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Gesundheit

Spannungskopfschmerz: Ursachen und Pathogenese

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Provozierende Faktoren von Spannungskopfschmerzen

Der wichtigste provozierende Faktor eines Spannungskopfschmerzes ist emotionaler Stress (akut - mit episodischen, chronischen - mit chronischen Spannungskopfschmerzen). Wenn Aufmerksamkeit oder positive Emotionen abgelenkt werden, kann der Schmerz schwächer werden oder vollständig verschwinden, aber dann wieder zurückkehren.

Andere Auslöser - die so genannte Muskelfaktor: Haltungs-Stress (verlängerte Position des Kopfes und der Hals gezwungen, während an einem Schreibtisch arbeiten, Auto fahren), etc. Es sollte betont werden, dass die emotionale Belastung selbst der Faktor verursacht und Dysfunktion perikranialnyh Muskeln beibehalten ..

Pathogenese von Spannungskopfschmerzen

Obwohl der Spannungskopfschmerz anfangs überwiegend als psychogene Störung angesehen wurde, haben die in den letzten Jahren durchgeführten Studien seine neurobiologische Natur bestätigt. Es wird angenommen, dass sowohl periphere als auch zentrale nozizeptive Mechanismen am Ursprung des Spannungskopfschmerzes beteiligt sind. In der Pathogenese des chronischen Spannungskopfschmerzes wird die Überempfindlichkeit (Sensibilisierung) von Schmerzstrukturen und eine unzureichende Funktion der absteigenden Bremswege des Hirnstamms als Leitfunktion zugeordnet.

Klassifikation eines Spannungskopfschmerzes

Der ICBG-2 Spannungskopfschmerz in episodischen unterteilt, auftretenden nicht mehr als 15 Tage innerhalb von 1 Monat (oder weniger als 180 Tage in einem Jahr) und chronischen - mehr als 15 Tage im Monat (oder mehr als 180 Tage pro Jahr), und eine Miniatur- Der Spannungskopfschmerz ist in häufig und selten unterteilt. Im Durchschnitt, nach europäischen Daten, tritt episodischer Spannungskopfschmerz in 50-60% der Bevölkerung, chronischer Spannungskopfschmerz auf - in 3-5%. Häufiger muss sich der Arzt mit zwei Varianten auseinandersetzen: häufigen episodischen und chronischen Spannungskopfschmerzen. Außerdem werden beide Formen (je nach Vorhandensein oder Fehlen von Muskelfunktionsstörungen) auf die Subtypen "mit Spannung" und "ohne Spannung der Perikranialmuskulatur" unterteilt.

2. Kopfschmerzen der Spannung (MKGB-2, 2004)

  • 2.1. Seltener episodischer Spannungskopfschmerz.
    • 2.1.1. Seltener episodischer Spannungskopfschmerz, kombiniert mit der Spannung (Schmerzhaftigkeit) der Perikranialmuskeln.
    • 2.1.2. Seltener episodischer Spannungskopfschmerz, nicht kombiniert mit der Spannung der perikranialen Muskeln.
  • 2.2. Häufiger episodischer Spannungskopfschmerz.
    • 2.2.1. Häufiger episodischer Spannungskopfschmerz, kombiniert mit der Spannung der perikranialen Muskeln.
    • 2.2.2. Häufiger episodischer Spannungskopfschmerz, nicht kombiniert mit der Spannung der perikranialen Muskeln.
  • 2.3. Chronischer Spannungskopfschmerz.
    • 2.3.1. Chronischer Spannungskopfschmerz, kombiniert mit der Spannung der Perikranialmuskulatur.
    • 2.3.2. Chronischer Spannungskopfschmerz, nicht kombiniert mit der Spannung der Perikranialmuskulatur.
  • 2.4. Mögliche Spannungskopfschmerzen.
    • 2.4.1. Möglicher gelegentlicher episodischer Spannungskopfschmerz.
    • 2.4.2. Möglicher häufiger episodischer Spannungskopfschmerz.
    • 2.4.3. Mögliche chronische Spannungskopfschmerzen.

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