Stottern bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Stottern wird als Sprachstörung bezeichnet, die durch eine Verletzung des richtigen Sprachrhythmus gekennzeichnet ist, sowie durch unwillkürliche Versäumnisse beim Aussprechen von Gedanken, erzwungene Wiederholung einzelner Silben des Wortes oder der Laute. Diese Pathologie entwickelt sich aufgrund des Auftretens spezifischer Anfälle in den Artikulationsorganen.
Im Allgemeinen beginnt das Stottern bei Kindern in den 3-5 Jahren - in diesem Stadium entwickelt sich die Sprache am aktivsten, aber da die Sprachfunktion noch nicht vollständig ausgebildet ist, kann ein gewisses "Versagen" auftreten.
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Epidemiologie
Stottern tritt bei etwa 5% aller Kinder im Alter von sechs Monaten und älter auf. Drei Viertel von ihnen werden sich bis zum Beginn der Pubertät erholen, etwa 1% des Sprachverlustes besteht lebenslang.
Es sollte angemerkt werden, dass das Stottern mehrmals (2-5) Männer häufiger betrifft als Frauen. In der Regel manifestiert sich diese Erkrankung in der frühen Kindheit und die Ergebnisse der Studie zeigen, dass in der Altersgruppe unter 5 Jahren bei 2,5% der Kinder Stottern auftritt. Wenn wir über das Geschlechterverhältnis sprechen, ändern sich die Zahlen mit dem Wachstum von Kindern - bei Vorschulkindern sind die Proportionen 2k1 (es gibt mehr Jungen), und schon in der ersten Klasse werden sie größer - 3k1. In der fünften Klasse steigt dieser Indikator auf 5k1, da Mädchen das Stottern schneller loswerden. Da die Genesungsrate in den frühen Stadien ziemlich hoch ist (etwa 65-75%), beträgt die Gesamtprävalenz dieses Defekts gewöhnlich nicht mehr als 1%.
Ursachen stammelnd
Sprachtherapeuten unterscheiden zwei Arten von Kinderstottern. Der erste von diesen erscheint bei Kindern, die einige Defekte im Zentralnervensystem haben. Zu den möglichen Ursachen - eine Verletzung erlitten während der Geburt, Vererbung, schwere Gestose während der Schwangerschaft, behindert Arbeit, die häufige Erkrankung des Kindes in den ersten Lebensjahren. Im übrigen entwickelt es sich normal, es gibt keine gesundheitlichen Probleme.
Während neurologische Untersuchung bei einem solchen Kind zeigte , normalerweise Anzeichen von erhöhtem Hirndruck, und auch Schwelle erhöht convulsive Reflexe Gehirn pathologisch ist .
Der zweite Typ dieses Defekts wird bei Kindern beobachtet, die anfänglich keine organischen oder funktionellen Pathologien des zentralen Nervensystems aufweisen. Diese Art von Stottern tritt aufgrund einer Neurose auf, die durch Stress oder starke emotionale oder körperliche Überarbeitung hervorgerufen wird. In solchen Fällen wird dieser Sprachdefekt stark verstärkt, wenn sich das Kind in einem Zustand nervöser Anspannung oder emotionaler Erregung befindet.
Pathogenese
Die Pathogenese des Stotterns ist durch seinen Mechanismus der sogenannten subkortikalen Dysarthrie sehr ähnlich. Bei dieser Erkrankung ist die Koordination des Atem-, Stimm- und Artikulationsprozesses gestört. Stottern wird daher oft als Dysrhythmic Dysarthrie bezeichnet. Da die Wechselwirkung zwischen der Großhirnrinde und ihren subkortikalen Strukturen gestört ist, ist auch die Regulation der Rinde selbst gestört. Infolgedessen gibt es Verschiebungen in der Funktionsweise des striopallidalen Systems, verantwortlich für die "Vorbereitungsbereitschaft" für die Bewegung.
In diesem artikulatorischen Prozess der Stimmbildung nehmen 2 Muskelgruppen teil, von denen die eine kontrahiert ist und die andere dagegen entspannt. Eine vollständig koordinierte und klare Umverteilung des Muskeltonus erlaubt es Ihnen, präzise, korrekte und schnelle Bewegungen zu machen, die sich streng unterscheiden. Stryopallidarnaya System steuert die rationale Umverteilung des Muskeltonus. Wenn dieser Sprachcontroller blockiert ist (aufgrund von Pathologien oder starker emotionaler Erregung), kommt es zu einem tonischen Krampf oder zu einer Zecke. Dieser pathologische Reflex, bei dem ein erhöhter Tonus der Muskeln des Sprachapparats sowie eine Verletzung im Sprachautomatismus des Kindes vorhanden ist, verwandelt sich schließlich in einen anhaltenden konditionierten Reflex.
Symptome stammelnd
Normalerweise klingen die Stottern beim Stottern so, als würden sie die Anfangssilben des gesprochenen Wortes verlängern oder wiederholen oder einzelne Töne wiederholen. Als Stottersymptom können Kinder am Anfang des Wortes noch plötzliche Pausen oder eine eigene Silbe haben. Oft, zusammen mit einem Stolpern in der Sprache, hat das stotternde Kind auch eine unwillkürliche Kontraktion der Gesichtsmuskeln sowie der Nacken- und Gliedermuskulatur. Vielleicht erscheinen solche Bewegungen reflexartig, um die Aussprache zu unterstützen, obwohl sie in der Tat nur den Eindruck von anderen verstärken, wie schwierig es für einen Stotterer ist, zu sprechen. Darüber hinaus beginnen Kinder, die unter Stottern leiden, einzelne Wörter oder Laute zu fürchten, so dass sie versuchen, sie durch einige Synonyme zu ersetzen oder deskriptiv zu erklären. Und manchmal versuchen stotternde Kinder Situationen zu vermeiden, in denen sie sprechen müssen.
Erste Anzeichen
Um Ihrem Kind rechtzeitig zu helfen, ist es wichtig, dass Eltern nicht den Moment verpassen, wenn die ersten Anzeichen von Stottern auftreten:
- Das Kind beginnt plötzlich zu verweigern (diese Zeit sprechen kann für 2-24 Stunden dauern, und dann beginnt er wieder zu sprechen, aber schon stottert, daher, wenn in einem solchen Fall Zeit zu haben, auch das Kind zu einem Spezialisten zu nehmen, bevor Sie Stottern begonnen, die Entstehung von Sprache Defekt ist durchaus möglich zu verhindern);
- Spricht unnötige Sounds vor der Phrase aus (zum Beispiel kann es "und" oder "a" sein);
- Am Anfang eines Satzes muss man die Anfangssilbe oder das Wort selbst vollständig wiederholen;
- Erzwungene Stopps in der Mitte einer Phrase oder eines einzelnen Wortes;
- Vor Beginn seiner Rede erlebt er einige Schwierigkeiten.
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Psychosomatik des Stotterns bei Kindern
Sehr beliebt ist die Ansicht, dass das Stottern auf eine Diskrepanz zwischen der emotionalen und psychischen Belastung des Körpers und seiner Fähigkeit und / oder seiner Fähigkeit zur Verarbeitung zurückzuführen ist.
Im Allgemeinen geben etwa 70% der Eltern an, dass das Stottern eines Kindes auf einen Stressfaktor zurückzuführen ist.
Zusammen mit dem Stottern wird bei Kindern oft Logoneurose oder Logophobie diagnostiziert, was darauf hindeutet, dass die psychische Gesundheit gestört ist. Dies führte zu dem Auftreten von Problemen mit der Sprache, die sich als Verzögerungen, Zögern, Stops und Krämpfe manifestierten.
Formen
Aufgrund der Art von Anfällen, die während des Sprachprozesses auftreten, ist es möglich, tonische und klonische Formen des Stotterns bei Kindern zu identifizieren. Die Krämpfe selbst sind entweder inspiratorisch oder exspiratorisch - es hängt davon ab, wann sie auftreten - beim Einatmen oder Ausatmen. Durch die Art der Ursache der Krankheit unterteilt in symptomatische oder evolutionäre (es kann neurotisch oder neurotisch sein).
Tonic-Stottern sehen aus wie lange Pausen im Sprachprozess oder Dehnungsgeräusche. Außerdem sieht der Stotterer meist steif und angespannt aus, sein Mund ist halb offen oder ganz geschlossen und seine Lippen sind fest geschlossen.
Neurotisches Stottern tritt bei dem Kind aufgrund eines psychischen Traumas auf, das er im Alter von 2-6 Jahren erhält. Es sieht wie eine klonische Konvulsion aus, die am Anfang einer Phrase oder mit einer starken emotionalen Spannung verstärkt wird. Solche Kinder sind sehr besorgt, wenn sie reden müssen oder gar nicht sprechen wollen. Es sollte angemerkt werden, dass die Entwicklung von Sprache und motorischem Gerät bei einem solchen Kind im Allgemeinen mit allen Altersstufen der Entwicklung übereinstimmt und manche Kinder diese sogar übertreffen.
Clonisches Stottern bei Kindern wirkt wie eine ständige Wiederholung einzelner Laute / Silben oder ganzer Wörter.
Neurosenähnliches Stottern tritt normalerweise aufgrund einer Art von Gehirnungleichgewicht auf. Dieser Defekt hat folgende Anzeichen: Kinder sind anfällig für schnelle Erschöpfung und Müdigkeit, sehr reizbar, nervöse Bewegungen. Solch ein Kind wird manchmal mit psychiatrischen pathologischen Symptomen diagnostiziert, die durch beeinträchtigte motorische Reflexe und Schwierigkeiten im Verhalten gekennzeichnet sind.
Es gibt so ein Stottern in der Regel in 3-4 Jahren und hängt nicht von der Anwesenheit und / oder Abwesenheit von psychologischen Trauma ab. Im Grunde erscheint es zur Zeit der intensiven Entwicklung der phraseologischen Rede des Kindes. Weitere Verstöße nehmen nach und nach zu. Die Sprache wird schlimmer, wenn das Kind müde oder krank ist. Die Entwicklung von Bewegungen und Sprechapparaten wird zur richtigen Zeit durchgeführt, oder es kann etwas verzögert werden. Manchmal erscheint das neuroseartige Stottern eines Kindes vor dem Hintergrund einer Unterentwicklung seiner Sprachfunktion.
Physiologisches Stottern bei Kindern
Physiologische Iterationen sind Wiederholungen der kindlichen Rede einzelner Wörter. Bei kleinen Kindern werden sie oft beobachtet und gelten nicht als Zeichen der Krankheit. Es wird angenommen, dass dies ein physiologisches Symptom ist, das charakteristisch für eine bestimmte Entwicklungsphase in der Sprachfertigkeit eines Kindes ist, und es ist charakteristisch für 80% der Kinder während der aktiven Entwicklung der Phrasensprache im Alter von 2-5 Jahren). Wenn keine Komplikationen auftreten, wird die Wiederholung vergehen, wenn das Kind die bedingten Reflexe seiner Rede verstärken und lernen wird, seine Gedanken richtig auszudrücken.
Physiologisches Stottern bei Kindern ist das Ergebnis der Tatsache, dass das Denken des Kindes in seiner Entwicklung dem Fortschritt der Sprachfähigkeiten voraus ist. In einem kleinen Alter sind Kinder sehr eingeschränkt in der Formulierung ihrer Gedanken, weil sie ein kleines Vokabular haben, noch nicht gelernt haben, Gedanken in die richtige Form zu bringen, und Artikulation hat sich noch nicht gebildet, was Sprache diskordant macht.
Physiologische Rauheit in der Sprache des Kindes kann aufgrund einiger ungünstiger Faktoren auftreten (wie Trauma, Krankheit, ungeeignete pädagogische Methoden).
Stottern in Vorschulkindern
Manifestationen des Stotterns können von 2-3 Jahren auftreten. Da Sprachkenntnisse schnell im Zeitraum von 2-5 Jahren entwickeln, die Art der Sprache des Kindes, den Unterschied haben kann - das Kind spricht schnell, in einem rasanten Tempo, das Ende der Sätze und Worte zu schlucken, eine Pause in der Mitte der Rede nimmt, sagte er auf einem Atem.
In diesem Alter sind solche Zeichen eine natürliche Stufe im Lernprozess einer Sprachfähigkeit, aber ein Kind mit einer Tendenz zum Stottern hat ein spezifisches Verhalten:
- Während der Rede hört er oft auf, und gleichzeitig versteifen sich seine Nacken- und Gesichtsmuskeln;
- Das Kind sagt wenig, versucht zu vermeiden, sprechen zu müssen;
- Er unterbricht scharf die Rede, die er angefangen hat, und für eine lange Zeit ist er still;
- Ist in einer verwirrten und depressiven Stimmung.
Komplikationen und Konsequenzen
Diagnose stammelnd
Die Diagnose des Stotterns bei Kindern kann entweder von einem Kinderneurologen, einem Psychologen, einem Psychiater oder einem Kinderarzt oder Logopäden durchgeführt werden. Jeder dieser Ärzte muss unbedingt die Anamnese studieren, herausfinden, ob Stottern erblich ist, und auch Informationen über die frühe motorische und psycho-sprachliche Entwicklung des Kindes erhalten, herausfinden, wann und unter welchen Umständen Stottern aufgetreten ist.
Bei der diagnostischen Untersuchung des Sprechapparats eines stotternden Kindes werden folgende Erscheinungsformen offenbart:
- Form, Ort, Häufigkeit von Anfällen beim Aussprechen von Wörtern;
- Die zur Verfügung stehenden Sprach-, Atem- und auch sprachspezifischen Merkmale;
- Das Vorhandensein von begleitenden Stottern in Sprache und Bewegungen sowie Logophobie wird aufgedeckt;
- Es stellt sich heraus, wie sich das Kind selbst auf den Defekt bezieht, den er hat.
Auch das Kind unterzieht sich notwendigerweise einer Untersuchung der Fähigkeit, Laute, phonemisches Gehör und auch den lexiko-grammatischen Teil der Sprache auszusprechen.
Abschließend zeigt ein Logopäde die Schwere des Stotterns und seine Form, andere mit dem Defekt verbundene Sprachstörungen sowie die Art der Anfälle artikulatorischer Muskeln an. Das Stottern sollte mit Stolpern und Tachlaten sowie Dysarthrie unterschieden werden.
Um festzustellen, ob bei einem Kind im Zentralnervensystem organische Läsionen vorhanden sind, schreibt der Neurologe die Passage von Rheoenzephalographie, EEG-Verfahren, Gehirn-MRT und EchoEG vor.
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Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung stammelnd
Der Sprachtherapeut behandelt dieses Sprachproblem, aber wenn der Defekt durch das psychische Trauma des Kindes entsteht, kann der Arzt den Patienten zu einer Konsultation mit dem Psychoneurologen schicken.
Die Grundlage für die Behandlung von Stottern bei Kindern ist nun die Stabilisierung der Funktionsweise des Sprachkreises, die auch als Abbremsen des Broca-Zentrums bezeichnet wird. Im Verlauf der Therapie sind folgende Korrekturmethoden vorgeschrieben:
- Hypnose;
- Antikonvulsiva und Sedativa;
- Bäder zur Entspannung;
- Akupunktur;
- Verfahren zur allgemeinen Stärkung des Körpers;
- Sprachtraining: eine rhythmische oder leicht sprachlose Rede, eine leichte Verlangsamung des Tempos, längere Stille.
Zusätzlich wird eine Technik verwendet, bei der andere motorische Zentren des Körpers aktiviert werden. In diesem Fall die Regulierung der Atmung, rhythmische Bewegungen mit dem Gebrauch von Fingern an den Händen, Begleitung der mündlichen Rede durch Schreiben auf Papier.
Verhütung
Zur Verhinderung des Auftretens von Stottern beim Kind ist es wichtig, dass die Schwangerschaft seiner Mutter sicher verläuft. Es ist auch notwendig, auf seine geistige und körperliche Stabilität und Entwicklung der Sprache zu achten, um Informationen von unterhaltsamem / erzieherischem Charakter auszuwählen, die seinem Alter entsprechen. Um einen Rückfall des Stotterns zu verhindern, ist es notwendig, den Empfehlungen des behandelnden Arztes und Logopäden bei der Korrekturarbeit und auch nach deren Abschluss zu folgen. Wir müssen günstige Bedingungen für die Entwicklung des Kindes schaffen.
Prognose
Das Stottern bei Kindern geht meist komplett weg, wenn die Behandlung und Gesundheitstherapie richtig organisiert ist. Manchmal kann es während der Schul- und Pubertät zu Rückfällen kommen. Das Behandlungsergebnis ist am stabilsten, wenn Sie im Vorschulalter mit der Korrektur beginnen. Je länger die Stotterperiode für das Kind ist, desto unsicherer wird die Prognose.
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Использованная литература