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Reaktive Pankreatitis bei Erwachsenen und Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Der Begriff "reaktive Pankreatitis" wird verwendet, wenn wir über die Anfangsphase einer akuten Entzündungsreaktion in der Bauchspeicheldrüse sprechen, die sich schnell entwickelt, aber leicht mit zeitnahen therapeutischen Maßnahmen behandelt wird. Eine reaktive Pankreatitis wird von charakteristischen Schmerzen, Verdauungsstörungen, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung begleitet. Nach der Beseitigung der Hauptursache für akute Entzündungen verschwindet das Problem normalerweise. Es ist jedoch wichtig, Maßnahmen rechtzeitig zu ergreifen, um die Umwandlung einer reaktiven Pankreatitis in eine chronische Pathologie zu vermeiden. [1]

Epidemiologie

Reaktive Pankreatitis wird häufiger als reaktive Pankreatopathie bezeichnet. Solche Begriffe Experten nennen die entzündliche Reaktion, die mit Schäden an der Bauchspeicheldrüse vor dem Hintergrund anderer pathologischer Bedingungen oder Erkrankungen der Verdauungsorgane auftritt.

Einige der häufigsten Ursachen für reaktive Pankreatitis sind: schlechte Ernährung, Alkoholmissbrauch, häufige Stress und nervöse Störungen.

Das häufigste Symptom der Störung: Schmerzen im Bereich der Pankreasprojektion, oft Schindeln und/oder Kontraktionsähnlichkeit.

Da reaktive Pankreatitis nicht zur Anzahl der bewährten unabhängigen nosologischen Einheiten gehört, werden die Statistiken dieser Störung nicht aufbewahrt. Tatsache ist, dass das Konzept der reaktiven Pankreatitis häufig zwei pathologische Prozesse verbirgt: Es handelt sich um eine sekundäre Pankreatitis, die das Ergebnis einer vorhandenen Krankheit ist, und eine pathologische Erkrankung vor destruktiven Veränderungen in Pankreasgeweben (z. B. Ödeme). Die obige Bedingung ist überwiegend sekundär, und die Verwendung des Begriffs "reaktiv" ist angemessen, obwohl wir noch nicht über direkte Entzündungen der Bauchspeicheldrüse sprechen. Im Gegensatz zum chronischen Prozess ist eine reaktive Pankreatitis eine reversible Störung, vorausgesetzt, die zugrunde liegende Pathologie ist betroffen und eine geeignete adjuvante Therapie (Ernährung, Verbesserung der Mikrozirkulation usw.) durchgeführt. Eine eindeutige Zunahme des Enzymespiegels im Blut zeigt bereits die Entwicklung einer akuten Pankreatitis direkt oder eine Verschlimmerung von chronischem, und in diesem Fall wird das Präfix "reaktiv" nicht mehr verwendet. Um Fehler zu vermeiden, verwenden viele Spezialisten "Pancreopathie" oder "Dyspankreatismus" anstelle des Begriffs "reaktiver Pankreatitis".

Nach einigen Daten können Pankreas-Läsionen in fast jedem Alter auftreten, auch bei Kindern. Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen, was möglicherweise auf die Besonderheiten von Ernährung und Lebensstil zurückzuführen ist, das Vorhandensein einer größeren Anzahl schlechter Gewohnheiten. [2]

Ursachen Reaktive Pankreatitis

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer reaktiven Pankreatitis ist die unzeitgemäße Auslöser der Enzymaktivität, die vor der Erreichung der Pankreasenzyme den Darm erreicht. Solche treten beispielsweise bei der Verengung des Kanals der Drüse bei chronischen Verdauungsstörungen oder Alkoholmissbrauch sowie bei anderen Störungen auf, begleitet von Pankreasstase. Während der Anhäufung beginnen die Enzyme, die Drüsengewebe direkt zu schädigen, was die Entwicklung eines schnell zunehmenden entzündlichen Prozesses und den Eintritt von Toxinen in das Blut (Vergiftung) verursacht.

Zu den häufigsten anfänglichen Ursachen für reaktive Pankreatitis gehören die folgenden Erkrankungen:

  • Rückfälle chronischer Krankheiten - insbesondere Peptic Ulkuserkrankung, virale Hepatitis, Cholelithiasis;
  • Häufiger Konsum von Fett, gebratenen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken;
  • Darm infektiöse Läsionen;
  • Toxische Lebensmittelinfektionen, Vergiftungen;
  • Gallenendoskopie;
  • Bauchtrauma.

Einnahme von Pankreatotoxic-Medikamenten wie Antibiotika, Sulfonamiden, indirekten Antikoagulanzien, Glukokortikosteroiden, Östrogenen, Natriumdiuretika, nichtsteroidaler anti-entzündungshemmender Medikamente der ersten Generation H2-Rezeptor-Panktiv. [3]

Auch erbliche Veranlagung für die Störung ist nicht ausgeschlossen. Spezialisten verweisen auf die Möglichkeit einer erblichen Pankreatitis - eine autosomal dominante Pathologie, die durch eine Genmutation in einem der Chromosomen verursacht wird, was zu einer Änderung des Trypsinmoleküls und einer Störung seines Schutzes gegen intrazelluläre Aktivierung führt. [4]

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die einen negativen Einfluss auf die Verdauungsfunktion haben und zur Entwicklung eines reaktiven entzündlichen Prozesses im Bereich des Parenchymatösen Organs beitragen. Die häufigsten solchen Faktoren gelten als:

  • Alkoholmissbrauch (einschließlich minderer Alkoholgetränke und Bier);
  • Chronische entzündliche Reaktionen eines Organs des Magen-Darm-Trakts, einschließlich 12-Perinten-Geschwüre, Colitis, Gastritis, Duodenitis usw.;
  • Unsachgemäße Essgewohnheiten, häufig übermäßiges Essen, Fettleibigkeit;
  • Unsachgemäße Ernährung mit häufiger Konsum von Fast Food, fettem und würzigem Gerichten, geräucherten Lebensmitteln, Snacks und Convenience-Lebensmitteln;
  • Verlängerte Selbstmedikation, ungerechtfertigte und falsche Aufnahme von Arzneimitteln;
  • Regelmäßiger oder schwerer Stress, Angst;
  • Bauchtrauma mit strukturellen Schäden an Organen.

Oft ist reaktive Pankreatitis eine Folge solcher Krankheiten:

  • Chronische Cholezystitis, Gastritis, Mantel-Ulkus-Erkrankung;
  • Parasitärer Befall;
  • Virale Hepatitis;
  • Vergiftung (Lebensmittel, industrielle Vergiftung);
  • Zirrhose der Leber;
  • Cholelithiasis, Gallendyskinesie;
  • Unsachgemäße Entwicklung von Gallengängen, andere Teile des Verdauungstrakts.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Eliminierung von Provozierfaktoren und Ursachen für die Entwicklung einer reaktiven Pankreatitis in der Regel zur Wiederherstellung des normalen Funktionalitätsniveaus der Bauchspeicheldrüse und der Normalisierung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten führt.

Pathogenese

Bei gesunden Menschen produziert die Bauchspeicheldrüse Enzyme, die anschließend als Pankreasflüssigkeit zum Zwölffingerdarm transportiert werden. Dort werden die Enzyme aktiviert und nehmen direkt an der Verdauung von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten aus Lebensmitteln teil. Eine der führenden Rollen bei der Aufschlüsselung von Kohlenhydraten ist von Amylase, und Lipase hilft, Fette abzubauen.

Darüber hinaus synthetisiert die Pankreas die Hormone Glucagon und Insulin, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Mit der Entwicklung einer reaktiven Pankreatitis tritt die Enzymaktivierung nicht im Zwölffingerdarm, sondern direkt in der Drüse auf. Dies kann unter dem Einfluss alkoholischer Getränke geschehen, wenn der Pankreasgang (z. B. durch einen Stein) sowie als Ergebnis von Trauma, Virusinfektionen usw. blockiert wird. Infolgedessen beginnt der Prozess der "Selbstverdauung" des Organs, was zu Entzündungen, Ödemen und weiter beeinträchtigte Funktionen führt.

Das Fehlen oder eine unsachgemäße Behandlung von reaktiver Pankreatitis trägt zu seiner Umwandlung in einen chronischen Verlauf bei.

Wiederholte Angriffe der Krankheit führen zu einer Verringerung der Anzahl der funktionierenden Strukturen in der Drüse, die die Verdauung von Nahrungsmitteln negativ beeinflussen: Fäkalienmassen werden heterogen, mit einer großen Menge unverdautem Fett. Wenn die Anzahl der Zellen, die Insulin produzieren, abnimmt, entwickelt sich Diabetes. [5]

Symptome Reaktive Pankreatitis

Eines der Hauptsymptome einer reaktiven Pankreatitis ist, dass schmerzhaft, ziemlich intensiv, mit der Tendenz, nach dem Essen zu steigen, mit Bestrahlung in die rechte oder linke Subkostalregion manchmal - Schindeln.

Andere Symptome sind:

  • Übelkeit, Schluckauf;
  • Seltener - Erbrechen (in Erbrochenen Massen gibt es eine große Menge an Schleim und Galle);
  • Spastische Bauchschmerzen (hauptsächlich im Epigastrium);
  • Geringes Fieber, Schüttelfrost;
  • Erhöhtes Gas;
  • Manchmal ein Blutdruckabfall.

Die ersten Anzeichen scheinen ziemlich schnell zu sein: Eine reaktive Pankreatitis ist in wenigen Stunden nach Exposition gegenüber dem provozierenden (irritierenden) Faktor bekannt. Je früher Maßnahmen ergriffen und die Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Wahrscheinlichkeit, die Funktion des Verdauungssystems schnell wiederherzustellen und die Weiterentwicklung der Krankheit zu verhindern.

Die Temperatur bei reaktiver Pankreatitis ist nicht das Hauptzeichen, da sie bei vielen Patienten innerhalb der normalen Grenzen liegen kann. Manchmal ist es jedoch leicht erhöht, bis zu 37-37,5 ° C, was darauf hinweist, dass der Körper beginnt, berauscht zu werden. Der Temperaturanstieg wird häufig von Beschwerden, Schüttelfrost und Kopfschmerzen begleitet.

Mit dem Beginn angemessener therapeutischer Maßnahmen verbessert sich der Zustand des Patienten ziemlich schnell. [6]

Reaktive Pankreatitis bei Kindern

Die Entwicklung einer reaktiven Pankreatitis weist auf eine ungünstige Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse hin. Dies kann ein infektiöser entzündungshemmender Prozess, eine Virusinfektion, eine Nahrungsmittelvergiftung, die Reaktion auf andere Störungen des Magen-Darm-Trakts (Gastritis, Enterokolitis, Duodenitis) sein.

Es ist wichtig, dass die engen Menschen des kranken Kindes rechtzeitig auf die ersten Anzeichen achteten, zu den Ärzten gingen und so den chronischen Verlauf der Pankreatitis verhinderten. Am häufigsten bei der Entwicklung einer reaktiven Pankreatitis klagen Kinder über das Auftreten von Übelkeit, Bauchschmerzen. Eltern können auch einen unangenehmen Geruch aus der Mundhöhle bemerken (obwohl das Kind regelmäßig seine Zähne putzt). Der Akt der Defäkation ist ebenfalls misstrauisch: Der Stuhl ist instabil, unverdaute Nahrungsmittelpartikel sind im Kot zu finden.

Um die Diagnose einer reaktiven Pankreatitis im Kindesalter zu bestätigen, wird unter anderem eine Urinanalyse verschrieben, bei der eine geringe Menge an Diastase, ein Derivat der in der Bauchspeicheldrüse produzierten Amylase, nachgewiesen wird. Bei gesunden Personen sollte Amylase nur in den Darm eintreten, um den Zusammenbruch von Kohlenhydraten zu ermöglichen. Bei reaktiver Pankreatitis wird dieses Enzym teilweise in das Blut absorbiert und dann in den Urin übergeht und sich in Diastase verwandelt.

Die Fäkalienuntersuchung zeigt ein übermäßiges Vorhandensein von Stärke, Muskelfasern, Fetten und Gemüsefasern, was eine unzureichende Verdauung von Nahrung und Unterreceipt durch den Darm einiger Enzyme aus der Bauchspeicheldrüse anzeigt. Wir sprechen von Trypsin, Lipase und Amylase. Ein solcher Enzymmangel führt dazu, dass die Bauchspeicheldrüse diese Enzyme produzieren, aber sie kommen immer noch nicht in den Darm und werden in das Blut aufgenommen. Somit nimmt die Vergiftung zu, der Zustand des Patienten wird immer schlechter.

Um bei der Behandlung des Kindes zusammen mit Medikamenten einen früheren Erfolg zu erzielen, wird eine Diät notwendigerweise verschrieben, um die Enzymaktivität der Drüse zu stabilisieren. Gerichte werden ausschließlich auf Dampf gekocht (mindestens 10 Tage). Die Ernährung ist von rohen pflanzlichen Produkten, Brühen, Würstchen und Abängern, Bohnen, Konserven, Schwarzbrot, Süßigkeiten befreit. Empfohlene Verwendung von Milchprodukten, gut gekochtem Getreide und Gemüse, gekochtem weißem Fleisch und Fisch, Säulen und nicht konzentrierten Kompotten. Als Erholung erweitert die Ernährung allmählich. [7], [8], [9], [10], [11]

Bühnen

Die Stadien der reaktiven Pankreatitis können je nach Schweregrad der Krankheit variieren. Die folgenden Phasen können jedoch normalerweise unterschieden werden:

  1. Initiationsphase: In dieser Anfangsphase ist die Bauchspeicheldrüse einem Reizmittel wie Alkohol, Operation oder anderen Reizstoffe ausgesetzt. Dies kann eine entzündliche Reaktion des Körpers auslösen.
  2. Entzündungsaktivierungsphase: Als Reaktion auf einen Reizmittel produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Enzyme als üblich. Dies kann zu einer Entzündung des Drüsengewebes führen.
  3. Entzündung Eskalationsphase: In dieser Phase nimmt die Entzündung zu und kann sich auf benachbarte Gewebe und Organe ausbreiten. Dies kann zu schwerwiegenderen Symptomen und Komplikationen führen.
  4. Komplikationsphase: Wenn sich die Entzündung weiter verschlechtert und sich ausbreitet, kann Komplikationen wie Abszesse (Pusteln), Zysten oder Nekrose (Gewebe-Tod) der Pankreas auftreten. Diese Komplikationen erfordern möglicherweise eine Operation.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine reaktive Pankreatitis im Schweregrad variieren kann und ihre Stadien bei verschiedenen Patienten unterschiedlich manifestieren können.

Formen

Unter Berücksichtigung der morphologischen und ätiologischen Merkmale der Krankheit sind verschiedene Klassifikationen entzündlicher Pankreaserkrankungen bekannt.

Nach der Natur des Kurses wird eine Unterscheidung getroffen:

  • Akute Pankreatitis (umfasst fermentative Phase, akute reaktive Pankreatitis, Sequestrierung und Ergebnisphase);
  • Chronischer Kurs (mit Stadien der Verschärfung und Remission).

Eine chronische reaktive Pankreatitis in dieser Situation kann als eine der Phasen des Pathologie-Rückfalls angesehen werden.

Durch die Natur der Läsion unterscheidet ödematöse und destruktive Form. Die erste repräsentiert die Nekrose einzelner Zellen des Organs ohne die Bildung von Inselfoki. Die Zerstörung wird aber auch als Pancreonecrose bezeichnet, die klein, mittel oder groß oder mit der Gesamt-subtotalen Läsion aller Drüsenkompartimente sein kann.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine reaktive Pankreatitis bereits in 6 bis 14 Tagen kann in einen akuten oder chronisch pathologischen Prozess umgewandelt werden, wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen. Eine solche Transformation kann wiederum andere ungünstige Konsequenzen verursachen:

  • Diabetes;
  • Gewichtsverlust, Ablehnung;
  • Funktionsstörung des Gallensystems und des Darms;
  • Vitamin- und Mineralmängel;
  • Maligne Degeneration, Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Einige der Folgen können eine direkte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellen. Eine besondere Gefahr ist eine akute Pankreatitis, die oft durch Peritonitis, Zysten und Nierenversagen erschwert wird.

Weitere mögliche Komplikationen sind:

  • Flüssigkeitsakkumulation in der Bauchspeicheldrüse und Peripankreas, Milzvenenthrombose, Pseudoaneurysmsbildung und Magen-Gatekeeper-Dysfunktion;
  • Schock, Organversagen.

Wenn der Prozess chronischer wird, werden die Zellen der Bauchspeicheldrüse durch Bindegewebe ersetzt, was zum Verlust der funktionellen Fähigkeiten des Organs führt. Die Enzymaktivität nimmt ab, weniger Insulin wird erzeugt, Störungen des gesamten Verdauungssystems treten auf und das Risiko von Diabetes mellitus steigt.

Da sich die Bauchspeicheldrüse eng an der Gallenblase befindet, kann sich der entzündliche Prozess ausbreiten, was zu Cholezystitis, Gallendyskinesie und Gallensteinerkrankungen führt. In einer solchen Situation ist es oft notwendig, eine chirurgische Behandlung durchzuführen. [12]

Eine chronische Entzündung kann zu einer malignen zellulären Transformation führen - Pankreaskrebs, die häufig tödlich für den Patienten endet. [13]

Diagnose Reaktive Pankreatitis

Wenn die reaktive Pankreatitis vermutet wird, verschreibt der Arzt diese Art von Tests:

  • Blut, Urin, Stuhltests;
  • Ultraschall, einschließlich endoskopischer Ultraschall (endoskopischer Ultraschall).

Endoskopischer Ultraschall verwendet am Ende ein spezielles Endoskop mit einem Ultraschallwandler. Mit der Verwendung des Wandlers können Sie ein detailliertes Bild des Verdauungstrakts, Duodenum und Bauchspeicheldrüse erhalten.

Eine reaktive Pankreatitis bei Ultraschall zeigt sich durch Schwellungen und anfängliche Anzeichen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse und im chronischen Prozessorte der Verkalkung von Geweben werden festgestellt. Gleichzeitig ist es möglich, Steine in der Gallenblase und in den Kanälen oder in Pseudozysten und anderen Neoplasien zu erkennen.

Zusätzliche Instrumentaldiagnostik:

  • Berechnete multipirale Tomographie mit einem Schicht-für-Schicht-Röntgenbild von Geweben mit weiterer Verarbeitung auf einem Computer. Während der Diagnose wird der Patient auf eine spezielle Tabelle platziert, wonach sich das Gerät entlang des Körpers bewegt und Bilder ausführt. Die Tomographie ermöglicht es, die Struktur der Bauchspeicheldrüse und in der Nähe von Geweben zu detaillieren.
  • Die Magnetresonanztomographie ähnelt der CT, beinhaltet jedoch eher die Verwendung von Magnetratesresonanz als von Röntgenstrahlen.
  • Röntgenaufnahme des Gallentrakts und der Bauchspeicheldrüse - endoskopische retrograde Pankreatocholangiographie - beinhaltet die Einführung eines Radiopaque-Kontrastmittels durch ein Rohr in die unter Beobachtung durch ein Endoskop in die 12-Intestin. Die Studie hilft, den gemeinsamen Gallengang und den Pankreasgang zu visualisieren, um Schäden oder Verengung zu erkennen.
  • Pankreasenzymproduktionstests (Verabreichung von speziellen Reizstücken, die die Enzymproduktion mit weiterer Quantifizierung aktivieren).

Wenn sich der Patient über starke Schmerzen im Bereich der Bauchspeicheldrüse beschwert, ist das erste, was zu vermuten ist, eine akute Pankreatitis. In diesem Fall hat die Bestimmung von Pankreasenzymen im Blut und im Urin einen bestimmten diagnostischen Wert. Der Indikator für Amylase nimmt tendenziell mit Pankreatitis zu. Daher steigt es im akuten entzündlichen Prozess innerhalb von 2 bis 10 Stunden ab dem Moment der Manifestation der Krankheit und bleibt mehrere Tage lang auf einem hohen Niveau (die Norm kann bis 5 bis 20 Mal überschritten werden). Der Amylase-Indikator reagiert jedoch nicht immer auf reaktive Pankreatitis und im chronischen Prozess und kann innerhalb der normalen Grenzen bleiben.

Amylase im Urin wird normalerweise in Übereinstimmung mit dem Amylase-Wert im Blut nachgewiesen, aber sein Anstieg tritt etwas später auf - nach 6-10 Stunden.

Die Lipase ist auch innerhalb von 1-2 Tagen nach der Manifestation einer reaktiven Pankreatitis erhöht. Das erhöhte Niveau bleibt mehrere Tage bestehen. Darüber hinaus kann das Niveau eines anderen Enzyms, Elastase, zunehmen.

C reaktives Protein bei Pankreatitis zeigt das Vorhandensein einer aktiven entzündlichen Phase an, aber dieser Wert kann nicht nur für diese Pathologie als spezifisch bezeichnet werden.

Die Coprogramm-Methode hilft, die Qualität der Verdauung zu bestimmen. Beispielsweise enthalten die Kot bei chronischer Pankreatitis normalerweise Partikel von unverdauten Fetten und Proteinen. [14]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose erfolgt mit akuter Pankreatitis, Exazerbation von chronischer Pankreatitis, Pankreas-Tumoren (insbesondere Krebs des Kopfes der Pankreas, Zyste und falscher Zyste) mit mechanischer Darmobstruktion, Darminfarkt, perforiertem Ulkus, Ektopische Schwangerschaft.

Die Diagnose einer akuten Pankreatitis wird durch erhöhte Amylase- und Lipaseaktivität bestätigt. Obwohl die Amylase bei einigen anderen Pathologien erhöht sein kann, einschließlich Darmobstruktion oder perforiertem Ulkus. Da die Amylase von den Nieren ausgeschieden wird, erhöht sich die Plasmaaktivität auch im Nierenversagen. Bei akuter Pankreatitis erreicht der Amylasespiegel nach 24 Stunden die Spitzenaktivität und stabilisiert sich nach 48-72 Stunden. In diesem Fall sollte auch die Lipaseaktivität bestimmt werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Bei chronischer Pankreatitis mit nekrotischen Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse ändert sich die Amylase- und Lipaseaktivität nicht immer. Beispielsweise fehlen Veränderungen in der Fibrose des Organs.

Wenn die Blut-Amylase-Aktivität über 2000 U/Liter steigt, können wir über die Entwicklung einer kalkularen Pankreatitis nachdenken.

Da sich die Bauchspeicheldrüse und das Gallensystem in unmittelbarer Nähe zueinander befinden, entwickeln sich Cholecystitis und reaktive Pankreatitis häufig fast gleichzeitig, was auch die Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert. Die Gallenstagnation führt zu einem erhöhten Druck in den Gallengängen, die Galle wird in die Bauchspeicheldrüse geworfen, was zum Auftreten von Ödemen und Entzündungen von Geweben führt. Es entsteht eine reaktive Gallenpankreatitis, die schnell einen chronischen Verlauf erlangt. Die Diagnose erfolgt nach Ultraschall des hepatobiliären Systems, der Tomographie der Bauchhöhle und den Funktionstests.

Behandlung Reaktive Pankreatitis

Behandlungsmaßnahmen bestehen aus der Eliminierung des Entzündungsprozesses und der Vergiftung, wobei die normale Wiederherstellung der normalen Pankreasenzymaktivität weiter restauriert wird. Die Behandlung wird notwendigerweise von einem Arzt durchgeführt, wodurch alle Indikatoren kontrolliert werden. Selbstbehandlung ist nicht erlaubt.

Eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Genesung ist Diät. In den ersten 1-2 Tagen ist es optimal, die Last aus den betroffenen Organen und dem gesamten Verdauungssystem zu fasten. Dann wird dem Patienten eine sanfte Ernährung unter Verwendung kleiner Portionen Lebensmittel (gehackt, leicht verdaulich) verschrieben. Die Ernährung beschränkt und schließt die Verwendung bestimmter Lebensmittel ein: Die Einzelheiten der Ernährung werden nachstehend beschrieben.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Enzymen, Analgetika und Antispasmodik. Es ist möglich, Medikamente zu verwenden, die die Zusammensetzung der Darmmikroflora optimieren und die Immunität erhöhen. [15]

Ein wichtiger Schritt ist, Enzympräparate auf der Grundlage von Pankreatin zu machen. Die Aktivität der Enzymproduktion durch die Bauchspeicheldrüse ist stark beeinflusst, was zu einer schlechten Qualitätsverdauung von Lebensmitteln und einem unsachgemäßen Verlauf von Verdauungsprozessen führt. Die Einnahme von Enzympräparaten hilft, die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu stabilisieren und ein Versagen im Darm zu verhindern. [16]

Medikamente

Um Schmerzen bei reaktiver Pankreatitis zu lindern, verwenden Sie Analgetika - beispielsweise tramadol intramuskulär oder intravenös 1-2 Kapseln oder 1 ml injizierbare Lösung. Die Dosis ist bei Bedarf einzeln, sie wird nach 1 Stunde wiederholt. Mögliche Nebenwirkungen sind Hypotonie, Tachykardie, visuelle Störungen, Bewegung und Halluzinationen.

Andere Medikamente können ebenfalls angewendet werden:

  • Analgetisches Metamizol Natrium intramuskulär 1 ml 25% Lösung bis dreimal täglich;
  • M-cholinolytische Atropin intramuskulär 1 ml 0,1% oder Pyrenzipin 50 mg zweimal täglich;
  • Myotrope antispasmodische Papaverin intramuskulär 1 ml dreimal täglich, Plattifyllines subkutan 1-2 ml 0,2% Lösung, Drotaverin 1-2 Tabletten bis dreimal täglich oder Mebeverin 200 mg Morgen und Abend oder Plattifyllin oral 3-5 mg bis zu dreimal täglich.

Um die sekretorische Aktivität von Magen und Bauchspeicheldrüse zu verringern, werden Protonenpumpeninhibitoren verschrieben:

  • Omeprazol 40-80 mg pro Tag intravenös;
  • Lansoprazol 30 mg zweimal täglich oral;
  • Omeprazol 20 mg zweimal täglich;
  • Pantoprazol 40 mg einmal täglich;
  • Rabeprazol 20 mg Morgen und Abend;
  • Esomeprazol 40 mg einmal täglich.

Die Einnahme solcher Medikamente ist normalerweise sicher, in seltenen Fällen gibt es allergische Reaktionen, Schläfrigkeit und Lethargie, Übelkeit, Schwindel.

Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten werden für denselben Zweck verwendet:

  • Famotidin 40 bis 80 mg einmal täglich oral;
  • Ranitidin 300 mg einmal am Tag.

Bei Sodbrennen werden Antazida verschrieben (Aluminiumphosphat oral 1-2 Beutel bis zu dreimal täglich oder Simaldrate 1-Beutel oder 1 Tablette bis zu sechsmal am Tag oder mit 500-1000 mg bis zu viermal am Tag).

Als Ersatzbehandlung und Verbesserung der Pankreasfunktion werden unbedingt Enzymmedikamente angewendet. Somit wird Pankreatin oral mit Nahrung eingenommen, die Dosierung wird einzeln ausgewählt, mit einer anfänglichen Dosis von 10 Tausend bis 25.000 Lipaseeinheiten.

Wenn die motorische Funktion des Verdauungstrakts verringert ist, werden prokinetische Arzneimittel angezeigt - beispielsweise Domperidon 10 mg bis viermal am Tag oral oder Metoclopramid 10 mg 3-4 mal täglich.

Physiotherapiebehandlung

Warme nicht kohlenstoffarbonierte Mineralgewässer mit mittlerer Mineralisierung mit Calcium- und Magnesium-Wasserstoff-Carbonaten sind angezeigt. Wasser werden in kleinen Bänden, 50-100 ml zwei- bis dreimal täglich, zwischen den Mahlzeiten verbraucht. Aufnahmedauer - 3 Wochen.

Verbreitete Verwendung von Mineralbädern - Kohlendioxid, Radon, Natriumchlorid. Bäder werden 10 Minuten lang 10 Minuten lang für 10 Tage eingenommen.

UHF-Therapie, Induktothermie werden mit Vorsicht verschrieben. Die Verfahren werden jeden zweiten Tag durchgeführt, ihre Dauer beträgt bis zu 10 Minuten.

Es wird auch Ultraschall verwendet, was die Projektionszone der Bauchspeicheldrüse beeinflusst. Intensität - 0,4-0,6 W/cm, Dauer - 5 Minuten. Der Behandlungsverlauf besteht aus 8-10 Sitzungen, die jeden zweiten Tag durchgeführt werden.

Um die sekretorische Aktivität zu aktivieren, wird DMV mit einer Leistung von 40 W, jeweils 10 Minuten, angezeigt. Der Kurs besteht aus 8-10 Verfahren.

Elektrophorese von Novocain, Magnesiumsulfat, Zink wird verschrieben

Kontraindikationen für physikalische Verfahren: Akutes Stadium des entzündlichen Prozesses, beeinträchtige Durchgängigkeit von Pankreasgang.

Kräuterbehandlung

Bei reaktiver Pankreatitis verschreibt der Arzt eine geeignete medikamentöse Therapie und passt die Ernährung an. Darüber hinaus kann das Behandlungsschema eine Phytotherapie umfassen - natürlich nach vorheriger Konsultation mit einem Spezialisten.

Die folgenden Volksmethoden können hilfreich sein:

  • Frisch gepresstes Kartoffelsaft wird am Morgen auf leeren Magen aufgenommen (50 ml reicht aus). Der Saft muss frisch sein, er darf nicht aufbewahrt werden.
  • Hacked Dill wird kochendes Wasser gegossen, besteht eine Stunde lang unter einem Deckel, filtert und trinkt tagsüber etwas gleichzeitig.
  • Ein Löffel Kreuzkümmel, das kochendes Wasser gegossen wurde und zwei Stunden lang in eine Thermoskörper bestand, gefiltert und dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten einnehmen.

Medizinische Kräutersammlungen wie:

  • Mahlen und mischen Sie einen Teil von Brennnesselblättern, einen Teil der St. John's-Würze und die gleiche Menge an Hufettail mit zwei Teilen Hagebuttenfrucht. Nehmen Sie zwei Löffel der resultierenden Mischung, gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser, die eine Stunde lang unter Deckel gehalten und dann gefiltert werden. Infusion trinken 100 ml vor jeder Mahlzeit.
  • Mahlen Sie die gleichen Mengen an zerkleinerten Burdock- und Elecampane-Wurzeln, fügen Sie gleiche Mengen an Salbeiblättern, Wormwood, St. John's Wurt, Kamille, Calendula, Hexe Hasel and Succession hinzu. Nehmen Sie 2 EL. Der resultierenden Mischung 0,4 ml kochendes Wasser gießen. Eine Stunde unter einem Deckel infundieren, abseihen, eine halbe Stunde vor dem Essen 100 ml trinken.
  • Mahlen und mischen Sie gleiche Mengen anise, Vogelkehre, Celandine, Mais-Stigmata, Löwenzahnrhizom. Ein Esslöffel der resultierenden Mischung wird 250 ml kochendes Wasser gegossen und besteht für eine halbe Stunde, filtert und trinkt 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Es wird empfohlen, täglich etwa 500 ml dieser Infusion zu trinken.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Phytotherapie nicht zur Selbstbehandlung gedacht ist. Jede der Methoden sollte im Voraus mit dem geltenden Arzt koordiniert werden.

Diät für reaktive Pankreatitis

Ernährungsintervention hilft bei der Verhinderung von Unterernährung und ist der Schlüssel zur Reduzierung von Entzündungen, Komplikationen und Mortalität bei akuter Pankreatitis. Der Hinweis stützt die Vorteile einer frühen enteralen Ernährung bei schwerer Pankreatitis. [17]

Reaktive Pankreatitis ist ein Indiz für eine obligatorische Veränderung der Ernährungs- und Essgewohnheiten. Es werden sogenannte "fraktionelle" Mahlzeiten (relativ häufige und kleine Mahlzeiten) festgelegt, fünf- oder sechsmal am Tag. Es ist wünschenswert, ungefähr zur gleichen Zeit zu essen, was dazu beiträgt, die Enzymaktivität schneller zu etablieren. Während der Zeit der akuten Symptome müssen die Verwendung von Salz ausgeschlossen werden.

Solche Produkte fallen auch unter das Verbot:

  • Tierfette (fettes Fleisch - Lamm und Schweinefleisch, Gans oder Entenfleisch, Schmalz, Nebenprodukte sowie Gerichte, die sie enthalten);
  • Gebratene und kalorienfreie Lebensmittel;
  • Rohes Obst und Gemüse;
  • Nüsse, Samen;
  • Süßigkeiten, Gebäck, frische Backwaren;
  • Perl- und Maisgrüs sich, Gerste und Weizengurte;
  • Sauerampfer, Paprika, Rhabarber, Meerrettich;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Pilze;
  • Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Mungbohnen, Kichererbsen, Linsen);
  • Weißer und rotes Kohl, Radieschen, Knoblauch, Tomaten;
  • Kakao, Kaffee, starker Tee, Schokolade;
  • Starke Brühen, Kälteschnitte, Konserven;
  • Alkoholische Getränke.

Zum Konsum autorisiert:

  • Leichte Gemüsesuppen, Vermicelli;
  • Getrocknetes Brot, Semmelbrösel, Kekse, Cracker;
  • Buchweizen- und Hafer-Gruat-, Grieß- und Reis-Grüße;
  • Gekochtes Obst und Gemüse;
  • Kräuterteas, Hagebuttenabscharf;
  • Etwas weißes Fleisch oder Seelangfisch.

Die Ernährung sollte nicht ignoriert werden. Es ist genauso wichtig wie die medikamentöse Therapie. Dank der Nahrungskorrektur ist es in fast allen Fällen möglich, eine weitere Verschlimmerung und das Wiederauftreten reaktiver Pankreatitis zu vermeiden, und beseitigen schnell den gesamten Bereich der Symptome der Pathologie (Bauchschmerzen, Übelkeit usw.).

Das Ernährungsmuster sollte so aussehen: ein Minimum an Fetten (eine kleine Menge Pflanzenöl ist erlaubt) und maximal leicht verdaulich verdauliche Proteine. Vorlieben sollten gedämpfte und gekochte Gerichte ohne Salz und Gewürze gerieben werden. Die optimale Option sind Suppen, Flüssigkeitsbrei, Kartoffelpüree. Darüber hinaus ist es wichtig, die Frische und Qualität der verwendeten Produkte zu kontrollieren - insbesondere Milch, Hüttenkäse, Fleisch und Fisch.

Vermeiden Sie sowohl übermäßiges Essen als auch ein ausgeprägtes Hungergefühl. Viele Experten beraten jedoch die ersten 24-48 Stunden ab dem Moment der Manifestation einer reaktiven Pankreatitis, die überhaupt nicht essen, um die Bauchspeicheldrüse zu lindern. Während dieser Zeit wird empfohlen, Kräutertees, Hagebuttenabschüsse, leichte (stark verdünnte) Gemüsebrühen zu trinken.

Natürlich erfordern strenge diätetische Veränderungen ein hohes Maß an Selbstkontrolle. Sie sind jedoch notwendig, um die Krankheit zu stoppen und die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, was in den meisten Fällen bereits irreversibel ist. [18], [19], [20]

Verhütung

Die Vorbeugung einer reaktiven Pankreatitis besteht in der Ausschließung von Provozierfaktoren, die die Entwicklung der Krankheit verursachen können. Patienten mit bereits chronischen und autoimmunen Pathologien. Es ist wichtig, regelmäßig einen Arzt zu sehen, die Funktion des gesamten Verdauungssystems und insbesondere der Bauchspeicheldrüse zu überwachen.

Menschen, die eine Pankreatitis entwickeln, sollten sich durch einen Gastroenterologen systematischen Untersuchungen unterziehen, auch wenn keine Beschwerden und Symptome vorhanden sind.

Alkoholmissbrauch wird als die häufigste und nachgewiesene Ursache für reaktive Pankreatitis angesehen. Daher ist es notwendig, die Aufnahme von Alkohol aufzugeben oder stark zu begrenzen. Einige Experten weisen auch darauf hin, dass sowohl die Menge der konsumierten Getränke als auch die Dauer ihrer Aufnahmematerie. Die Art des Alkohols spielt keine bestimmende Rolle - dh die Funktion der Bauchspeicheldrüse wird durch Wodka, Wein und Bier beeinträchtigt.

Das Rauchen, insbesondere bösartig oder kombiniert mit dem Einsatz von alkoholischen Getränken, trägt auch zur Entwicklung verschiedener Bauchspeicheldrüsenerkrankungen bei. Raucherentwöhnung ist eine der wichtigsten Bedingungen für die Verhinderung solcher Krankheiten.

Weitere vorbeugende Maßnahmen sind:

  • Zeitnahe Überweisung an Ärzte zur Behandlung von Pathologien des Gallensystems, angemessene Therapie (falls erforderlich - chirurgischer Eingriff), mit weiterer Beobachtung durch einen Gastroenterologen;
  • Nach gesunden Ernährungsempfehlungen, hinzugefügtem Gemüse, Obst, Grün, Vollkornprodukten in die tägliche Ernährung, der Vermeidung von Überessen und Kontrolle des Gewichts;
  • Vermeiden von Selbstmedikation, Konsultation mit Ärzten über die Angemessenheit längerer Medikamente;
  • Regelmäßige Überprüfungen des Zustands der Bauchspeicheldrüse bei Personen, die an Stoffwechselstörungen leiden, oder eine erbliche Veranlagung für Pathologien des Verdauungstrakts;
  • Prophylaktische Diagnose bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen (z. B. primäre Sklerosierung von Cholangitis, Gastroenterocolitis usw.).

Der Erfolg der vorbeugenden Maßnahmen hängt weitgehend von der Aktualität der Suche nach medizinischer Hilfe ab. Es wird empfohlen, Gastroenterologen so bald wie möglich bei den folgenden Symptomen konsultiert zu werden:

  • Bauchschmerzen, Blähungen;
  • Übelkeit, ein Gefühl von Beschwerden und Schwere im Magen;
  • Abwechselnd zwischen Verstopfung und Durchfall;
  • Drastischer Gewichtsverlust;
  • Ein unangenehmer Geschmack im Mund, der nicht mit Zahnproblemen zusammenhängt;
  • Das Erscheinen von ausländischen Verunreinigungen im Kot.

Prävention besteht auch aus machbaren (nicht übermäßigen) körperlichen Aktivität. Es ist notwendig, Stressresistenz zu entwickeln, für den es empfohlen wird, Yoga-Praktiken und Meditation zu verwenden, die Dienste eines Psychologen häufiger auszuruhen (einschließlich aktiver Ruhe). [21]

Prognose

Reaktive Pankreatitis reagiert normalerweise gut auf die Behandlung. Die Hauptbedingung ist die rechtzeitige Eliminierung von Provozierfaktoren oder die Primärerkrankung, von denen eine Cholelithiasis sein kann. In solchen Fällen kann der Arzt nach der Eliminierung akuter Anzeichen einer reaktiven Pankreatitis zur Vermeidung von Rezidiven den Patienten zur Operation verweisen - Cholezystektomie, um Steine zu entfernen.

Um das Wiederauftreten des pathologischen Prozesses zu vermeiden, wird der Patient empfohlen, den Lebensstil anzupassen, zu rauchen und alkoholische Getränke zu trinken. Es ist wichtig, richtig zu essen, nicht zu viel zu essen, kein Salz, geräucherte und fette Lebensmittel zu missbrauchen, genug sauberes Wasser zu trinken, regelmäßig zu untersuchen und Tests zu machen, um den Zustand des Verdauungssystems zu bewerten.

Wenn Sie alle Empfehlungen von Spezialisten sorgfältig befolgen, können Sie sich nach einer reaktiven Pankreatitis schnell genug erholen. Gleichzeitig erinnern die Ärzte daran, dass es nach Abschluss der Behandlung einige Zeit erforderlich ist, sich an eine sanfte Ernährung zu halten, Alkohol zu trinken und zu rauchen.

Reaktive Pankreatitis und die Armee.

Pankreatitis, die in schwerwiegender Form mit häufigen Verschlechterungen und mangelnden Perioden stabiler Remission mit einer klaren Beeinträchtigung der Pankreasfunktion und des Versagens der sekretorischen und sekretorischen Aktivitäten läuft, kann eine Einschränkung für den Militärdienst sein. Bei reaktiver Pankreatitis ist sie anders: Diese Störung wird nicht von Verschlechterungen begleitet, wird erfolgreich behandelt und ist normalerweise kein Hindernis für den Militärdienst.

Medizinische Spezialisten berücksichtigen notwendigerweise die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs und die Häufigkeit von Exazerbationen bei der Bestimmung der Kategorie der Berechtigung. Wenn Sie das Militärrekrutierungszentrum besuchen, sollten Sie daher alle unterstützenden medizinischen Dokumentationen mitnehmen, die auf die Regelmäßigkeit der Besuche bei Ärzten hinweisen, in der Krankenhausbehandlung bleiben. Wenn das Wehrpfeiler unabhängig behandelt wurde und keine solchen Dokumente hat, wird er ohne Beschränkungen für den Militärdienst einberufen. In einigen Fällen kann reaktive Pankreatitis zum Zeitpunkt der Wehrpflicht ein Grund für die Aufschub sein.

Literatur verwendet

  1. "Pankreatitis: Medizinisches und chirurgisches Management" - David B. Adams, Peter A. Banks (2010).
  2. "Akute Pankreatitis" - Vikesh K. Singh (2019).
  3. "Chronische Pankreatitis: Forschung und klinisches Management" - Vikesh K. Singh, Jonathan E. Clain (2017).
  4. "Pankreatitis und seine Komplikationen" - Chris E. Forsmark (2018).
  5. "Handbuch der Pankreatitis" - Suresh T. Chari, George P. Aithal (2019).
  6. "Akute Pankreatitis: Neue Erkenntnisse für den medizinischen Fachmann" - Q. Ashton Acton (2012).

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