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Gesundheit

Reataz

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Reyataz ist ein Medikament, das die HIV-Protease hemmt. Es enthält den Wirkstoff Atazanavir.

Hinweise Reataza

Es wird zur antiretroviralen Therapie bei Personen eingesetzt, die positiv auf HIV getestet wurden.

Freigabe Formular

Das Produkt wird in Kapseln zu je 6 Stück in einer Blisterpackung abgegeben. Eine Packung enthält 10 Blisterplatten.

Pharmakodynamik

Das Medikament blockiert selektiv die virusspezifische Aktivität viraler Proteine vom Typ Gag-Pol in HIV-infizierten Zellen. Dies verhindert eine Schädigung benachbarter Zellen und die anschließende Bildung reifer Virionen.

Pharmakokinetik

Im Rahmen klinischer Studien wurden die pharmakokinetischen Eigenschaften von Atazanavir an Probanden und HIV-positiven Personen untersucht. Zwischen diesen Gruppen wurden keine signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik festgestellt.

Atazanavir weist nichtlineare pharmakokinetische Parameter und eine erhebliche intra- und intersubjektive Variabilität auf, die häufig fast vollständig verschwindet, wenn das Arzneimittel zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen wird.

Nach wiederholter Einnahme von Reataz in einer Tagesdosis von 400 mg mit Nahrung werden maximale Gleichgewichtswerte nach 2–3 Stunden erreicht (während Gleichgewichtsserumwerte bei den meisten Patienten nach 4–8 Tagen der Behandlung erreicht werden). Eine Verbesserung der Bioverfügbarkeit des Arzneimittels wird bei gleichzeitiger Einnahme mit Nahrung beobachtet. Gleichzeitig trägt die Einnahme von Kapseln nach den Mahlzeiten dazu bei, die individuelle Variabilität der Pharmakokinetik des Arzneimittels zu reduzieren.

Etwa 86 % der Substanz werden mit Molkenprotein (α-1-Glykoproteine und Albumine) synthetisiert. Diese Zahl hängt nicht von der Größe der eingenommenen Portion ab.

Atazanavir gelangt in die meisten Körperflüssigkeiten (einschließlich Samenflüssigkeit und Zerebrospinalflüssigkeit).

Die Substanz wird durch das Isoenzym CYP3 A4 umgewandelt. Dabei entstehen oxidierte Derivate, die in Form von an Glucuronsäure konjugierten Elementen oder in freier Form über die Galle ausgeschieden werden. Ein kleiner Teil der aufgenommenen Menge wird durch N-Dealkylierungsprozesse sowie Hydrolyse umgewandelt.

Bei Gabe einer Einzeldosis von 400 mg markiertem Atazanavir wurden bis zu 79 % der Dosis mit dem Stuhl und maximal 13 % über die Nieren ausgeschieden. 20 % der mit dem Stuhl ausgeschiedenen Dosis entfielen auf das unveränderte Arzneimittel und 7 % auf den Urin (bei täglicher Einnahme von 400 mg des Arzneimittels).

Bei Freiwilligen und HIV-positiven Menschen beträgt die durchschnittliche Halbwertszeit des Arzneimittels etwa 7 Stunden (bei täglicher Einnahme von 400 mg des Arzneimittels mit einer leichten Mahlzeit).

Dosierung und Verabreichung

Die Kapseln müssen oral eingenommen werden. Die Therapie sollte von einem erfahrenen Spezialisten verordnet und überwacht werden, der bereits Menschen mit einem positiven HIV-Test behandelt hat.

Für Erwachsene beträgt die übliche orale Dosis 0,4 g des Arzneimittels pro Tag. Der behandelnde Arzt kann auch eine Kombinationstherapie verschreiben, bei der in der Regel eine Einzeldosis Atazanavir (0,3 g) und Ritonavir (0,1 g) pro Tag (mit einer Mahlzeit) eingenommen wird.

Wenn das Arzneimittel Personen verschrieben werden muss, die auch Didanosin einnehmen, sollte zwischen der Einnahme beider Arzneimittel ein Abstand von mindestens 2 Stunden eingehalten werden.

Bei Personen mit Niereninsuffizienz sollten Medikamente mit Vorsicht verschrieben werden (da sich in diesem Fall die Maximalwerte des Medikaments im Serum sowie die Ausscheidungsrate ändern können).

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Verwenden Reataza Sie während der Schwangerschaft

Reyataz kann während der Schwangerschaft angewendet werden, jedoch nur auf ärztliche Verschreibung und nur, wenn die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses für die Frau höher ist als das Risiko von Komplikationen für den Fötus.

HIV-positive Frauen sollten das Stillen vermeiden, da dies zu einer Infektion des Babys führen kann.

Kontraindikationen

Hauptkontraindikationen:

  • Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen Atazanavir oder zusätzliche Bestandteile des Arzneimittels;
  • Ernennung für Personen mit schwerem Leberversagen sowie bei mittelschweren Formen dieser Krankheit;
  • Anwendung bei Personen mit Laktoseintoleranz;
  • Anwendung von Medikamenten bei Patienten im Kindesalter.

Das Medikament sollte bei Patienten mit gleichzeitiger ansteckender Hepatitis B oder C mit Vorsicht angewendet werden (da dies die Wahrscheinlichkeit von potenziell tödlichen Lebererkrankungen erhöht). Bei solchen Patienten ist eine ständige Überwachung der Leberfunktion vorgeschrieben. Bei einem signifikanten Anstieg der Serumwerte von AST- oder ALT-Elementen sollte das Medikament abgesetzt werden.

Vorsicht ist auch geboten, wenn Reyataz an Menschen mit Hämophilie (Typ A oder B) verschrieben wird, da sich bei ihnen das Blutungsrisiko nach der Einnahme von Atazanavir erhöht.

Nebenwirkungen Reataza

Am häufigsten treten bei der Einnahme des Arzneimittels in therapeutischen Dosen (oder einer Kombination mit Ritonavir) Nebenwirkungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen und Gelbsucht auf. In diesen Fällen war das Risiko für Gelbsucht bei kombinierter Anwendung des Arzneimittels mit Ritonavir (in Dosen von 0,3 bzw. 0,1 g) höher als bei Monotherapie mit Reyataz. Gelbsucht kann sich zu Beginn der Behandlung oder mehrere Monate nach Therapiebeginn entwickeln.

Die kombinierte antiretrovirale Behandlung führte in Einzeluntersuchungen zu einer Veränderung des Verteilungsvolumens der subkutanen Fettdepots (Entwicklung einer Lipodystrophie). So kam es beispielsweise zu einem Verlust peripherer und gleichzeitig subkutaner Fettdepots im Gesichtsbereich, einer Zunahme des intraperitonealen und viszeralen Fettvolumens sowie der Fettdepots im oberen Rückenbereich und zusätzlich zu einer Vergrößerung der Brustdrüsen.

Eine kombinierte antiretrovirale Therapie kann Stoffwechselstörungen verursachen. Zu den Problemen, die bei Patienten mit einer solchen Behandlung beobachtet wurden, gehörten Insulinresistenz, Hypertriglyceridämie, Hyperlaktatämie sowie Hyperglykämie und Hypercholesterinämie. Studien zeigten, dass das Risiko für Stoffwechselstörungen bei gleichzeitiger Anwendung mehrerer antiretroviraler Medikamente steigt.

Darüber hinaus kann die Einnahme von Medikamenten zum Auftreten solcher negativen Reaktionen führen:

  • Stoffwechselstörungen: Entwicklung einer Lipodystrophie, Appetitlosigkeit und auch Gewichtsinstabilität;
  • Läsionen des zentralen Nervensystems: Kopfschmerzen, Albträume, Gedächtnis- oder Schlafstörungen, ein Gefühl grundloser Angst oder Verwirrung, verschiedene neurologische Manifestationen peripherer Natur sowie die Entwicklung einer depressiven Episode;
  • Magen-Darm-Erkrankungen: Auftreten von Bauchschmerzen, Geschmacksknospenstörungen, Blähungen, Manifestationen von Dyspepsie, Entwicklung von Gastritis, Hepatitis, Pankreatitis, Gelbsucht oder aphthöser Stomatitis sowie Auftreten von Erbrechen oder Darmerkrankungen;
  • Manifestationen auf der Hautoberfläche und in der Unterhautschicht: Auftreten von Juckreiz, Hautausschlägen, Urtikaria und Entwicklung von Alopezie;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates: Entwicklung von Myalgie, Gelenkschmerzen und Muskelschwund;
  • Läsionen des Urogenitalsystems: Beschleunigung des Urinierens, Entwicklung von Gynäkomastie oder Hämaturie sowie Urolithiasis;
  • Sonstiges: Schmerzen im Brustbein, allergische Symptome, Hyperthermie, Asthenie und ein Gefühl starker Müdigkeit.

Während der Behandlung mit Reyataz (insbesondere in Kombination mit einem oder mehreren NRTIs) können Patienten Hyperbilirubinämie, erhöhte Kreatinkinase-, AST- oder ALT- und SGPT-Werte entwickeln. Darüber hinaus kann der Spiegel neutrophiler Leukozyten sinken und die Serumtransaminasen (Oxalessigsäure, Glutaminsäure) und Lipase können ansteigen. Die Wahrscheinlichkeit erhöhter Transaminasewerte ist bei Personen mit einer Leberinfektion (z. B. Hepatitis Typ B oder C) erhöht. Es gibt jedoch keine Unterschiede in der Wahrscheinlichkeit, eine Hyperbilirubinämie zu entwickeln, oder in der Häufigkeit einer Hepatitis bei Personen mit und ohne begleitende Lebererkrankungen.

Überdosis

Als Folge der Anwendung zu hoher Atazanavir-Dosen können bei Patienten Herzrhythmusstörungen (einschließlich einer Verlängerung des PR-Intervalls) sowie ein Anstieg des indirekten Bilirubinspiegels auftreten (vor dem Hintergrund dieser Störung treten jedoch keine ausgeprägten Anzeichen einer Leberfunktionsstörung auf).

Im Falle einer Vergiftung mit dem Medikament sollten Maßnahmen ergriffen werden, die die systemische Absorption von Atazanavir verringern – Erbrechen herbeiführen und dem Betroffenen Sorbentien verabreichen. Bei Personen, die die zulässige Dosierung des Medikaments überschritten haben, ist eine Überwachung der EKG-Werte, der Funktion der Atemwege und des Allgemeinzustands erforderlich. Da der größte Teil des Atazanavirs verstoffwechselt und mit Serumprotein synthetisiert wird, sind Dialyseverfahren zur Beseitigung von Störungen, die mit einer Überdosierung von Medikamenten verbunden sind, wirkungslos.

Für Reyataz gibt es kein spezifisches Gegenmittel.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Reyataz unterliegt Stoffwechselprozessen, die mithilfe des P450-Isoenzymsystems (einschließlich des CYP3A4-Elements) ablaufen. Atazanavir trägt in diesem Fall dazu bei, die Aktivität dieses Isoenzyms zu verlangsamen. Die Kombination des Arzneimittels mit Arzneimitteln, deren Stoffwechselprozesse unter Beteiligung der CYP3A4-Komponente ablaufen und die ein schmales Wirkspektrum aufweisen, ist verboten. Dazu gehören Astemizol und Bepridil mit Chinidin sowie Cisaprid und Terfenadin mit Pimozid und oralen Medikamenten.

Astemizol sollte nicht mit Arzneimitteln kombiniert werden, die die Induktion des CYP3 A4-Elements fördern, wie beispielsweise Johanniskraut (die Kombination dieser Arzneimittel kann zu einer Abschwächung der Aktivität des antiviralen Arzneimittels führen).

Die Kombination mit Didanosin schwächt die Eigenschaften von Astemizol (aufgrund der säurebindenden Wirkung). Wenn dennoch eine komplexe Anwendung dieser Arzneimittel erforderlich ist, muss ein Intervall von mindestens 2 Stunden zwischen der Anwendung eingehalten werden.

Nevirapin mit Tenofovir und Efavirenz verringert die Wirkung von Atazanavir bei gleichzeitiger Einnahme. Es liegen nur wenige Informationen zur klinischen Anwendung von Reyataz mit Nevirapin vor, daher wird die Kombination dieser Arzneimittel nicht empfohlen.

Aufgrund der kombinierten Anwendung des Arzneimittels mit Indinavir (aufgrund der Unterdrückung des UGT1A1-Elements) wurde ein erhöhtes Risiko für Hyperbilirubinämie festgestellt. In diesem Zusammenhang ist die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente verboten.

Die Kombination mit Ritonavir reduziert die AUC-Werte um die Hälfte sowie die Spitzenwerte des Arzneimittels (um das Siebenfache) im Vergleich zur Monotherapie mit Reyataz bei einer täglichen Einnahme von 0,4 g des Arzneimittels. Daher ist die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel verboten.

Die Kombination mit Antazida kann zu einer verminderten Resorption von Atazanavir führen. Falls Antazida erforderlich sind, sollten diese mindestens 2 Stunden vor der Anwendung von Atazanavir eingenommen werden.

Bei Kombination mit Chinidin, Lidocain und Amiodaron steigen deren Serumwerte. Darüber hinaus kann die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Nebenwirkungen dieser Medikamente steigen.

Das Arzneimittel kann in Kombination die toxischen Eigenschaften von Irinotecan verstärken (aufgrund der Verlangsamung der Aktivität der UGT1A1-Komponente).

Die kombinierte Anwendung von Reataz und Bepridil ist verboten.

Die gleichzeitige Anwendung therapeutischer Dosen von Atazanavir und Diltiazem führt zu einem Anstieg der Serumspiegel des letzteren (zwei- bis dreifach), ohne die Pharmakokinetik von Atazanavir zu beeinflussen. Dieser Effekt kann zu einer Verlängerung des PR-Intervalls führen (im Vergleich zu den Werten bei alleiniger Anwendung von Reyataz). Wenn diese Arzneimittel kombiniert werden müssen, ist es notwendig, die Anfangsdosis von Diltiazem um 50 % zu reduzieren und die EKG-Werte bei der Dosierungsauswahl sorgfältig zu überwachen.

Die Kombination mit dem Arzneimittel kann zu einem Anstieg der Verapamil-Serumwerte führen. Die Kombination dieser Arzneimittel ist mit Vorsicht erforderlich.

Die gleichzeitige Anwendung mit dem Arzneimittel kann zu einem Anstieg der Statinspiegel im Serum führen. Daher sollte das Arzneimittel nicht mit Simvastatin, Lovastatin und Atorvastatin kombiniert werden (da dies die Wahrscheinlichkeit einer Myopathie oder Rhabdomyolyse erhöht).

Protonenpumpenhemmer und Medikamente, die die Aktivität von Histamin (H2)-Leitern blockieren, senken in Kombination mit Reyataz dessen Serumspiegel und schwächen dessen medizinische Eigenschaften. Es besteht zudem das Risiko einer Resistenzentwicklung gegen Atazanavir aufgrund sinkender Serumwerte. Daher wird die kombinierte Anwendung des Arzneimittels mit Mitteln, die den pH-Wert des Magens senken, nicht empfohlen.

Die kombinierte Anwendung mit Reyataz kann zu einem Anstieg der Serumspiegel von Immunsuppressiva (einschließlich Tacrolimus mit Sirolimus sowie Cyclosporin) führen. Daher sollten diese Substanzen nicht kombiniert werden.

Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit Clarithromycin und anderen Makroliden sollte mit Vorsicht verordnet werden. Bei Studien zur kombinierten Anwendung des Arzneimittels mit Clarithromycin (durchschnittliche Arzneimitteldosierungen) wurde eine Verdoppelung der Werte des letzteren sowie eine 70%ige Abnahme des Hauptderivats von Clarithromycin und eine 28%ige Erhöhung des AUC-Spiegels von Atazanavir festgestellt.

Atazanavir erhöht den Serumspiegel oraler Kontrazeptiva (Ritonavir hingegen senkt den Plasmaspiegel dieser Arzneimittel). Es liegen keine Untersuchungen zur gleichzeitigen Anwendung oraler Kontrazeptiva und der Kombination Atazanavir/Ritonavir vor. Während der Behandlung mit Reyataz müssen andere Verhütungsmethoden angewendet werden.

Bei kombinierter Einnahme von Atazanavir und Rifabutin wurden keine klinisch signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik festgestellt. Wenn Rifabutin jedoch zusammen mit einer Kombination aus Atazanavir/Ritonavir angewendet wird, sollte die Dosierung um 75 % reduziert werden.

Die Anwendung des Arzneimittels in Kombination mit Rifampicin ist verboten (da dies zu einer deutlichen Verringerung (bis zu 90 %) der Wirkung von Arzneimitteln führt, die die Aktivität der HIV-Protease hemmen).

Reyataz kann das Risiko für die Entwicklung von Nebenwirkungen erhöhen, die für die Substanz Sildenafil charakteristisch sind – da es dessen Serumwerte erhöht. Beispielsweise steigt bei der Kombination dieser Medikamente das Risiko für Sehstörungen oder Priapismus sowie für einen Blutdruckabfall.

Die Kombination mit Atazanavir und Ritonavir erhöht die Konzentration von HIV-Proteasehemmern (wie Itraconazol oder Ketoconazol). Vorsicht ist geboten, wenn die letztgenannte Tagesdosis über 0,2 g hinaus verschrieben wird, wenn der Patient gleichzeitig die Kombination von Atazanavir und Ritonavir einnimmt.

Die Einnahme von Warfarin zusammen mit Reyataz erhöht das Blutungsrisiko (das möglicherweise tödlich sein kann).

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Lagerbedingungen

Reyataz sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte 25 °C nicht übersteigen.

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Haltbarkeit

Reyataz kann ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels 2 Jahre lang verwendet werden.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Reataz" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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