen Prozess beteiligt: Verdauung, Herz-Kreislauf und Nieren. Eine schmerzhafte Erkrankung wird begleitet von Fieber, polymorphen Hautausschlägen und einem starken Blutdruckabfall.
    • Herzkomplikationen - Myokarddysfunktion wird durch hämolytische Anämie verursacht, die in ihren Symptomen dem Myokardinfarkt ähnelt. Es ist auch die Entwicklung von Perikarditis, Myokarditis, Hämoperikard, AV-Blockade, schwerer Herzinsuffizienz möglich.
    • Meningitis ist eine entzündliche Läsion der Meningealmembranen des Gehirns. Es entwickelt sich durch das Eindringen von schädlichen Mikroorganismen in das zentrale Nervensystem. Es verursacht Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, Steifigkeit der Hinterhauptsmuskulatur und Photophobie.
    • Hepatitis ist eine häufige Komplikation von SARS. Die Lungengewebe sind beschädigt, weil die Leber nicht mit den Funktionen zurechtkommt. Die Produkte des Zerfalls und des Austausches von pathogenen Mikroorganismen werden nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern lagern sich darin an. Dies führt zu einer Erhöhung des Bilirubins und der Gelbsucht. Die Patienten klagen über Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im rechten oberen Quadranten.
    • Läsionen des Nervensystems - Meningoenzephalitis, seröse Meningitis, aufsteigende Lähmung, Myelitis, Enzephalitis. Solche Komplikationen erschweren den Genesungsprozess.
    • Läsion der Haut und der Schleimhäute - am häufigsten bei Patienten diagnostiziert gefleckte papulösen und vesikulären Ausschlag, Aphten, Konjunktivitis.
    • Gelenkpathologie - Arthritis und rheumatische Anfälle.

Zusätzlich zu den oben genannten Komplikationen verursacht Mycoplasma Pneumonie eine Vielzahl von schweren dyspeptischen Störungen. Die Häufigkeit von Todesfällen durch die Auswirkungen von Lungenentzündung beträgt 3-5%, in Gegenwart von chronischen Krankheiten können 30% erreichen.

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Prävention mycoplasma-Pneumonie

Spezifische Methoden zur Prävention atypischer Pneumonie sind nicht entwickelt. Prophylaxe zielt darauf ab, die Schutzkräfte des Immunsystems zu erhöhen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Grundlegende Methoden der Prävention:

  • Immunisierung, dh Verhärtung und Vitamintherapie. Solche Methoden stimulieren das Immunsystem.
  • Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, insbesondere saisonale Erkältungen.
  • Vermeidung von Hypothermie und Stress, ausgewogene Ernährung.

Außerdem sollten mögliche Kontakte mit infizierten Mycoplasma-Infektion beseitigt werden. Wenn Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen und umgehend medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, ist das Risiko, eine schwere Form der Krankheit zu entwickeln, minimal.

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Prognose

Bei atypischer Pneumonie hängt die Prognose der Erkrankung von solchen Faktoren ab:

  • Alter des Patienten.
  • Virulenz eines pathogenen Mikroorganismus.
  • Vorhandensein von chronischen Krankheiten.
  • Schutzeigenschaften des Immunsystems.
  • Aktualität und Zuverlässigkeit der durchgeführten Diagnostik.
  • Angemessenheit der vorgeschriebenen Therapie.

Eine ungünstige Prognose mit der Entwicklung von Komplikationen ist typisch für Patienten mit immundefizienten Zuständen und mit ausgeprägter Resistenz von Erregern gegen antibakterielle Therapie. Besondere Gefahr ist die Erkrankung bei Patienten im Kindesalter. In dieser Patientengruppe beträgt das Risiko eines tödlichen Verlaufs 10-30%.

Bei rechtzeitiger und korrekter Therapie endet die Krankheit mit Genesung. Es gibt solche Veränderungen im Lungengewebe nach der übertragenen Pathologie:

  • Vollständige Wiederherstellung der Gewebe und Organstruktur - 70%.
  • Lokale Pneumosklerose ist 25-30%.
  • Fokale Karies - 10%.
  • Abnahme des Anteils oder Segments der Lunge in der Größe - 2-5%.
  • Die Faltenbildung der Lunge und die Entwicklung des infektiösen Prozesses - weniger als 1% der Fälle.

Mycoplasma Pneumonie hat seltene Todesfälle, aber es ist durch ein hohes Risiko für schwere Folgen gekennzeichnet.

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