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Gesundheit

Röntgenaufnahme der Ferse in zwei Projektionen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Die zugänglichste, informativste und schmerzloseste Methode zur Visualisierung von Knochenstrukturen ist die Radiographie. Das Bild zeigt auch deutlich Gelenkschäden, Knorpelschäden traumatischer und entzündlicher Genese sowie angeborene Defekte. Röntgenaufnahmen der Fersen geben einen genauen Überblick über das Vorhandensein oder Fehlen von Schäden nach einer Verletzung und helfen, die Ursache von Beschwerden in diesem Bereich der Extremität zu bestimmen.

Dieses Verfahren wird nicht nur von Unfallchirurgen und Orthopäden angewendet, sondern auch von Rheumatologen, Endokrinologen zur Bestätigung von Bindegewebsläsionen und Onkologen – wenn der Verdacht auf einen Tumor an dieser Stelle besteht.

Hinweise für das Verfahren

  • Verdacht auf posttraumatische Schäden an Knochen-, Gelenk- und Knorpelgewebe im Fersenbereich.
  • Der Patient klagt über Beschwerden an dieser Lokalisation, Lahmheit, Gangstörungen mit Verdacht auf entzündliche Prozesse (Arthritis, Bursitis, Synovitis, Osteomyelitis), degenerative Veränderungen (Arthrose, Gicht, Fersensporn), das Vorliegen angeborener Defekte (Plattfüße, Klumpfüße, Hallux valgus) oder Neubildungen des Knochen- und Gelenkgewebes.
  • Bei tiefen eitrigen Abszessen auf dem Fußrücken, um die Ausbreitung der Infektion auf das Knochengewebe zu verhindern.
  • Überwachung der Behandlungsergebnisse.

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Vorbereitung

Röntgenaufnahmen der Fersen können routinemäßig oder dringend ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt werden. Der Patient entfernt Metallgegenstände, die sich im Röntgenbereich befinden, wie beispielsweise ein Kettenarmband vom Knöchel, und bedeckt den Körper mit einer schützenden Bleischürze.

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Technik Röntgenaufnahmen der Fersen

Eine Röntgenaufnahme der Ferse kann an verschiedenen Stellen des Fußes durchgeführt werden. Die Auswahl der Stelle erfolgt durch den Arzt, je nachdem, ob eine Visualisierung aus einem bestimmten Winkel erforderlich ist.

Die axiale Projektion des Fersenbeins wird am häufigsten durchgeführt. Typischerweise liegt der Patient mit gestreckten Beinen auf einem Tisch, die Filmkassette wird unter den Fersenrücken des betroffenen Beins gelegt und der Fuß wird so weit wie möglich zum Schienbein gebeugt, manchmal mit einem vom Patienten selbst gehaltenen Verband. Der zentrale Röntgenstrahl wird etwa im Median des rechten Winkels zur Tischoberfläche auf den Fersenhöcker gerichtet.

Die axiale Projektionsaufnahme ist im Stehen möglich. Der Patient stellt den Fuß des betroffenen Beins auf die Filmkassette und nimmt dabei eine Position ein, in der das Schienbein in einem Winkel von etwa 45° über dem Boden angewinkelt ist, während das andere Bein nach hinten gelegt ist. Die Körperposition wird durch Abstützen auf einem nahegelegenen Gegenstand, beispielsweise einem Stuhl, fixiert. Der Röntgenstrahl wird in einem Winkel von 20° zur vertikalen Achse auf den Fersenhöcker gerichtet.

Für die Aufnahme einer lateralen Projektionsaufnahme wird der Patient auf die Seite des zu untersuchenden Körperteils gelegt. Eine Kassette wird unter die Ferse gelegt, der Röntgenstrahl vertikal ausgerichtet und eine Aufnahme gemacht. Das andere Bein wird leicht nach hinten gebeugt, um es aus dem Röntgenbereich zu entfernen.

Je nach Leistungsfähigkeit der Ausrüstung und gewünschtem Aufnahmewinkel gibt es viele Möglichkeiten der Liegeposition, zum Beispiel in einer geraden Linie – man kann auf dem Rücken liegen, die Knie beugen und die Füße auf dem Tisch ablegen, oder der Patient liegt auf dem Bauch, mit der Ferse des schmerzenden Beins nach oben, und darunter wird auf Höhe des Sprunggelenks ein Polster platziert.

Die Röntgendiagnostik bei Arthritis zur Bestimmung des Ausmaßes der Gelenkzerstörung wird unter Belastung durchgeführt – der Patient steht auf dem schmerzenden Bein. Bei Bedarf wird zum Vergleich manchmal eine Röntgenaufnahme der Ferse des zweiten (gesunden) Beins angefertigt.

Röntgenaufnahmen der Ferse eines Kindes werden nur dann gemacht, wenn eine Visualisierung erforderlich ist, wie übrigens auch bei Erwachsenen. Die Technik ist ähnlich. Das Schwierigste bei diesem Verfahren ist die Gewährleistung der Bewegungslosigkeit. Kleine Kinder werden mit ihren Eltern in den Röntgenraum gebracht, die das Baby beruhigen, festhalten und die notwendige Position und Bewegungslosigkeit des Beins sicherstellen. Wichtige Bereiche von Eltern und Kindern werden während des Eingriffs mit Bleischürzen geschützt.

Kontraindikationen für das Verfahren

Bei einer Röntgenuntersuchung der Fersen überschreitet die Strahlendosis 0,01 mSv nicht. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Röntgendiagnostik des Fersenbeins. Relative Kontraindikationen sind Schwangerschaft und Kindheit, in denen Röntgenaufnahmen nur im äußersten Notfall durchgeführt werden.

Bei Patienten mit starken Blutungen und in kritischem Zustand (Schock, Koma) wird die Durchführung des Verfahrens nicht empfohlen.

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Normale Leistung

Mithilfe einer Röntgenaufnahme können der innere Aufbau des Fersenbeins, Knorpel und Gelenkverbindungen dargestellt, Form und relative Lage analysiert und bestehende Erkrankungen – Frakturen, Verrenkungen, degenerative und entzündliche Veränderungen – identifiziert werden.

Röntgenaufnahmen gesunder Fersen zeigen ganze, gleichmäßige und dichte Teile des Fersenbeins – den Körper und den Tuberkel – mit klaren Konturen ohne Rauheit und Muster. Röntgenaufnahmen der Ferse enthalten normalerweise keine Verdunkelung, Verschiebung der Gelenkflächen und Proliferation von Knochengewebe (Osteophyten, Tumoren), wodurch die Kontur des Fersenbeins unregelmäßig wird. Die Knorpelpolster haben eine normale Dicke, die Knochen sind nicht deformiert.

Röntgen: Anzeichen einer Krankheit

Wenn Sie über Fersenschmerzen klagen, ist eine radiologische Diagnose unerlässlich. Schmerzen müssen nicht unbedingt mit einer Verletzung zusammenhängen, deuten aber immer auf Probleme hin. Die Röntgenuntersuchung ist die am weitesten verbreitete und aussagekräftigste Methode, um den Zustand des Knochengewebes zu beurteilen.

Eine recht häufige Schmerzursache ist Plantarfasziitis oder Fersensporn. Die scharfe, keilförmige Wucherung macht sich durch starke Schmerzen beim Auftreten auf die Ferse, Hyperämie und das Auftreten eines harten, hellen Flecks auf der Haut bemerkbar.

Ein Fersensporn ist auf einer seitlichen Röntgenaufnahme deutlich sichtbar, da es sich um eine Knochenbildung handelt. Er sieht aus wie ein keil- oder krallenförmiges Gebilde an der Unterseite des Fersenbeinhöckers, meist näher an dessen Mitte. Das Gebilde ist meist klein, da der Patient bei einem Sporn über 5 mm Höhe aufgrund starker Schmerzen nicht mehr gehen kann. Allerdings sind auch Osteophyten von 20 mm häufig. Eine Röntgenaufnahme kann oft Hinweise auf die Ursache des Gebildes geben. Meist handelt es sich um Plattfüße; das Auftreten eines Sporns kann auch durch ein Trauma oder einen Tumor verursacht werden.

Nach einer Verletzung wird eine Röntgenaufnahme verordnet, um einen Fersenbruch nicht zu übersehen. Wird er erkannt, werden der Ort der Verletzung und der Grad der Komplexität bestimmt.

Eine frische Verletzung geht mit starken Schmerzen und Schwellungen im Fersenbereich einher. Röntgenaufnahmen werden in zwei Projektionen gemacht; Bruchlinien erscheinen als dunkle, ungleichmäßige Linien auf weißem Knochen. Die Konturen der Knochen können bestehen bleiben (Fraktur ohne Verschiebung – ein Riss) oder sich relativ zueinander verschieben. Es gibt auch eine Trümmerfraktur, bei der der Knochen in mehrere kleine Stücke zerbricht. Alle diese Arten sind in der Regel auf einem Röntgenbild deutlich zu erkennen.

Es gibt Fälle, in denen die Fraktur auf dem Bild nicht sichtbar ist, die Symptome jedoch darauf hinweisen. Anschließend wird mithilfe der in seitlicher Projektion aufgenommenen Röntgenaufnahme der Böhler-Winkel bestimmt. Dazu werden zwei Geraden gezeichnet. Eine davon verläuft durch die oberen Punkte des dorsalen Fersenbeins und des Subtalargelenks. Die andere verläuft durch die oberen Punkte des Subtalargelenks und des Frontalfortsatzes des Fersenbeins. Der spitze Winkel am Schnittpunkt dieser Linien wird gemessen. Liegt sein Wert unter 20°, wird das Vorliegen einer Fraktur angenommen. Zur Bestätigung wird empfohlen, zusätzlich eine CT-Aufnahme durchzuführen.

Der Fersenknochen eines Kindes kann „brechen“, gehalten durch das intakte Periost. Eine solche Fraktur hat die Form eines Zweiges.

Osteoporose – Verdünnung, Verringerung der Knochendichte, die auf dem Bild optisch als Unebenheit oder Rauheit des Knochens, Veränderung seiner Farbe, Auftreten eines Musters erscheint, da entkalkte Knochen Röntgenstrahlen durchlassen, die den Film beleuchten.

Tumoren des Knochens, des Knorpelgewebes und Mischtumoren erscheinen im Röntgenbild als zusätzliche Gebilde mit unklaren Konturen.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Wenn Sie die empfohlenen Regeln einhalten, treten nach dem Eingriff keine unerwünschten Folgen auf, die mit einer Strahlenbelastung verbunden sein können.

Wenn bei Schwangeren eine Röntgenaufnahme der Fersen erforderlich ist, wird der Bauch sorgfältig mit einer Schürze mit Bleiplatten abgedeckt.

Menschen im Schockzustand sowie im präkomatösen und komatösen Zustand reagieren empfindlich auf selbst geringe Dosen. Deshalb werden Röntgenaufnahmen auch nach Verletzungen oder Unfällen erst dann gemacht, wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat.

Gleiches gilt für Patienten mit starken Blutungen. Eine Komplikation nach dem Röntgenverfahren kann eine Durchblutungsstörung sein, daher wird die Diagnose erst durchgeführt, wenn sich der Zustand stabilisiert hat.

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Pflege nach dem Eingriff

Eine Nachbehandlung ist nicht erforderlich.

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Bewertungen

Die Bewertungen zu Fersenröntgen sind positiv. Röntgenaufnahmen sind sehr informativ, weit verbreitet, schmerzfrei und erfordern keine besondere Vorbereitung. Im Vergleich zur Computertomographie sind sie deutlich günstiger, und die Strahlendosis beim Röntgen ist zehnmal geringer. Manchmal ist jedoch eine zusätzliche, umfassende Diagnostik erforderlich.

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