Störung der rezeptiven Sprache: Ursachen, Symptome, Diagnose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Störung der rezeptiven Sprache ist eine der Formen der spezifischen Störung in der Entwicklung von Sprache und Sprache, in der das Verständnis von Sprache mit einem sicheren physischen Gehör deutlich unter dem Niveau liegt, das der geistigen Entwicklung des Kindes entspricht.
Synonym: gemischte Störung expressive / beeindruckende Rede.
ICD-10-Code
F80.2 Störung der rezeptiven Sprache.
Was verursacht Störungen der rezeptiven Sprache?
Die Ursache der Störung ist unbekannt. Patienten zeigen mehrere Anzeichen einer kortikalen Insuffizienz. Der wichtigste betroffene Bereich des Gehirns ist der Temporallappen der dominanten Hemisphäre.
Symptome einer Störung der rezeptiven Rede
Frühe Zeichen der Frustration sind die Unfähigkeit, auf vertraute Namen in Abwesenheit von nonverbalen Hinweisen zu reagieren. Schwere Formen der Frustration haben bereits seit zwei Jahren Aufmerksamkeit erregt, wenn das Kind nicht in der Lage ist, einfachen Anweisungen zu folgen. Kinder bilden keine phonemische Wahrnehmung, Phoneme differenzieren nicht, das Wort als Ganzes wird nicht wahrgenommen. Das Kind hört, versteht aber die an ihn gerichtete Rede nicht. Äußerlich ähneln sie tauben Kindern, reagieren aber im Gegensatz zu ihnen angemessen auf nonverbale auditive Reize. Sie zeigen die Fähigkeit zur sozialen Interaktion. Sie können an Rollenspielen teilnehmen und Gebärdensprache in begrenzter Menge verwenden. Üblicherweise wird ein solches Niveau einer Störung der rezeptiven Sprache als sensorische Alalie definiert. Bei der sensorischen Alalie wird keine Verbindung zwischen dem Wort und dem Objekt, dem Wort und der Handlung hergestellt. Die Folge davon ist eine Verzögerung der geistigen und intellektuellen Entwicklung. In reiner Form ist sensorische Alalie selten zu sehen.
Bei dieser Art von Störung werden häufig bilaterale Anomalien im EEG festgestellt. In dieser Variante werden die häufigsten emotionalen und Verhaltensstörungen (erhöhte Angst, soziale Phobien, Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit) am häufigsten bemerkt.
Wie zu prüfen?
Differentialdiagnose von Störungen der rezeptiven Sprache
Die Abgrenzung zu sekundären Schwerhörigkeitsstörungen beruht auf audiometrischen Daten und dem Vorhandensein von qualitativen Zeichen der Sprachpathologie.
Die Differenzierung des erworbenen Aphasie oder dysphasia verursachte neurologische Störungen auf der Erfassung der Sprachperiode normalnog zu Verletzungen oder anderem exogenen organische Wirkung Manifestation endogenen organischen Prozess basieren. In Zweifelsfällen für die Differentialdiagnose und etablieren anatomicheskog Läsion mit instrumentellen Methoden (EEG EhoEG MRI leitet Mark, Gehirn CT).
Die Abgrenzung zu allgemeinen Entwicklungsstörungen beruht auf Zeichen wie dem Sprachmangel bei Kindern mit einer gemeinsamen Entwicklungsstörung; imaginäres Spiel, unzulängliche Verwendung von Gesten, Verletzungen in der nonverbalen Sphäre der Intelligenz, etc.
Die Differenzierung zum Autismus der Kinder beruht auf der Abwesenheit von qualitativen Störungen der sozialen Interaktion.
Использованная литература