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Pulpitis: Symptome

 
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Last reviewed: 07.07.2025
 
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Die meisten Patienten suchen mit Kieferschmerzen einen Zahnarzt auf. Zahnschmerzen aufgrund einer Pulpitis sind ein subjektives Symptom, obwohl ihre Intensität mit einer Nierenkolik vergleichbar ist. Die Schmerzwahrnehmung hängt stark von der Persönlichkeit des Patienten ab, was eine objektive Beurteilung erschwert. Etwa 90 % der Patienten mit Schmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich benötigen eine gründliche endodontische Untersuchung. Endodontische Symptome können mit pathologischen Veränderungen des Dentins oder des periapikalen Gewebes einhergehen. Auch bei eindeutiger Diagnose ist eine gründliche Untersuchung des Patienten ratsam. Grundlage für die Diagnose einer Pulpitis ist die Fähigkeit des Zahnarztes, den Symptomkomplex der Erkrankung zu erfassen. Eine akute Pulpitis kann den Patienten aufgrund starker Schmerzen, Kopfschmerzen und Schlafstörungen arbeitsunfähig machen. Eine wichtige Rolle spielen neuroreflexive Einflüsse, die von der pathologisch veränderten Pulpa ausgehen. Da diese nur Schmerzendigungen enthält und die Pulpitis nur auf ihr Gewebe beschränkt ist, ist es für den Patienten schwierig, den ursächlichen Zahn zu bestimmen. Sobald sich der Entzündungsprozess in die periapikale Region und insbesondere in die desmodontalen Bänder mit den propriozeptiven Endungen verlagert, können Arzt und Patient den erkrankten Zahn lokalisieren, wobei die Perkussion positiv ausfällt.

Der Begriff "akute Pulpitis" wird in Bezug auf eine Gruppe von Krankheiten verwendet, die auf der Grundlage von Anamnese und objektiven Untersuchungsdaten differenziert werden (Hyperämie, seröse fokale, seröse diffuse, serös-eitrige, fokale, eitrig-diffuse Pulpitis sowie Entzündungen, die aufgrund eines versehentlichen Traumas auftreten - Öffnen der Pulpakammer mit einem Bohrer oder durch Einwirkung äußerer Faktoren). Akute seröse-eitrige Pulpitis ist am häufigsten. Akute seröse Pulpitis ist fast nie diffus, der Patient konsultiert einen Arzt nicht in den ersten Stunden der Krankheit, sondern viel später, wenn sich in der Koronarzone ein eitriger Prozess entwickelt und die Symptome einer Pulpitis offensichtlich werden.

Eine chronische Pulpitis ist meist die Folge eines akuten Prozesses, jedoch ist auch ein zunächst chronischer Verlauf möglich, was durch die kurze Dauer der akuten Entzündungsphase zu erklären ist.

Nach Ansicht einiger Autoren spielen Veränderungen in der Reaktivität des Organismus die Hauptrolle in der Pathogenese der chronischen Pulpitis, wenn die Ursache der akuten Pulpitis infektiöse, chemische oder thermische Faktoren sind. Die Hauptsymptome sind spontan auftretende Schmerzen. Bei akuten Formen ist der Schmerz paroxysmaler Natur und tritt ohne äußere Reize auf. Bei Verschlimmerung des Entzündungsprozesses kommt eine Bestrahlung entlang der Äste des Trigeminusnervs (z. B. im Schläfenbereich) hinzu. Nach Beseitigung des Reizstoffes bleiben die Symptome noch einige Zeit bestehen, was typisch für die Chronizität des Entzündungsprozesses im Zahn ist.

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Symptome einer Pulpahyperämie

Dies ist die mildeste Form der initialen Pulpitis, die durch eine allgemeine diffuse Hyperämie gekennzeichnet ist. Die Schicht aus erweichtem Dentin, die die Pulpa bedeckt, lässt sich mit einem Handwerkzeug – einem Bagger – leicht in Plattenform entfernen. Klinisch wird eine kariöse Kavität festgestellt, die meist tief ist; die Sondierung ist gleichmäßig schmerzhaft. Bei Kältereiz am Zahn tritt eine kurzzeitige Schmerzreaktion des Patienten auf. Patienten bemerken in der Regel Symptome wie Zahnschmerzen beim Verzehr von kalten oder süßen Speisen, die 1–15 Minuten nach Entfernung des Nahrungsmittelreizes anhalten. Manche Patienten bemerken Symptome, die sich in kurzzeitigen („blitzartigen“) Schmerzattacken äußern, die bis zu 1 Minute andauern. Das Unbehagen kann nach einer Odontopräparation (aus orthopädischen oder therapeutischen Gründen) anhalten, spontane Schmerzattacken treten jedoch möglicherweise nicht mehr auf.

Symptome einer akuten Pulpitis

Es kann viele Formen der Krankheit geben.

Seröse begrenzte Form

Der Schmerz ist nicht sehr ausgeprägt, paroxysmal, leichte Intervalle bis zu 6-8 Stunden. Dauer der Symptome - 1 Tag. In der Praxis wird diese Form der Pulpitis aufgrund der späten Behandlung des Patienten selten diagnostiziert. Objektiv ist vor dem Hintergrund des pigmentierten Bodens der kariösen Höhle ein Punktbereich sichtbar, durch den das leuchtend rote Zahnmark durchscheint.

Seröse diffuse Form

Bei dieser Form der Erkrankung breitet sich die seröse Entzündung innerhalb von nur 24 Stunden auf die koronalen und Wurzelanteile der Pulpa aus. In der klinischen Praxis ist diese Form der Pulpitis kaum nachzuweisen. Die Symptome, die sich in schmerzhaften Anfällen einer diffusen serösen Pulpitis äußern, dauern 10-15 Minuten. Mit fortschreitender Erkrankung nimmt die Dauer der „leichten“ Intervalle ab, es treten nächtliche Schmerzen auf und die Reaktion auf einen Kältereiz ist positiv. Klinisch zeigt sich eine tiefe kariöse Kavität, deren Boden pigmentiert ist und bei Sondierung gleichmäßige Schmerzen auftreten. Die Perkussion ist schmerzlos. Selbstmedikation und die Einnahme von Schmerzmitteln verändern die Symptome der Pulpitis (Aspirin blockiert die Produktion von Prostaglandin E, das für die Schmerzreaktion verantwortlich ist).

Serös-eitrige Herdform

Die Art des Schmerzes verändert sich mit fortschreitendem Entzündungsprozess; er wird schneidend, stechend und ausstrahlend. Die Dauer der Symptome wird anhand der Anamnese bestimmt. Eine tiefe kariöse Kavität wird objektiv bestimmt, der Boden besteht aus erweichtem, pigmentiertem Dentin, und beim Sondieren ist an einer Stelle Schmerz spürbar. Die Perkussion ist schmerzlos, die Reaktion dort ist stark positiv. Die Elektroodontodiagnostik zeigt einen Rückgang der Werte in einem Bereich, während er in anderen normal sein kann.

Eitrige Form

Die eitrige diffuse Pulpitis ist die schwerste Form der akuten Pulpitis. Sie ist durch das Auftreten von Symptomen wie stechenden, unerträglichen Schmerzen (reißend, pulsierend, nachts verstärkend) gekennzeichnet. Die Schmerzen sind so stark, dass der Patient arbeitsunfähig werden kann und den verursachenden Zahn nicht identifizieren kann. Die Schmerzen strahlen in die Augenhöhle, das Ohr und die Schläfenregion aus. Klopfen auf den Zahn ist sehr schmerzhaft.

Unter dem Einfluss eines heißen Reizes kommt es zu einem starken Schmerzanfall, ein kalter Reiz löst keinen Schmerzanfall aus und stoppt ihn manchmal sogar.

Röntgenologisch sind in der Regel keine Symptome erkennbar, manchmal ist jedoch die kompakte Knochenplatte, die das Parodont begrenzt, nicht deutlich sichtbar. Die Elektroodontometrie zeigt eine Abnahme der Schwellenwerte für die Erregbarkeit der Pulpa.

Symptome einer chronischen Pulpitis

Chronische Fibrose

Die Krankheit ist durch eine Abnahme der Schwere der Symptome gekennzeichnet, man kann sagen, dass sie latent ist; manchmal bemerkt der Patient Beschwerden im Zahn oder schmerzende Schmerzen, noch seltener Schmerzen beim Verzehr von warmen und harten Speisen. Eine tiefe kariöse Kavität wird objektiv festgestellt, es kann eine Verbindung zur Zahnhöhle bestehen; das Sondieren ist schmerzhaft. Diese Form der Pulpitis kann sich nach der Behandlung einer unkomplizierten Karies im Zahn entwickeln. Nach dem Entfernen der Pulpa findet sich beim Sondieren in der Projektion des Pulpahorns oder einer Verbindung zur Zahnhöhle ein Boden mit schwacher Sensibilität

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Chronische hypertrophe

Klinisch tritt diese Form der Pulpitis mit einer offenen Zahnhöhle auf, dem Vorhandensein eines Pulpa-„Polypen“, der scheinbar über seine Grenzen hinausragt. Patienten klagen über Symptome wie Schmerzen und Beschwerden beim Essen fester Nahrung.

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Granulieren

Frühes Stadium der Erkrankung. Die Pulpakammer ist stets offen, geschwollenes, blutendes Granulationsgewebe „wächst“ daraus. Ein späteres Stadium geht mit der Bildung eines Pulpapolypen einher. Die Oberfläche der abgerundeten Formation ist bläulich-grau, die Epithelhülle ist fest mit dem darunterliegenden Gewebe verwachsen, was durch Sondierung bestätigt wird.

Chronische Gangrän

Die Erkrankung entsteht durch eine anhaltende schädigende Wirkung des Wirkstoffs auf die oberflächlichen Teile der Pulpa oder durch eine allgemeine eitrige Pulpitis. Je nach Anamnese treten starke Schmerzen spontan und durch Reize aller Art auf, die dann zu einem stechenden Schmerz werden. Diese Art der Pulpitis ist durch den Verlauf in der geschlossenen und offenen Zahnhöhle gekennzeichnet. Die Oberfläche der Pulpa ist beschädigt, mit einem graugelben Belag bedeckt, mehr oder weniger fest mit dem darunterliegenden Gewebe verwachsen, die Pulpa blutet darunter. Die Pulpitis ist gutartig, zeichnet sich aber durch langwierige Symptome und einen langwierigen Verlauf aus.

Bei der Untersuchung verläuft die Sondierung des Po-Bereichs symptomlos, es treten jedoch schmerzhafte Reaktionen auf. Die elektrische Erregbarkeit der Pulpa ist stark reduziert. Bei einer Pulpanekrose tritt ein fauliger Geruch auf.

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Symptome einer Verschlimmerung einer chronischen Pulpitis

Die Symptome einer chronischen Pulpitis sind häufig durch mehr oder weniger schwere Exazerbationen gekennzeichnet, die fälschlicherweise als akute Formen der Pulpitis interpretiert werden. Patienten klagen über starke Schmerzattacken (Schmerzanfälle), die auftreten, nachdem sie lange Zeit nur Beschwerden im Zahn verspürt haben, manchmal ein Gefühl von Schwere und Kribbeln während der Mahlzeiten. Ein schwererer klinischer Verlauf dieser Form der Pulpitis tritt auf, wenn parodontale Veränderungen hinzukommen. Die Perkussion eines solchen Zahns ist stark positiv.

Pulpazähnchen

Die Symptome eines Konkrements variieren je nach Größe, Verweildauer im Zahnmark und der Reaktion des umgebenden Gewebes. Normalerweise bildet sich ein Dentikel asymptomatisch und ist ein Zufallsbefund bei der Depulpation eines Zahns, bei Röntgenuntersuchungen von Patienten mit Zahnfehlstellungen, Parodontitis und Stoffwechselstörungen.

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