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Pharynx-Syphilis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Wenn in der ersten Hälfte des XX Jahrhunderts. Syphilis des Pharynx war extrem selten, im letzten Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts und zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Die Zahl dieser Lokalisation der Syphilis nimmt ständig zu, ebenso wie die Gesamtzahl der genitalen Formen dieser Geschlechtskrankheit.

Aufgrund der großen morphologischen Vielfalt von Geweben, die den Hals bilden, unterscheiden sich seine Läsionen mit Syphilis durch eine Reihe von Merkmalen, die nicht in anderen Lokalisationen dieser Krankheit inhärent sind. Darüber hinaus vegetieren viele Saprophyten und bedingt pathogene Mikroorganismenarten im Mund- und Rachenraum, die das klassische Bild der Syphilis wesentlich verändern und häufig als Sekundärinfektionsquelle dienen. Es sollte auch darauf hingewiesen werden, daß sowohl primäre als auch sekundäre Manifestationen der Syphilis einen besonderen Tropismus für die Lymphadenoidbildungen des Pharynx, insbesondere für die Gaumenmandeln, aufweisen.

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Die Ursache der Syphilis des Pharynx

Der Erreger der Syphilis ist das blasse Treponema, das die Form eines dünnen Spiralfilaments mit einer Länge von 4 bis 14 Mikrometer mit feinen gleichmäßigen Locken hat. Infektion tritt bei engem Kontakt eines gesunden Menschen mit einem Patienten auf, der zum Zeitpunkt des Kontaktes die eine oder andere infektiöse Form der Syphilis hat. Die ansteckendsten sind Patienten in der primären und sekundären Periode der Syphilis. Die Manifestationen der späten (Tertiär-) Periode sind wegen der geringen Anzahl von Treponemen in den Läsionen fast nicht ansteckend.

Die primäre Periode der Syphilis ist durch den Beginn des primären Schankers gekennzeichnet, der hauptsächlich in den Gaumenmandeln, dann im weichen Gaumen und im Gaumenbogen lokalisiert ist. In seltenen Fällen kann es im Bereich der nasopharyngealen Öffnung des Gehörganges als eine durch Katheterisierung hervorgerufene Infektion auftreten; In sehr seltenen Fällen mit Syphilis des Pharynx kann man an zwei verschiedenen Stellen des Pharynx einen primären Schanker finden. Oft bleibt der primäre Schanker vor dem Hintergrund einer Sekundärinfektion unbemerkt. Die häufigste Infektion mit Syphilis des Pharynx tritt mit Küssen und Oralsex auf. Eine Infektion durch ein infiziertes Objekt (ein Glas, ein Löffel, eine Zahnbürste, etc.) erfolgt äußerst selten, wenn überhaupt diese Art der Übertragung der Infektion möglich ist. Neben der sexuellen und häuslichen Infektion mit Syphilis wird in seltenen Fällen ein Transfusionsweg beobachtet, wenn die Infektion durch Transfusion von kontaminiertem Blut übertragen wird.

Der harte Schanker tritt in der primären Periode der Syphilis 3-4 Wochen nach der Ansteckung auf dem Gebiet der Einführung des hellen Treponema bei gleichzeitigem Auftreten der regionalen Lymphadenitis auf. Schanker oder primäre syphilophyma, ist eine kleine schmerzlose Erosion (0,5-1 cm) oder Ulcus abgerundet oder oval, mit glatten Kanten und dichter Infiltration an der Basis, mit einer glatten, glänzenden Oberfläche der roten. Entzündungsphänomene in seinem Umfang sind nicht vorhanden. Wenn Sie von beiden Seiten der Ulkusränder unter den Fingern fühlen, wird eine Knorpeldichte gefühlt, die für die primären Syphilidae typisch ist. Im Hals haben die Manifestationen der Primärsyphilis jedoch Eigenschaften und können sich in verschiedenen klinischen Formen manifestieren.

Hals Läsionen mit angeborener Syphilis

Es gibt frühe und späte Manifestationen.

Frühe Symptome erscheinen spätestens 5-6 Monate nach der Geburt, und sind ähnlich zu jenen pathologischen Elementen, die in der zweiten Periode der erworbenen Syphilis auftreten. Auch entstehen beim Neugeborenen Schub syphilitisches Rhinitis, pseudomembranöse Läsion Schleimhaut des Rachens, Simulieren Diphtherie, kutane Stigma artigen Pemphigus palmar plantar und Oberflächen Platte Desquamation epidermis, tiefe Risse in den Lippen, die anschließend in charakteristische angeborener Syphilis radial transformiert Narben in den Mundwinkeln und andere Anzeichen angeborener Syphilis.

Späte Symptome treten in der Adoleszenz oder Adoleszenz auf. Sie zeigen Anzeichen von Schlund charakteristisch Läsionen von tertiären Syphilis, durch kongenitale syphilitisches Läsionen der Nase verbunden, Ohren, Zähne, die Augen, interne Organon, sowie verschiedene Arten von funktionellen Störungen des Sinns und Bewegungen.

Symptome der Pharynxsyphilis

Die anginöse Form manifestiert sich in Form einer akuten einseitigen verlängerten Mandelentzündung mit einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° C und mäßigen Schmerzen im Rachenraum während des Schluckens. Die Amygdala ist stark hyperämisch und vergrößert. Der primäre Schanker ist in der Regel hinter der dreieckigen Falte oder in padmindalnom die Fossa verborgen. Zur gleichen Zeit entwickelt sich regionale Lymphadenitis.

Erosive Form ist durch das Auftreten von Oberflächenerosion auf einer der Tonsillen mit zylindrischen abgerundeten Kanten gekennzeichnet, die mit grauem Exsudat bedeckt sind. Bei Palpation entsteht eine spezifisch für primär syphilitische Affektempfindung knorpelige Dichte des Bodens der Erosion.

Die Geschwürform manifestiert sich durch das Auftreten eines runden Geschwürs auf der Oberfläche der Gaumenmandeln, dessen Boden mit einem falschen grauen Film bedeckt ist (syphilitische Diphtherie). Diese Form wird durch einen Anstieg der Körpertemperatur auf 38 ° C und über schwere Dysphagie und spontanes Schlucken Halsschmerzen, einseitig, jeweils betroffene Seite otalgia, Kontraktur nizhnechelyustpogo Kiefergelenk, Salivation gekennzeichnet. Laut Erscheinungsformen ist diese Form einem Peritonsillarabszess sehr ähnlich.

Die pseudophlegonische Form ähnelt dem klinischen Verlauf der peritonsillären Phlegmone, was den HNO-Arzt oft in die Irre führt. Diagnostische Einstich vermutet Phlegmone oder ihre Testergebnisse nicht Autopsie bringen, die Körpertemperatur weiter auf einem hohen Niveau (39-40 ° C) gehalten werden, sowohl subjektive und objektive Hinweise auf eine einseitige „Zellulitis“ wachsen, und dann greifen, um die Verwendung von massiven Dosen von Penicillin, die, natürlich, bei Syphilis verbessert sich schnell der Allgemeinzustand des Patienten und führt zu einer sichtbaren Normalisierung des Entzündungsprozesses im Pharynx. In der Tat, in diesem Fall, im Fall der Syphilis-Infektion, die ist nur eine scheinbare Erholung, während spezifischer Prozess wird fortgesetzt.

Die gangränöse Form tritt bei Superinfektion mit fusospiraler Mikrobiota auf. In diesem Fall wird auf der Oberfläche der Tonsillen erscheinen Granulation Wucherungen (sehr selten) razvivaegsya Gangrän oder Tonsillen: der Zustand des Patienten sich verschlechtert, gibt es Anzeichen eines septischen Allgemeinzustand, Körpertemperatur erreicht 39-40,5 ° C, gibt Schüttelfrost, reichlicher schwitzt, Amygdala und umgebende Gewebe werden gangränös zersetzt, verursacht durch Symbiose von Anaerobiern mit bedingt pathogenen Aeroben und blassem Treponema. Ein Merkmal Schankersyphilis Rachen Lokalisation ist die lange Dauer und der Mangel an Wirkung einer symptomatischen Behandlung. Nach 4-6 Wochen erfahren die primären Schanker Mandeln Narben, aber syphilitischer Prozess wird fortgesetzt für viele Monate wie überall auf der Schleimhaut roseola und generalisieren Lymphadenopathie verstreut.

Einen starken Anstieg in einen Lymphknoten aus einer Vielzahl von kleineren Komponenten in seinem Umfang, der fehlenden periadenita, erhöhte Dichte und schmerzlos Knoten: alle oben genannten pharyngealen Symptome der primären Syphilis sind durch eine regionale charakteristische sided limfoadenitom begleitet. Dabei sind alle anderen Lymphknoten des Halses schnell beteiligt, was den Eindruck einer infektiösen Mononukleose erwecken wird.

Diagnose von Pharynx-Syphilis

Diagnose Hals Syphilis ist schnell und einfach, wenn von Anfang an dem Arzt die Anwesenheit eines Patienten Schanker vermutet. Jedoch Polymorphismus syphilitische Manifestationen in der Kehle und das Fehlen von diagnostischer Kompetenz Syphilide ad oculus führen häufig zu Fehldiagnosen bei denen solche Diagnosen als vulgär Angina, Diphtherie Angina, Angina Vincent und m. P. Schanker mit Schankriforme amigdalitom Mooren verwechseln erscheinen kann, tuberkulöses Geschwür und eniteliomoy Mandeln und viele andere Geschwüre und produktive Prozesse, die in den Mandeln entwickeln. Die effektivste Methode für die frühe Diagnose von Syphilis bei Schanker, wo immer sie auftritt, ist eine elektronenmikroskopische pathologischen Material zur Detektion in situ blasses trenonemy, was besonders wichtig ist, in Anbetracht der Tatsache, dass die bekannten serologischen Reaktionen (z.B. Wasserman) nur positiv werden in 3 -4 Wochen nach dem Auftreten eines festen Schankers.

Die sekundäre Periode der Syphilis dauert 3-4 Jahre und tritt auf, wenn die primäre Periode unbemerkt geblieben ist. Es Generalisierungsprozess mit Hautläsionen und Schleimhäute in Form von charakteristischen Hautausschlag (Syphilide: roseola, Papeln, Pusteln enthalten blass Treponema), Beeinträchtigung der Allgemeinzustand (. Unwohlsein, Müdigkeit, leichtes Fieber, Kopfschmerzen und andere), Veränderungen im Blut (Leukozytose Anämie, erhöhte ESR, positive serologische Reaktionen); mögliche Schäden an inneren Organen und Knochen.

Scharf begrenzte erythematösen papular und Syphilide in der Mundschleimhaut, die weichen Gaumen, Tonsillen und insbesondere palatinal Griffen auf einem Hintergrund eine gesunde Schleimhaut aufweist, wobei die Rückwand des Rachens intakt bleibt. Sie nehmen infolge der Schwellung und Mazeration des Epithels bald weiße Farbe an und ähneln leichten Verbrennungen der Schleimhaut, die entstehen, wenn sie mit einer konzentrierten Silbernitratlösung in Berührung kommen. Papeln sind von einem hellen roten Rand umgeben. Raucher oder Patienten mit Erkrankungen der Zähne (Karies, Parodontose, chronischen Stomatitis et al.) Wegen der Anwesenheit der pathogenen oralen microbiota Papeln schnell ulzerieren, schmerzhaft und können in kondilomovidnye Bildung überführt werden. Sekundäre Syphilis der Schleimhaut der oberen Atemwege und Geschlechtsorgane sind extrem ansteckend.

In der sekundären Periode der Syphilis werden die folgenden Formen der Rachenläsion unterschieden.

Die erythematös-opalisierende Form der syphilitischen Pharyngitis ist durch eine Hyperämie der Rachenschleimhaut, der Gaumenmandeln und der freien Kante des Gaumenbogens und des weichen Gaumens gekennzeichnet. Enanthem kann hell diffus wie Scharlach trägt, manchmal fängt es nur bestimmte Bereiche der Schleimhaut, oder gar nicht zum Ausdruck gebracht, einen Schmerz in der Kehle in der Nacht verursachen, ohne dass die Temperatur der Reaktion. Die sich entwickelnde syphilitische Enantheme reagiert nicht auf irgendeine symptomatische Behandlung sowie auf Kopfschmerzen, die nicht durch Analgetika entfernt wurden.

Die hypertrophe Form berührt den lymphatischen Apparat des Pharynx und fängt den gesamten Lymphadenoidring des Pharynx vollständig ein. Am stärksten betroffen sind die Lingual- und Gaumenmandeln. Die Niederlage des lymphatischen Apparates des Pharynx und Kehlkopfes verursacht das Auftreten eines Hustens, das unbezwingbar ist und zu Dysphonie (Heiserkeit der Stimme) und Aphonie führt. Gleichzeitig entwickelt sich eine regionale Adenopathie mit Läsionen von submaxillären, zervikalen, okzipitalen und vortrachealen Lymphknoten. Diese pathologischen Veränderungen dauern noch lange an (im Gegensatz zu banalen Entzündungsprozessen) und weichen nicht den üblichen therapeutischen Wirkungen.

Die Diagnose des Syphilis Rachen Sekundär Zeitraums verfolgte nur auf der Grundlage des endoskopischen Bildes - nicht immer eine leichte Aufgabe, da eine große Anzahl von Erkrankungen der Mundhöhle und die unspezifischen Rachen Natur in Erscheinung mit der gleichen Menge an atypischen Oropharyngeale zweite Periode des Syphilis konkurrieren kann. Solche Krankheiten, von denen syphilitisch Läsionen des Rachens zu unterscheiden, in der zweiten Stufe der Syphilis führt, kann vulgär Angina, Angina Herpes (virale) Ätiologie, aphthous bukofaringealnye Prozesse zurückgeführt wird, einige spezifische (nelyueticheskie) Sprache Krankheiten (Tuberkulose, komplizierte Formen der „geographischen“ Sprache, maligne Tumore und entzündliche Reaktionen banale), aphthöse Stomatitis, Leukoplakie, Drogen Stomatitis et al. Ein wichtiges diagnostisches Merkmal syphilitisch von Läsionen des Rachens ist eine Manifestation der Entzündungsreaktion nur an den Kanten der Gaumenbögen oder weichen Gaumens. Die Grundregel ist die Diagnose der Syphilis serologischen Tests für alle Erkrankungen der Mundschleimhaut und des Rachens durchzuführen, unabhängig von ihrer scheinbar „sicheren“ Aussehen.

Tertiäre Syphilis entwickeln dich nach 3-4 Jahren (manchmal 10-25 Jahren) bei Patienten, die nicht in der laufenden Periode der vollständigen Zweitbehandlung erhalten haben. Dieser Zeitraum wird durch Läsionen der Haut, die Schleimhäute und innere Organe (viszerale Syphilis, am häufigsten manifestierte syphilitisches Aortitis), Knochen- und Nervensystem charakterisiert - (. Syphilitisches Meningitis, amyelotrophy, progressive Paralyse und andere), Neurosyphilis. Ein typisches morphologisches Element für einen bestimmten Zeitraum von Syphilis ist das Aussehen der Haut, die Schleimhaut und in anderen Geweben von kleinen dichten Strukturen (Bumps) oder groß (Gummen), störanfällig und Ulzeration. Tertiäre Syphilis Kehle kann in drei klinisch-pathologischen Formen auftritt: klassische Gummibärchen, diffusen sifilomatoznoy und frühe Colitis serpeptiformnoy.

Die Hummusform durchläuft 4 Phasen:

  1. das Stadium der Bildung von dichten, schmerzlosen Syphilis, Palpation gut differenziert und nicht an das umgebende Gewebe gelötet, die Größe der Erbsenkorn zu Nussfrucht;
  2. ein Erweichungsstadium, während dessen für 2-3 Wochen oder mehrere Monate im Zentrum des Syphilids (Kaugummi) eine Nekrosezone gebildet wird, die ein Gefühl der Fluktuation erzeugt;
  3. das Stadium der Ulzeration des Zahnfleisches und den Durchbruch seines Inhalts nach außen; das Geschwür ist eine tiefe gerundete Höhle mit steilen Rändern, ein unebener Boden bedeckt mit den Resten von zerfallenem Gewebe;
  4. das Stadium der Vernarbung durch Bildung von Granulationsgewebe.

Gunma kann an der Rückwand des Pharynx, an den Gaumenmandeln, am weichen Himmel lokalisiert sein und einen Gewebsdefekt hinterlassen.

Das Gummen des palatinischen Vorhangs hat die Form einer Halbkugel, ulzeriert schnell und hinterläßt eine abgerundete Perforation des weichen Gaumens an der Basis der Zunge, die es oft zerstört. In diesem Fall gibt es offene Nasen- und Flüssignahrung in der Nase. Das Gumma des harten Gaumens entwickelt sich langsamer und führt zur Zerstörung der Gaumenbeine und hinterlässt einen breiten Verlauf in der Nasenhöhle. Die Niederlage der Gaumenmandeln führt zu ihrer totalen Zerstörung mit der Anheftung des umgebenden Gewebes und der anschließenden deutlichen Narbenverformung des Pharynx. Im Tertiär fehlt die spezifische Adenopathie, aber wenn eine regionale Lymphadenitis auftritt, deutet dies auf eine Sekundärinfektion der betroffenen Pharynxbereiche hin.

Gumma des harten und weichen Gaumens ist häufiger in Form eines diffusen diffusen Infiltrats, seltener in Form eines begrenzten gummiartigen Tumors. Der Prozess der Bildung eines gummiartigen Infiltrats beginnt unmerklich und schmerzlos mit der Verdickung und Konsolidierung des weichen Gaumens, der an Beweglichkeit verliert, starr wird und nicht mit einer typischen Bewegung reagiert, wenn der Ton "L" ausgesprochen wird. Das Infiltrat wird eine cyanotisch-rote Farbe annehmen und sich vor dem Hintergrund der verbleibenden unmodifizierten Schleimhaut deutlich abgrenzen. In der Zukunft zerfällt der weiche Palmgummi schnell mit der Bildung von tiefen, scharf umrissenen Geschwüren und Perforationen. Die Niederlage der Knochen des harten Gaumens tritt in Form von diffuser oder limitierter syphilitischer Osteoperiostitis auf, die zu Nekrose und Schmelzen des Knochengewebes und Perforation des Himmels führt. Destruktive Veränderungen im weichen und harten Gaumen führen zu einer Reihe von Funktionsstörungen, darunter Schluckstörungen, nasale Offenheit und Verletzung der blockierenden Funktion des weichen Gaumens.

In Abwesenheit einer frühzeitigen Behandlung ist eine weitere Zerstörung von Weichgewebe und Knochenbildung Pharynx: totale Zerstörung des Bodens der Nasenhöhle, Mandeln, Gaumenbögen, Zunge etc. Erfassen nekrotischen Prozess große Gefäße (beispielsweise lingual Arterie, innere und äußere Karotis, uplink Palatine Arterie. , sowie die Tonsillenarterie) führt zu nrofuznym, oft tödliche Blutungen.

Ulzerative Läsionen nach der Heilung gummiartig gebildet dichte Narben und Adhäsionen in verschiedenen Richtungen zwischen den Wänden des Rachens, des Rachens und des weichen Gaumens, die häufig führt zu einer Stenose oder vollständigen pharyngealen seiner Atresie, was zu einer rauen funktionellen Störungen erfordern weitere plastischen Operationen. Narben nach tiefen Geschwüren auf der Rückseite der Kehle gebildet, haben ein charakteristisches sternförmig und sind die Ursache für schwere atrophische Pharyngitis. Fusion des weichen Gaumens mit der hinteren Rachenwand führt zu einer teilweisen oder vollständigen Dissoziation des Oropharynx zum Nasopharynx, was zur Störung der Nasenatmung und Schluck act Dysphonie entsteht als nasal geschlossen. Das Auftreten von Narben in nasopharyngeal sluhvovy Lochrohr führt seine Funktion und die jeweilige Hörstörung zu beeinträchtigen.

Diffuse syphilomatöse Form ist die häufigste Form der Rachenläsion in der Tertiärzeit der Syphilis. Es ist durch mehrere Läsionen des Pharynx gekennzeichnet, die sich in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung und anschließenden multiplen Narbenbildung befinden. In der Anfangsphase kann diese Form für granulomatöse hypertrophe Pharyngitis oder Isambert-Krankheit verwendet werden, beobachtet bei Patienten mit fortgeschrittenen Formen der Larynx-Larynx. Diese Form tritt mit einem Anstieg der Körpertemperatur und regionaler Lymphadenitis auf. Ein ausgedehnteres syphilitisches Geschwür kann für das Pharynxkarzinom verwendet werden, bei dem frühe Metastasen in den zervikalen Lymphknoten beobachtet werden.

Eine frühe Form von Syphilis Pharynx (Syphylis tubero-ulcerosa serpiginosa) tritt sehr selten und charakterisiert, wie den charakteristischen sekundären und tertiären Syphilis Syphilide gleichzeitige Auftreten, damit es ein umfangreiches oberflächliches Geschwür ist meist am Rand des weichen Gaumens und der Uvula gelegen Kriechen.

Alle obigen Formen der Rachensyphilis hinterlassen umfangreiche narbige Veränderungen, die sowohl im Hinblick auf den Schluckakt als auch auf die Sprach- und Sprachbildung ausgeprägte funktionelle Anomalien mit sich bringen.

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Behandlung von Syphilis des Pharynx

Die Behandlung der Pharynxsyphilis wird in Verbindung mit der allgemeinen spezifischen Behandlung in der dermal-venerischen Abteilung nach speziellen Verfahren gemäß den vom Gesundheitsministerium der Ukraine genehmigten Anweisungen durchgeführt.

Prognose für Pharynxsyphilis

Die Prognose für frische Formen der Syphilis und rechtzeitig für das Leben begonnene Behandlung ist günstig, aber ihre Auswirkungen auf vielen lebenswichtigen Funktionen, vor allem für das Nervensystem und innere Organe, Läsionen, die Syphilisinfektion direkt bestimmt werden, zu schwerster Behinderung von Patienten und vorzeitigen Tod führen kann.

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