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Rheumatoide Arthritis und Rückenschmerzen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die durch Zytokine, Chemokine und Metalloproteasen vermittelte Schäden verursacht. In den peripheren Gelenken (z. B. Handgelenk, Metacarpophalan und Talgdrüsen) kommt es zu symmetrischen Entzündungen, die häufig zu einer fortschreitenden Zerstörung der Gelenkstrukturen führen, oft verbunden mit systemischen Symptomen. Die Diagnose basiert auf spezifischen klinischen, laborchemischen und radiologischen Kriterien. Zur Behandlung kommen Medikamente, physikalische Methoden und manchmal auch chirurgische Eingriffe zum Einsatz. Die medikamentöse Therapie umfasst eine Kombination aus NSAR zur Linderung der Symptome und Antirheumatika zur Modifizierung des langsam fortschreitenden Krankheitsverlaufs.

Die diagnostischen Kriterien für rheumatoide Arthritis (basierend auf den Kriterien der American Rheumatology Association, heute American College of Rheumatology) besagen, dass ein Patient mit rheumatoider Arthritis mindestens vier der folgenden Symptome aufweisen muss: Morgensteifigkeit > 1 Stunde; Arthritis in > 3 Gelenken; Arthritis der oberen Extremität (Handgelenk, Metakarpophalangealgelenk oder proximale Interphalangealgelenke); symmetrische Arthritis; Rheumaknoten; Serum-Rheumafaktor (positiv bei < 5 % der gesunden Kontrollpersonen); radiologische Veränderungen der Hände, darunter typische Erosionen oder deutliche Knochenentkalkung. Mit einem Sternchen gekennzeichnete Merkmale müssen mindestens 6 Wochen lang vorhanden sein.

Bei den meisten Patienten mit rheumatoider Arthritis ist die Halswirbelsäule betroffen (atlantoaxiale Subluxation, Laxheit des Ligamentum transversum des Atlas, Erosionen des C2-Zahns, Instabilität und subaxiale Subluxation von C3-C7), die Lendenwirbelsäule ist selten betroffen, das Iliosakralgelenk kann betroffen sein.

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