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Gesundheit

Strahlentherapie bei Brustkrebs

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Eine so schlimme Krankheit wie Brustkrebs kann nur durch komplexe Maßnahmen überwunden werden, die chirurgische Eingriffe, medikamentöse Behandlung, Chemotherapie, Bestrahlung, Ernährung und andere Maßnahmen umfassen. Die Strahlentherapie bei Brustkrebs wird auch als Monotherapie eingesetzt, lässt sich gut mit chirurgischen Eingriffen kombinieren und dient zur Festigung des Ergebnisses nach einer Chemotherapie. Moderne Bestrahlungsgeräte sind frei von vielen negativen Faktoren, die bei der Durchführung einer solchen Maßnahme vor 10-15 Jahren auftraten. Die moderne Strahlentherapie ermöglicht es, maligne Konglomerate von Neoplasmen lokal zu beeinflussen, ohne gesunde Zellen zu beeinträchtigen.

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Indikationen zur Strahlentherapie bei Brustkrebs

Bevor über die Frage entschieden wird, in welchen Fällen ein Onkologe eine Lasertherapie verschreibt, sollte zunächst die Frage nach der Art dieses Verfahrens gestellt werden, die vom Verwendungszweck abhängt:

  • Radikale radiologische Bestrahlung, die eine vollständige Resorption der bösartigen Neubildung ermöglicht.
  • Bei der Diagnose signifikanter Tumorvolumina und ausgedehnter Metastasierung wird eine palliative radiologische Bestrahlung verordnet. In diesem Fall ist es nicht möglich, das Problem vollständig zu beheben, aber es ist durchaus möglich, die Ausbreitung von Metastasen und das Wachstum der Formation zu verlangsamen. Dieses Verfahren ermöglicht es, das Leben eines Krebspatienten zu verlängern, Schmerzsymptome zu lindern und sein Leben zu erleichtern.
  • Bei einem besonders schweren Krankheitsbild wird von einem Onkologen eine symptomatische Bestrahlung verordnet. Nach dem Durchgang der Strahlen nimmt die Intensität und Schwere der Schmerzen bei einem solchen Patienten ab, was selbst mit narkotischen Schmerzmitteln bereits schwer zu beseitigen ist.

Indikationen zur Strahlentherapie bei Brustkrebs, auf deren Grundlage die notwendige Verordnung erfolgt:

  • Mehr als vier betroffene Lymphknoten.
  • Zahlreiche Invasionsherde in den Brustdrüsen;
  • Ödematöse Form einer Krebsneubildung, die die Brustdrüse und/oder die Lymphknoten einer Frau befällt und Konglomeratstrukturen bildet. Dies ist bei der Diagnose eines lokal ausgedehnten Prozesses der Fall, der nicht durch Tumorzerfallsprodukte belastet ist.
  • Metastatische Knochenläsion mit schmerzhaften Symptomen.
  • Radikale Resektion der Brustdrüse.
  • Organerhaltender chirurgischer Eingriff.
  • Beseitigung von Komplikationen des fortschreitenden Krebsprozesses.
  • Präoperative Strahlentherapie zur Erhöhung der Sensibilität von Krebszellen.
  • Postoperative Strahlentherapie zur Entfernung aller nach der Operation verbleibenden Zellen.
    • Hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.
    • Das dritte Stadium von Krebs.
    • Zahlreiche Metastasen im Axillar-Subclavia-Bereich.

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Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs

Bis vor kurzem wurde der operierte Bereich nach der Operation radiologisch bestrahlt. Die Strahlen beeinflussten und zerstörten Zellen, die aus dem einen oder anderen Grund nicht entfernt werden konnten.

Doch die Wissenschaft steht nicht still. Neue Behandlungsmethoden und moderne, fortschrittlichere Geräte werden entwickelt und eingesetzt. Die innovative intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs, die erst vor kurzem im Arsenal der Onkologen aufgetaucht ist, hat sich bereits bei der Behandlung vieler onkologischer Erkrankungen bewährt.

Das Wesentliche dieser Methode besteht darin, dass sie die Bestrahlung von Krebszellen bereits im Stadium des chirurgischen Eingriffs ermöglicht. Radioaktive Strahlen werden unmittelbar nach der Entfernung des Tumors auf einen bestimmten Bereich gerichtet. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit eines Resttumors minimiert. Das heißt, der möglicherweise nicht entfernte Tumorbereich wird neutralisiert. Studien zeigen, dass in neun von zehn Fällen ein rezidivierendes Brustkrebskarzinom an der Stelle auftritt, an der der Tumor bereits entfernt wurde. Aus diesem Grund bestrahlen Onkologen den gefährdeten Bereich sofort gezielt mit hohen Dosen.

Die hohe Effizienz und Attraktivität der betrachteten Methode liegt auch darin, dass gesunde Körperzellen nicht beeinträchtigt werden.

Wie ein Monitoring der Anwendung der intraoperativen Strahlentherapie (IORT), das die Ergebnisse der letzten fünf Jahre erfasst, zeigt, ist die Rückfallquote im Vergleich zur klassischen Strahlentherapie recht gering und liegt unter 2 %.

Die betrachtete Methode zur Bekämpfung von Krebszellen während der Therapie ist insbesondere für ältere Patienten relevant, insbesondere wenn es sich um eine wenig aggressive Krebsart handelt. In einigen Fällen ist ein vollständiger Ersatz der postoperativen Strahlentherapie durch eine intraoperative Strahlentherapie zulässig. Ist eine postoperative Strahlentherapie unumgänglich, kann durch die intraoperative Methode die Dauer der postoperativen Strahlentherapie um durchschnittlich einige Wochen verkürzt werden.

Aufgrund des innovativen Charakters der Technologie ist es bisher nicht möglich, die optimale Dosis für einzelne Elektronenbestrahlungsdosen festzulegen. Onkologen verschreiben aufgrund ihrer Erfahrung und des Krankheitsbildes eine Dosis im Bereich von 8 bis 40 Gy.

Wie Beobachtungen gezeigt haben, vertragen Patienten, die sich dem IORT-Verfahren unterziehen, die Sitzung normal und ohne besondere Komplikationen.

Unmittelbar nach der intraoperativen Strahlentherapie stellten die Ärzte eine verstärkte Schwellung und Rötung des bestrahlten und angrenzenden Gewebes fest. Ein weiteres Merkmal: In den ersten zwei bis drei Tagen kam es zu einer starken Exsudatabsonderung in das Gewebe und/oder in Körperhöhlen (exsudative Reaktion). Anschließend verläuft die Erholungsphase relativ normal.

Bei manchen Patienten kommt es am siebten bis neunten Tag zu einem Anstieg der lokalen Körpertemperatur. Lokal, im Bestrahlungsbereich, kommt es zu Schwellungen und Hämatombildungen, die sich in weiterer Folge zu einem Infiltrat mit nachfolgender Eiterung entwickeln.

Kleine Betatrons (Geräte, die die notwendigen Strahlen aussenden), die direkt im Operationssaal platziert werden, ermöglichen die Laserbehandlung des Patienten noch auf dem Operationstisch, ohne die Kontrolle über seinen Zustand zu beeinträchtigen. Die Steuerung erfolgt ferngesteuert über einen Monitor.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie bei Brustkrebs

Aus Angst vor Nebenwirkungen lehnen Patienten häufig eine Strahlenbehandlung ab. Besonders hoch ist der Ablehnungsanteil bei älteren Patienten. Dies ist hauptsächlich auf psychische Angst und Unwissenheit zurückzuführen. Um einige Spekulationen zu zerstreuen, ist es notwendig, genauer zu diskutieren, welche Nebenwirkungen der Strahlentherapie bei Brustkrebs auftreten können und am häufigsten auftreten.

Es lohnt sich, den Patienten sofort zu versichern, dass Symptome wie Haarausfall und anhaltende Übelkeit während des betreffenden Eingriffs nicht auftreten, da die verwendete Dosis ionisierender Strahlung niedrig genug ist und es daher nicht zur Entwicklung einer Strahlenkrankheit kommt.

Es gibt jedoch Nebenwirkungen, die bei verschiedenen Patienten mit unterschiedlicher Häufigkeit und Intensität auftreten. In der Regel werden folgende beobachtet:

  • Erhöhte Müdigkeit, die gegen Ende des Kurses deutlicher wird und nach Abschluss allmählich von selbst verschwindet. Die Erholungsphase ist lang und dauert ein bis zwei Monate.
  • Gelegentlich können Schmerzen im Bereich der bestrahlten Brustdrüse auftreten. Sie können dumpf, stechend oder (seltener) stechend sein. Normalerweise erfordert auch dieses Symptom keine medikamentöse Behandlung.
  • Häufig kann sich auf der Haut des bestrahlten Patienten eine Strahlendermatitis entwickeln. Drei bis vier Wochen nach Therapiebeginn können lokale Hautreizungen auftreten, begleitet von:
    • Juckreiz.
    • Ödem des Unterhautgewebes.
    • Hyperämie.
    • Erhöhte Trockenheit der Haut.
  • Bei manchen Patienten kann die Strahlendermatitis „je nach Szenario“ eines Sonnenbrands fortschreiten.
    • Es kann zu einer feuchten Abschuppung in Form von flüssigkeitsgefüllten Blasen kommen.
    • Eine Epidermisablösung ist möglich. Meistens treten solche Läsionen in den Körperfalten auf, zum Beispiel in den Achselhöhlen und unter den Brüsten. Meist verschwinden solche pathologischen Symptome innerhalb von fünf bis sieben Wochen nach Beendigung der Bestrahlung allmählich. Um dem Auftreten solcher Pathologien so lange wie möglich vorzubeugen, ist es notwendig, die Haut zu beobachten und zu versuchen, den Immunstatus hoch zu halten. Achten Sie auch auf Ihre Kleidung. Während der Behandlung sollte sie bequem sein und nicht drücken oder reiben. Es ist wünschenswert, dass sie aus natürlichen Materialien besteht, um keine allergischen Reaktionen im durch die Krankheit bereits geschwächten Körper auszulösen. Während der Therapie sollte außerdem auf die Verwendung von alkoholhaltigen Produkten zum Abwischen der Haut verzichtet werden, da diese die Haut austrocknet. Cremes sind ebenfalls nicht erwünscht. Vor dem Hintergrund übermäßigen Schwitzens kann es bei vielen Patienten zu einer Mazeration der Haut (Ablösung pflanzlicher oder tierischer Zellen im Gewebe) kommen.
  • Es kann zu Muskelkater kommen.
  • Verminderte Blutwerte. Es kommt zu Leukopenie und Thrombozytopenie.
  • Ziemlich selten, aber möglich, können Husten und andere Manifestationen des in den Atmungsorganen auftretenden Entzündungsprozesses auftreten.
  • Dyspeptische Darmerkrankungen.
  • Vorübergehende Verdunkelung der Epidermis im Brustbereich auf der Bestrahlungsseite.

Welche Nebenwirkungen kann eine Strahlentherapie haben?

Folgen der Strahlentherapie bei Brustkrebs

Die überwiegende Mehrheit der Patienten in onkologischen Kliniken unterzieht sich einer Bestrahlung von Krebszellen, um deren Vermehrungsfähigkeit zu unterdrücken und sie zu zerstören. In den letzten zehn bis fünfzehn Jahren wurden medizinisch-radiologische Geräte erheblich weiterentwickelt und verbessert. Das Verfahren ist deutlich sicherer geworden, dennoch kann diese Methode nicht als absolut sicher für den Körper des Patienten bezeichnet werden. Der Effekt der Lokalisierung, Volumenreduzierung und Zerstörung von Krebstumoren überwiegt jedoch die negativen Folgen.

Die Folgen der Strahlentherapie bei Brustkrebs hängen direkt vom Zustand des Körpers der Patientin, Begleiterkrankungen, der individuellen Gewebeempfindlichkeit sowie der Eindringtiefe der Strahlen ab. In den meisten Fällen zeigen sich die Folgen der Bestrahlung bei Patienten, die sich einer längeren Behandlung unterzogen haben.

Die Hauptfolgen, wie mäßige Schwellungen und leichte Schmerzsymptome, können sechs bis zwölf Monate nach dem Eingriff zu Beschwerden führen. Diese Schmerzen werden in der Regel durch die Entwicklung einer postradiologischen Myositis (Schädigung des Muskelgewebes unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, die entzündlicher, traumatischer oder toxischer Natur ist) verursacht.

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Komplikationen der Strahlentherapie bei Brustkrebs

Komplikationen der Strahlentherapie bei Brustkrebs erfordern in der Regel keine therapeutischen Maßnahmen oder unterstützende Behandlung. Diese Tatsache sollte jedoch nicht ignoriert werden. Die aufgetretenen pathologischen Symptome sollten Ihrem behandelnden Arzt – einem Onkologen oder einem beobachtenden Mammologen – gemeldet werden, der dies in den Griff bekommt und gegebenenfalls geeignete Maßnahmen zur Behebung des Problems ergreift.

Eine der Komplikationen, die häufig einen medizinischen Eingriff erfordern, ist ein Lymphödem (Schwellung der Armmuskulatur an der betroffenen Brustseite). Es kann zu einer Strahlenpneumonie kommen, deren Auslöser die Einwirkung von Röntgenstrahlen auf das Brustgewebe war. Diese Krankheit kann drei bis neun Monate nach Verabreichung einer therapeutischen Dosis fortschreiten.

Eine weitere Komplikation der Strahlentherapie ist der Verlust der Muskelkraft der oberen Extremität auf der Seite des betroffenen Brustkorbs (der chronisch wird). Um diesen Prozess wiederzubeleben, ist die Einbeziehung des Wissens und der Hilfe von Spezialisten erforderlich.

Auf der Hautoberfläche des Patienten können Strahlengeschwüre auftreten, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern. Eine spätere Komplikation der Strahlentherapie kann eine Schädigung des Myokards und der Atmungsorgane sein.

Die meisten Komplikationen erfordern jedoch keine medizinische Behandlung. Die Auswirkungen ionisierender Strahlung und damit die Schwere der Komplikationen können nur durch den Einsatz innovativerer Geräte, eine sorgfältige Wahl der Strahlendosis und eine korrekte Lokalisierung des Bestrahlungsbereichs reduziert werden.

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Strahlentherapie bei Brustkrebs nach Chemotherapie

Um ein effektiveres Ergebnis zu erzielen, erhält der Patient häufig eine komplexe Behandlung, die aus einer Chemotherapie bestehen kann, deren Wirkung durch radiologische Bestrahlung verstärkt wird. Die Strahlentherapie bei Brustkrebs nach einer Chemotherapie ist ein recht häufiges Tandem und zeigt im Vergleich zu ihrer separaten Anwendung als Monotherapie die positivsten Ergebnisse.

In diesem Fall dient die Chemotherapie bei Brustkrebs der Zerstörung krebsartiger Konglomerate, während die radiologische ionisierende Strahlung, die lokal auf einen bestimmten Bereich des Tumors und der Lymphbahnen einwirkt, die Zerstörung verbleibender „lebender“ Krebszellen ermöglicht, die der Zerstörung durch die bei der Chemotherapie eingesetzten pharmakologischen Medikamente „entgangen“ sind.

Die Kombination von Chemotherapie mit ionisierender Strahlung wird besonders häufig in Situationen verschrieben, in denen der Einsatz radikalerer Methoden aus irgendeinem Grund nicht akzeptabel ist. Zum Beispiel bei inoperablem oder infiltrativ-ödematösem Krebs. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit besteht darin, dass der Patient selbst eine Operation ablehnt. Dann wird dieses Tandem verschrieben, um Schmerzen zu lindern und das Leben des Patienten zu verlängern.

Bewertungen der Strahlentherapie bei Brustkrebs

Brustkrebs ist eine pathologische Erkrankung, die durch die Entwicklung bösartiger Konglomerate in einer oder beiden Brustdrüsen gekennzeichnet ist. Es handelt sich dabei um eine der häufigsten Erkrankungen, deren Diagnosehäufigkeit in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Aus diesem Grund interessieren sich immer mehr Frauen für dieses Thema. Dies ist dadurch gerechtfertigt, dass die Frau entweder selbst von dieser Krankheit betroffen ist oder die Beschwerden ihrer Verwandten, Freunde oder Bekannten aufmerksam beobachtet hat. In jedem Fall kann das Wissen über das Problem, seine Entstehungsmechanismen und die Prognose der Patientin eine gewisse emotionale Stabilität verleihen, die für sie wichtig ist, da sie diesen schwierigen Weg vor sich hat. Schließlich hat eine Frau mehr Angst vor dem Unbekannten, was sich auf ihre Psyche auswirkt.

Heutzutage finden sich im Internet zahlreiche Foren mit Feedback zur Strahlentherapie bei Brustkrebs, in denen ehemalige Patientinnen und ihre Angehörigen ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit dem Eingriff austauschen. Hier finden sich auch zahlreiche Tipps, die einer Frau in einer ähnlichen Situation helfen können.

Die meisten Befragten sind sich einig, dass es praktisch unmöglich ist, Brustkrebs ohne Strahlentherapie zu bekämpfen. Die Folgen und Komplikationen, die solche Patientinnen bewältigen müssen, sind jedoch sehr unterschiedlich. Manche leiden anschließend lange unter Atemnot, die sich als Symptom einer Strahlenpneumonie äußert, andere leiden an Strahlendermatitis und kämpfen lange damit, und manche Patientinnen haben die Rehabilitation ohne nennenswerte Beschwerden durchlaufen.

Doch fast alle sind sich einig, dass die Strahlentherapie eine Eintrittskarte ins neue Leben ist. Manche finden die Kraft, glücklich und zufrieden mit ihren Familien zu leben. Anderen wiederum verlängert sich das Leben, wenn auch nur für kurze Zeit. Wie gut es sein wird, hängt von der jeweiligen Person selbst ab.

Daher ist es für eine Frau, die sich auf eine Lasertherapie vorbereitet, sehr hilfreich, die Aussagen und Ratschläge ehemaliger Patientinnen zu lesen und mit ihnen zu sprechen. Schließlich beruhen die meisten Ängste und Zweifel auf Unwissenheit über das Thema und die Zukunft. Wenn sich die Patientin vorstellt, was sie erwartet, welche Komplikationen und Folgen zu erwarten sind und wie sie deren Auftreten „mildern“ oder ganz verhindern kann, wird die Stimmung, mit der sie zur Bestrahlung geht, völlig anders sein. Und wie Ärzte anmerken, hängt die Wirksamkeit des Behandlungsergebnisses maßgeblich von der Person selbst und ihrer Einstellung zur Genesung ab.

Krebs ist eine schreckliche Diagnose, die wie ein Urteil zu Schmerz und Tod klingt. So nehmen viele Menschen diese Krankheit wahr. Und Menschen (in diesem Fall Frauen), die eine zweite Lebenschance erhalten haben, können ihnen mit gutem Grund widersprechen. Und diese Chance bot sich ihnen durch die Strahlentherapie gegen Brustkrebs. Schließlich wird niemand bestreiten, dass viele von ihnen ohne diesen Eingriff schon lange tot wären. Ja, es tut weh, ja, es ist beängstigend. Aber dies ist eine Chance zu leben, und Sie müssen sie nutzen. Wie Ihr Leben, das Ihnen die Onkologen geben, nach der Behandlung aussehen wird, hängt weitgehend von Ihnen selbst sowie der moralischen und physischen Unterstützung Ihrer Familie und Freunde ab. Bleiben Sie gesund! Leben Sie lange und glücklich und genießen Sie jeden Tag!

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