Pilzläsionen des Auges: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Läsionen des Organs des Sehens einer Pilzinfektion sind seit mehr als 100 Jahren bekannt. Lange Zeit galt diese Pathologie als sehr selten, die für die Augen gefährlichen Pilzarten wurden in Einheiten gezählt, die Veröffentlichungen über die von ihnen verursachten Krankheiten waren überwiegend kasuistisch. Seit den 1950er Jahren sind Berichte über solche Krankheiten jedoch häufiger geworden. Oft eine beträchtliche Anzahl von Beobachtungen bisher unbekanntes Pilz-Auge beschrieben gegeben und was ihre neue Vertreter für Ophthalmologen Pilzflora, raffinierte Klinik, Diagnostik und Prävention bietet effektivere Behandlungen oftalmomikozov.
Gegenwärtig gelten bis zu 50 Pilzarten als pathogen für das Sehorgan. Die wichtigsten von ihnen sind Hefe-Schimmelpilze, Dermatophyten usw.
Bei den meisten Patienten mit Augeninfektionen werden Pilze aus der Umwelt in die Augengewebe eingeführt oder aus mykotischen Foci auf die Haut und Schleimhäute anderer Körperteile gebracht, seltener aus diesen und tieferen Quellen auf hämatogene Weise. Exogene Infektion mit Pilzen verursacht in der Regel eine Mykose der Fortsätze und des vorderen Teils des Augapfels. Endogene Schleudern verursachen oft schwere intraokulare Prozesse.
Von großer Bedeutung bei der Impfung der Pilzinfektion in den Geweben Augenlidern, Bindehaut und der Augapfel sind zuletzt beschädigt, die meist kleineren Abrieb und Erosion, oberflächliche Fremdkörper von Binde- und Hornhaut, insbesondere Derivate der Pflanzenwelt. Von den 33 beobachteten FMs haben Polack et al. (1971) von Patienten mit Keratomykose nur 4 hatten keine Augenschäden in der Anamnese. In den Augen dringen Pilze in perforierende Wunden ein. Meistens betreffen ophthalmische Erkrankungen die Bewohner des ländlichen Raums, Arbeiter von Getreideaufzügen, Getreidespeicher, Mühlen, Baumwollgins, Webereien, Futtermittelgeschäfte, Viehzüchter usw.
Pilzkrankheiten treten leichter auf und sind schlimmer, besonders in der frühen Kindheit, mit der Schwächung des Körpers aufgrund von häufigen Infektionen, Essstörungen, Stoffwechselstörungen. Für solche Patienten werden pathogene sogar die harmlosesten Pilze - menschliche Saprophyten.
Im Gegensatz zu Infektionskrankheiten der Augen bakterieller und viraler Genese bei Pilzerkrankungen ist eine medikamentöse Therapie unwirksam. Alle Autoren einer der wichtigsten Ursachen für das Wachstum von Pilzaugenerkrankungen in den letzten Jahrzehnten erkennen einstimmig die weit verbreitete, nicht immer rationale, lokale und allgemeine Verwendung von Antibiotika und Corticosteroiden zur Behandlung einer Vielzahl von menschlichen Erkrankungen an.
Die Gültigkeit dieser Stellungnahme wird durch klinische Beobachtungen und experimentelle Studien bestätigt. So N.V. Nema in Mitautorschaft. (1968), nach monatlicher Behandlung der Konjunktivitis, bei 41,2% der mit Hydrocortison behandelten Patienten und bei 28,7% der Patienten, die Tetracyclin erhielten, eine vorher fehlende Pilzflora im Bindehautsack festgestellt. Ähnliche Daten werden von L. Nollimson et al. (1972) für Betamethason und Neomycin. Nach I. I. Merkulov stören Antibiotika die antagonistische Beziehung zwischen Bakterien und Pilzen zugunsten der letzteren und Kortikosteroide verringern die Schutzkapazität von Geweben. Darüber hinaus wachsen einige Pilze, insbesondere Candida albicans und Aspergillus niger, besser und werden in Gegenwart von Corticosteroiden pathogener. Das Wachstum von Pilzen, insbesondere Candida albicans, wird auch durch B-Vitamine gefördert.
Die bekannten Merkmale einer Pilzinfektion sind nicht nur für Augenprozesse charakteristisch; sie erscheinen in Mykosen vielen anderen Orten. Dennoch ist für Ophthalmologen ist es wichtig, dass der Körper der allgemeinen Gesetze der menschlichen Pilzläsionen keine Ausnahmen ist. Wenn für Augenpflege für Patienten mit Augenentzündungskrankheit auf dem Hintergrund des Mycosis anderer Teile des Körpers entwickelten Anwendung wurde die Krankheit durch sogar eine leichte Verletzung am Leben voraus und Arbeitsbedingungen der Patient durch eine Pilzinfektion infiziert wurde, aber ein Versuch, mit Antibiotika, Sulfonamide zu behandeln, kortikosteroidamv nicht erfolgreich war, dann gibt es allen Grund oftalmomikoz suspekt. In Fällen, in denen das Krankheitsbild der Augenkrankheit „sind charakteristische Symptome von Pilzinfektionen aufgeführten Faktoren, die oben sind zusätzliche Daten. Jedoch ist eine genaue Diagnose von Augenpilzinfektion erfordert Isolierung der Pilzkultur, die Definition von seiner Art, der Beweis, dass diese Erreger Ursache Augenkrankheit bei einem bestimmten Patienten, genaue Empfindlichkeit zugeordnet zu den Kultur Antimykotika zu etablieren. Schnelle und klare Antworten auf diese Fragen können nicht immer sein. In der breiten Praxis der Ätiologie der Krankheit wird es häufig als das Auge mykologischen basierend nur geschätzt auf anamnestische Daten, klinische Augen Prozess extraocular Läsionen Nachweissonde und Mycosis Behandlung Antimykotika. Natürlich, dass ein solcher Ansatz des oftalmomikozov, vor allem, wenn sie auf virale und bakterielle Augenkrankheit Schichtung bleibt unentdeckt. Das Labor mykologische Untersuchungen bei Verdacht auf oftalmomikozy wünschenswert, so oft wie möglich zu greifen.
Trotz der Vielfalt von Pathogenen und zeigt Auge Pilzinfektionen, hat ihr Krankenhaus bestimmte gemeinsame Qualitäten. Somit liegt die Inkubationszeit ab dem Zeitpunkt der Einführung der Pilzinfektion, bis die ersten Anzeichen von Augenerkrankungen von 10 Stunden bis 3 Wochen. Symptome entwickeln sich in der Regel verlangsamen, und der Prozess ist oft chronische Natur ohne Tendenz zur Spontanremission. Es gibt immer wieder in unterschiedlichem Ausmaß der Entzündung ausgedrückt Symptome: Rötung, eitriger Ausfluss, Infiltration und Geschwüre des Gewebes, langsame Reparatur von Defekten. Eine Reihe von Pilzbefall Auge durch die Bildung von Typ gekennzeichnet Granulome Knoten in der Haut der Augenlider, die Bindehaut, die Umlaufbahn, der Gefäßwege, deren Eiterung mit Auftreten Fistel, Hautbrücken, die Anwesenheit in dem Austrag der Körner aus Pilzmyzel, Bildung von Konkrementen in der Tränen Kanälchen und Drüsen Konjunktiva, Friabilität Charakter Infiltrate ihre gelblich oder graugelbe Farbe, und so weiter. Zugleich die Mehrheit von Pilzinfektionen des Auges durch individuelle Unterschiede gekennzeichnet, von der Art des Pilz, Ort und Ausmaß der Verletzung abhängig, vor estvovavshego Mykose Gewebezustand, der allgemeine Gesundheitszustand, Reaktivität, auch erbliche Veranlagung für Pilzkrankheiten. Die erste Gruppe von Zeichen erleichtert die allgemeine Diagnose von Mykosen Augen, hilft der zweite eine bestimmte Art von Pilz zu vermuten, die bei der Wahl der Methoden und Mittel zur Behandlung wichtig ist.
Histologisch in Zubereitungen und funguses Abschnitte betroffen Augengewebe epitheliale Erkrankungen Integrität bestimmt und performatsiya seine Zellen, nicht-spezifische Granulome aus Leukozyten, Lymphozyten, Histiozyten, Epitheloidzellen und anderen Zellen, pskrobio.ch und dystrophische Veränderungen um solche Granulome. Mit speziellen Flecken (Methoden Gridley, Gomori et al.), In solchen Formulierungen sowie schabt mit Ulzeration der Cornea und Conjunctiva werden oft gefunden Mycelien und Sporen des Erregers. Einige Arten von Pilzen wie Candida albicans, verursacht nur Leukozyten und eosinophile Infiltration Membranen und internen Abszess; Umgebungen des Augapfels.
Die Pilzpathologie des Auges und seiner Hilfsapparate wird nicht nur durch die direkte Einführung von Pathogenen in ihr Gewebe bestimmt. Häufig entwickelt sich eine allergische Reaktion auf Pilzallergene, die aus vom Auge entfernten Mykosen herrühren. Bei hartnäckigen, jahrelangen, nicht heilenden Augenprozessen finden sich solche Herde unter den Kronen und Brücken der Zähne im Mund, in den Interdigitalfalten der Beine, in der Vagina. Manchmal war die Ursache der Allergie Onychomykose. Eine scharf geäußerte Reaktion auf Trichophytose (Hauttest) und eine schnelle Wiederherstellung der Augen, um ektopische Herde zu eliminieren, sind ein starker Beweis für die allergische Natur dieser Pathologie.
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Wie zu prüfen?
Behandlung von Pilzkrankheiten des Sehorgans
Die Behandlung von menschlichen Pilzkrankheiten als Ganzes wird gegenwärtig hauptsächlich durch spezielle Antimykotika durchgeführt, deren Arsenal signifikant ist und deren Wirksamkeit ziemlich hoch ist. Frühzeitig begonnen und durchgeführt von zielgerichtet in Übereinstimmung mit den klinischen Daten und Eigenschaften von isolierten Kulturen von Krankheitserregern gewählt, ist die Therapie am erfolgreichsten. Oft andere Werkzeuge solche Therapie im allgemeinen zu mycology antimykotischen Antibiotika gegriffen: Nystatin Aktivität gegen Hefen und Schimmelpilze, Amphotericin B und amfoglgokaminu Einwirkung auf Pathogene Kokzidioidomykose, Kryptokokkose, Blastomykose, Schimmelpilze und andere Pilze, Levorinum für Pilze Candida genus der Steuerung, Griseofulvin, wirksam in Epidermophytie, Trichophytose, Mikrosporia. Die aktiven Pilze auf den anderen Fungiziden in vorteilhafter Weise in der Dermatologie und decamethoxin dekamin nützlich in Candidiasis, nitrofurilen, nitrofran, esulan, amikazol, Salbe "Tsinkundan" verwendet. "Undecin" und eine Reihe anderer Drogen.
Die Anwendung einer allgemeinen Behandlung mit fungiziden Arzneimitteln sollte strikt nach dem genannten Handbuch durchgeführt werden, da viele dieser Arzneimittel, insbesondere Amphotericin B, Griseofulvin usw., sehr toxisch sind. Zu ihrer Ernennung gibt es viele Kontraindikationen, sie erfordern die Einhaltung einer Anzahl von Bedingungen ihrer Anwendung. Fupgistatikov Augenformen für die topische Anwendung gehören Augentropfen (0,25%, 0,5% und 1%) und Augensalbe (0,5%) amfoteritsiia Der Augentropfen (1% und 2,5%) und Augensalbe (2,5%) Levorin, Augentropfen (1%), injizierbare Lösung für Konjunktivitis (1-2,5%)) und Augensalbe (5%) von Nystatin. Rezept Lösung zur Injektion unter die Bindehaut von Amphotericin B (0,015 g in 0,2 ml Wasser) grizemina Augentropfen (0,5%) und dekamina (0,1%) sind in Bezug of Ophthalmology gegeben, veröffentlicht im Jahre 1967 g. Unter Verwendung der in gegebenen diese Verzeichnisse Rezepte, haben Ophthalmologen die Möglichkeit, die effektivste Antimykotika die allgemeine Behandlung oftalmomikozov lokalen Termin zu ergänzen, manchmal nur auf die lokale Behandlung beschränkt und diese Mittel für die Sanierung des konjunktivalen Höhle der Pilzflora zu verwenden. Erfolgreich in der Augenheilkunde, Elektrophorese von Antimykotika getestet.
Bei der Behandlung bestimmter Arten von Pilzinfektionen des Sehorgans haben die Arzneimittel von Jod, Anilinfarbstoffen, Desinfektionsmitteln, die für lange Zeit verwendet wurden, keinen Wert verloren. Oft werden gute Ergebnisse durch chirurgische Eingriffe von der einfachen Kürettage von Foci und Dissektion von Abszessen bis zur Keratoplastik und Vitreoektomie erzielt.