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Strahlentherapie bei Brustkrebs
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine solch schreckliche Krankheit wie eine Krebserkrankung der Brust kann nur durch komplexe Maßnahmen überwunden werden, die chirurgische Intervention, medizinische Behandlung, Chemotherapie, radiologische Bestrahlung, Ernährung und andere Maßnahmen einschließen. Strahlentherapie für Brustkrebs wird verwendet und als Monotherapie ist es nicht schlecht kombiniert mit chirurgischen Eingriffen, es ist das Fixationsergebnis nach der Chemotherapie. Moderne Vorrichtungen radiologischer Bestrahlung werden vieler negativer Faktoren beraubt, die sich während der Durchführung eines solchen Ereignisses für weitere 10 bis 15 Jahre zeigten. Moderne Strahlentherapie ermöglicht es, bösartige Konglomerate des Neoplasmas eher lokal zu beeinflussen, ohne gesunde Zellen zu beeinträchtigen.
Indikationen für die Strahlentherapie bei Brustkrebs
Bevor über die Frage entschieden wird, in welchen Fällen der Onkologe eine Lasertherapie vorschreibt, sollte man zunächst die Frage nach den Sorten dieses Verfahrens stellen, die vom Zweck seiner Anwendung abhängen:
- Radikale radiologische Bestrahlung, die eine vollständige Resorption von malignem Neoplasma ermöglicht.
- Die palliative radiologische Exposition ist für die Diagnose signifikanter Tumorvolumina und weit verbreiteter Metastasen vorgeschrieben. In diesem Fall, um eine vollständige Linderung des Problems zu erreichen, funktioniert nicht, aber die Ausbreitung von Metastasen zu verlangsamen und das Wachstum der Bildung ist durchaus möglich. Dieses Verfahren verlängert das Leben des Krebspatienten, reduziert die Schmerzsymptomatik und erleichtert ihm das Leben.
- Eine symptomatische Bestrahlung wird von einem Arzt-Onkologen im Falle eines besonders schweren Krankheitsbildes verschrieben. Nach dem Durchgang der Strahlen bei einem solchen Patienten werden die Intensität und die Schwere des Schmerzes reduziert, was selbst mit narkotischen Analgetika bereits schwer zu beseitigen ist.
Die Aussagen für die Strahlentherapie beim Krebs der Milch, aufgrund deren der notwendige Grund gemacht ist:
- Mehr als vier betroffene Lymphknoten.
- Zahlreiche Herde von Befall in den Brustdrüsen;
- Die ödematöse Form eines kanzerösen Wachstums, das die Brustdrüse einer Frau und / oder Lymphknoten unter Bildung von Konglomeratstrukturen betrifft. Das heißt, wenn ein lokal verteilter Prozess diagnostiziert wird, der nicht durch die Produkte der Tumorzersetzung belastet wird.
- Metastasierender Knochenschaden mit Schmerzsymptomen.
- Radikale Resektion der Brust.
- Organsparender chirurgischer Eingriff.
- Beseitigung von Komplikationen des fortschreitenden Krebsprozesses.
- Präoperative Strahlentherapie, die die Empfindlichkeit von Krebszellen erhöht.
- Postoperative Strahlentherapie, mit der Sie die nach der Operation verbliebenen Zellen entfernen können.
- Hohe Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens.
- Die dritte Stufe des Krebswachstums.
- Zahlreiche Metastasen in der axillären - subklavischen Zone.
Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs
Bis vor kurzem wurde die radiologische Bestrahlung der Operationszone nach Abschluss der Operation durchgeführt. Die Strahlen trafen und zerstörten die Zellen, die aus dem einen oder anderen Grund nicht herausgeschnitten werden konnten.
Aber die Wissenschaft steht nicht still. Neue Behandlungsmethoden und moderne, anspruchsvollere Geräte werden entwickelt und umgesetzt. Die innovative intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs, die vor nicht allzu langer Zeit auf dem Arsenal der Onkologen aufgetaucht ist, hat sich bereits bei der Behandlung vieler onkologischer Erkrankungen bewährt.
Die Essenz dieser Technik besteht darin, dass Sie damit beginnen können, Krebszellen auch in der Phase des chirurgischen Eingriffs zu bestrahlen. Radioaktive Strahlen unmittelbar nach der Entfernung der Tumorbildung werden auf eine spezifische Stelle gerichtet. Dies hilft, die Wahrscheinlichkeit eines Resttumors zu minimieren. Das heißt, die Stelle des Tumors ist geklärt, die möglicherweise nicht exzidiert worden ist. Immerhin zeigen Studien, dass in neun von zehn Fällen rezidivierendes Mammakarzinom an der Stelle auftritt, an der der Tumor bereits exzidiert war. Aus diesem Grund praktizieren Onkologen eine sofortige gezielte Bestrahlung mit hohen Dosen der in die Risikozone fallenden Zone.
Die hohe Effizienz und Attraktivität der betreffenden Technik liegt auch in dem Volumen, das gesunde Zellen des Körpers nicht beeinträchtigen.
Wie die Überwachung der intraoperativen Strahlentherapie (IOLT), die die Ergebnisse der letzten fünf Jahre erfasst, zeigt, dass der Prozentsatz der auftretenden Rückfälle im Vergleich zur klassischen radiologischen Therapie ziemlich gering ist und weniger als 2% beträgt.
Besonders relevant ist die Methode der fraglichen Krebszellen, die sich noch in der Therapie für ältere Patienten befindet, aber wenn es sich um eine wenig aggressive Art von Krebstumoren handelt. In einigen Fällen ist ein kompletter Ersatz durch intraoperative Radiotherapie der postoperativen radiologischen Bestrahlung erlaubt. Wenn die postoperative Strahlentherapie unentbehrlich ist, ermöglicht es die Anwendung der intraoperativen Technik, die postoperative Langzeitbehandlung für einige Wochen zu reduzieren.
Bis heute wurde aufgrund der innovativen Technologie das optimale Niveau der Einzeldosen elektronischer Strahlung nicht ermittelt. Onkologen verschreiben aufgrund ihrer Erfahrung und ihres Krankheitsbildes eine Dosis im Bereich von 8 bis 40 Gy.
Wie Beobachtungen gezeigt haben, übertragen Patienten, die sich der Prozedur der IOLT unterziehen, die Sitzung normal, ohne irgendwelche Komplikationen.
Unmittelbar nach der intraoperativen Strahlentherapie bemerkten die Ärzte eine erhöhte Schwellung und Rötung der bestrahlten und der bestrahlten Region benachbarten Gewebe. Es gibt eine weitere Besonderheit: Während der ersten zwei oder drei Tage gab es ein Exsudat-Exsudat (exsudative Reaktion), das im Gewebe und / oder in der Körperhöhle hervortrat. In der Zukunft ist die Erholungsperiode relativ normal.
Einige Patienten am siebten bis neunten Tag erhöhen die lokale Körpertemperatur. Lokal ist in der Bestrahlungszone ein Ödem und die Bildung eines Hämatoms, das sich anschließend zu einem Infiltrat mit nachfolgender Eiterung entwickelt.
Kleine Betatrons (Vorrichtungen, die die erforderlichen Strahlen aussenden), die direkt im Operationssaal platziert sind, ermöglichen dem Patienten eine Laserbehandlung auf dem Operationstisch, ohne die Kontrolle über den Zustand des Patienten zu verlieren. Die Überwachung erfolgt remote über einen Monitor.
Nebenwirkungen der Strahlentherapie bei Brustkrebs
Oft befürchten die Patienten vor Kollateralkomplikationen die Behandlung mit Strahlen. Vor allem der Anteil der Misserfolge ist bei älteren Patienten groß. Dies ist hauptsächlich auf psychologische Angst und Ignoranz zurückzuführen. Um einen Teil der Vermutung zu zerstreuen, ist es notwendig, im Detail zu spezifizieren, welche Nebenwirkungen der Strahlentherapie bei Brustkrebs am häufigsten auftreten können und auch auftreten.
Es sollte sofort Patienten versichert, dass Symptome wie Haarausfall und anhaltende Übelkeit während des Verfahrens in Frage nicht aufgrund der Tatsache beobachtet, daß die applizierte Dosis ionisierender Strahlung sehr gering ist, so dass es keine Strahlenkrankheit verursachen.
Dennoch gibt es Nebenwirkungen, die sich bei verschiedenen Patienten mit unterschiedlicher Häufigkeit und Intensität manifestieren. Normalerweise beobachtet:
- Erhöhte Ermüdung, die sich am Ende des Kurses verstärkt und nach der Fertigstellung allmählich selbständig fortschreitet. Die Erholungsphase ist lang und dauert ein bis zwei Monate.
- Gelegentlich können Schmerzen im Bereich der betroffenen Brust auftreten. Sie können dumm, laut und scharf sein (diese sind weniger verbreitet). Normalerweise erfordert dieses Symptom auch keine medizinische Behandlung.
- Sehr oft kann sich auf der Haut des bestrahlten Patienten eine Strahlen-Dermatitis entwickeln. Nach drei bis vier Wochen nach Beginn der Therapie können sich lokale Hautirritationen auf der Haut entwickeln, begleitet von:
- Zudom.
- Ödeme des Unterhautgewebes.
- Hyperämie.
- Erhöhte Trockenheit der Haut.
- Bei einigen Patienten kann die Strahlen-Dermatitis "nach dem Szenario" eines Sonnenbrandes fortschreiten.
- Nassschuppung kann sich in Form von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen entwickeln.
- Vielleicht Peeling der Epidermis. Bei solchen Läsionen überwiegen die anatomischen Falten des Körpers. Zum Beispiel im Bereich der Achselhöhlen und unter der Brust. Diese pathologische Symptomatik verschwindet überwiegend nach dem Ende der Bestrahlung für fünf bis sieben Wochen. Um dem Auftreten einer solchen Pathologie so lange wie möglich zu widerstehen, ist es notwendig, die Haut zu überwachen und zu versuchen, ihren Immunstatus hoch zu halten. Es ist notwendig, auf Kleidung aufzupassen. Während der Behandlung sollte es angenehm sein, nicht zerquetschen oder reiben. Es ist ratsam, wenn es aus natürlichen Materialien hergestellt wird, um nicht parallel eine allergische Reaktion zu provozieren und so durch die Krankheit des Körpers geschwächt. Für die Dauer der Therapie ist es auch erwähnenswert, die Verwendung von Alkohol-Agenten zum Reiben der Haut, wie es trocknet. Cremes sind nicht erwünscht. Vor dem Hintergrund übermäßigen Schwitzens bei vielen Patienten können Cremes eine Mazeration der Haut (Abtrennung von Pflanzen- oder Tierzellen in Geweben) verursachen.
- Muskelempfindlichkeit kann beobachtet werden.
- Abnahme der Blutwerte. Entwickelt Leukopenie und Thrombozytopenie.
- Es ist ziemlich selten, aber es kann einen Husten und andere Manifestationen des entzündlichen Prozesses geben, der im Bereich der Atmungsorgane auftritt.
- Dyspeptische Darmerkrankungen.
- Temporale Verdunkelung der Epidermis im Brustbereich von der Seite der Bestrahlung.
Welche Nebenwirkungen kann die Strahlentherapie bringen!
Folgen der Strahlentherapie bei Brustkrebs
Die überwiegende Mehrzahl der onkologischen Klinikpatienten eignet sich für die radiologische Bestrahlung von Krebszellen, um deren Fortpflanzungs- und Zerstörungsfähigkeit zu unterdrücken. In den letzten zehn bis fünfzehn Jahren hat die medizinische radiologische Ausrüstung eine Reihe bedeutender Veränderungen und Verbesserungen erfahren. Dieses Verfahren ist viel sicherer geworden, trotzdem kann diese Technik nicht als absolut sicher für den Körper des Patienten bezeichnet werden. Die Wirkung, die es auf die Lokalisation, die Volumenreduktion und die Zerstörung von Krebstumoren bringt, überwiegt jedoch die Negativität seiner Manifestationen.
Die Folgen der Strahlentherapie bei Brustkrebs hängen direkt vom Zustand des Körpers des Patienten, den begleitenden Erkrankungen, dem Grad der individuellen Empfindlichkeit der Gewebe sowie der Eindringtiefe der radiologischen Strahlen ab. In den meisten Fällen treten die Auswirkungen von Bestrahlung bei Patienten auf, die eine längere Behandlungsdauer durchlaufen haben.
Die hauptsächlichen Folgen, wie zum Beispiel leichte Schwellungen und leichte Schmerzsymptome, können sechs bis zwölf Monate nach dem Eingriff zu Beschwerden führen. Diese Schmerzen werden gewöhnlich durch die Entfaltung der post-ray-Myositis (Schädigung des Muskelgewebes unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, die entzündlich, traumatisch oder toxisch ist) verursacht.
Komplikationen der Strahlentherapie bei Brustkrebs
Normalerweise Komplikationen der Strahlentherapie bei Brustkrebs erfordern keine Verbindung von therapeutischen Maßnahmen oder Erhaltungstherapie. Aber diese Tatsache zu ignorieren, folgt nicht. Über die auftretenden pathologischen Symptome sollte der behandelnde Arzt - ein Onkologe oder ein beobachtender Mammologe - informiert werden, der diese Kontrolle übernehmen und gegebenenfalls geeignete Maßnahmen ergreifen sollte, um das Problem zu stoppen.
Eine der Komplikationen, die oft eine medizinische Intervention erfordert, ist Lymphodem (Schwellung der Muskelstrukturen der Hand von der betroffenen Brust). Mögliche Entwicklung von Strahlungspneumonie, deren Katalysator war der Einfluss von Röntgenstrahlen auf das Gewebe der Brust. Diese Krankheit kann nach drei bis neun Monaten nach Erhalt der therapeutischen Dosis beginnen, sich zu entwickeln.
Eine weitere Komplikation der radiologischen Therapie ist der Verlust der Muskelkraft der oberen Extremität von der betroffenen Brust (die chronisch verläuft). Für die Wiederbelebung dieses Prozesses ist es notwendig, das Wissen und die Hilfe von Spezialisten einzubeziehen.
Strahlengeschwüre können auf der Hautoberfläche des Patienten auftreten, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Eine entfernte Komplikation der Strahlentherapie kann eine Schädigung des Herzmuskels und der Atmungsorgane sein.
Aber die meisten Komplikationen, noch benötigt keine medizinische Hilfe. Reduzieren Sie die Auswirkungen von ionisierender Strahlung, und folglich ist die Schwere von Komplikationen nur durch die Verwendung innovativer Geräte, die sorgfältige Auswahl der Strahlendosis und die korrekte Lokalisierung des Bestrahlungsbereichs möglich.
Strahlentherapie bei Brustkrebs nach Chemotherapie
Um ein effektiveres Ergebnis zu erhalten, erhält der Patient häufig eine komplexe Behandlung, die aus einer Chemotherapie bestehen kann, deren Ergebnis die radiologische Bestrahlung sichert. Strahlentherapie bei Brustkrebs nach Chemotherapie ist ein ziemlich häufiges Tandem und zeigt das positivste Ergebnis im Vergleich zur alleinigen Anwendung als Monotherapie.
In diesem Fall wird die Chemotherapie bei Brustkrebs verwendet, um Krebs Konglomerate, während Röntgen ionisierende Strahlung und bietet eine lokale Wirkung auf die Tumoren und die Art und Weise der Zufluss von Lymphe zu zerstören, bleiben die übrigen „echten“ Krebszellen einen bestimmten Bereich ermöglicht zerstören, die „Flucht“ die Zerstörung von pharmakologischen Mitteln verwaltet, welche Chemotherapie durchgeführt hat.
Besonders häufig wird die Kombination von Chemotherapie mit ionisierender Strahlung in einer Situation vorgeschrieben, in der es aus irgendeinem Grund nicht zulässig ist, radikalere Methoden anzuwenden. Zum Beispiel bei inoperablem oder infiltriertem ödematösem Krebs. Eine weitere Option ist die Anwendung - wenn der Patient selbst die Operation ablehnt. Dann wird dieses Tandem ernannt, um das Schmerzsyndrom zu reduzieren und das Leben des Patienten zu verlängern.
Bewertungen über Strahlentherapie bei Brustkrebs
Brustkrebs ist eine pathologische Erkrankung, die durch die Entwicklung maligner Konglomerate in einer oder beiden Brustdrüsen gekennzeichnet ist. Dies ist wahrscheinlich eine der häufigsten Erkrankungen, deren Häufigkeit in den letzten Jahren signifikant zugenommen hat. Aus diesem Grund werden Frauen, die sich für dieses Thema interessieren, immer mehr. Und er wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass entweder die Frau selbst diese Pathologie getroffen hat, oder ein enger Beobachter der Schwierigkeiten ist, die bei ihrem Verwandten, Freund oder Bekannten aufgetreten sind. Aber in jedem Fall kann das Wissen über das Problem, den Mechanismus seiner Entwicklung und die Vorhersage für die Zukunft dem Patienten eine gewisse emotionale Stabilität bringen, was für einen Patienten wichtig ist, der diesen schwierigen Weg nur durchmachen muss. Immerhin hat die Frau mehr Angst vor dem Unbekannten, was ihre Psyche betrifft.
Heute finden Sie im Internet viele Foren mit Rückmeldungen zur Strahlentherapie bei Brustkrebs, bei denen ehemalige Patienten und ihre Angehörigen ihre Erfahrungen und Erfahrungen mit dem Verfahren teilen. Hier finden Sie zahlreiche Tipps, die einer Frau in einer ähnlichen Situation helfen können.
Die meisten Befragten sind sich einig, dass es nahezu unmöglich ist, auf eine Strahlentherapie zur Beendigung des Mammakarzinoms zu verzichten. Die Konsequenzen und Komplikationen, die ein solcher Patient zu bewältigen hat, sind jedoch sehr unterschiedlich. Eine lange Zeit, um später mit Atemnot zu kämpfen, die sich von Strahlung Pneumonie als Symptom manifestiert, die - aus Strahlungs-Dermatitis leidet, und dies hat für eine lange Zeit zu kämpfen, und einige Patienten wurden Rehabilitationsprozess, nicht ausreichend Beschwerden fühlen.
Aber praktisch alle sind sich einig in der Meinung, dass die Strahlentherapie eine Eintrittskarte für ein zukünftiges Leben ist. Manche finden Kraft in sich selbst und leben lange Zeit glücklich in ihrer Familie. Ein anderes, obwohl für eine kurze Zeit, dieses Leben ist verlängert, und wie es von hoher Qualität sein wird, hängt bereits von der Person selbst ab.
Deshalb, eine Frau, die sich vorbereitet, sich einem Kurs der Lasertherapie zu unterziehen, wird es sehr nützlich sein, die Aussagen und den Rat von ehemaligen Patienten zu lesen, um mit ihnen zu kommunizieren. Die meisten Ängste und Zweifel sind schließlich auf Unkenntnis des Themas und dessen, was in der Zukunft erwartet wird, zurückzuführen. Wenn die Patientin sich vorstellt, was sie erwartet, welche Komplikationen und Konsequenzen sie erwarten und wie sie ihre Manifestation "mildern" oder vollständig verhindern kann, dann wird die Stimmung, mit der sie zur Bestrahlung gehen wird, ganz anders sein. Und wie Ärzte sagen, hängt ein wesentlicher Teil der Wirksamkeit des Behandlungsergebnisses von der Person und ihrer Erholungsstimmung ab.
Krebs - diese schreckliche Diagnose klingt wie ein Satz zu Schmerz und Tod. So wird die Krankheit von vielen Menschen wahrgenommen. Und sie können vernünftig mit Menschen (in diesem Fall Frauen) argumentieren, die eine zweite Chance auf das Leben erhalten haben. Und diese Chance für sie war Strahlentherapie bei Brustkrebs. Schließlich wird niemand argumentieren, dass viele von ihnen seit langer Zeit nicht mehr am Leben sind, gehen Sie nicht durch dieses Verfahren. Ja - es tut weh, ja - unheimlich. Aber das ist eine Chance zu leben, und es ist notwendig, sie auszunutzen, und was Ihr Leben, von Onkologen gegeben, nach der Behandlung sein wird, wird in vieler Hinsicht von der Person selbst, der moralischen und physischen Unterstützung seiner Verwandten und Freunde abhängen. Gesundheit! Lebe glücklich und glücklich jeden Tag!