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Physiotherapie bei Parodontitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Bei Parodontitis sind oft verschiedene Behandlungsmethoden von Zahnärzten unwirksam. Gleichzeitig haben sich einige physiotherapeutische Methoden sehr positiv bewährt: Methoden des Laser (Magnetolasers) oder der Informationswellenaktion.
Die Wirkung von Laser (Magneto-Laser) bei parodontalen Erkrankungen wird mit Vorrichtungen durchgeführt, die im gepulsten Modus Strahlung aus dem nahen Infrarotbereich des optischen Spektrums (Wellenlänge 0,8 - 0,9 μm) erzeugen. Belichtungstechnik ist Kontakt, stabil.
Expositionsfelder mittels OR-Strahlern mit einem Einflussbereich mit einer Kontakttechnik von ca. 1 cm2: entlang des Ober- und Unterkiefers im Bereich der Projektion der betroffenen gingivalen und alveolären Knochenanhangsgebilde (bis zu 20 Felder pro Eingriff).
Einflussfelder mit einem Matrixstrahler: 3 - 4 Felder entlang des Mundschlitzes.
MRP ODER 10 - 20 mW / cm 2. Induktion der magnetischen Packung (mit Magnetolaser-Therapie) 20 - 40 mT. Die Frequenz der gepulsten Strahlung: in Gegenwart von Schmerzempfindungen 80 Hz bis zum Verschwinden des Schmerzes, alle nachfolgenden Eingriffe 10 Hz; in Abwesenheit von Schmerzen - 10 Hz während des gesamten Verfahrens.
Die Zeit der Aktion auf einem Feld beträgt 5 Minuten. Der Verlauf der Behandlung 10 Behandlungen täglich 1 Mal pro Tag am Morgen.
Die Informationswellenaktion wird mit Hilfe des Azor-IK-Geräts durchgeführt. Belichtungstechnik ist Kontakt, stabil. Beeinflusst von drei Feldern (rechts, links, Mitte) entlang des Mundschlitzes. Pulsfrequenz: bei Schmerzempfindungen 80 Hz vor dem Verschwinden des Schmerzes, alle nachfolgenden Eingriffe 10 Hz; In Abwesenheit von Schmerzempfindungen 10 Hz während des gesamten Verfahrensverlaufs. Die Belichtungszeit pro Feld beträgt 10 min. Der Behandlungsverlauf 10 - 15 Eingriffe täglich 1 Mal pro Tag am Morgen.
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