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Gesundheit

Schmerzmittel und entzündungshemmende Spritzen bei Rückenschmerzen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Beschwerden über Rückenschmerzen sind von Menschen jeden Alters zu hören. Statistiken zeigen, dass jedes Jahr etwa ¾ der Weltbevölkerung mit diesem speziellen Problem medizinische Hilfe aufsucht. Ein solches Symptom ist charakteristisch für viele Krankheiten, und fast immer muss auf eine medikamentöse Behandlung zurückgegriffen werden. Injektionen gegen Rückenschmerzen sollten nach einer Untersuchung und Feststellung der Ursache ihres Auftretens von einem Arzt verschrieben werden. [1]

Hinweise zur Durchführung

Zunächst werden Schmerzmittel verabreicht. Ziel ist es, den Zustand des Patienten zu lindern und ihn so schnell wie möglich wieder auf das gewohnte Niveau der motorischen Aktivität zu bringen. Bei starken Rückenschmerzen werden basierend auf der festgestellten Diagnose Medikamente verschiedener Gruppen verschrieben. Wenn festgestellt wird, dass die Ursache des Schmerzsyndroms eine Gewebeschädigung ist, die den Entzündungsprozess ausgelöst hat, sind nichtsteroidale Antirheumatika die Mittel der Wahl. In der Anfangsphase des Krankheitsverlaufs werden meist Injektionsformen bevorzugt, später, wenn die Schmerzen nachlassen, wird auf die Einnahme der gleichnamigen Tabletten umgestellt.

Injektionen von Medikamenten dieser Gruppe werden bei Schmerzen im Rücken und im unteren Rücken rheumatischen, neurologischen, traumatischen Ursprungs, bei Leber- und Nierenkoliken, Menstruationsstörungen verschrieben. Nichtsteroidale Antirheumatika wiederum lassen sich nach ihrer Wirkung in zwei Gruppen einteilen. Einige Medikamente haben eine starke entzündungshemmende Wirkung und es ist ihm zu verdanken, dass das Schmerzsyndrom gestoppt wird, wenn die Entzündung reduziert wird. Dazu gehören Diclofenac, Indomethacin, Ketoprofen, Meloxicam, die gerade bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess angezeigt sind. Die Medikamente der zweiten Gruppe betäuben effektiver und wirken fiebersenkend, sie werden auch als nicht narkotische Analgetika bezeichnet. In Bezug auf die entzündungshemmende Aktivität sind sie den Mitteln der ersten Gruppe unterlegen. Moderne nicht-narkotische Analgetika auf Basis von Ketorolac - Ketorol, Ketanov, das altbekannte Analgin und seine Synonyme werden häufiger als Schmerzmittel eingesetzt.

Zum Beispiel werden bei Radikulitis und Rückenschmerzen, Prellungen, Verstauchungen, Verrenkungen, Diclofenac (Voltaren, Ortofen), Ketoprofen (Ketonal), Meloxicam (Movalis) am häufigsten verschrieben, die neben einer analgetischen Wirkung auch eine gewisse therapeutische Wirkung haben in diesem Fall - sie lindern Entzündungen und Schwellungen, verbessern die Durchblutung und Stoffwechselprozesse im Gewebe.

Bei Gelenkschmerzen, Rheuma, Arthritis, Arthrose sind NSAIDs eher als Anästhetikum indiziert und um eine gewisse entzündungshemmende Wirkung zu erzielen, sie haben jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die Pathogenese solcher Erkrankungen.

Eine ausgeprägtere therapeutische Wirkung bei degenerativen Veränderungen der Gelenke bieten chondroprotektive Präparate, die Regulatoren des Knorpelgewebestoffwechsels enthalten - Chondroitinsulfat (Artradol, Chondrolon) oder Aflutop. Die analgetische Wirkung dieser Medikamente ist nicht so schnell und wird durch ihre therapeutische Wirkung bereitgestellt: Wiederherstellung von Knorpelgewebe, Verlangsamung ihrer Zerstörung und Erhöhung der Gelenkbeweglichkeit. Die Medikamente sind indiziert bei Rückenschmerzen mit Hernien, Osteochondrose, Arthropathien.

Kortikosteroid-Injektionen können verabreicht werden. Sie sind angezeigt bei Rücken- und Gelenkschmerzen rheumatischen Ursprungs. Synthetische Hormone helfen, mit einem starken Entzündungsprozess und allergischen Reaktionen fertig zu werden. Die analgetische Wirkung ist mit entzündungshemmenden, abschwellenden und antihistaminischen Wirkungen verbunden. Der Schmerz wird reduziert, indem der Druck auf das Muskelgewebe reduziert wird. Injektionen sind sowohl lokal - direkt in das Gelenk als auch mit allgemeiner Wirkung (intramuskulär) indiziert. Die Wirkung der Verwendung synthetischer Hormonpräparate ist normalerweise stark und langanhaltend, aber ihre Nebenwirkungen sind beeindruckend.

Bei Rückenschmerzen werden Vitaminpräparate eingesetzt. Vitamine der Gruppe B (B1, B6, B12) haben eine neuroprotektive Wirkung.

Akute Rückenschmerzen können durch Anästhetika, krampflösende Mittel, homöopathische und pflanzliche Präparate gelindert werden. Die Indikationen für eine Injektionstherapie richten sich nach den Beschwerden des Patienten, den Untersuchungsergebnissen, der Verträglichkeit bestimmter Arzneimittelgruppen und dem Vorliegen von Kontraindikationen. [2]

Welche Injektionen helfen bei Rückenschmerzen?

Es gibt kein Wundermittel, das Schmerzen in allen Fällen schnell lindert. Rückenschmerzen sind ein Symptom, das durch verschiedene Ursachen verursacht wird. Daher kann in Fällen, in denen die Ursache der Schmerzen geklärt ist, effektiv und schnell geholfen werden. Eine solche Behandlung beseitigt nicht nur Schmerzen, sondern verhindert auch die weitere Entwicklung der Krankheit.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden am häufigsten bei akuten und chronischen Rückenschmerzen eingesetzt, da sie in den meisten Fällen das Schmerzsyndrom wirksam beseitigen und gleichzeitig die Symptome des Entzündungsprozesses lindern.

Medikamente dieser Gruppe haben eine zentrale analgetische Wirkung direkt auf das Gehirn auf Höhe des Thalamus, blockieren die Aufwärtsübertragung von Schmerzimpulsen und hemmen auch die Produktion der Prostaglandine E2 und F2-α, wodurch periphere und viszerale analgetische Wirkungen erzielt werden. Der Mechanismus der Hemmung der Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen ist mit der entzündungshemmenden Wirkung von nicht narkotischen Analgetika verbunden, die durch Stärkung der lysosomalen Membranen die enzymatische Aktivität von Fosolipase A blockieren und die Cyclooxygenase- und / oder Lipoxygenase-Reaktionen unterbrechen. Durch die antiödematöse Wirkung der Arzneistoffe wird auch die mechanische Sensitivität der nicht rezeptiven Fasern reduziert.

Wenn das verschriebene Medikament dieser Klasse nicht hilft, ist es nicht ratsam, es auf ein anderes umzustellen oder die Dosis zu erhöhen. Für eine größere Wirksamkeit wird empfohlen, verschiedene Formen mit demselben Wirkstoff zu kombinieren, z. B. Injektionen und Creme.

Bei der Auswahl eines Medikaments orientiert sich der Arzt in jedem Fall an dem Vorhandensein von Risiken, die mit Begleiterkrankungen des Patienten verbunden sind. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, hämorrhagische Wirkungen oder Dyspepsie zu entwickeln, werden NSAID-Injektionen in Kombination mit der Einnahme von Protonenpumpenhemmern - Rabeprazole, Omez - verschrieben. Bei arterieller Hypertonie - mit druckmindernden Medikamenten. [3]

Neuere Medikamente dieser Gruppe zielen hauptsächlich darauf ab, die zweite Isoform der Cyclooxygenase zu hemmen, die nur bei Entzündungen gebildet wird (Meloxicam, Coxibe). Sie werden von den Herstellern als sicherer in Bezug auf Nebenwirkungen positioniert, jedoch wurden bisher keine überzeugenden Beweise dafür gefunden.

In Kombination mit NSAIDs und oft als Monotherapie werden Injektionen von B-Vitaminen (B1, B6, B12) verschrieben, wobei letzteres die ausgeprägteste analgetische Aktivität hat. Bei akuten Schmerzen gilt eine Vitamintherapie als wirksam. Komplexe Präparate werden häufiger verwendet: Vitakson, Neurobion. Die analgetische Wirkung bietet die Fähigkeit von Vitaminen, beschädigte Nervenfasern, ihre Myelinscheiden, wiederherzustellen. Dies beeinflusst die Stoffwechselvorgänge in den Nervenfasern und sorgt für eine Normalisierung der Impulsübertragung und Muskelinnervation. Komplexe Vitaminpräparate Milgamma, Kombilipen enthalten Lidocain, das den Beginn der Schmerzlinderung ergänzt und beschleunigt. Bei chronisch rezidivierenden Schmerzen ist eine Vitamintherapie nicht angebracht.

NSAIDs werden auch mit Glukokortikosteroiden kombiniert. Indikationen für diese Kombination sind chronische Schmerzen bei rheumatischen Erkrankungen. Die Medikamente werden in hohen Dosen verschrieben und über einen langen Zeitraum angewendet. Aber eine solche Behandlung hat neben der Effizienz viele Nachteile. Nebenwirkungen nehmen insbesondere von den Verdauungsorganen und dem Herz-Kreislauf-System zu. Die Mittel der Wahl unter den NSAIDs sind in diesem Fall Diclofenac, Ketoprofen, dessen analgetische Aktivität bereits in mittleren Dosen ziemlich hoch ist (vergleichbar mit Opioiden), Ibuprofen, als das am wenigsten toxische nichtsteroidale Antirheumatikum.

Wenn starke Rückenschmerzen nicht innerhalb einer Woche aufhören, können lokale Injektionen von Kortikosteroiden verwendet werden, wenn keine infektiösen Läsionen der Wirbelsäule (Tuberkulose, Syphilis und andere) vorliegen.

Bei starken Schmerzen wird auch die Methode der Blockade mit Novocain oder Lidocain angewendet - eine Injektion in Punkte, die möglichst nahe an den Nervenausgängen liegen, um sie "auszuschalten".

Sehr häufig treten akute Schmerzen bei Muskelkrämpfen auf, in diesem Fall sind Injektionen von Antispasmodika, insbesondere No-shpa, wirksam. Noch effektiver ist die Kombination mit einem anderen Analgetikum, beispielsweise Ketorolac. Sie verstärken sich gegenseitig in ihrer Wirkung und sorgen für eine langfristige analgetische Wirkung.

Etwas seltener erinnern sie an die analgetische Wirkung von Injektionen pflanzlicher Biostimulanzien und homöopathischer Präparate. Solche Mittel sind entgegen der landläufigen Meinung vieler Vertreter der offiziellen Medizin keine Placebos und lindern wirksam Schmerzen und bieten gleichzeitig eine therapeutische Wirkung. Darüber hinaus haben sie nicht die Fähigkeit, so beeindruckende Nebenwirkungen zu verursachen wie die beliebtesten Medikamente gegen Rückenschmerzen - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. [4]

Namen und Liste der Injektionen für Rückenschmerzen

Bei akuten Erkrankungen und Exazerbationen chronischer Erkrankungen steht die Linderung starker Schmerzen und die Wiederherstellung der Mobilität des Patienten im Vordergrund. Eine angemessene Anästhesie ist nur mit der Ernennung eines Medikaments möglich, dessen analgetische Aktivität mit der Schmerzintensität korreliert. Am wirksamsten gegen Schmerzen waren lange Zeit Betäubungsmittel - Opiate und Morphine. Zusätzlich zur Anästhesie machten sie den Patienten jedoch schläfrig, passiv, deprimierten die psychomotorischen Funktionen und machten süchtig.

Der moderne Behandlungsansatz besteht darin, den Patienten auch bei akuten Schmerzen zu aktivieren. Längere Bettruhe beeinträchtigt die Wirksamkeit der Behandlung und trägt zu chronischen Schmerzen bei, durchführbare körperliche Aktivität fördert die Durchblutung, schnellere Erholung von geschädigtem Gewebe, verringert das Risiko von chronischen Schmerzen und Behinderungen.

Gegenwärtig werden bei Schmerzsyndrom unterschiedlicher Genese hauptsächlich nichtnarkotische Analgetika oder nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt. Ihre Liste ist sehr umfangreich – mehr als 25 Wirkstoffe und noch mehr kommerzielle. Diese Medikamente lindern schnell Schmerzen, ohne Lethargie zu verursachen, und bringen den Patienten wieder in die Mobilität, was eher mit modernen Behandlungsmethoden vereinbar ist.

Die am häufigsten für Rückenschmerzen verschriebenen sind traditionell (blockieren nicht selektiv die enzymatische Aktivität von Cyclooxygenasen): Diclofenac, Ketorolac, Ibuprofen, Ketoprofen, Indomethacin; und auch - überwiegend COX-2 Meloxicam blockierend. Hochselektive Cyclooxygenase-2-Blocker - Coxibe (Celebrex, Viox) werden seltener verschrieben, da ihre Wirkung noch nicht vollständig untersucht wurde, die beworbene Sicherheit nicht zuverlässig bestätigt wurde und der Preis dieser Medikamente viel höher ist.

Wenn die systemische Anwendung von NSAIDs nicht hilft, kann der Arzt eine Novocain / Lidocain-Blockade verschreiben. Diese Behandlungsmethode sollte von einem Spezialisten praktiziert werden, der die Technik seiner Implementierung beherrscht. Blockaden werden bei Rückenschmerzen unterschiedlicher Herkunft durchgeführt - entzündlich, traumatisch, degenerativ-dystrophisch. Die Einführung von Lokalanästhetika (Novocain, Lidocain) in den Schmerzherd lindert Schmerzreizungen, schaltet die periphere Innervation aus und verbessert auch den Gewebetrophismus. [5]

Bei Blockaden werden auch Injektionen von Kortison und anderen Glukokortikosteroiden wie Diprospan eingesetzt. Blockaden mit Hormonpräparaten sind gerechtfertigt bei starken Entzündungen und Gewebeschwellungen, die die Nervenenden komprimieren und dadurch starke Schmerzen verursachen.

Zur Linderung von Muskel- und Gefäßkrämpfen bei anhaltendem akutem Schmerzsyndrom werden bei Rückenschmerzen entspannende Injektionen verschrieben, beispielsweise Injektionen von No-shpa, Mydokalma, Triade.

Sehr oft werden in letzter Zeit bei Rückenschmerzen Vitamine in Injektionen verschrieben. Milgamma, Vitakson, Neurobion und andere Komplexe können mäßige Rückenschmerzen wirklich beseitigen und manchmal mit starken Rückenschmerzen fertig werden. Es ist zwar sinnvoll, sie bei akuten Entzündungsprozessen und Neuropathien zu verschreiben. Bei chronischen Schmerzen wird eine solche Behandlung von Experten als nicht wirksam angesehen.

Homöopathische Injektionspräparate Traumeel S und Zeel T werden sowohl systemisch als auch lokal angewendet - Injektionen werden in die Gelenk- und Akupunkturpunkte gegeben.

Von pflanzlichen Präparaten gegen Rückenschmerzen mit einem Bandscheibenvorfall können Aloe-Injektionen in Kombination mit B-Vitaminen helfen (Milgamma kann verwendet werden).

Kurze Beschreibung der beliebtesten Medikamente

Die moderne Medizin verfügt über ein ziemlich großes Arsenal an nicht-narkotischen Analgetika. Unter ihnen sind in erster Linie nichtsteroidale Antirheumatika gefragt. Wenn bei Rückenschmerzen starke schmerzstillende Injektionen erforderlich sind, können Medikamente mit dem Wirkstoff Ketorolac-Tromethamin als Mittel der Wahl angesehen werden. Sie werden unter verschiedenen Handelsnamen Ketorol, Ketanov, Ketorolac, Toradol, Relak usw. Hergestellt.

Ketorol und seine Synonyme bewältigen mäßige und schwere Schmerzsyndrome unterschiedlicher Herkunft nach chirurgischen Eingriffen und Verletzungen, Überanstrengung, mit degenerativ-dystrophischen Gewebeveränderungen. Sie stoppen muskuläre und neurologische Schmerzen im Rücken, sie werden zur Schmerzlinderung in der onkologischen Praxis eingesetzt. Der Wirkstoff beeinflusst die enzymatische Aktivität von Cyclooxygenasen, wie andere NSAIDs, indem er die Produktion von Prostaglandinen hemmt. Seine systemische analgetische Wirkung ist um ein Vielfaches größer als die entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkung, daher werden Ketorolac-Präparate hauptsächlich als Schmerzmittel verwendet, und die Herkunft der Schmerzen spielt keine Rolle. Die analgetische Wirksamkeit dieses Wirkstoffs übertrifft alle bekannten Arzneimittel seiner Gruppe und ist vergleichbar mit zentral wirkenden Analgetika (Narkotikum). Aber Ketorol und seine Synonyme hemmen im Gegensatz zu ihnen nicht die psychomotorischen Funktionen und das Atmungszentrum des Gehirns, beeinflussen den Zustand des Herzmuskels nicht wesentlich und verursachen keine ernsthaften hämodynamischen Störungen. Es verdünnt (wie andere NSAIDs) das Blut, beeinflusst jedoch nicht die ATP-induzierte Thrombozytenaggregation, erhöht die Blutung, verringert jedoch nicht die Thrombozytenzahl und den Prothrombinindex.

Der Arzt verschreibt die Häufigkeit der Injektionen und die Dosierung individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome. Die minimale wirksame Einzeldosis (von 10 bis 30 mg des Wirkstoffs des Arzneimittels - Ketorolac-Tromethamin) wird verabreicht, wobei das Zeitintervall zwischen den Injektionen von vier bis sechs Stunden eingehalten wird. Bei Bedarf werden Injektionen alle zwei Stunden verabreicht. Der maximale Erwachsene kann 90 mg pro Tag eingeben. Injektionen werden nicht länger als zwei Tage durchgeführt, dann wechseln sie zur oralen Verabreichung. Die zulässige Behandlungsdauer mit dem Medikament beträgt eine Woche. Nebenwirkungen werden nicht oft beobachtet, aber Lethargie, Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen oder umgekehrt wird der Patient unruhig und reizbar. Es können verschiedene Störungen des Verdauungsprozesses, Bauch- und Muskelschmerzen, Mundtrockenheit, Hyperhidrose und Tachykardie auftreten.

Nicht selten müssen dem Patienten bei Rückenschmerzen entzündungshemmende Injektionen verschrieben werden. In diesem Fall werden NSAIDs bevorzugt, bei denen die Fähigkeit, den Entzündungsprozess zu stoppen, vorherrscht. Bei rheumatischen Erkrankungen helfen sie, die verlorene Beweglichkeit wiederherzustellen - sie lindern Schwellungen der Gelenk- und Weichteile, was zur Beseitigung der Morgensteifigkeit und zur Schmerzlinderung beiträgt. Darüber hinaus haben sie eine ausgeprägte analgetische Wirkung. Einige sind in ihrer Stärke mit entzündungshemmenden vergleichbar.

Ketonal (Ketoprofen) steht in Bezug auf die Wirksamkeit der Schmerzlinderung nach Ketorolac an zweiter Stelle, seine entzündungshemmende Wirkung ist jedoch viel höher, daher bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen: Arthritis der Gelenke der Wirbelsäule verschiedener Genese (rheumatoid, Psoriasis, reaktiv), Ischias, Hexenschuss und andere, wird sein Zweck gerechtfertigter sein. Ketonal-Injektionen werden intramuskulär mit einer Häufigkeit von ein bis drei pro Tag verschrieben. Eine Einzeldosis ist eine Ampulle (100 mg). Parallel können Sie Zäpfchen oder Tabletten verwenden. Die intravenöse Verabreichung wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Nebenwirkungen sind selten und stimmen mit denen anderer NSAIDs überein.

Diclofenac (Synonyme: Voltaren, Diklak, Diclobene, Naklofen, Ortofen etc.) erfreut sich seit mehr als einem halben Jahrhundert wohlverdienter Beliebtheit. Trotz des Aufkommens vieler neuer nichtsteroidaler Antiphlogistika ist die Diclofenac-Spritze gegen Rückenschmerzen eine klassische Behandlungsoption für Patienten ohne Kontraindikationen für dieses Mittel. Die intramuskuläre Verabreichung dieses Medikaments zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen ist in der Chirurgie, Orthopädie, Rheumatologie, Neurologie, Gynäkologie und Onkologie weit verbreitet. Diclofenac-Injektionen helfen, Schmerzen bei Sport- und Haushaltsverletzungen zu lindern - Verstauchungen, Verrenkungen, Frakturen, Prellungen, stoppen Nieren- und Leberkoliken, und oft werden akute und starke Schmerzen mit nur einer Injektion gestoppt, dann wird der Patient auf andere Formen von Medikamenten umgestellt - Tabletten, Zäpfchen, Salben. Dieses Mittel ist den beiden oben genannten in der analgetischen Aktivität unterlegen. Auch seine Fähigkeit, Entzündungsmediatoren zu unterdrücken, ist schwächer als beispielsweise die von Indomethacin. Das Medikament ist jedoch gut verträglich und relativ sicher. Diclofenac verursacht seltener ulzerogene Nebenwirkungen als Ibuprofen und Naproxen, da es die enzymatische Aktivität von COX-1 in geringerem Maße hemmt. Es blockiert in größerem Umfang die zweite Isoform des Enzyms, ist jedoch schwächer als Coxibe, wodurch es eine geringere Kardiotoxizität aufweist. Gleichzeitig reicht seine Wirkung aus, um bei Schmerzsyndromen unterschiedlicher Genese eine optimale entzündungshemmende und analgetische Wirkung zu erzielen.

Diclofenac-Natrium-Injektionen werden verschrieben, um eine schnelle Schmerzlinderung zu erreichen. In der Regel reicht eine intramuskuläre Injektion pro Tag aus, manchmal werden jedoch zwei verschrieben - tief in verschiedene Gesäßbacken im Abstand von mehreren Stunden. Die Injektionsbehandlung wird nicht länger als zwei Tage fortgesetzt. Dann wechseln sie zur Einnahme von Tablettenformen, zur Verwendung von Zäpfchen und Salben. Bei nicht injizierbaren Formen kann die Behandlung langfristig sein.

Meloxicam (Movalis, Amelotex, Melbek, Lem) bezieht sich auf NSAIDs, die überwiegend die enzymatische Aktivität von COX-2 hemmen, das nur in entzündeten Organen gebildet wird, und sollte daher eine weniger ausgeprägte unerwünschte Wirkung auf die Verdauungsorgane haben als nicht-selektive NSAIDs Für Kerne ist es jedoch möglicherweise noch gefährlicher als sie.

Dieses Medikament lindert Schmerzen und Entzündungen im Rücken. Meloxicam hat eine längere Wirkung als herkömmliche Medikamente wie Diclofenac. Es bindet fast vollständig an Serumproteine im Blut, in der Synovialflüssigkeit ist seine Konzentration ebenfalls hoch - ½ des Plasmas. Meloxicam-Injektionen werden nur einmal täglich intramuskulär verabreicht. Ihre Wirkung setzt nach einer Viertelstunde ein und hält recht lange an. In den ersten Tagen ist eine Injektionsbehandlung indiziert, später wird auf andere Formen umgestellt, und bei chronischer Arthritis ist eine Langzeitbehandlung mit der niedrigsten wirksamen Dosis möglich.

Xefocam (Lornoxicam) ist ein Medikament, das mit dem vorherigen verwandt ist. Es wird als symptomatisches Schmerzmittel verwendet, das auch eine ziemlich hohe entzündungshemmende Wirkung hat. In Bezug auf Cyclooxygenase ist es nicht selektiv, es hemmt die enzymatische Aktivität beider Isoformen. Die Injektion wird nach Verletzungen und Operationen verwendet, um Anfälle von Lendenschmerzen (Hexenschuss, Ischias, radikuläre Syndrome bei Osteochondrose) zu lindern. Ambulant verschriebene intramuskuläre Injektionen, in einem Krankenhaus - intravenös. Zunächst werden 8 mg des Medikaments tief in den Muskel injiziert, bei Bedarf kann noch am selben Tag eine weitere Menge der gleichen Menge injiziert werden. Dieses Medikament ist für den kurzfristigen Gebrauch bestimmt.

Die oben genannten und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel sollten von einem Arzt verschrieben werden. Bei Injektionen werden sie für kurze Zeit, oft nur einmal, verwendet. Das Medikament wird auf der Grundlage mehrerer Voraussetzungen ausgewählt: Verträglichkeit, Alter des Patienten, Vorhandensein chronischer Krankheiten bei ihm, wodurch die Notwendigkeit entsteht, Injektionen gegen Rückenschmerzen mit der Einnahme anderer Medikamente zu kombinieren.

Die Medikamente dieser Gruppe haben viele Nebenwirkungen, und das Risiko ihres Auftretens ist dosisabhängig, daher sollten die Empfehlungen des Arztes bezüglich der Dosierung strikt befolgt werden. Meistens ist dies eine Verletzung der Verdauungsorgane, und die Fähigkeit von NSAIDs, das Blut zu verdünnen, führt zur Entwicklung von Magen-Darm-Blutungen, die manchmal asymptomatisch sind. Auch diese Gruppe von Medikamenten ist durch kardiovaskuläre Komplikationen gekennzeichnet.

Sie werden nicht verschrieben für schwangere und stillende Frauen, Kinder unter 12-15 Jahren, Patienten mit der Aspirin-Triade, Magengeschwüren, Blutungsneigung und dekompensierten schweren kardiovaskulären, hepatischen und renalen Pathologien.

Überwiegend schmerzlindernd und mäßig entzündungshemmend wirken auch Medikamente zur Lokalanästhesie Novocain und Lidocain. Diese Injektionslösungen werden für Blockaden direkt an Schmerzstellen bei Osteochondrose, Hernien und Vorsprüngen, Spondyloarthritis und Arthrose eingesetzt. Blockaden mit Anästhetika helfen, die Symptome schnell zu beseitigen, sie können viele Male wiederholt werden. Durch die lokale Verabreichung der Injektionslösung und das Eindringen nur einer geringen Menge in den Körperkreislauf wird das Risiko unerwünschter Wirkungen deutlich reduziert.

Novocain-Injektionen werden direkt in die periartikulären Gewebe oder Kanäle, durch die die Nerven verlaufen (lokale Blockaden), verabreicht.

Eine andere Methode zur Durchführung von Blockaden ist die segmentale. In diesem Fall werden anästhetische Injektionen in einem bestimmten paravertebralen Bereich der Haut, des Muskel- oder Knochengewebes vorgenommen, der dem betroffenen Segment der Wirbelsäule / des Spinalnervs / der inneren Organe entspricht.

Am häufigsten wird Novocain bei Schmerzen unterschiedlicher Herkunft für Blockaden verwendet. Es ist ein mäßig aktives Lokalanästhetikum, das Natriumkanäle, das Auftreten und die Weiterleitung nicht nur von Schmerzen, sondern auch anderer Nervenimpulse blockiert. Wenn es in den systemischen Kreislauf freigesetzt wird, hat es eine zentralanästhetische Wirkung, verhindert die Synthese von Acetylcholin und blockiert seine Freisetzung. Der Nachteil von Novocain ist die kurze Wirkungsdauer (etwa eine Stunde). Um die Wirkung zu verlängern und zu verstärken, werden der Novocain-Lösung andere Anästhetika und Lösungen zugesetzt.

Lidocain-Injektionen werden häufiger bei Schmerzen verschrieben, die durch degenerativ-dystrophische Prozesse in der Wirbelsäule verursacht werden. Die Lidocain-Blockade lindert die Schmerzen in nur zwei Minuten. Seine Dauer beträgt etwa drei Stunden.

Lokalanästhetika werden nicht zur Behandlung von schwangeren und stillenden Frauen sowie Patienten mit schweren Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen empfohlen.

Diese Medikamente werden normalerweise gut vertragen, aber bei manchen Menschen können sie eine allergische Reaktion in Form von Schwellungen, juckenden Hautausschlägen, Hypotonie und Kurzatmigkeit hervorrufen. Zu den toxischen Wirkungen der zentralen Wirkung gehören Schwindel und migräneartige Schmerzen, Schläfrigkeit, Herzrasen, Übelkeit, Erbrechen, unwillkürliche Entleerung der Blase oder des Darms, Bluterkrankungen.

Neben Medikamenten können Blockaden traumatische Begleiterscheinungen in Form von Blutergüssen, Entzündungen, Nekrosen und lokalen Sensibilitätsstörungen haben. [6], [7]

Steroidhormone haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Auf seine Kosten wird auch eine analgetische Wirkung erzielt, und es ist ziemlich lang - berechnet für Wochen. Kortikosteroid-Injektionen werden durch Einführen einer Nadel zwischen die Wirbel und außerhalb der Membranen des Rückenmarks vorgenommen, dh in die Epiduralregion, die Gelenke, die die Wirbel (Facette) verbinden, Triggerzonen - Stellen in den Bändern oder Muskeln, die empfindlich sind Schmerzen. Diese Behandlung ist nur bei schweren Entzündungen und Schwellungen des Gewebes gerechtfertigt und wird normalerweise zur Linderung erheblicher Schmerzen eingesetzt, die durch chronische Kollagenosen verursacht werden. Ein Jahr lang kann der Patient selbst bei guter Verträglichkeit das Schmerzsyndrom auf diese Weise höchstens dreimal beseitigen. Diese Injektionen sind auch eine symptomatische Methode, führen nicht zu einer Rückbildung der Krankheit und ersetzen keine radikalen Methoden, um das Problem des Kompressionsschmerzes zu beseitigen. Die ersten Injektionen von Kortikosteroiden helfen gut, dann lässt ihre Wirksamkeit von Fall zu Fall nach.

Injektionen von Steroidhormonen sind bei Kindern, schwangeren und stillenden Frauen, Menschen mit angeborenen Wirbelerkrankungen, Patienten mit operierter Wirbelsäule und Infektionskrankheiten kontraindiziert. Der Blutgerinnungsprozess des Patienten sollte nicht gestört werden. Hormonspritzen sind nicht für Diabetiker, Menschen mit dekompensierten schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leber- und Nierenversagen bestimmt.

Wenn Sie Kortikosteroide verwenden müssen, kann Ihr Arzt Kortisoninjektionen oder andere Medikamente dieser Klasse verschreiben. Diprospan hat die stärkste entzündungshemmende Wirkung (Wirkstoffe sind zwei Betamethason-Verbindungen: Dipropionat und Natriumphosphat). Es wird für die Unwirksamkeit anderer Hormonmittel verschrieben. Einzeln dosieren.

Intraartikuläre und segmentale Injektionen sollten keine Schmerzen verursachen. Das Medikament kann gemäß den Anweisungen mit Novocain oder Lidocain verdünnt werden.

Ein neues Wort in der Schmerzlinderung ist die kombinierte Injektion eines Steroidhormons mit Ozon. Bisher wird eine solche Behandlung auf experimenteller Ebene durchgeführt. Die Injektionen wurden Patienten mit Wirbelbrüchen verabreicht. Die Wirkung war bei den meisten Probanden langanhaltend – bis zu sechs Monate. Die Forscher vermuten, dass Ozon die analgetische und entzündungshemmende Wirkung der Hormoninjektion verstärkt.

Glukokortikosteroide können viele unerwünschte Komplikationen verursachen, werden jedoch für kurze Zeit bei Rückenschmerzen verschrieben, wodurch solche Wirkungen in den meisten Fällen vermieden werden können.

Zur Linderung von Rückenschmerzen werden immer noch intramuskuläre Injektionen der Triade verwendet: Analgin, Diphenhydramin und Papaverin, gemischt in einer Spritze. Analgin ist ein seit langem bekanntes nicht-narkotisches Schmerzmittel, NSAID, das einst weit verbreitet für alle Schmerzen verwendet wurde und in jeder Hausapotheke zu finden war. Diphenhydramin ist ein Antihistaminikum mit ausgeprägter beruhigender Wirkung. Papaverin ist ein krampflösendes Mittel. Der Medikamentenkomplex hat eine ziemlich schnelle analgetische Wirkung, lindert Entzündungen, Muskelkrämpfe und erweitert die Blutgefäße, wodurch eine aktivere Durchblutung der Läsionsstelle gewährleistet wird. Diphenhydramin stoppt auch die übermäßige Aktivität von Histamin, die mit Schmerzen und Entzündungen einhergeht, lindert die Erregung und hilft dem erschöpften Patienten, sich zu entspannen und einzuschlafen.

Moderne NSAIDs wirken jedoch im Allgemeinen nicht weniger effektiv, und die Triade enthält Komponenten wie Analgin und Diphenhydramin, die heutzutage immer weniger verwendet werden, da diese Medikamente aus Sicht der modernen Forschung unsicher sind. Und die Dauer der Drillinge ist kurzlebig. Benutzer stellen regelmäßig eine Frage zu 3 Injektionen gegen Rückenschmerzen und beziehen sich anscheinend auf die Triadeninjektion. Das Medikament ist drei, und die Injektion ist eins. Und vor dem Hintergrund moderner Medikamente ist es bei weitem nicht das wirksamste, und Sie können es auch nicht als harmlos bezeichnen. Analgin ist in vielen Ländern der Welt (USA, Deutschland, Schweden usw.) wegen schwerwiegender Komplikationen, die durch seinen Wirkstoff verursacht werden, insbesondere Agranulozytose, verboten. Dimedrol aufgrund schwerer Sedierung ist ein verschreibungspflichtiges Medikament. Natürlich wird ein Schuss wahrscheinlich nicht zu einer fatalen Veränderung des Blutbildes führen und Sie nicht süchtig machen, aber die Wirkung davon wird mäßig sein, und Sie sollten Drillinge nicht oft verwenden.

No-Shpy-Injektionen haben eine entspannende Wirkung. Es ist auch ein bekanntes krampflösendes Mittel, besonders wirksam in Kombination mit NSAIDs und Anästhetika. Die Wirkung eines solchen Komplexes ist länger. Außerdem lindert No-shpa nur den spastischen Teil des Schmerzes. Manchmal reicht dies aus, wenn die Ursache ein Muskelkrampf ist. Bei Schwellungen und Entzündungen kann auf zusätzliche Mittel nicht verzichtet werden.

No-shpa gilt als ziemlich sicheres Mittel und verursacht selten Nebenwirkungen. Es sei jedoch daran erinnert, dass es die Blutgefäße erweitert, so dass hypotonische Patienten mit diesem Medikament vorsichtig sein sollten. Auch Menschen mit schweren Erkrankungen der inneren Organe. Es ist nicht notwendig, No-shpa-Injektionen ohne ärztliche Verschreibung an Kinder und Frauen, die ein Kind tragen, sowie an stillende Mütter zu injizieren. Es lohnt sich auch, sich an die gegenseitige Verstärkung der analgetischen und krampflösenden Wirkung zu erinnern, wenn No-shpa mit Arzneimitteln kombiniert wird, die solche Eigenschaften haben.

Manchmal wird ein Muskelrelaxans mit zentraler Wirkung und analgetischer Wirkung verschrieben. Mydocalm - ein komplexes Präparat, das Tolperisonhydrochlorid enthält, das die Muskeln entspannt, und Lidocain als Anästhetikum. Das Medikament lindert Rückenschmerzen nach Verletzungen und Operationen, bei Muskelkrämpfen und radikulären Syndromen. Es wird zweimal täglich eine Ampulle intramuskulär verabreicht. Bei Anwendung in Kombination mit NSAIDs ist in der Regel eine Dosisreduktion der letzteren erforderlich.

Vitaminspritzen bei akuten Rückenschmerzen können eine gute Alternative zu den oben beschriebenen Medikamenten sein. In letzter Zeit wurden sie häufig angesprochen, da die Vitamintherapie nicht mit solchen Folgen wie einer Therapie mit nichtsteroidalen Arzneimitteln und Hormonen behaftet ist. B-Vitamine sind für ihren Neurotropismus bekannt - sie nehmen an Stoffwechselprozessen teil, helfen, die Myelinscheiden der Nervenfasern zu stärken, ihre Integrität zu erhalten und dementsprechend die gestörte Innervation des Muskelgewebes wiederherzustellen und die Übertragung von Nervenimpulsen zu normalisieren.

Die Vitamine B1 (Thiaminhydrochlorid), B6 (Pyridoxinhydrochlorid), B12 (Cyanocobalamin) sind Coenzyme, die Zwischenstoffwechselreaktionen in Nervenfasern katalysieren und dadurch die Arbeit des zentralen und peripheren Nervensystems stabilisieren.

Thiamin, das im Körper zu Di- und Triphosphat gespalten wird, ist an den Reaktionen der Kohlenhydrataufnahme beteiligt. Sein Mangel führt zur Ansammlung von unteroxidierten Metaboliten des Kohlenhydratstoffwechsels im Gewebe, die die Funktion der Nervenfasern stören. Injektionen von Vitamin B1 normalisieren den Kohlenhydratstoffwechsel, was sich günstig auf die synaptische Übertragung von Neurotransmittern und die Weiterleitung von Nervenimpulsen an die Peripherie auswirkt.

Pyridoxinhydrochlorid-Phosphorylierungsprodukte sind Coenzyme fast aller Aminosäure-Decarboxylierungsreaktionen, die zur Bildung aktiver Neurotransmitter (Adrenalin, Dopamin, Serotonin, Histamin usw.), Transaminierungsprozessen und Hämoglobinbildung führen.

Cyanocobalamin selbst ist ein Analgetikum, ein Teilnehmer an den Prozessen der Hämatopoese, ein Coenzym für die Bildung von Nukleinsäuren, Cholin. Sein Mangel führt zur Demyelinisierung von Nervenfasern.

In klinischen Studien wurde die Rolle dieser Vitamine bei der Normalisierung des Nervensystems auf allen Ebenen, der Verringerung der Entzündungserscheinungen und der Schmerzlinderung nachgewiesen.

Vitamine in Injektionen werden von einem Arzt verschrieben, in der Regel wird einmal täglich ein Vitamin der Reihe nach verabreicht. Zum Beispiel am ersten Tag - B1-Ampulle, am zweiten - B6, am dritten - B12. Die Injektion des gleichnamigen Vitaminpräparates wird nach zwei Tagen zum dritten Mal wiederholt. Dieses Schema wird befolgt, weil diese Vitamine miteinander unverträglich sind. Pyridoxin hemmt also den Übergang von Thiamin in die aktive Form und Cyanocobalamin trägt zur Zerstörung von Pyridoxin bei. Thiamin verursacht unter allen Vitaminen am häufigsten allergische Reaktionen, und in Kombination mit Cyanocobalamin steigt das Risiko einer Sensibilisierung.

Es gibt jedoch viele komplexe Präparate in Ampullen, zum Beispiel Neurobion oder Vitakson, die nur die Vitamine B1, B6, B12 enthalten. Sie sind auch bei Rückenschmerzen wirksam, jedoch neigen die meisten Experten dazu, die Verwendung von injizierbaren Formen von Vitaminen zu trennen.

Vitaminkomplexe werden oft durch die Einführung von Anästhetika in ihre Zusammensetzung, insbesondere Lidocain, verstärkt. Milgamma (Combilipen) enthält neben drei neurotropen Vitaminen das oben genannte Anästhetikum. Injektionen dieser Lösung sind indiziert bei Myalgie, Verletzungen und Entzündungen von Nervenenden und anderen Störungen der Nervenleitung im Bewegungsapparat des Körpers.

Vitamininjektionen werden Kindern, schwangeren und stillenden Frauen, dafür sensibilisierten Personen und Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz nicht verschrieben.

Sie können verschiedene allergische Reaktionen hervorrufen. Die Nichteinhaltung der vom Arzt verordneten Dosierung oder des Regimes kann zu systemischen Reaktionen in Form von Schwäche, Bradykardie, Hypotonie und Krampfanfällen führen.

Injektionen der homöopathischen Präparate Traumeel S und Zeel T können auch zur Linderung sowohl akuter Rückenschmerzen als auch zur Behandlung chronischer Erkrankungen, die sich als Schmerzsyndrom dieser Lokalisation äußern, verschrieben werden. Präparate sollten von einem Arzt verschrieben werden, der mit den Besonderheiten der Arbeit komplexer homöopathischer Präparate vertraut ist.

Traumeel C-Injektionen sind bei Rückenschmerzen entzündlichen und traumatischen Ursprungs indiziert. Der Komplexwirkstoff hat nicht nur eine schnelle schmerzstillende, sondern auch eine therapeutische Wirkung, die darauf abzielt, geschädigtes Gewebe durch Aktivierung der körpereigenen Reserven wiederherzustellen. Jede Komponente des Medikaments wird in einer homöopathischen Verdünnung präsentiert und verleiht ihm eine bestimmte Wirkung. Bergarnika (Arnica montana), Aconitum (Aconitum napellus) - ein ambulantes Heilmittel bei Schmerzen in Knochen und Weichteilen unterschiedlicher Herkunft, Wunden und Verletzungen, stärkt arterielle und venöse Gefäße. Kamille officinalis (Chamomilla recutita) - lindert akute Schmerzen, besonders relevant bei Neuralgien. Schafgarbe (Achillea millefolium) wirkt entspannend, lindert die Folgen von Stürzen aus großer Höhe, Verstauchungen, Gewichtheben, Prellungen in Form von stechenden, durchdringenden Schmerzen, Staudengänseblümchen (Bellis perennis) lindert Schmerzen bei körperlicher Überanstrengung. Ringelblume (Calendula officinalis) beschleunigt die Heilung, Echinacea (Echinacea) aktiviert die körpereigenen Abwehrkräfte, Johanniskraut (Hypericum perforatum) wird bei Läsionen des Nervensystems eingesetzt. Andere pflanzliche Bestandteile in Kombination mit mineralisch löslichem Quecksilber Hahnemann (Mercurius solubilis Hahnemanni) und Schwefelleber (Hepar sulfuris) bieten eine wirksame Injektionslösung.

Das Medikament ist in verschiedenen Formen erhältlich, die gut miteinander kombiniert werden und eine stärkere Wirkung hervorrufen. Injektionen können auf beliebige bekannte Weise erfolgen: in den Muskel, unter die Haut, intravenös sowie segmental und intraartikulär. Bei akuten Schmerzen beträgt die empfohlene Dosis eine Ampulle pro Tag. Es hat praktisch keine Nebenwirkungen, aber wenn Sie allergisch gegen Pflanzen der Compositae-Familie sind, ist es ratsam, das Medikament nicht zu verwenden. Außerdem sollten Traumeel-Injektionen aufgrund des Vorhandenseins des pflanzlichen Immunmodulators Echinacea nicht an Menschen mit Tuberkulose, Leukämie, Autoimmunerkrankungen oder HIV-Infizierten verabreicht werden.

Über die Verschreibung für Schwangere und Stillende sowie für Kinder unter zwölf Jahren entscheidet der Arzt individuell.

Bei Schmerzen, die durch degenerative Veränderungen der Gelenke und des Knorpels der Wirbelsäule verursacht werden, insbesondere Spondylarthrose, Osteochondrose, Arthritis, Myalgie und Neuralgie, können Injektionen des Arzneimittels Zeel T verschrieben werden.Dieses komplexe homöopathische Mittel hat eine analgetische und chondroprotektive Wirkung, hilft, Entzündungen zu lindern und Gelenkgewebe wiederherzustellen. Das Medikament normalisiert Stoffwechsel- und Redoxprozesse, verbessert die Gewebeatmung und Blutversorgung. Andere Formen des Arzneimittels können die Wirkung der Injektionsform verstärken - die gleichnamige Salbe und Sublingualtabletten.

Der bioaktive Chondroprotektor Aflutop stoppt destruktive Prozesse in der interzellulären Matrix des Gelenkknorpels und aktiviert den Prozess seiner Wiederherstellung. Der Wirkstoff der Injektionslösung ist ein Konzentrat aus kleinen Seefischen, das Chondroitinsulfat, Aminosäuren, Glycerophospholipide, Proteoglykane, Mineralstoffe enthält: Eisen, Kalium, Calcium, Magnesium, Mangan, Kupfer, Natrium, Zink; Zucker, Myoinotisol usw. Injektionen werden 20 Tage lang durchgeführt, eine Ampulle pro Tag. Der Schmerz verschwindet aufgrund der therapeutischen Wirkung, es ist möglich, bei Bedarf, insbesondere zu Beginn der Behandlung, Lokalanästhetika zu ergänzen.

Kann in den ersten Tagen der Anwendung Sensibilisierungsreaktionen in Form von Hautausschlägen und Muskelschmerzen hervorrufen. Bei der Behandlung von Patienten mit Autoimmunerkrankungen ist Vorsicht geboten. Kinder und schwangere Frauen werden nicht empfohlen, da die Wirkung auf dieses Kontingent nicht untersucht wurde.

Aloe Vera Shots können auch bei Rückenschmerzen helfen. Die Wirkung wird dadurch erreicht, dass diese Pflanze ein natürlicher Biostimulator und Adaptogen ist. Seine Anwendung aktiviert den Fluss von Stoffwechselprozessen in Gewebezellen, verbessert die Durchblutung des Gewebes und fördert die Wiederherstellung geschädigter Bereiche, wodurch die eigenen Abwehrkräfte und die Widerstandskraft des Körpers gegen schädliche Faktoren erhöht werden. Es gibt Hinweise darauf, dass Aloe-Injektionen bei Schmerzen helfen können, die nicht nur durch entzündliche Prozesse, sondern auch durch Wirbelsäulendegeneration verursacht werden. Aloe-Injektionen wurden in Kombination mit einer Injektionskur mit den Vitaminen B1, B6, B12 und Aflutop-Injektionen verwendet. Eine solche Behandlung sollte von einem mit der Wirkung von Arzneimitteln vertrauten Arzt verordnet werden.

Natürlich sind Nebenwirkungen durch die Anwendung von Biostimulanzien und homöopathischen Arzneimitteln sowie von Vitaminen nicht mit den Wirkungen von NSAIDs und Kortikosteroiden zu vergleichen.

Laut Verschreibungs- und Verkaufsstatistik sind die besten und wirksamsten Injektionen gegen Rückenschmerzen jedoch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Mehr als 80 % der praktizierenden Ärzte verschreiben sie, wenn sie dieses Problem angehen. Diese Medikamente gelten trotz der Nebenwirkungen als Goldstandard zur Schmerzlinderung. Zwar bevorzugen nicht alle Experten die injizierbare Form von NSAIDs, obwohl die Meinung vertreten wird, dass Injektionen wirksamer sind als Tabletten und den Magen-Darm-Trakt weniger schädigen. Tatsächlich ist die systemische Anwendung von Tablettenformen und Zäpfchen genauso wirksam wie Injektionen. Nebenwirkungen auf den Verdauungskanal sind auf die allgemeine Wirkung auf den Körper und nicht auf das Vorhandensein der Tablette im Magen zurückzuführen. Aber traumatische Komplikationen durch Injektionen können viel schwerwiegender sein. Daher neigen viele Spezialisten dazu, nicht injizierbare Formen von Arzneimitteln zu verschreiben.

Die Blockade bei Rückenschmerzen gilt als wirksame Methode zur Schmerzlinderung. Es beeinflusst den Allgemeinzustand des Körpers in geringerem Maße, da das Medikament lokal angewendet wird. Diese Manipulation muss jedoch in medizinischen Einrichtungen und nicht zu Hause durchgeführt werden. Vollständig und mit den geringsten unerwünschten Folgen für den Patienten kann nur ein qualifizierter Facharzt das Blockadeverfahren durchführen.

Die Wahl eines Mittels zur Behandlung von Rückenschmerzen sollte dem Arzt überlassen werden, der ihn nicht nur darüber informiert, wo und wie es schmerzt, sondern auch über die Verträglichkeit von Medikamenten, chronischen Krankheiten und die Notwendigkeit, gleichzeitig andere Medikamente einzunehmen und besprach mit ihm Ihre Drogenpräferenzen.

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