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Behandlung von Quetschungen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Hilfeleistung bei Prellungen ist ein Regelwerk, das jeder kennen sollte, denn Prellungen sind ständige Begleiter unseres Lebens, unabhängig von unserer Vorsicht. Besonders wichtig für Eltern ist es, den Handlungsalgorithmus zur Hilfeleistung bei Prellungen zu kennen, da ein Kind aufgrund seiner natürlichen Aktivität unweigerlich Stürze und damit Prellungen erleidet. Je nach Schadensbereich und Schwere der Verletzung können die Regeln für die Hilfeleistung unterschiedlich sein. Es gibt jedoch auch einheitliche Standards, die dazu beitragen, Schäden durch Schläge zu minimieren.
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Standardbehandlung bei Prellungen
- Sorgen Sie für Ruhe – horizontale Körperhaltung, Ruhigstellung der Gliedmaßen usw.;
- Fixierung – Anlegen eines mäßig straffen Verbandes, Verbinden mit elastischem Material;
- Kältetherapie – am ersten Tag kalte Kompressen, Eis und kalte Gegenstände auflegen und diese regelmäßig austauschen, um eine Überhitzung zu vermeiden (bei Kindern die Kälte 15–20 Minuten lang anwenden, nicht länger, dann eine Pause machen);
- Anwendung externer entzündungshemmender Mittel für eine Woche, beginnend ab dem zweiten Tag nach der Verletzung (Salben können nicht verwendet werden, wenn die Haut geschädigt ist). Als Salben eignen sich alle Salben, die Diclofenac, Ibuprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Komponenten enthalten;
- Thermische Verfahren sind ab dem zweiten Tag nach der Verletzung möglich. Es werden trockene Wärmeverbände angelegt, möglicherweise Alkoholverbände (nicht länger als 30 Minuten);
- Absorbierende Präparate werden abwechselnd zusammen mit thermischen Verfahren verwendet. Als Präparate eignen sich Salben mit Heparin, Blutegelextrakt, Kastanienextrakt, Arnika usw.;
Bei den geringsten beunruhigenden Symptomen (Schwindel, Übelkeit, starke, zunehmende Schwellung, Schmerzen, die nicht innerhalb von 24 Stunden verschwinden) sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Die Hauptaufgabe der Hilfe bei Prellungen besteht darin, Schmerzsymptome zu lindern, Schwellungen zu lokalisieren und schwerwiegendere Verletzungen auszuschließen. Um zwischen Prellungen, Luxationen und Frakturen unterscheiden zu lernen, sollten Sie sich die grundlegenden Anzeichen merken, die helfen, sie voneinander zu unterscheiden.
Ein Bluterguss ist eine leichte Verletzung, bei der die Haut erhalten bleibt oder leicht beschädigt wird (Abschürfungen, Kratzer). Bei einem Bluterguss wird die obere Schicht der Epidermis nicht beschädigt, da sie den ersten Schlag auf sich nimmt. Die inneren, tiefen Hautschichten, die lockerer und poröser sind, werden jedoch verletzt. Die Integrität der Kapillaren und kleinen Gefäße wird beschädigt. Es kommt zu einer kleinen, lokalisierten Blutung im Unterhautfettgewebe, wo sich Exsudat ansammelt, und es entwickelt sich ein leichtes Lymphödem. Leichte Blutergüsse beschränken sich darauf, im Gegensatz zu schwereren, die Risse in inneren Geweben und Organen bedrohen können. Ein Bluterguss am Kopf ist mit Komplikationen verbunden, und auch Blutergüsse an Hals und Wirbelsäule sind gefährlich.
Es ist auch notwendig zu lernen, Prellungen von Frakturen zu unterscheiden. Frakturen sind durch deutlich stärkere Schmerzen gekennzeichnet, zudem verliert der geschädigte Bereich seine (motorischen) Eigenschaften. Bei einer Beinprellung können Schmerzen und Schwellungen auftreten, die Beugefähigkeit bleibt jedoch erhalten, die Person kann sich bewegen. Bei einer Fraktur ist dies nicht möglich, und die Schwellung entwickelt sich viel schneller. Im Gegensatz zu Prellungen geht eine Fraktur der Gliedmaßen mit einer optischen Deformation und einer atypischen Gelenkstellung einher.
Bedrohlichere Verletzungen, wie beispielsweise eine Schädelbasisfraktur, gehen mit Bewusstlosigkeit, Zyanose (Blaufärbung der Gesichtshaut) und einem typischen Symptom – dem „Brillensyndrom“ – einher, bei dem Blutergüsse um die Augen auftreten. Wirbelsäulenverletzungen beginnen oft mit Blutergüssen, und ein Schmerzschock ermöglicht manchmal keine sofortige Diagnose einer Fraktur. Daher sind die wichtigsten Regeln, die das Risiko von Fehlern und zusätzlichen Verletzungen ausschließen, folgende:
- Ruhe, Ruhigstellung des verletzten Körperteils;
- Nachdem Sie die Regeln zur Hilfeleistung bei Blutergüssen befolgt haben, überwachen Sie den Patienten am ersten Tag sorgfältig.
- Beim geringsten Zweifel oder alarmierenden Anzeichen ist es notwendig, eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren.
In der klinisch-traumatologischen Praxis ist der entscheidende Zeitraum entweder die ersten Stunden bei schweren Traumata oder der erste Tag bei mittelschweren Verletzungen.
Sie sollten Ihren Arzt auch kontaktieren, wenn:
- Es gab keine Prellung, aber es traten Hämatome oder Blutergüsse auf.
- Die Fingerglieder und Nägel waren gequetscht, es liegt jedoch kein Hämatom oder Bluterguss vor.
- Die Symptome des Blutergusses verschwinden nicht innerhalb von 10–14 Tagen (Schwellung und Schmerzen bleiben bestehen).
- Nach einem Bluterguss entsteht nach einiger Zeit ein großflächiges Hämatom mit deutlichen Konturen.
Die Hilfeleistung bei Prellungen ist ein relativ einfaches Verfahren, das man nicht nur kennen, sondern auch in der Praxis anwenden sollte. Solche Fähigkeiten sind notwendig, um sich selbst zu helfen und ermöglichen es auch, anderen Opfern in Extremsituationen zu helfen.