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Gesundheit

Wirbelsäulenstütze bei Skoliose

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Bei der Skoliosekorrektur kommen verschiedene Methoden und Techniken zum Einsatz. Als eines der wirksamsten Mittel gegen Skoliose gilt ein Korsett – es wird sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Wirbelsäulendeformitäten eingesetzt. Ein Korsett gegen Skoliose wird im Kindesalter verschrieben – bis der Patient 12 Jahre alt ist. Nur in diesem Zeitraum kann das Gerät die korrekte Bildung der Wirbelsäule erheblich beeinflussen und ihre Krümmung verlangsamen.[1]

Hilft ein Korsett bei Skoliose?

Zur Fixierung der betroffenen Wirbelsäule werden Skoliosespangen benötigt. Je nach Ausführungsvariante und Art der Steifigkeit soll das Gerät folgende Aufgaben übernehmen:

  • fixieren Sie die notwendigen Segmente der Wirbelsäule;
  • die Muskeln „entladen“;
  • um Schmerzen zu beseitigen;
  • beschleunigen die Wiederherstellung der normalen Wirbelsäulenfunktion.

In der Regel stoppen Korsetts bei richtiger Anwendung die Entwicklung einer Skoliose, fördern die Entwicklung einer stabilen Haltungsfähigkeit, lindern Muskelhypertonus und verbessern die Funktion der Brust- und Bauchorgane.

Das Korsett bietet bedingungslosen Nutzen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • der Gerätetyp wird von einem qualifizierten Arzt ausgewählt;
  • Der Patient wird alle Regeln zum Tragen der Orthese einhalten.
  • Es erfolgt eine umfassende Therapie mit allen notwendigen Verfahren und Eingriffen.

Je früher die Behandlung durchgeführt wird, desto eher wird die Skoliose-Deformität korrigiert. Der beste Zeitpunkt zur Korrektur einer Skoliose ist im Kindesalter (vor dem 18. Lebensjahr).

Wie wählt man ein Korsett gegen Skoliose aus?

Normalerweise wird ein Korsett gegen Skoliose nicht vom Patienten selbst ausgewählt, sondern vom Arzt, der die Behandlung gegen Skoliose verordnet. Und das ist richtig, denn es ist ziemlich schwierig, alleine das richtige Korsett auszuwählen. Und wenn Sie sich für das falsche Gerät entscheiden, ist es im besten Fall nicht wirksam und im schlimmsten Fall kommt es zu Komplikationen.

Wir verraten Ihnen jedoch die Grundregeln, die Sie vor dem Kauf eines Korrekturkorsetts beachten sollten:

  • Korsetts gibt es in verschiedenen Größen, sie können für verschiedene Altersgruppen entworfen werden, und das sollten Sie unbedingt berücksichtigen;
  • viel hängt von der Art der Skoliose und ihrer Lage (Brustraum, Lendenwirbelsäule usw.) ab;
  • der Grad der Deformität der Wirbelsäule sollte nicht außer Acht gelassen werden – auch das ist sehr wichtig;
  • Es wird nicht empfohlen, ein Korsett gegen Skoliose zu kaufen, ohne es vorher anzuprobieren.

Heutzutage ist es möglich, Korsetts in verschiedenen Variationen und Konfigurationen zu erwerben. In manchen Fällen ist es jedoch nicht möglich, ein Korrekturgerät auszuwählen. In einer solchen Situation wird das Problem durch die individuelle Herstellung des Geräts gelöst. Wichtig: In fortgeschritteneren Stadien der Skoliose wird eine steifere Orthese gewählt.

Wenn die Krümmung einen Entwicklungsgrad von 3–4 aufweist und die Brustwirbelsäule betrifft, wird in diesem Fall das Chenault-Korsett verwendet – ein starres orthopädisches Hilfsmittel. Es wirkt aktiv und passiv auf den Rumpf und sorgt so für eine dreidimensionale Korrektur und Stabilisierung der Wirbelsäule.

Brustskoliose Grad 2 ist eine Indikation für Lyons-, Brace- oder Milwaukee-Korsetts. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um Universalorthesen, mit denen sich jedes beliebige Wirbelsäulenkompartiment korrigieren lässt.

Eine Skoliose des unteren Wirbelsegments – der Lenden- und Sakralzone – kann die Verwendung einer Boston-Klammer erfordern. In der Regel wird es Patienten mit fortgeschrittener Krümmung verschrieben.

Indikationen für den Einsatz eines Wirbelsäulenkorsetts bei Skoliose

Das Korsett gegen Skoliose wird von einem Arzt nach allen notwendigen Diagnosestadien verschrieben. In der Regel entsteht die Notwendigkeit für die Verwendung eines Korsetts:

  • bei starker Krümmung der Wirbelsäule bei Kindern während der aktiven Wachstumsphase;
  • bei Wirbelsäulenverletzungen;
  • bei Erkrankungen der Wirbelsäule.

Doch selbst wenn das Kind eine ausgeprägte Skoliose aufweist, wird ihm das Tragen eines Korsetts nicht sofort angeboten. Zunächst wird versucht, das Problem durch längere und systematische Übungen und regelmäßige Physiotherapieverfahren zu beseitigen. Führt eine solche Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis, wird in Kombination mit den bisherigen Methoden ein Korsett angeboten. Das Gerät allein korrigiert die Deformität nicht, sondern nur in Verbindung mit anderen Therapietechniken.

Wie trägt man ein Korsett bei Skoliose?

Das Tragemuster einer Skolioseorthese kann je nach Gerätetyp variieren. Beispielsweise werden Retentionsorthesen in den ersten 14 Tagen jeweils 2 Stunden am Tag getragen. Dann wird diese Zeit wöchentlich um 1 Stunde erhöht, so dass sie nun 6 Stunden pro Tag beträgt. Die Gesamttragedauer kann bis zu vier Monate betragen. Die Therapie wird ebenfalls schrittweise abgeschlossen, wobei die Anwendungsdauer alle 1-2 Wochen um 1 Stunde verkürzt wird. Wenn der Patient am Ende der Behandlung wieder mit der Krümmung beginnt, wird eine neue Behandlung für 8 Wochen verordnet, wobei das Korsett 4 Stunden am Tag getragen wird.

Das Tragen der Korrekturvorrichtung beginnt mit einer Eingewöhnungszeit von 3 Wochen. Dieses Korsett wird täglich nach dem Schema angelegt: 2 Stunden tragen, 2 Stunden Pause. Erhöhen Sie die Tragezeit schrittweise auf 24 Stunden pro Tag. Eine kurze Pause von der Orthese für die Zeit der Hygienemaßnahmen ist erlaubt.

Jedes Korsett gegen Skoliose sollte mit den folgenden Grundregeln verwendet werden:

  • Stütz- und Korrekturgeräte werden über leichter Unterwäsche oder einem T-Shirt getragen und nicht direkt am Körper;
  • Heben oder tragen Sie während der Behandlungszeit keine schweren Gegenstände;
  • Beginnen Sie nicht abrupt mit der Verwendung der Orthese über einen längeren Zeitraum, die Eingewöhnungszeit sollte reibungslos verlaufen;
  • Während der Behandlung sollten Sie systematisch Ihren Arzt konsultieren und die Dynamik der Skoliose überwachen.
  • Die Behandlung sollte nicht abrupt beendet, sondern schrittweise abgeschlossen werden.

Das Tragen eines Skoliose-Korsetts kann je nach Situation vom behandelnden Arzt angepasst werden.

Korsett für Skoliose 1. Grades

Beim ersten Grad der Skoliose kommt es zu einer leichten Verformung der Wirbelsäule in der Frontalebene, die mit der Einnahme einer horizontalen Position verschwindet. Bei Patienten mit zervikothorakaler und thorakaler Skoliose besteht eine mangelnde Symmetrie der Schulterblätter und Oberarme sowie eine Muskelasymmetrie auf Höhe des Deformitätsbogens.

Der erste Grad gilt als das früheste Stadium der Pathologieentwicklung, daher werden zur Korrektur die schonendsten Behandlungstechniken eingesetzt:

  • LFC;
  • Massage;
  • Haltungserhaltung.

Radikale Behandlungstechniken kommen praktisch nicht zum Einsatz, eine vollständige Kontrolle und Überwachung des Rückens und der Wirbelsäule ist jedoch gewährleistet. Schwerpunkte der Therapie sind die Kräftigung der Rückenmuskulatur und die Herstellung einer korrekten Körperhaltung. Die besten Helfer in dieser Situation sind laut Experten nicht Korsetts, sondern Morgengymnastik, Schwimmen und physiotherapeutische Eingriffe. Zur Vorbeugung ist die Verwendung leichter weicher Stützverbände erlaubt.

Korsett für Skoliose 2. Grades

Bei einer Skoliose zweiten Grades kommt es zu einer stärkeren Verschiebung der Wirbelachse in einem Winkel von bis zu 25 Grad. Diese Verformung kann bereits schmerzhafte Empfindungen hervorrufen und zu Funktionsstörungen der inneren Organe führen.

Was sind die charakteristischen Anzeichen einer Krümmung zweiten Grades?

  • Fehlende Schultersymmetrie.
  • Beckenasymmetrie.
  • Optisch unebener Rücken.
  • Rückenschmerzen.
  • Andere innere Organprobleme.

Die Korrektur einer solchen Deformität umfasst normalerweise:

  • Massage, Chiropraktik;
  • physiotherapeutische Behandlungen;
  • die Verwendung eines Korsetts;
  • Physiotherapie usw.

Zur Korrektur der Störung werden häufig Standardverbände und Reklinatoren verwendet, zu denen halbstarre Rippen und Fixateure (am Bauch und an den Schultern) gehören. Es ist wichtig, die am besten geeignete Größe zu wählen. Am besten geeignet sind Milwaukee- oder Lyon-Korsetts.

Korsett für Skoliose 3. Grades

Skoliose dritten Grades bezieht sich auf schwere Deformitäten, bei denen die Asymmetrie des Schulterblatts durch einen Rippenhöcker ergänzt wird, der sich bei seitlicher Betrachtung deutlich zeigt. Die Verletzung beginnt sich negativ auf die Arbeit der Brustorgane und des Herz-Kreislauf-Systems auszuwirken. Dem Patienten wird empfohlen, täglich mindestens 16 Stunden lang ein starres Korsett (z. B. Chenault oder Boston) zu tragen. Gleichzeitig wird eine langfristige komplexe Behandlung durchgeführt, die therapeutische Übungen, Massage, Schwimmen und manuelle Therapie umfasst. Möglicherweise ist eine Betäubung mit speziellen Medikamenten erforderlich. In schwereren Fällen wird auf eine Operation zurückgegriffen, da andere Behandlungen oft nicht den erwarteten Effekt bringen.

Korsett für S-Skoliose

Ein orthopädisches Korsett wird bei verschiedenen Formen der Skoliose, einschließlich S-förmiger Deformität, verschrieben. Diese Pathologie tritt häufig bei Kindern im schulpflichtigen Alter auf und wird durch falsches Sitzen am Schreibtisch oder falsche Möbelhöhe verursacht.

Die S-förmige Deformität entwickelt sich allmählich. Zunächst entsteht eine normale Krümmung, gefolgt von der Ausbildung eines zweiten Ausgleichsbogens auf der gegenüberliegenden Seite. Der primäre Bogen ist häufiger im Bereich der 8. Bis 10. Wirbel und der zweite im Bereich der 1. Bis 3. Wirbel lokalisiert. Es stellt sich heraus, dass eine solche Skoliose als thorakolumbale Skoliose bezeichnet werden kann, da sie zwei Wirbelkompartimente gleichzeitig bedeckt.

Das Korsett wird in diesem Fall individuell ausgewählt und nach einer bestimmten Bestellung für jeden Patienten separat angefertigt. Es muss behandelt werden, da sich die Krankheit sonst verschlimmert und es mit zunehmendem Alter sehr schwierig wird, die Störung zu korrigieren.

Welche Korsetts werden am häufigsten bei Skoliose verwendet?

Korsetts gegen Skoliose sind besonders wirksam, wenn sie in den frühen Stadien der Krümmungsentwicklung angelegt werden. Eine rechtzeitige Korrektur der Wirbelsäule in Kombination mit anderen Techniken (Physiotherapie, spezielle Übungen, Massage, Krankengymnastik) hilft dabei, die normale Position des Rückens vollständig wiederherzustellen, und oft reichen dafür nur wenige Monate.

Skoliose kann von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein, daher gibt es je nach Wirkmechanismus hauptsächlich zwei Arten von Korsetts: unterstützend und korrigierend.

Stützkorsetts werden hauptsächlich zur Korrektur einer Skoliose ersten Grades oder zu präventiven Zwecken eingesetzt. Es kann auch verschrieben werden:

  • als vorbeugende Therapiemaßnahme, wenn das Kind zu Deformationen neigt oder sich weigert, eine normale Körperhaltung beizubehalten, bei Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • um Rückenschmerzen zu beseitigen und Muskelkrämpfe zu lindern;
  • bei anderen Erkrankungen der Wirbelsäule und zur Aufrechterhaltung einer normalen Rückenlage.

Unterstützende Geräte sind beim Tragen praktisch unsichtbar, erschwinglich und vielseitig. Allerdings eignen sie sich nur für relativ leichte Deformitäten, in schwereren Fällen sind Korrekturorthesen erforderlich.

Als gängigste Stützkorsetts gelten:

  • Reklinatoren sind einfache orthopädische Geräte, die aus mehreren starken und weichen Gurten bestehen. Sie tragen dazu bei, eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule zu verhindern und ein Bücken zu verhindern, als würde der Rücken nach hinten gestreckt. Das Gerät eignet sich nicht nur zum Tragen, sondern auch zum Kombinieren mit anderen Korrekturkorsetts.
  • Brustkorrektor – ist ein vollwertiges Stützgerät für den oberen Rücken, ausgestattet mit Hilfsgurten um den Rumpf, hat einen Rahmen mittlerer Steifigkeit. Es beseitigt stark ausgeprägte Hängebewegungen, korrigiert Skoliose und Missverhältnisse der Schulterblätter.
  • Thorakolumbales Korsett mittlerer Steifigkeit – verhindert die Entwicklung der Anfangsstadien der Skoliose, sowohl normal als auch kombiniert. Das Skoliose-Korsett umfasst mit seinen Versteifungsrippen den gesamten Rücken und kann daher zur normalen Unterstützung oder Korrektur verwendet werden. Es gibt verschiedene Größen eines solchen Geräts, die bei der Auswahl berücksichtigt werden sollten. Eine individuelle Anfertigung eines Brust-Lenden-Korsetts ist nicht ausgeschlossen.

Korrekturkorsetts bei Skoliose werden am häufigsten durch diese Varianten dargestellt:

  • Das Chenault-Korsett ist die am besten geeignete Orthese für die Behandlung von Kindern mit sich schnell entwickelnder Skoliose im Bereich der Brust- oder Lendenwirbelsäule. Das Korsett hat einen starren Rahmen auf thermoplastischer Basis. Das Außenfutter ist mit Schaumstoffeinlagen ausgestattet. Generell unterstützt das Gerät nicht nur den Rücken in der richtigen Position, sondern gleicht auch die unregelmäßige Entlastung aus. Das Chenault-Korsett passt sich je nach Dynamik der Pathologie an und ist auch dann wirksam, wenn es sich um eine Deformität vierten Grades handelt.
  • Das Milwaukee-Korsett kann zur Korrektur und Vorbeugung von Krümmungen bei verschiedenen Erkrankungen der Wirbelsäule eingesetzt werden. Das Gerät verfügt über eine halbstarre Basis, Hinterkopf- und Kinnstützen und ist höhenverstellbar (was für schnell wachsende Kinder sehr wichtig ist).
  • Das Lyon-Korsett, auch Brace genannt, ist für die Anwendung bei Patienten mit Skoliose geeignet, unabhängig von der betroffenen Wirbelsäule. Die Orthese verfügt über einen stabilen Rahmen mit speziellen, durch Metallhalter verstärkten Einsätzen.
  • Das Boston-Korsett dient zur Korrektur der lumbosakralen Krümmung und in fortgeschrittenen Stadien der Deformität.

Der Hauptzweck von Korrekturspangen besteht darin, die Entwicklung einer Skoliose zu verhindern und den Zustand der Wirbelsäule zu korrigieren. Solche Korsetts verursachen während ihrer Verwendung einige Beschwerden, daher werden sie nicht immer verschrieben, sondern nur bei strenger Indikation.

Korrekturgeräte werden täglich 24 Stunden lang getragen. Sie dürfen nur für kurze Zeit entfernt werden, z. B. Zum Waschen. Die Tragedauer wird individuell festgelegt: Der Patient konsultiert regelmäßig den behandelnden Arzt und lässt Röntgenaufnahmen anfertigen.

Wann wird ein starres Korsett und wann ein weiches Korsett verwendet?

Der Grad der Steifheit orthopädischer Korsetts bei Skoliose ist unterschiedlich:

Weichelastische Orthesen, die nicht mit Verstärkungen ausgestattet sind, stützen den Körper und lindern Schmerzen. Einige Modelle verfügen über ein Sakralmassagekissen zur Normalisierung des Muskeltonus und zur Korrektur der Beckenneigung.

  • Mittelsteife Orthesen (halbstarr) – haben Versteifungsrippen auf einer Metall- oder Kunststoffbasis. Ihr Zweck besteht darin, die Wirbelsäule in ihrer natürlichen Position zu halten, Überlastungen vorzubeugen und bestehende Defekte zu korrigieren.
  • Starre Rahmen sind mit dichten Kunststoff- oder Metallrippen verstärkt, die den beschädigten Bereich ruhigstellen und zusätzliche Verletzungen verhindern. Starre Rippen entlasten das Problemsegment, reduzieren den Druck auf die Bandscheiben und verhindern eine Kompression von Gefäßen und Nervenwurzeln.

Weichelastische Produkte werden in folgenden Fällen verschrieben:

  • wenn Muskel, Haltungsgleichgewicht gestört ist);
  • bei Wirbelsäulenbandschäden;
  • nach einer Diskektomie;
  • bei entzündlichen Prozessen im Iliosakralbereich;
  • für eine einfache Krümmung der Wirbelsäule;
  • zur komplexen Behandlung von Arthrose, Spondylose.

Zur Schmerzlinderung werden Korsetts mittlerer Steifigkeit empfohlen. Sie werden vor dem Hintergrund einer längeren Rückenbelastung bei Patienten mit folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • Zwischenwirbelhernien, deren Größe 10 mm nicht überschreitet;
  • Scheibenvorsprünge;
  • sakrolumbale Instabilität;
  • Radikulitis, neurologische Erkrankungen;
  • Wirbeltrauma;
  • Osteochondrose, Spondyloarthritis.

Am Ende der Rehabilitationsphase werden häufig halbstarre Geräte eingesetzt.

Starre Korsetts gegen Skoliose sollen die motorische Aktivität der Wirbelsäule fest fixieren und reduzieren, was zur Beseitigung von Deformitäten beiträgt. Darüber hinaus ist eine starre Fixierung für Patienten erforderlich:

  • mit mehreren Hernien mit einer Größe von mehr als 10 mm;
  • mit Wirbelsäulenkompressionsverletzungen;
  • mit Osteochondrose, begleitet von einem radikulären oder vertebralen Syndrom;
  • mit ausgeprägter Instabilität im unteren Wirbelsegment.

Bei der Verschreibung eines bestimmten Korsetttyps gegen Skoliose berücksichtigt der Arzt viele Faktoren, darunter den Grad der Steifigkeit, das Vorhandensein zusätzlicher Einsätze, die Anzahl der starren Rippen und sogar die Höhe des Geräts. Bei der Auswahl eines bestimmten Modells sollte auf Größe und Material geachtet werden: Optimal ist es, wenn das Korsett aus „atmungsaktivem“, hypoallergenem Material besteht, das keine rauen Nähte aufweist (sonst kann das Produkt beim Tragen scheuern). Ein richtig sitzendes therapeutisches Korsett ist bequem, eng anliegend und effektiv.

Was ist der Unterschied zwischen einem Erwachsenenkorsett und einem Kinderkorsett?

Kinderkorsetts dienen der Vorbeugung und Korrektur von Skoliose und anderen Wirbelsäulenerkrankungen. Die Korrektur von Deformitäten ist bei kleinen Kindern viel einfacher als bei Erwachsenen. Daher werden Patienten im Alter von 5 bis 18 Jahren häufig verschiedene Korrekturgeräte verschrieben. Korsetts entlasten die Muskulatur, entlasten Knochen und Gelenke. Kinderorthesen werden in der Regel auf Basis weicher, elastischer und hypoallergener Materialien hergestellt. Das Kind gewöhnt sich leicht an solche Geräte und klagt nicht über Beschwerden.

Spezielle Korsetts für Erwachsene werden nach dem 18. Lebensjahr vor dem Hintergrund komplexer Behandlungen verwendet, einschließlich Physiotherapie, Massage, Reflexzonenmassage, Physiotherapie usw. Eine solche Therapie wird über einen langen Zeitraum durchgeführt, da das menschliche Knochensystem im Alter von etwa 22 bis 24 Jahren bereits vollständig ausgebildet ist und es schwieriger wird, den Mechanismus des Bewegungsapparates zu beeinflussen.

Das Modell der Rückhaltevorrichtung wird vom Arzt ausgewählt und das Alter des Patienten ist einer der entscheidenden Faktoren.

Kontraindikationen für die Verwendung eines orthopädischen Korsetts bei Skoliose

Korsetts gegen Skoliose sind in den meisten Fällen sehr effektiv. Bei einigen Patienten kann die Verwendung solcher Geräte jedoch kontraindiziert sein. Beispielsweise ist das Anlegen und Tragen von Orthesen bei dermatologischen Problemen – Dermatitis, Psoriasis usw. – verboten. Erstens dauert das Tragen von Orthesen immer lange und die Haut der Patienten erfordert eine systematische Behandlung und Pflege. Zweitens können harte Materialien die Haut reiben und die bestehende Pathologie verschlimmern. Aus diesem Grund sollte der Patient den Arzt stets über etwaige Hintergrunderkrankungen, insbesondere dermatologische Erkrankungen, informieren.

Darüber hinaus wird ein Korsett gegen Skoliose Patienten mit atrophischen Prozessen, Problemen mit der Blutversorgung des entsprechenden Rückenbereichs, Osteoporose sowie schwangeren Frauen nicht verschrieben.

Bevor Sie mit einer Korsettbehandlung beginnen, müssen Sie sich über einige der Nachteile im Klaren sein:

  • Absolut alle Rückhalte- und Fixierungsvorrichtungen versteifen die Bewegung und alle Patienten sollten sich dessen bewusst sein.
  • Eine unzureichende Tragedauer der Orthese führt einfach nicht zu den gewünschten positiven Ergebnissen. Aber auch eine zu lange Anwendung ist schädlich. Das heißt, wenn der Arzt das Korsett abbricht und der Patient es weiterhin trägt, führt dies zur Schwächung einzelner Muskeln, die später verkümmern und ihre Funktion vollständig verlieren. Deshalb: Es ist wichtig, alle ärztlichen Verordnungen zu befolgen.
  • Eine falsche Orthesenwahl führt zu einer Verschlechterung der Skoliose.
  • Tragen Sie das Korsett besser auf dünner Unterwäsche oder einem T-Shirt und nicht am nackten Körper, um Reizungen und Reibung der Haut zu vermeiden.

Referenzen

Die Verwendung eines Korsetts bei Skoliose ist ein wichtiger Schritt in der Behandlung. Je früher die Pathologie diagnostiziert wird, desto einfacher und effektiver wird die Therapie sein. Bevor Sie jedoch ein solches Gerät kaufen und für sich selbst auswählen, müssen Sie eine professionelle orthopädische Beratung in Anspruch nehmen und sich möglichst detailliert über die Nuancen der Verwendung von Korrekturprodukten informieren. Natürlich können solche Informationen von Beratern in Geschäften bereitgestellt werden, die medizinische Geräte verkaufen. Allerdings gibt es nicht die gleiche Skoliose: Oft entscheiden sich Patienten für ein ungeeignetes Korsett, was nicht nur nicht hilft, sondern die Situation auch verschlimmert. Darüber hinaus werden viele Modelle nur individuell auf Bestellung gefertigt oder nur auf ärztliche Verschreibung verkauft. Den zahlreichen Patientenbewertungen nach zu urteilen, ist es das Risiko nicht wert. Und dabei geht es nicht nur um die „in den Wind geworfenen“ Finanzen: Das falsche Korsett bei Skoliose kann schaden. Die richtige Lösung besteht darin, einen Spezialisten zu konsultieren und seinen Empfehlungen zu folgen.

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