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Wiederherstellende Behandlung der Osteochondrose: Übungsgeräte

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Trainingsgeräte unterschiedlicher Bauart werden in der Rehabilitation häufig eingesetzt. Sie dienen der gezielten Entwicklung motorischer Fähigkeiten (allgemeine Fähigkeiten, Schnelligkeit und Schnellkraftausdauer, Schnelligkeit, Koordination, Kraft, Flexibilität). Der Einsatz von Trainingsgeräten in medizinischen Einrichtungen ermöglicht eine deutliche Erweiterung des Spektrums bewegungstherapeutischer Instrumente und Methoden und erhöht gleichzeitig nicht nur die gesundheitsfördernde, sondern auch die therapeutische Wirksamkeit der Übungen.

Eine Unterrichtseinheit mit dem Simulator besteht aus einem Einführungs-, Haupt- und Schlussteil.

Der Einführungsteil ist notwendig, um den Körper auf körperliche Übungen am Simulator vorzubereiten. Hierzu werden elementare Gymnastikübungen unter Beteiligung der Arm-, Bein- und Rumpfmuskulatur in der Ausgangsposition verwendet – Stehen, Gehen und Laufen an Ort und Stelle und mit Bewegung.

Die Dauer des Einführungsteils beträgt 3-5 Minuten.

Der Hauptteil besteht aus Übungen an einem Simulator, bei denen nacheinander die Muskeln der Arme, Beine, des Rückens und der Bauchmuskulatur in der Ausgangsposition – stehend, sitzend und liegend mit dem Gesicht oder Rücken zum Simulator – in die Arbeit einbezogen werden.

Die Übungen am Simulator werden unter Beachtung des Prinzips der Verteilung der körperlichen Belastung und des Übergangs von einer einfachen zu einer komplexen Übung ausgewählt; 30–40 % der Unterrichtszeit werden der Wiederholung der Übungen der vorherigen Unterrichtsstunde gewidmet.

Die Ladedosierung erfolgt durch:

  • die Anzahl der durchgeführten Übungen und die Anzahl ihrer Wiederholungen;
  • Grad der Muskelanstrengung;
  • Tempo und Amplitude der Bewegungen;
  • die Dauer der Ruhepausen zwischen den Übungen (die Ruhe sollte aktiv sein).

Die Dauer des Hauptteils beträgt 30 bis 45 Minuten.

Entspannungsübungen und dynamische Atemübungen in der Ausgangsposition – liegend und stehend. Es ist möglich, Massagen verschiedener Gruppen mit Hilfe von Massagegeräten anzuwenden.

Die Dauer des Schlussteils beträgt 3–5 Minuten.

Bevor Sie mit den Übungen am Simulator beginnen, müssen Sie die Festigkeit und Schmierung der Befestigungselemente überprüfen. Die Griffe werden mit einem sauberen Flanelltuch abgewischt. Treten Sie mit den Füßen nicht über die untere Begrenzungsachse hinaus (Krawatte).

Vermeiden Sie beim Ausführen der Übungen Rucke.

Während der Übung werden die Haltegriffe vorsichtig abgesenkt, ohne das Metall zu berühren.

Trainingsgeräte können einzeln oder gemeinsam genutzt werden und ihre Wirkung auf den Körper kann lokal oder allgemein sein. Die Dosierung der körperlichen Belastung und die gezielte Einwirkung auf bestimmte Muskelgruppen ermöglichen die gezielte Beeinflussung des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Nervensystems sowie des Bewegungsapparates durch Trainingsgeräte. In diesem Zusammenhang werden solche Übungen bei ischämischer Herzkrankheit, Bluthochdruck, vegetativ-vaskulärer Dystonie, chronischen unspezifischen Lungenerkrankungen, Arthritis, Arthrose usw. empfohlen.

Übungen an Trainingsgeräten sind kontraindiziert bei Verschlimmerung einer chronischen Koronarinsuffizienz, eines Myokardinfarkts unter 12 Monaten, eines Herz- und Aortenaneurysmas, einer Verschlimmerung einer Thrombophlebitis, möglichen Blutungen, akuten entzündlichen Nierenerkrankungen; akuten Infektionskrankheiten oder deren Verschlimmerung; schweren Herzrhythmusstörungen (paroxysmale Tachykardie, Vorhofflimmern usw.); Lungeninsuffizienz mit einer Abnahme des VEF um 50 % des erwarteten Wertes oder mehr; Schwangerschaft länger als 22 Wochen; hohe Myopie; Diabetes mellitus (schwere Form).

Die technischen Merkmale der Trainingsgeräte werden durch die bevorzugte Entwicklung einer oder mehrerer Motorqualitäten gleichzeitig bestimmt. Laufband, Heimtrainer und Rudergeräte

Die Wirksamkeit des Behandlungs- und Genesungsprozesses hängt von der rationalen Gestaltung eines motorischen Regimes ab, das die Nutzung und rationale Verteilung verschiedener Arten motorischer Aktivitäten des Patienten über den Tag in einer bestimmten Reihenfolge im Verhältnis zu anderen Mitteln der komplexen Therapie vorsieht.

Die richtige und rechtzeitige Festlegung und Anwendung des entsprechenden Bewegungsprogramms trägt zur Mobilisierung und Stimulierung der Schutz- und Anpassungsmechanismen des Körpers des Patienten und seiner Neuanpassung an zunehmende körperliche Belastungen bei.

Der rationale Fahrmodus basiert auf folgenden Grundsätzen:

  • Anregung von Erholungsprozessen durch aktive Erholung und gezieltes Training der Funktionen verschiedener Organe und Systeme;
  • Erleichterung der Umstrukturierung und Bildung eines optimalen dynamischen Stereotyps im zentralen Nervensystem;
  • Angemessenheit der körperlichen Aktivität im Hinblick auf das Alter des Patienten, seine körperliche Fitness, den klinischen Krankheitsverlauf und die funktionellen Fähigkeiten des Körpers;
  • allmähliche Anpassung des Körpers des Patienten an zunehmenden Stress;
  • rationale Kombination und entsprechender sequentieller Einsatz der Bewegungstherapie mit anderen therapeutischen Mitteln, die in der komplexen Therapie von Patienten in den Behandlungsphasen eingesetzt werden: Ambulanz – Krankenhaus – Kurbehandlung.

In medizinischen Einrichtungen werden folgende Motormodi unterschieden:

  • im Krankenhaus - Bett (mit Unterteilung in strenges Bett und leichtes Bett); Halbbett (Station) und frei; ermöglichen die gezielte Entwicklung der allgemeinen Ausdauer, der Geschwindigkeit und der Schnellkraftausdauer. Expander und Rollen verschiedener Ausführungen tragen zur Entwicklung dynamischer Kraft und Flexibilität bei. Mit Hilfe eines Minitrampolins wird die Bewegungskoordination verbessert.
  • in Sanatorien und Kurorten (Kurzentren, Rehabilitationsbehandlungen etc.) - sanftes, schonendes Training und Training.

Bettruhe. Ziel der Kur: schrittweise Verbesserung und Anregung der Kreislauf- und Atmungsfunktionen, Entspannung verspannter Muskeln; Vorbereitung des Patienten auf die nächste, aktivere Phase der Kur.

Inhalt des Behandlungsplans. Der Patient muss in einer Position im Bett bleiben, die die Wirbelsäule entlastet und die Muskeln des Rumpfes und der Gliedmaßen maximal entspannt. Bei zufriedenstellendem Zustand sind körperliche Übungen zulässig, die kleine und mittlere Muskelgruppen und Gelenke einbeziehen und langsam und mit wenigen Wiederholungen ausgeführt werden. Atemübungen statischer und dynamischer Natur sind ebenfalls zulässig.

Empfohlene Massagetechniken zur Entspannung verspannter Muskelgruppen:

  • streicheln;
  • zittern;
  • Rollfilz;
  • Bremsmethode der Punktmassage;
  • Reflexhandlungstechniken.

Halbbettruhe (Station). Aufgaben des Regimes: schrittweise Wiederherstellung der Anpassung des kardiorespiratorischen und neuromuskulären Systems an körperliche Aktivität.

Inhalt des Behandlungsplans. Wenn der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist und keine Kontraindikationen vorliegen, darf er sich auf der Station bewegen, gefolgt von Ruhe in liegender Position (Entlastung der Wirbelsäule).

Die Bewegungstherapie umfasst isotonische Körperübungen für mittlere und große Muskelgruppen und Gelenke sowie Atemübungen. Differenzierter Einsatz isometrischer Übungen. Der Schwerpunkt der Massage liegt auf der Stimulation der Funktion geschwächter Muskeln (tieferes Streichen, Reiben, Klopfen und andere Reflextechniken).

Freier Modus. Die Aufgabe des Modus: Anpassung aller Körpersysteme an zunehmende körperliche Belastungen, Belastungen häuslicher und beruflicher Art.

Inhalte des Regimes. Freie Bewegung innerhalb der Abteilung, Spaziergänge auf dem Krankenhausgelände. Im Unterricht werden häufig Übungen eingesetzt, die darauf abzielen, das dynamische Stereotyp wiederherzustellen, die Rumpf- und Extremitätenmuskulatur zu stärken und den Bewegungsumfang der Wirbelsäule wiederherzustellen (isotonische und isometrische Übungen, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen, Dehnungs- und Traktionsübungen, Übungen mit Widerstand und Gewichten, mit Turngeräten, an der Turnwand, im Therapiebecken, Übungen an Trainingsgeräten).

Die Massage zielt darauf ab, die Muskulatur zu stärken und verkürzte Muskeln zu dehnen. Die Massage wird in Kombination mit körperlichen Übungen und als eigenständiges Verfahren, insbesondere in der Anfangsphase, durchgeführt.

In spezialisierten Sanatorien, Gesundheitszentren, Gesundheitszentren, medizinischen und körperlichen Apotheken und Kliniken werden drei Arten von Motormodi verwendet: sanft, sanftes Training und Training.

Im Rahmen des allgemeinen Behandlungs- und Ruheplans sollte im Einzelfall je nach Indikation ein individuelles Bewegungs- und Ruheschema vom behandelnden Arzt festgelegt werden und Folgendes umfassen:

  • Anwendungsreihenfolge verschiedener bewegungstherapeutischer Methoden im Tagesverlauf;
  • ihre Kombination mit der Nutzung aller anderen therapeutischen Faktoren einer bestimmten medizinischen Einrichtung.

Ein gut entwickeltes und präzise ausgeführtes Bewegungsprogramm ist an sich schon ein wirkungsvoller Faktor bei der Behandlung von Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen.

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