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Stevens-Johnson-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Syndrom Stephen-Johnson - eine akute Krankheit, die einen schweren Verlauf hat und die Bildung von Blasen auf der Haut und den Schleimhäuten verursacht. Das Syndrom von Stephen-Johnson wird am häufigsten bei jungen Leuten gefunden, und Männer werden häufiger krank als Frauen.

Was verursacht Stephen-Johnson-Syndrom?

Die genaue Ursache für die Entwicklung des Stephen-Johnson-Syndroms ist unbekannt, aber es ist wahrscheinlich, dass es eine perverse Immunantwort sein könnte. Der häufigste und am schnellsten wirkende Faktor ist eine Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten oder Virusinfektionen. Die Hauptmanifestation des Stephen-Johnson-Syndroms ist die akute Vaskulitis, die bei 90% der Patienten bei allen Patienten und Konjunktiven den Haut- und Schleimschleim schädigt. Syndrom Stephen-Johnson selbst begrenzender Prozess: nach dem akuten Stadium erholen sich die meisten Patienten, und die Funktionen von geschädigtem Gewebe werden wiederhergestellt.

Symptome des Stephen-Johnson-Syndroms

Das Syndrom von Stephen-Johnson manifestiert sich durch Fieber, Unwohlsein, Halsschmerzen, Husten und Arthralgien sind möglich, die bis zu 2 Wochen anhalten. Schorfige Augenlider und selbst übertragene papilläre Konjunktivitis sind die häufigsten Symptome des Stephen-Johnson-Syndroms.

Schwere membranöse oder pseudomembranöse Konjunktivitis mit dem Auftreten begrenzter konjunktivaler Infarkte und das Auftreten von Fibrosestellen ist weniger verbreitet.

Nach einer akuten Phase des Syndroms von Stephen-Johnson tritt keine Narbenbildung auf.

Komplikationen des Stephen-Johnson-Syndroms

  • Simblefaron und Keratinisierung.
  • Lachrymation, die durch die Blockierung der Tränenpunkte verursacht wird.
  • "Trockenes" Auge als Folge einer gestörten Funktion der Tränendrüse oder Blockade der Tubuli.
  • Sekundäre Keratopathie aufgrund einer narbigen Lidbewegung, falschem Wachstum der Wimpern oder Verhornung der Bindehaut.

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Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Behandlung des Stephen-Johnson-Syndroms

Die Behandlung des Syndroms von Stephen-Johnson ist die Verwendung von systemischen Co-Tricosteroiden. Acyclovir wird verschrieben, wenn der Grund für die Entwicklung des Stephen-Johnson-Syndroms das Herpes-simplex-Virus ist.

Die lokale Anwendung von Kortikosteroiden beginnt früh und wird während der gesamten Krankheit zur Behandlung von Vaskulitis und zur Verhinderung der Bildung von Bindehautnekrosebereichen verwendet.

Der Skleralring, der aus einer großen Kontaktlinse ohne eine zentrale Zone besteht, kann erfolgreich verwendet werden, um die Entwicklung des Symphobarons während der akuten Phase der Krankheit zu verhindern. Andere Behandlungen für das Stephen-Johnson-Syndrom umfassen die topische Anwendung von Retinoesäure, um die Entwicklung von Keratinisierung, Ersatzrissen, kurativen Kontaktlinsen und lacrimalen Okklusionen und chirurgischen Korrekturen von permanenten Deformitäten zu verhindern

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