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Röntgenaufnahme der Hand
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Die Röntgenuntersuchung gilt als weit verbreitete diagnostische Methode, um den Zustand des Bewegungsapparates zu bestimmen und Störungen, Verletzungen und Krankheiten zu erkennen. Neben anderen Röntgendiagnostikverfahren wird vielen Patienten eine Röntgenaufnahme der Hand verschrieben – ein schmerzloser und relativ schneller Eingriff mit minimaler Strahlenbelastung für den menschlichen Körper und daher sicher. Fachärzte können bei Bedarf 3-4 Mal im Jahr Röntgenaufnahmen der Hand verschreiben, ohne dass dies gesundheitliche Schäden verursacht.
Hinweise für das Verfahren
Laut Statistik werden Röntgenaufnahmen der Hände am häufigsten bei Verletzungen, schmerzhaften Prozessen und anderen Zuständen durchgeführt, die die Funktionalität der oberen Extremität sowie ihre Konfiguration (die normalerweise von außen erkennbar ist) negativ beeinflussen.
Als grundsätzliche Indikationen für die Durchführung einer Röntgenaufnahme gelten:
- Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Bereich der Hand, sowohl nach körperlicher Aktivität als auch in Ruhe;
- Gelenkdeformitäten;
- Verletzung der Knochenintegrität, Blutergüsse;
- Entzündungen im Handbereich, Tumorprozesse (sowohl gutartige als auch bösartige);
- Gelenkdefekte – zum Beispiel angeborener Ätiologie (beim Turner-Syndrom). [ 1 ]
Mithilfe einer Röntgenaufnahme der Hand können häufig folgende Diagnosen gestellt werden:
- zystische Bildung (gutartiger zystischer Tumor, lokalisiert im Zentrum oder im subchondralen Teil der Knochenepiphyse);
- Synovitis (Ansammlung von Erguss in der Gelenkhöhle);
- Sehnenscheidenentzündung, Tendinitis (entzündlicher Prozess in der Sehne und der Synovialsehnenscheide);
- Verkalkung (Ablagerung von Kalziumsalzen, eines der Symptome von Arthritis);
- Osteophyt (ein stacheliger Knochenauswuchs am Rand der Gelenkfläche); [ 2 ]
- Osteoporose (eine Krankheit, die mit dem Verlust von Kalzium aus den Knochen einhergeht).
Einer Studie aus dem Jahr 2013 zufolge kann die DXR-Analyse (digitale Röntgenanalyse) von Röntgenaufnahmen des Handgelenks und der Hand das Risiko einer Hüftfraktur bei Frauen und Männern vorhersagen.[ 3 ]
Röntgen der Hand zur Bestimmung des Knochenalters
Wenn Ärzte vom Knochenalter sprechen, meinen sie einen bedingten Altersabschnitt, der dem Entwicklungsstand des Skelettsystems entspricht. Es wird üblicherweise mithilfe von Röntgenaufnahmen bestimmt, woraufhin spezielle Berechnungsschemata angewendet werden: Körpergewicht und -größe, Brustumfang und Pubertätsstadium der Person werden berücksichtigt. [ 4 ]
Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung des Knochenalterindex. Diese Methoden berücksichtigen den Zeitraum des Auftretens der Epiphysenabschnitte der Röhrenknochen, die Stadien ihrer Entwicklung sowie das Stadium der Verbindung der Epiphysen und Metaphysen mit der Bildung von Synostosen. Die oben genannten Prozesse sind besonders gut in den Knochen der Hände der oberen Extremitäten sichtbar, da diese eine beträchtliche Anzahl von Epiphysenabschnitten und Ossifikationskernen aufweisen.
Der Reifegrad des Skeletts lässt sich im Wesentlichen anhand zweier Merkmale bestimmen: der Wachstumsrate in den verknöchernden Bereichen und der Geschwindigkeit der Kalziumansammlung in diesen Bereichen. Vom Säuglingsalter bis zum Erwachsenenalter folgen diese beiden Merkmale einem bestimmten Muster und Zeitplan. [ 5 ] Der Zeitpunkt der epiphysären Verknöcherung und der Knochenfusion verläuft im gesamten Körper nicht gleichmäßig. Bei manchen Knochen beginnt die Verknöcherung unmittelbar nach der Geburt, bei anderen zwischen dem 14. und 17. Lebensjahr. [ 6 ]
Die Bestimmung des Knochenalters wird üblicherweise bei körperlichen Entwicklungsstörungen bei Kindern, langsamem Wachstum, Erkrankungen der Hypophyse, des Hypothalamus und der Schilddrüse durchgeführt.
Vorbereitung
Für die Röntgenuntersuchung der Hände ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, unabhängig davon, ob die rechte oder die linke Hand untersucht wird.
Unmittelbar vor dem Eingriff muss der Patient Metallschmuck ablegen: Ringe, Armbänder, Armbanduhren müssen abgelegt werden. Der Patient muss im Röntgenraum auf einem Stuhl sitzen und die Hand auf eine spezielle Unterlage legen: Die Position der Extremität wird vom Spezialisten angegeben, der die Diagnose durchführt.
Bei Bedarf kann dem Patienten ein besonderer Schutz in Form einer Bleischürze oder -weste gegeben werden.
Technik Röntgenaufnahmen der Hand
Die Röntgenaufnahme der Hand wird wie folgt durchgeführt. Der Patient sitzt auf einem Stuhl in der Nähe des Tisches oder der Liege des Röntgengeräts. Normalerweise bittet der Facharzt darum, den Arm am Ellenbogengelenk zu beugen und die Hand auf den Tisch oder einen speziellen Ständer zu legen. Der Winkel der Hand wird vom Radiologen angegeben. Folgende Bildtypen werden am häufigsten verwendet:
Bei der Direktprojektion wird die Hand horizontal auf die Auflagefläche gelegt. Die Röntgenstrahlen durchdringen die Hand dabei senkrecht, wodurch das gesamte Skelettsystem des Handgelenks mit Ausnahme des Erbsenbeins untersucht werden kann. Die Mittelhandknochen, die Daumensattelgelenke, die Fingerphalangen und die Zwischenhandgelenke werden gut dargestellt.
Bei der lateralen Projektion wird die Handfläche mit der seitlichen Kante auf die Oberfläche gelegt und der Daumen nach vorne bewegt. Diese Position ermöglicht eine gute Untersuchung der Knochenkonturen, Fingerglieder und Mittelhandknochen. Die laterale Projektion wird häufig zur Beurteilung des Schweregrads einer Handgelenksverletzung verwendet, da Verschiebungen von Knochensegmenten gut visualisiert werden.
Bei der schrägen Dorsalprojektion wird die Hand in einem Winkel von 45° auf die Rückenfläche gelegt. Dieser Winkel hilft, den Zustand des ersten und fünften Mittelhandknochens sowie des Dreiecksbeins, des Hakenbeins und des Erbsenbeins zu untersuchen.
Bei der schrägen Palmarprojektion wird die Hand mit der Palmarfläche in einem Winkel von 45° positioniert. Dadurch können das Trapez- und das Kahnbein dargestellt werden.
Manchmal wird die Position der Bürste individuell angepasst, je nach vorliegendem Problem.
Röntgenaufnahmen der rechten Hand werden üblicherweise in zwei Projektionen angefertigt, um das Problem optimal untersuchen zu können. Die Hand wird dabei möglichst flach auf die Tischoberfläche gelegt und die Finger zusammengedrückt. Röntgenaufnahmen der linken Hand werden auf die gleiche Weise angefertigt. Nur in einigen Fällen kommt es zu einer atypischen Positionierung des Gliedmaßes, die individuell bestimmt wird.
Röntgenaufnahmen der Finger ermöglichen eine objektive Beurteilung der Struktur und des Zustands von Knochen, Weich- und Knorpelgewebe. Der Arzt entscheidet individuell, ob eine Aufnahme mehrerer oder aller Finger der Hand erforderlich ist – in der Regel in zwei Projektionen. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, die Finger während des Eingriffs ruhig zu halten. Kann diese Unbeweglichkeit nicht gewährleistet werden, wird eine zusätzliche Fixierung vorgenommen.
Oftmals wird parallel zur Untersuchung der verletzten oder krankhaft veränderten Extremität auch eine Röntgenaufnahme der gesunden Hand zum Vergleich durchgeführt.
Röntgenaufnahme der Hand eines Kindes
Röntgenaufnahmen der Hand sind bei Kindern jeden Alters erlaubt, sofern zwingende Indikationen vorliegen. Für die jüngsten Patienten empfiehlt sich die Verwendung einer speziellen „Röntgenhalterung“ – ein Gerät, in dem das Kind fixiert werden kann, um ein klares Bild zu erhalten. Ist keine solche Halterung vorhanden, sollte das Baby von der Mutter oder einer ihr nahestehenden Person gehalten werden, da während der Bewegung kein qualitativ hochwertiges Bild möglich ist.
Wenn möglich, ist eine digitale Röntgenaufnahme der Kinderhand ratsam: Dies ist sicherer und angenehmer für das Kind.
Die Diagnostik im Kindesalter kann verordnet werden:
- bei traumatischen Verletzungen der oberen Extremitäten und des Handgelenkbereichs;
- bei unzureichender Entwicklung der Gliedmaßen sowie zur Feststellung des Knochenalters;
- bei lokalen Schmerzen in der Hand;
- bei Tumorprozessen, Entwicklungsstörungen der Knochen und des Handgelenks.
- um das Knochenalter eines Kindes zu bestimmen. [ 7 ]
Handgelenksbruch im Röntgenbild
Die Hand hat eine komplexe Struktur, da sie aus einer Vielzahl kleiner und kleinster Knochen besteht. Daher sind Frakturen hier vielfältig und oft mehrfach. Auf einem Röntgenbild können Frakturen durch folgende Varianten dargestellt werden:
- offene und geschlossene Frakturen;
- vollständige oder teilweise Brüche (Risse);
- einzelne oder mehrere Knochenverletzungen;
- diaphysäre, periartikuläre oder extraartikuläre Frakturen;
- primäre oder sekundäre Frakturen;
- mit oder ohne Verschiebung der Fragmente.
Das Erkennen einer Handgelenksfraktur auf einer Röntgenaufnahme ist relativ einfach, wenn das Glied vor der Aufnahme richtig positioniert wird.
Röntgenaufnahme einer Handgelenksverrenkung
Eine Luxation ist eine Verschiebung der Gelenkflächen der Handknochen relativ zueinander, die durch ein Trauma oder eine andere Pathologie verursacht werden kann. Die Röntgenuntersuchung einer Luxation spielt eine wichtige Rolle: Sie kann verwendet werden, um den Grad der Verletzung zu bestimmen und andere Knochenschäden auszuschließen. Das Bild ermöglicht die einfache Identifizierung der Luxationsart: Luxation kann eine echte, perilunäre, periskaphoid-lunäre, transskaphoid-perilunäre, peritriquetral-lunäre oder transskaphoid-translunäre Luxation sein, abhängig von der Position der Hand während der Verletzung und der Richtung der Krafteinwirkung.
Eine Röntgenaufnahme der Hand wird verordnet, wenn der Verdacht auf eine Luxation besteht, das Opfer gestürzt ist, sich auf die Hand stützt oder einen direkten Schlag auf das Handgelenk erhalten hat. In der Regel wird die Röntgenaufnahme in zwei, im Zweifelsfall in drei Projektionen durchgeführt.
Röntgen der Hände bei rheumatoider Arthritis
Die Handradiographie ist das wertvollste bildgebende Verfahren in der Rheumatologie. Gelenkerkrankungen lassen sich anhand individueller Merkmale wie Gelenkspaltverengung, Erosion, Subluxation und Deformität identifizieren. Bei Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis liefert das Vorhandensein von Erosionen auf Handröntgenbildern wertvolle Informationen über den Krankheitsverlauf und das Ansprechen auf die Therapie. [ 8 ]
Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ist eine Röntgenuntersuchung besonders wichtig – vor allem, um das Ausmaß des Krankheitsprozesses einzuschätzen und sein Stadium zu bestimmen.
Die wichtigsten radiologischen Anzeichen der Erkrankung sind ödematöse Weichteile des Gelenks vor dem Hintergrund einer leichten Verengung des Interartikularraums und sichtbare Osteoporose. Bei länger bestehender Pathologie werden Knochenerosionen festgestellt – kleine Defekte an den Rändern der Gelenkenden. Die Epiphysen der Knochen der Fingerphalangen zeichnen sich üblicherweise durch eine kreisförmige Erleuchtung aus.
Wurde eine Röntgenaufnahme der Hände mit Schuppenbildung durchgeführt, sind die Anzeichen ausgeprägter: Ein Bruch der Okklusalplatten wird festgestellt, und zwar fast zu Beginn der Entwicklung der Pathologie. Mit der Zeit verschlechtert sich das Röntgenbild: Das Gelenk verengt sich, es bilden sich Erosionsherde, Osteoporose wird deutlicher. Mit der Zerstörung der letzten Gelenkelemente können sich Subluxationen entwickeln.
Kontraindikationen für das Verfahren
Die Röntgendiagnostik ist seit langem die einzige Methode, die einen Blick in den menschlichen Körper ermöglicht. Dieses Verfahren weist jedoch zahlreiche Kontraindikationen auf, sodass Spezialisten im Laufe der Zeit neue Forschungsmethoden entwickelt haben – insbesondere Magnetresonanztomographie und Ultraschall.
Kontraindikationen für Röntgenaufnahmen der Hände sind:
- Schwangerschaft (diese Kontraindikation ist relativ, da die Studie mit entsprechendem Schutz dennoch durchgeführt werden kann);
Die Dosis ionisierender Strahlung, die erforderlich ist, um bestimmte Auswirkungen auf den Fötus zu erzielen, hängt vom Stadium der Schwangerschaft ab. [ 9 ] Der US-amerikanische National Council on Radiation Protection gibt an, dass das Risiko einer Fehlgeburt oder schwerer angeborener Missbildungen bei Föten, die Dosen von 5 Rad oder weniger ausgesetzt waren, im Vergleich zum spontanen Risiko bei nicht exponierten Frauen vernachlässigbar ist. Das spontane Risiko umfasst eine 15%ige Wahrscheinlichkeit eines spontanen Aborts, ein 3%iges Risiko schwerer Missbildungen und ein 4%iges Risiko einer fetalen Wachstumsverzögerung. [ 10 ], [ 11 ]
Das Komitee für Strahlenschutz der Centers for Disease Control and Prevention empfiehlt, dass ungeborene Kinder von Labormitarbeitern während der Schwangerschaft nicht mehr als 0,5 Rad kumulativer Strahlung ausgesetzt werden sollten.[ 12 ]
- Stillzeit;
- Psychopathologien (manische Psychose, Schizophrenie usw.);
- dekompensierter, schwerer Zustand des Patienten.
Es ist besser, nicht zu oft Röntgenaufnahmen zu machen, um die zulässige Strahlendosis nicht zu überschreiten. Es wird auch nicht empfohlen, ohne besondere Indikationen auf die Röntgendiagnostik zurückzugreifen. [ 13 ]
Normale Leistung
Der Radiologe führt unmittelbar nach Erhalt des Bildes eine Beschreibung bzw. Dekodierung durch. Dabei werden die relative Position der Knochen, der Zustand ihrer Verbindungen und Integrität, strukturelle Merkmale und der Dichtegrad beurteilt.
Die Norm ist, wenn die Knochen eine homogene Struktur haben. Röntgenbilder sollten keine dunklen Flecken auf weißem Hintergrund aufweisen, und zwischen den Knochenelementen sind Lücken erforderlich.
Bei einer traumatischen Verletzung einer Hand kann eine Röntgenaufnahme der anderen Hand erforderlich sein, um eine vergleichende Analyse durchzuführen und Abweichungen leichter zu erkennen.
Komplikationen nach dem Eingriff
Wenn die Möglichkeit besteht, ein Röntgengerät zur Untersuchung der Hände auszuwählen, sollte einem modernen digitalen Gerät der Vorzug gegeben werden: Seine Strahlendosis ist niedriger als die von Analoggeräten früherer Generationen.
Bei jedem Röntgendiagnostikverfahren erfasst der Arzt den Patienten im Dosisbelastungsprotokoll und vermerkt dies zusätzlich in der individuellen Ambulanzkarte. Noch vor wenigen Jahren wurde die Strahlendosis anhand einer speziellen Tabelle mit Durchschnittswerten berechnet. Heute verfügt jedes moderne Röntgengerät oder jeder Tomograph über einen eingebauten Sensor, der unmittelbar nach dem Eingriff die vom Patienten aufgenommene Dosis anzeigt. Diese Dosis – beispielsweise bei einer Röntgenaufnahme der Hand – kann nicht für jeden Patienten gleich sein. Sie hängt vom Untersuchungsbereich, der verwendeten Strahlenhärte, der Entfernung zum Strahler usw. ab.
Normalerweise dauert die Aufnahme einer Hand nur den Bruchteil einer Sekunde. Während dieser Zeit können keine negativen Folgen für den Körper auftreten. In manchen Fällen ist jedoch dennoch zusätzlicher Schutz in Form von Bleischürzen, -platten und -kragen erforderlich. Ein solcher Schutz ist beispielsweise erforderlich, wenn die Untersuchung an einer schwangeren Frau oder einem Kind durchgeführt wird.
Um negative Folgen zu vermeiden, ist es auch wichtig zu bedenken, dass sich die Strahlungsmenge ansammeln kann. Daher ist es nicht empfehlenswert, innerhalb kurzer Zeit eine Spritze nach der anderen zu verabreichen: Der Körper braucht Zeit, sich zu erholen.
Röntgenaufnahmen der Hände werden während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, nicht empfohlen. In manchen Fällen – beispielsweise bei Beeinträchtigung der Knochenintegrität – ist eine Röntgenaufnahme jedoch nicht möglich. Um mögliche Komplikationen für den heranwachsenden Fötus zu vermeiden, wird ein Schutz eingesetzt: spezielle Schutzschürzen schützen Brust- und Bauchbereich der Frau vor Strahlung.
Gemäß Hygienestandards wird die maximal zulässige Strahlendosis für einen Fötus durch einen Indikator von höchstens 1 mSv bestimmt. Gleichzeitig beträgt die durchschnittliche Dosis bei einer Röntgenaufnahme der Hand in der Regel weniger als 0,1 mSv und kann daher keinen Schaden anrichten.
Experten raten, nicht umsonst in Panik zu geraten, sondern eine Röntgenaufnahme der Hand durchführen zu lassen, wenn tatsächlich Indikationen für diesen Eingriff vorliegen. Die Strahlenbelastung ist minimal und die diagnostischen Informationen, die der Arzt erhält, sind umfassend: Der Arzt kann die richtige Diagnose stellen und die richtige Behandlung verschreiben. [ 14 ]
Pflege nach dem Eingriff
Eine besondere Patientenbetreuung nach dem Eingriff ist in der Regel nicht erforderlich. Unmittelbar nach der Untersuchung entschlüsselt der Arzt die Ergebnisse, leitet sie an den behandelnden Facharzt weiter oder verschreibt selbstständig eine Behandlung. Der Patient wird je nach den Umständen zur weiteren Behandlung nach Hause oder ins Krankenhaus entlassen.
Einige Ärzte empfehlen, am Tag des Eingriffs viel zu trinken und Milchprodukte wie Milch, Kefir und Naturjoghurt zu essen, um die Strahlenbelastung zu reduzieren. Darüber hinaus ist es ratsam, gleich nach der Ankunft zu Hause zu duschen. Es ist besser, die Ernährung mit Obst und Gemüse sowie frischen, natürlichen Säften zu variieren. Und wir dürfen nicht vergessen, dass eine Röntgenaufnahme der Hand eine sichere Diagnose ist, sodass Sie sich keine Sorgen über mögliche langfristige negative Folgen machen müssen.