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Stevens-Johnson-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Das Stevens-Johnson-Syndrom ist eine akute Erkrankung mit schwerem Verlauf, die zu Blasenbildung auf Haut und Schleimhäuten führt. Das Stevens-Johnson-Syndrom tritt am häufigsten bei jungen Menschen auf, Männer sind häufiger betroffen als Frauen.
Was verursacht das Stevens-Johnson-Syndrom?
Die genaue Ursache des Stevens-Johnson-Syndroms ist unbekannt, vermutlich handelt es sich jedoch um eine perverse Immunreaktion. Der häufigste und am schnellsten wirkende Faktor ist eine Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten oder Virusinfektionen. Die Hauptmanifestation des Stevens-Johnson-Syndroms ist eine akute Vaskulitis, die bei allen Patienten Haut und Schleimhäute sowie bei 90 % der Patienten die Bindehaut schädigt. Das Stevens-Johnson-Syndrom ist ein selbstlimitierender Prozess: Nach Abklingen der akuten Phase erholen sich die meisten Patienten, und die Funktionen des geschädigten Gewebes werden wiederhergestellt.
Symptome des Stevens-Johnson-Syndroms
Das Stevens-Johnson-Syndrom äußert sich in Fieber, Unwohlsein, Halsschmerzen, möglichem Husten und Gelenkschmerzen, die bis zu zwei Wochen anhalten. Schorfige Augenlider und eine selbstlimitierende papilläre Konjunktivitis sind die häufigsten Symptome des Stevens-Johnson-Syndroms.
Seltener kommt es zu einer schweren membranösen oder pseudomembranösen Konjunktivitis mit der Entwicklung begrenzter Bindehautinfarkte und dem Auftreten fibrotischer Bereiche.
Nach der akuten Phase des Stevens-Johnson-Syndroms kommt es nicht zur Narbenbildung.
Komplikationen des Stevens-Johnson-Syndroms
- Symblepharon und Verhornung.
- Tränenfluss durch Verstopfung der Tränenpünktchen.
- „Trockenes“ Auge als Folge einer Funktionsstörung der Tränendrüse oder einer Verstopfung der Tränengänge.
- Sekundäre Keratopathie aufgrund einer narbigen Einstülpung des Augenlids, eines abnormalen Wimpernwachstums oder einer Verhornung der Bindehaut.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung des Stevens-Johnson-Syndroms
Die Behandlung des Stevens-Johnson-Syndroms erfolgt mit systemischen Kortikosteroiden. Aciclovir wird verschrieben, wenn das Herpes-simplex-Virus die Ursache des Stevens-Johnson-Syndroms ist.
Die Behandlung mit topischen Kortikosteroiden erfolgt frühzeitig und während der gesamten Erkrankung, um die Vaskulitis zu behandeln und die Bildung von Bindehautnekrosen zu verhindern.
Ein Skleralring, eine große Kontaktlinse ohne zentrale Zone, kann die Entwicklung eines Symblepharons in der akuten Phase der Erkrankung erfolgreich verhindern. Weitere Behandlungsmöglichkeiten des Stevens-Johnson-Syndroms umfassen die topische Anwendung von Retinsäure zur Verhinderung der Verhornung, Tränenersatzmittel, therapeutische Kontaktlinsen sowie die Punktionsokklusion und die chirurgische Korrektur bleibender Deformitäten.