Pleomorphes Adenom der Tränendrüse
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Symptome des Tränenadenoms
Sie manifestiert sich in der 5. Lebensdekade in Form einer schmerzlosen, langsam anschwellenden Schwellung im obersten Bereich der Orbita und dauert meist länger als ein Jahr.
- Ein Tumor, der aus einem Augenhöhlenlappen herauswächst, ist eine glatte, dichte, schmerzlose Formation in der Fossa der Tränendrüse, die den Augapfel in Richtung des unteren Lappens verlagert.
- Dorsales Wachstum kann Exophthalmus, Ophthalmoplegie und das Auftreten von Aderhautfalten verursachen.
Weniger häufig entwickelt sich der Tumor aus dem Lidlappen und neigt dazu, in Vorwärtsrichtung zu wachsen, begleitet von einer Zunahme des oberen Augenlids und führt nicht zu einer Verschiebung des Augapfels.
CT-Scan zeigt eine runde oder ovale Form mit einer geraden Kontur mit Expansion, aber ohne Knochenzerstörung in der Fossa der Tränendrüse. Bildung kann auch den Augapfel drücken.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung des Tränenadenoms
Die Behandlung besteht in der chirurgischen Entfernung. Es wird empfohlen, eine Biopsie zu vermeiden, um die Ausbreitung des Tumors in das umgebende Augengewebe zu verhindern, obwohl dies aufgrund der Unsicherheit der Diagnose nicht immer möglich ist. Tumoren des Palpebrallappens werden gewöhnlich in den gesunden Geweben mit der anterioren (transfaszialen) Orbitotomim-Methode ausgeschnitten. Bei den Geschwülsten der Umlaufbahn führen die laterale Orbitotomie durch:
- Dissect temporalen Muskel;
- Bohren Sie den darunter liegenden Knochen für die nachfolgende Anwendung der Schweißnähte;
- Entferne die äußere Wand der Augenhöhle und den Tumor;
- Wiederherstellen der Schläfenmuskulatur und Periost.
Die Prognose ist sehr günstig mit vollständiger Entfernung und unter der Bedingung, Gewebebruch zu verhindern. Unvollständige Entfernung oder vorläufige Biopsie trägt zur Verbreitung von Tumorzellen in umliegenden Geweben bei, Rückfall mit möglicher Malignität.