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Seitliche Zyste des Halses
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die kongenitale laterale Zyste des Halses wird als gutartige Neubildung angesehen, die sehr selten diagnostiziert wird - nur 2-3 Fälle pro 100 Diagnosen, die die Halstumoren betreffen. Die Ätiologie der Entwicklung der Zyste des Halses ist noch nicht spezifiziert, obwohl ihre Pathogenese seit zwei Jahrhunderten studiert worden ist. Bis heute betreffen alle existierenden Versionen die Verletzung des Prozesses der Embryogenese, dh angeborene Fehlbildungen, fötale Entwicklungsstörungen. Die Bildung von Neoplasien beginnt in den frühen Stadien der Schwangerschaft, die Entwicklung von Zysten ist zu 90% asymptomatisch, was die rechtzeitige Diagnose und Differenzierung eines lateralen benignen Tumors von ähnlichen Halskrankheiten stark erschwert.
Die laterale Zyste ist in den meisten Fällen nicht gefährlich, aber man geht davon aus, dass sich der Tumor mit latenter, latenter Form, Entzündung und Vereiterung zu einem bösartigen Tumor entwickeln kann.
In der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) gehören die Zyste und die Fistel des Kiemenspalts zum Block Q10-Q18 - angeborene Anomalien (Fehlbildungen) des Gesichts und des Halses.
Ursachen der seitlichen Zyste des Halses
Die laterale Zyste des Halses ist nicht zufällig ein genauerer Name - Branhiogenes, eng mit der zuverlässigsten Version verwandt, um das Auftreten solcher Neoplasmen zu erklären. Vranchia sind Kiemen, tatsächlich bildet der Embryo ab der vierten Schwangerschaftswoche den sogenannten Kiemenapparat. Es umfasst fünf Paare von spezifischen Hohlräumen (Kiemen Taschen), Kiemenspalten und Bogen Bögen (Arcus branchialis) verbindet sie. Entlang der ventrolateralen Ebene bilden die Zellen der Gewebe des Kiemenapparats die Grundlage für die Bildung der CHO - der maxillofazialen Region des Kindes. Treten hierbei Fehlfunktionen auf, werden die Kiemenbögen nicht vollständig verödet, es verbleiben Hohlräume und Löcher, in diesen Zonen kann eine Zyste und die damit einhergehende Fistel (Fistel) entstehen. Die Zyste besteht aus ektodermalem Gewebe, und die Fistel besteht aus einem dem Gewebe der Pharyngealtasche entsprechenden Endoderm.
Arten von embryonalen, branhyogenen Störungen:
- Die Zyste.
- Volle Fistel, von beiden Seiten offen.
- Unvollständige Fistel mit einem Ausgang.
- Kombination der lateralen Zyste und Fistel.
Meistens sind die Ursachen der lateralen Halszyste mit den rudimentären Resten der zweiten Tasche verbunden, welche die Mandeln bilden sollten. Solch eine Zyste in 60-65% bei einer Fistel begleitet, die äußeree Öffnung, die in jeder Zone am Rande des Kopfnickers und die Fistel an der Arteria carotis angeordnet ist, manchmal zu überschreiten erstrecken. Branhyogenic Zyste aufgrund seiner Herkunft ist tief genug, im Gegensatz zu Atherom oder Hygrom, und in den meisten Fällen bei Kindern über 10 Jahren und erwachsenen Patienten nachgewiesen. Side Fistel früher bestimmt - bei Säuglingen und Kindern bis zu 5-7 Jahren, vor allem, wenn es als komplette gekennzeichnet ist, hat zwei Öffnungen, von denen eine in der Seite des Rachens öffnet, und die zweite - in der Musculus sternocleidomastoideus Zone - Sternal clavicular-mastoideus. Ferner verursacht seitliche Zysten führen und seine Struktur im Inneren Neoplasma besteht aus geschichtetem Plattenepithel oder zylindrischer Zellen, und lymphatischen Geweben, die die primäre Quelle für die Bildung von Taschen und Kiemenbögen sind.
Die Symptome der lateralen Zyste des Halses
Die klinischen Symptome der branhyogenen Zyste sind nicht spezifisch und ähneln den Manifestationen der medianen benignen Neoplasie am Hals. Jedoch anders als tireoglossalnoy Zysten, Zyste Symptome manifest seitlichen Hals schneller überdies immer lokalisierter Tumor gill Seite zwischen Faszie 2 und 3, angrenzend an den vorderen Bereich Kopfnickers.
Die Symptome der lateralen Halszyste entstehen meistens infolge des verbreiteten infektiösen entzündlichen Prozesses oder nach dem Trauma und können solche sein:
- Die Zyste kann als kleine, fast nicht wahrnehmbare Schwellung in der Zone der Halsschlagader auftreten ("schläfriges Dreieck").
- Bei der Palpation wird die laterale Zyste als elastisches, mobiles und schmerzloses Neoplasma empfunden.
- Die laterale Zyste des Halses nimmt oft während eines akuten oder verlängerten, chronischen Entzündungsprozesses im Körper zu (SARS, akute Atemwegsinfektionen, Influenza).
- Eine Vergrößerung des Tumors, wird mit bloßem Auge sichtbar, ragt aus und erreicht bei 10 Zentimetern Durchmesser 10 Zentimeter.
- Wenn die laterale Zyste entzündet ist, kann der nahe gelegene Lymphknoten des Halses wachsen.
- Eine vergrößerte Zyste provoziert eine Verlagerung des Larynx.
- Die Zyste kann Druck auf das neurovaskuläre Bündel ausüben und periodische schmerzhafte Empfindungen verursachen.
- Die Infektion der Zyste wird begleitet von Eiterung und der Bildung eines Abszesses.
- allgemeine Intoxikation, Fieber, Läsionen des Kopfnickers und Hals Unbeweglichkeit - Die akute Form von Kiemen Zyste Entzündung kann von Cellulitis und verwandten Symptomen begleitet werden.
- Eitrige Entzündung der Zyste kann einen unabhängigen Durchbruch der Wände und die Freisetzung von Exsudat durch die Fistel provozieren.
- Die laterale Zyste kann die Aufnahme von Nahrung stören, ein Gefühl von Schwere in der Speiseröhre (Dysphagie) verursachen.
- Große Zysten provozieren Verletzungen der Diktion, erschwert das Atmen.
- Die Gillzyste, die sich im Larynx befindet, kann beim Atmen ein charakteristisches Pfeifgeräusch hervorrufen - Stridor.
Es sollte angemerkt werden, dass die klinischen Manifestationen der Branhyogenic Zyste von seiner Position und Größe abhängen und oft für einen langen Zeitraum bis zur Wirkung eines provozierenden Faktors - Entzündung oder Trauma - nicht nachgewiesen werden. Lean Symptomatologie, langsame Entwicklung der Zyste schafft bestimmte Schwierigkeiten bei der Diagnose, vor allem bei der Differenzierung.
Seitliche Zyste eines Halses am Kind
Gill Hals Zyste wird am häufigsten bei Kindern über 7 Jahren diagnostiziert, in der Regel sind angeborene Anomalien in dieser anatomischen Zone äußerst selten und erscheinen näher an der Pubertät. Lateral Zystenhals bei jüngeren Kindern, insbesondere bei Säuglingen haben typischerweise eine latente Form und manifestiert keine klinischen Anzeichen bis zur Belichtung zu provozieren Faktor - Verletzungen, Infektionen der Atemwege oder häufige entzündliche Prozess im Körper. Einige Experten assoziieren das Debüt des Symptoms der Kiemenzysten mit typischen Altersperioden, wenn hormonelle Veränderungen im Körper auftreten. Die statistischen Daten über diese Krankheit sind extrem selten und können nicht den Titel einer objektiven, klinisch bestätigten Information beanspruchen, jedoch bemerken praktizierende Chirurgen die Vorherrschaft von Jungen bei Patienten mit Bronchialzysten.
Die Entwicklung der Gebärmutterhalszyste bei einem Kind geht fast immer mit akuten Atemwegserkrankungen einher, seltener mit Influenza. Die enge Verbindung des Neoplasmas mit den Lymphbahnen erleichtert das ungehinderte Eindringen pathogener Mikroben in die Zystenhöhle, deren Entzündung in 75% mit Eiterung einhergeht.
Die potentielle Gefahr wird durch die erhöhte Zyste selbst und ihre Komplikationen, Abszess, Hals-Phlegmone dargestellt. Es sollte bemerkt werden, dass bei einem Viertel der kranken Kinder der primäre Nachweis der Kiemenzyste mit der Überweisung an den Arzt für den Abszess des Halses verbunden war. Es besteht auch die Gefahr der Malignisierung der Branhyogeniczyste, obwohl ein Branhyogenic-Krebs in der Kindheit nicht auftritt, wird bei männlichen Patienten nach dem Alter von 55 Jahren diagnostiziert. Angesichts der Fähigkeit der lateralen Zyste, sich über Jahrzehnte hinweg asymptomatisch zu entwickeln, ist die Bedeutung des rechtzeitigen Nachweises des Tumors unbestreitbar.
Im klinischen Sinne zeigt die laterale Halszyste bei einem Kind keine spezifischen Symptome und kann ihn für längere Zeit nicht stören. Nur Entzündung und Vergrößerung des Neoplasmas verursacht Essstörungen, Schmerzen im Bereich des Tumors und Atembeschwerden. Cyst groß, Abszess oder Phlegmone Vergiftungssymptome des Organismus provoziert, steigt das Kind Körpertemperatur, gibt es einen Pfeifton (sid Atem) erhöht Lymphknoten, Übelkeit und Erbrechen sein.
Behandeln Sie Seitenzysten bei Kindern und Erwachsenen nur operativ außerhalb der Exazerbationsphase. Die eitrige Zyste wird einer Durchstich- und entzündungshemmenden Behandlung unterzogen, nach Abklingen der Anzeichen einer akuten Entzündung wird sie entfernt. Die Operation wird für Kinder durchgeführt, die älter als 3 Jahre sind, aber die Entfernung der Zyste kann in einem früheren Alter im Falle von ernsten Komplikationen und einer Bedrohung für das Leben des Babys gezeigt werden.
Die laterale Zyste des Halses wird im Sinne der Operation als komplizierter angesehen als die mittlere, da die Wände des Tumors in engem Kontakt mit dem neurovaskulären Bündel stehen und anatomisch mit der Halsschlagader verbunden sind. Die Entfernung des lateralen Tumors in Gegenwart von hochpräzisen chirurgischen Geräten und Instrumenten stellt jedoch keine Gefahr für die Gesundheit des Kindes dar. Die Operation wird sowohl unter Allgemein- als auch unter örtlicher Betäubung durchgeführt, alles hängt vom Alter des Patienten, der Größe der Zyste und dem Vorhandensein einer Fistel (Fistel) ab. Wiederherstellungszeit, Narbenbildung der Wunde dauert nicht länger als 2 Wochen. Da der Schnitt klein und kosmetisch ist, ist die Naht am Hals einige Monate später fast unmerklich, und wenn das Kind wächst, verschwindet es ganz.
Diagnose der lateralen Zyste des Halses
Vorher, Differentialdiagnose der Zyste des Halses, bestimmen ihre Lokalisierung. Branhyogenic Tumor befindet sich immer an der Seite, daher der Name - laterale Zyste. Die Diagnose der seitlichen Halszysten werden am häufigsten zur Zeit von Komplikationen durchgeführt, wenn die Zyste in der Größe vergrößert, und wird von einem Abszess oder Zellulitis begleitet. Einerseits sind die klinischen Manifestationen offensichtlich, andererseits sind sie den Anzeichen anderer Halskrankheiten ähnlich, die Schwierigkeiten bei der Diagnose verursachen können. Zusätzlich Kiemen cyst anatomisch eng mit dem Rande des Musculus sternocleidomastoideus verbunden - Kopfnickers, Arteria carotis und anderen großer Gefäße, mit einem Teil des Zungenbeins, die Entzündung mit einer gleichzeitigen Erhöhung und Zysten provoziert und Lymphknoten. Daher wird die laterale Zyste oft fälschlicherweise für Lymphadenitis gehalten, ihre Vereiterung wird oft als Abszess definiert, die Behandlung ist nicht völlig ausreichend.
Es ist anzumerken, dass die Differentialdiagnose der lateralen Zyste des Halses von anderen Arten von kongenitalen Zysten nicht grundsätzlich ist, da alle auf die eine oder andere Weise einer sofortigen Entfernung unterliegen. Viel bedeutsamer ist die rechtzeitige Feststellung des Vorliegens der Zyste als gutartiger Tumor, die Angabe von Größe, Form und Vorhandensein der Fistel.
Wie zeigt sich die Zyste des Halses?
- Sammlung von Anamnese, einschließlich erblich, da Gill Anomalien genetisch durch einen rezessiven Typ übertragen werden können.
- Untersuchung und Palpation des Halses, der Lymphknoten.
- Ultraschall des Halses.
- Computertomographie des Halses im Kontrastmodus entsprechend den Indikationen - Klärung der Tumorlokalisation, Abmessungen, Konsistenz des Kavitäteninhalts, Fisteltyp (vollständig oder unvollständig).
- Punktion der Zyste unter Indikationen.
- Fistulogramm (färbende Fistel).
Die laterale Zyste wird mit solchen Halskrankheiten unterschieden:
- Lymphadenitis, einschließlich unspezifische Tuberkulose Form.
- Dermoid der submandibulären Speicheldrüsen.
- Limfangioma.
- Metastasen bei Schilddrüsenkrebs.
- Chemodektomie (Tumor des Glomus oder Vagusnerv).
- Lymphosarkom.
- Abszess.
- Lipom des Halses.
- Teratom des Halses.
- Braniorogenes Karzinom.
- Gefäßaneurysma.
Behandlung der lateralen Zyste des Halses
Die einzige übliche Methode zur Behandlung der lateralen Halszyste ist die Operation. Die operative Behandlung wird stationär und ambulant durchgeführt, alles hängt von solchen Faktoren ab:
- Der Diagnosezeitraum, die Definition der lateralen Zyste. Es wird angenommen, dass je früher es entdeckt wird, desto erfolgreicher und effektiver seine Behandlung in Betracht gezogen wird.
- Alter des Patienten. Am schwierigsten zu bedienen sind kleine Kinder unter 3 Jahren. Solche Operationen sind bei großen Zysten indiziert, die den Atemvorgang bedrohen und eine allgemeine Vergiftung des Körpers verursachen.
- Die Größe des Tumors. Es wird gezeigt, dass die Zyste operiert, wenn ihre Abmessungen 1 cm Durchmesser überschreiten.
- Lokalisierung der lateralen Zyste. Je näher es an großen Gefäßen, Nerven ist, desto komplexer und umfangreicher ist der chirurgische Eingriff.
- Die Form der Cyste ist mit Eiterung entzündet.
- Komplikationen, die die Entwicklung von Zysten begleiten. Begleitender Abszess oder Phlegmone erfordern eine zusätzliche entzündungshemmende Behandlung.
- Die Art der Fistel, die in den meisten Fällen bei der operativen Entfernung der Zyste festgestellt wird. Eine unvollständige oder vollständige Fistel ist in der Behandlung kompliziert, da sie sich eng in Kontakt mit dem Pharynx, den Hauptgefäßen, dem Zungenbein bewegt.
Bei der Entfernung der branhyogenen Zyste wird eine gründliche Präparation aller Fistelgänge, Schnüre, bis zum Zungenbein durchgeführt. In einigen Fällen wird die Tonsillektomie parallel durchgeführt. Eine sorgfältige und vollständige Entfernung aller Teile der Zyste führt zu einem voreiligen Ergebnis, Rückfälle sind nur bei unvollständiger Exzision des Fistelganges oder bei Proliferation des Zystenepithels in nahe gelegenes Gewebe möglich.
Entzündete, eiternde Zysten operieren nicht, sie werden vorläufig mit konservativen Methoden behandelt, auch mit Hilfe einer Antibiotikatherapie. Nachdem die entzündlichen Symptome abgeklungen sind, kann die Zyste entfernt werden, um das Remissionsstadium zu erreichen.
Entfernung der Zyste des Seitenhalses
Entfernung der Zyste, einschließlich der seitlichen Zysten des Halses - das ist die häufigste Methode zur Behandlung von gutartigen zystischen Tumoren. Es ist notwendig, die branhyogene Zyste so früh wie möglich zu betreiben, ohne auf ihre Entzündung, Eiterung und damit verbundene Komplikationen zu warten. Selbst bei spontanem Eiterausbruch in Form eines offenen äußeren Abszesses hilft eine frühere Entfernung der Zyste, das Risiko einer Malignität zu vermeiden. Darüber hinaus erschweren die Narben, die nach der Eröffnung des Abszesses verbleiben, den unvermeidlichen chirurgischen Eingriff auf lange Sicht erheblich, da es technisch schwieriger ist, einen solchen Tumor auszuschneiden.
Die Entfernung der lateralen Halszyste deutet auf eine radikale Exzision hin, zu der auch eine Fistel gehört. Je sorgfältiger alle Teile des Epithelgewebes des Tumors entfernt sind, desto geringer ist das Risiko des Wiederauftretens der Zyste, deren Häufigkeit 10 Fälle auf 100 Operationen beträgt. Der Prozess der Entfernung der Kiemenneoplasmen ist ziemlich kompliziert, was durch die anatomische Verbindung der Zyste mit so wichtigen Teilen des Halses und des Körpers als Ganzes erklärt wird:
- Arteria Carotis externa - Halsschlagader.
- nervöse Knoten.
- Halsvene - Jugularvenen.
- Zungenbein.
- Musculus sternocleidomastoideus - sternoclagic-saccular Muskel.
- Processus styloideus - styloider Prozess.
Während des Eingriffs ist es oft notwendig, einen Teil des Os hyoideum - das Zungenbein und die Mandeln zu entfernen und sogar einen Teil der Jugularvene, der mit dem Fistelgang in Kontakt ist, zu resezieren. All dies spricht für die Komplexität und Ernsthaftigkeit der chirurgischen Intervention, obwohl solche Verfahren als "kleine" Operation klassifiziert werden. Es soll beachtet werden, dass moderne Geräte, Werkzeuge und neue Operationstechniken können Zysten Seite auch bei kleinen Kindern entfernen, falls früher, vor 15 Jahren wurde cystectomy erst nach 5 Jahren durchgeführt, die derzeit Zyste ausgeschnitten sogar dreijährige Kinder. Maximale Anästhesie - lokale oder allgemeine Anästhesie, ein minimales Trauma während der Operation Patienten so schnell wie möglich, um ein kosmetischer Schnitt fast unmerklich, und die Narbe schnell absorbierte, so dass wenig Spur wiederherstellen kann.
Operation mit einer seitlichen Zyste des Halses
Die Operation zur Entfernung der Branhyogenic Zyste wird bei Patienten ab dem Alter von 3 Jahren durchgeführt. Der Umfang des chirurgischen Eingriffs, seine Dauer wird durch das klinische Bild der Krankheit und die Ergebnisse der diagnostischen Untersuchung bestimmt.
Die Operation mit der lateralen Halszyste wird derzeit nicht als schwierig angesehen, erfordert jedoch Vorsicht, da jeder Teil des Epithels des Tumors, der sich hinter dem Rücken befindet, später einen Rückfall hervorrufen kann, also eine erneute chirurgische Behandlung.
Das allgemeine Schema der Operation lautet wie folgt:
- Nach der Vorbereitung des Patienten wird eine Anästhesie durchgeführt, meistens Intubation der Luftröhre (Endotrachealanästhesie).
- In der Fistel wird eine färbende Substanz verwendet, um ihren Verlauf zu klären und sichtbar zu machen. Seltener wird eine Fistel in die Fistel eingeführt, dies wird mit vollen Fisteln mit breiten Kanälen gezeigt.
- Der Einschnitt wird entlang der konditionellen Linien auf der Haut des Halses gemacht, wobei die Position der kollagenverbindenden Bündel (Langers Linien) gezeigt wird. Dies gewährleistet eine minimale Traumatisierung der Haut - eine kosmetische Inzision.
- Wenn eine Fistel identifiziert wird, wird ihre äußere Öffnung abgeschnitten und die Retentionsnaht (Ligatur) wird auf die Fistel selbst aufgebracht.
- Die Gewebe des Halses werden Schicht für Schicht seziert, bis die Fistel erreicht ist, die durch Palpation bestimmt wird.
- mindalikovoy fossa - Fistel Mobilisieren ist in der kranialen Richtung (bis zum Schädel, der Gehörgang), der Prozess weiterhin durch die Gabelung der Halsschlagader in Richtung der Fossa tonsillaris isoliert. In dieser Zone wird die Fistel ligiert (bandagiert) und abgeschnitten.
- Ziemlich oft werden bei der Entfernung der lateralen Zyste zwei Einschnitte benötigt, die nach dem Eingriff mit subepidermalen kleinen Nähten vernäht werden.
- Sehr selten während der Operation, bipolare Elektrokoagulation wird verwendet, es ist nicht für die Entfernung von Zysten bei kleinen Kindern aufgrund der engen anatomischen Verbindung des Tumors und des vaskulären Systems empfohlen.
- In komplizierten Fällen, mit einer lateralen Zyste und einer Fistel, die in der Nähe der Gaumenmandeln lokalisiert ist, wird eine parallele Tonsillektomie gezeigt.
Die Operation mit einer lateralen Halszyste dauert von einer halben Stunde bis zu einer Stunde, abhängig vom Alter des Patienten und der Komplexität des Eingriffs. Nach Entfernung der Zyste wird in der Regel eine antibakterielle entzündungshemmende Behandlung durchgeführt, physiotherapeutische Verfahren sind vorgeschrieben - Mikroströme, UHF. Chirurgische Nähte werden nach 5-7 Tagen entfernt, Follow-up wird das ganze Jahr über durchgeführt, um ein Wiederauftreten des Prozesses zu vermeiden.
Prophylaxe der lateralen Zyste des Halses
Warnen die Entwicklung der Kiemenzyste ist fast unmöglich, es ist wegen der Gründe für seinen Beginn, das heißt, mit Anomalien der intrauterinen Entwicklung. Daher ist die Prävention der lateralen Zyste offensichtlich eine Aufgabe für Genetiker und jene Spezialisten, die sich mit der Ätiologie und Pathogenese von angeborenen Fehlbildungen des Embryos befassen. Wenn die Zyste bei einem kleinen Kind entdeckt wird und keine Neigung zu Entzündungen hat, empfehlen Ärzte eine dynamische Beobachtung (Untersuchung alle drei Monate) bis zum Alter von 3 Jahren. Regelmäßige Besuche beim HNO-Arzt, HNO-Arzt ist der einzige Weg, um die Entwicklung des Tumors zu kontrollieren, der bei der ersten Gelegenheit entfernt werden sollte, wodurch das Risiko der Eiterung und verschiedener Komplikationen in Form eines Abszesses oder einer Phlegmone beseitigt wird. Erwachsene Patienten sollten sich daran erinnern, dass die Prävention der lateralen Zyste des Halses auch in ihrer frühen Diagnose und radikalen Exzision liegt, da die Gillzysten anfällig für das Überwachsen zu einem Branhyogenic-Krebs sind.
Der Hauptweg, rechtzeitig zu helfen, den Anstieg und die Entzündung der seitlichen Zyste aufzuhören, kann regelmäßige ärztliche Untersuchung von Kindern und ihre gründliche Untersuchung durch otolaryngol sein. Der rechtzeitig nachgewiesene gutartige Tumor wird erfolgreich operiert, was fast 100% der Neutralisierung des Risikos eines malignen Prozesses im Nacken garantiert.
Prognose der lateralen Zyste des Halses
Im Allgemeinen kann die Prognose der lateralen Zyste des Halses als günstig eingestuft werden, das Risiko für die Entwicklung von branhyogenem Krebs besteht, aber prozentual ist es sehr klein. Darüber hinaus bisher gibt es keine klaren statistische Daten, die die Wahrheit von Zysten entwickeln sie zu einem bösartigen Tumor meisten seiner potenziellen Malignität bestätigen könnten, im Zusammenhang mit spät mit primärem Krebs der Schilddrüse und anderem Krebs Pathologie des Halses diagnostizierte.
Prediction Behandlung seitlichen Halszysten präziser wird diese Anomalie rezidivierenden Kiemen betrachtet, und der Erfolg der radikalen Operation beträgt 90%, die restlichen 10% sind wieder Entfernen von Teilen von Zysten oder Fistel. Es sollte beachtet werden, dass es die schwierigsten Bahnen für Exzision ist, auch mit Pre-Färbung aufgrund der komplexen Anatomie des Halses und enge Beziehung zu den großen Gefäße des Tumors, Lymphknoten, das Zungenbein, neurovaskulären Bündel, Mandeln und Gesichtsnerven.
Die Prognose der lateralen Halszyste kann von solchen Faktoren abhängen:
- Alter des Patienten.
- Die Dauer der Entwicklung der Zyste.
- Die Größe der Zyste, ihre Lage, die Nähe zu wichtigen Organen, Nervenverbindungen und großen Gefäßen.
- Vorhandensein einer Fistel und deren Art (vollständige oder unvollständige Fistel).
- Die Form der lateralen Zyste ist Entzündung, Eiterung.
- Der Inhalt der Zystenhöhle ist Exsudat oder Eiter.
- Das Vorhandensein oder Fehlen eines gemeinsamen entzündlichen Prozesses, chronische Erkrankungen des Körpers.
- Allgemeine Gesundheit des Patienten.
Die laterale Zyste des Halses oder der branhyogenogene gutartige Tumor ist eine seltene kongenitale Anomalie, die weitere Untersuchungen sowohl in Bezug auf die Ätiologie, Pathogenese als auch auf dem Gebiet neuer Techniken für ihre Behandlung erfordert. Gegenwärtig ist die einzige verfügbare und übliche Methode, mit der die Seitenzyste kuratiert wird, eine radikale Operation. Vielleicht wird es in naher Zukunft neue Methoden der Tumorneutralisierung geben, auch in Bezug auf die Kategorie der konservativen Behandlung.
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