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Periostotomie
Zuletzt überprüft: 16.06.2024

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Die Periostotomie ist eine häufige zahnbewahrte Operation, deren Essenz das Periost und teilweise direkt vom Knochengewebe trennen. In den meisten Fällen ist diese Intervention erforderlich, um einen offenen Zugang zum Knochen zu erhalten oder sie von eitrigen Sekreten zu reinigen. Das Management der Periostotomie hat ihre eigenen Besonderheiten, Indikationen und Kontraindikationen, die für jeden spezifischen Fall getrennt betrachtet werden müssen.
Hinweise für das Verfahren
Die Periostotomie wird von einem Zahnarzt Ausgeführt, wenn der Patient einen lokalisierten astristischen Fokus von Phlegmonous oder Abscessed Process, flux, Nekrose des Kiefergewebes oder Periosteum hat.
Das Periost (Periost) ist eine äußere Knochenscheide mit Bindegewebe, die den Stoffwechsel in den umgebenden Geweben liefert. Das Periost enthält Nervenfasern, die Nervenimpulse an das Gehirn und die Gefäße transportieren, die dem Oberkiefer Blut versorgen. Die zugrunde liegende Periostschicht enthält spezifische zelluläre Strukturen, die als Osteoblasten bezeichnet werden.
Während sich die Entzündungsreaktion entwickelt, ist die obere periostale Schicht die erste "Treffer": Aufgrund der Häufigkeit von Nervenenden und Gefäßen tritt ein ausgeprägter pochender Schmerz auf. In Abwesenheit einer Behandlung breitet sich die Entzündung auf die zugrunde liegende Schicht aus, wobei der Prozess, einschließlich Knochengewebe, weiter beteiligt ist. In diesem Fall werden Knochenläsionen oft irreversibel. Daher ist es wichtig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen und eine Periostotomie durchzuführen - zahnbewusste Operation, deren Essenz darin besteht, das Periost zu analysieren, den eitrigen Fokus zu öffnen, die eitrige Sekretion von ihm zu entfernen und falls erforderlich, um Zugang zum Kinnbone zu gewährleisten.
In den meisten Fällen wird die Periostotomie für entzündliche Erkrankungen des Periosts und die Bildung von Fluss - eine akute Entzündung um die Zahnwurzel, die von der Ansammlung von Eiter unter dem Zahnfleisch begleitet wird, verschrieben.
Weitere Indikationen für die Periostotomie sind:
- Actinomykose des Periosts und Kiefer mit der Notwendigkeit, Knochenüberwachsen zu entfernen;
- Seröse periostitis des Kiefers mit der Notwendigkeit, das Periost zu öffnen, um den Druck auf das Zahngewebe zu verringern und die Entwicklung des eitrigen Prozesses zu verhindern;
- Entzündungsprozess nach Füllung von Zahnkanälen;
- Eitrige Abszesse Periostitis;
- Bereitstellung von Zugriff auf die Wurzelspannen während der Intervention zur Resektion der oberen Wurzel.
Im Rahmen komplexer Maßnahmen wird die Periostotomie für Patienten mit radikulären Zysten, Kiefertumoren sowie bei Sinuslifting, Knochentransplantation und Prothetik verschrieben.
Vorbereitung
Der endgültige Bedarf an Periostotomie wird durch radiologische Diagnostik bestätigt. Einige Stunden vor der Intervention wird dem Patienten empfohlen, mit Beruhigungsmitteln vorzugehen, um die Wirkung der Lokalanästhesie zu optimieren. Für 24-48 Stunden vor der Periostotomie ist es notwendig, Alkohol und Rauchen zu trinken.
Unter Verwendung der Informationen, die bei diagnostischen Maßnahmen erhalten wurden, entscheidet der Arzt für die Art der Anästhesie. Darüber hinaus können die folgenden Tests vorgeschrieben werden:
- Cbc und urin;
- Koagulogramm;
- Blut für HIV, Wasserman-Reaktion;
- Elektrokardiographie.
Andere vorbereitende Empfehlungen:
- Versuchen Sie am Vorabend der Periostotomie gut auszuruhen und übermäßige emotionale Zustände zu vermeiden.
- Verweigern Sie Alkohol und Rauchen vollständig, nehmen Sie Aspirin und andere Drogen nicht, ohne Ihren Arzt zu konsultieren.
- Haben Sie etwa 1-2 Stunden vor der Periostotomie einen leichten Snack, um Übelkeit und Schwindel zu vermeiden.
- Tragen Sie bequeme Kleidung, die nicht die Freizügigkeit und das Atmen beeinträchtigen.
- Sagen Sie Ihrem Arzt unbedingt, wenn Sie Allergien gegen Medikamente hatten.
- Sagen Sie Ihrem Arzt unbedingt, wenn Sie Anzeichen von Infektionskrankheiten aufweisen.
Es ist notwendig zu verstehen: Trotz der Tatsache, dass die Periostotomie nicht das angenehmste Verfahren ist, ermöglichen es Ihnen moderne Methoden und Geräte, die Intervention mit maximaler Qualität und Komfort durchzuführen. Der Hauptpunkt ist, die Empfehlungen des Arztes zu hören und zu folgen.
Technik Periostotomien
Der erste Schritt bei der Periostotomie besteht darin, Anästhesie (normalerweise Lokalanästhesie) durchzuführen. Die Periostotomie der Oberkiefer beinhaltet die Injektion von Anästhesie zweimal in beide Oberkieferhälften. Wenn ein Unterkieferschnitt durchgeführt werden soll, wird das Anästhetikum einmal in den Bereich des Unterkieferwellenbereichs injiziert.
Wenn die Entzündung umfangreich ist, kann nach Ermessen des Arztes in anderen Bereichen eine zusätzliche Anästhesie erforderlich sein.
Dann wird der Bereich der Periostotomie mit Antiseptikum behandelt. Die nächste Stufe ist eine sorgfältige Dissektion von Weichgeweben, die relativ tief durchgeführt wird, um einen offenen Zugang zum Knochen zu erhalten. Der Arzt bemüht sich, die Qualität der Reinigung der gebildeten Hohlheit vor eitrigen Ansammlungen zu maximieren und die erforderlichen Manipulationen im Knochenbereich durchzuführen.
Im Durchschnitt beträgt die Länge des Weichteilschnitts 20 mm, manchmal mehr (abhängig von der Größe des pathologischen Fokus). Wenn die Periostotomie im Palatinbereich der Mundhöhle durchgeführt wird, werden die Gewebe parallel zur Mittellinie des Gaumens analysiert. Wenn die Periostotomie am Unterkiefer durchgeführt wird, seziert der Chirurgen das Gewebe in dem Bereich, in dem der pathologische Fokus besser sichtbar gemacht wird.
Nach einem Schnitt verwendet der Arzt sorgfältig spezielle Instrumente, um das Periost zurückzudrängen und den Knochen freizulegen, woraufhin er das Gewebe mit antiseptischer Lösung wäscht.
Die Periostotomie der Kiefer wird mit der Installation der Entwässerung abgeschlossen - einem speziellen Gummistreifen, der die Haftung von Weichgeweben und Knochen verhindert. Die Entwässerung hilft bei der Minimierung der Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des entzündlichen Prozesses und verhindert die Akkumulation von Sekreten. Die Entwässerung wird erst entfernt, nachdem die Entladung aus der Wunde gestoppt wurde.
Darüber hinaus werden Anwendungen mit entzündungshemmenden und heilenden Medikamenten lokaler Wirkung auf die Wundoberfläche angewendet. Die Wundkanten werden genäht, wenn der Einschnitt groß war.
In einigen Fällen erfordert die Periostotomie eines Zahns eine direkte Injektion von Medikamentenlösungen durch einen Abfluss direkt in den betriebenen Hohlraum. Dieses Verfahren wird häufig an Patienten mit Fluss, Perikoronitis, Alveolitis, Parodontitis, Zysten oder Abszessen durchgeführt.
Periostotomie bei Parodontitis ist nur angezeigt, wenn die konservative Behandlung unwirksam ist. Die Intervention kann von der Entfernung eines Teils des Zahns (z. B. der Wurzel) oder der vollständigen Entfernung des Zahns begleitet werden. Die endgültige Entscheidung wird der Arzt unter Berücksichtigung des Grades entzündlicher Änderungen getroffen. Wenn es möglich ist, eine Periostotomie durchzuführen, wird empfohlen, eine Krone auf den betroffenen Zahn zu legen.
Kontraindikationen für das Verfahren
Periostotomie wird nicht durchgeführt, wenn die folgenden Kontraindikationen gefunden werden:
- Blutkrankheiten, Leukämie, Blutgerinnungsstörungen (einschließlich Hämophilie);
- Oncopathologien in Mundhöhle, Kiefer, Nacken und Gesicht;
- Gleichzeitige Strahlentherapie;
- Entzündliche Gefäßläsionen;
- Dekompensierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes;
- Fieber, akute Periode von Infektionskrankheiten (Kontraindikation ist vorübergehend, bis die Akutperiode abläuft und die Temperatur stabilisiert).
Alle Fragen zu einer Kontraindikation und der Möglichkeit, Periostotomie durchzuführen, werden auf individueller Basis entschieden.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Pathologien des Periosts sind besonders gefährlich, wenn der Patient die Behandlung ignoriert. Selbst nach der Periostotomie ist die Entwicklung unangenehmer Konsequenzen nicht ausgeschlossen, obwohl dies sehr selten vorkommt. In den meisten Fällen sind Komplikationen nach dem Eingriff mit dem weiteren Fortschreiten der Entzündungsreaktion und dem Übergang des pathologischen Prozesses in nahe gelegene Gewebe, einschließlich Knochengewebe, verbunden.
Die überwältigende Anzahl von Komplikationen ist auf eine verspätete Überweisung an einen Arzt zurückzuführen. Manchmal ist die Ursache eine unvollständige Öffnung des eitrigen Fokus, die unzureichende Reinigung und Verstöße gegen den Entwässerungsvorgang.
Unter den wahrscheinlichen Konsequenzen:
- Verlust des Zahns (mit einem wiederholten Entzündungsprozess erweitert sich die Läsionszone und pathologische Veränderungen werden irreversibel).
- Entzündung des Knochengewebes (Jaw-Osteomyelitis).
- Gaymoritis (Entzündung der Oberkieferhöhlen, die durch eine flüssige Nase, Nasenverstopfung, Schmerzen in der Projektion der Nebenhöhlen, Fieber gekennzeichnet ist).
- Blockade des höhlenartigen Sinus (Thrombose des höhlenartigen Sinus aufgrund der Ausbreitung der Infektion auf die Nebenhöhlen der Dura Mater).
- Astrisches, nekrotisches Phlegmon des Bodens der Mundhöhle (Ludwigs Angina).
Wenn Komplikationen auftreten, wird eine weitere Behandlung mit Medikamenten und Physiotherapie durchgeführt. Manchmal ist es notwendig, eine wiederholte Periostotomie durchzuführen.
Pflege nach dem Eingriff
Für einen komfortableren und erfolgreicheren Wiederherstellungsprozess sollten die folgenden Richtlinien eingehalten werden:
- In den ersten drei bis vier Stunden nach dem Periostotomieverfahren sollten Sie keine anderen Getränke als einfaches, sauberes, sauberes Wasser-Wasser-Wasser essen oder trinken.
- 7-10 Tage nach der Periostotomie können nur pürierte und gehackte Lebensmittel in leicht warmer Form gegessen werden. Grob, heißes und kaltes Essen ist verboten.
- In den ersten 24 Stunden nach der Periostotomie wird empfohlen, 10-15 Minuten lang kalt auf der betroffenen Seite (Eis in einer Tasche oder einem Handtuch) aufzutragen.
- Stellen Sie alle Arzttermine sorgfältig fest, nehmen Sie verschriebene Medikamente ein, führen Sie Physiotherapieverfahren durch.
- Spülen Sie die Mundhöhle mit antiseptischen Lösungen, Kräuterinfusionen (Infusion von Kamille, Eichenrinde, Salbei, Kalendula usw.) aus.
- Nach jeder Mahlzeit sollten Sie Ihren Mund sanft mit einer schwachen Lösung von Backpulver ausspülen.
- Im ersten Mal nach der Periostotomie ist es besser, körperliche Aktivität zu begrenzen.
- Eine regelmäßige Konsultation mit dem behandelnden Arzt sollte vorgenommen werden, und die Wundheilung sollte überwacht werden.
Die durchschnittliche Periode der Wundheilung beträgt ungefähr 1 Woche. Es kann jedoch in der einen oder anderen Richtung variieren, abhängig von der Schwere der Pathologie, dem Ausmaß des pathologischen Fokus sowie der Einhaltung medizinischer Verschreibungen durch den Patienten.
Literatur
- Kulakov, A. A. Chirurgische Stomatologie und Oberkieferchirurgie / herausgegeben von A. A. Kulakov, T. G. Robustova, A. I. Nerobeev - Moskau: Geotar-Media, 2010. - 928 с
- Dmitrieva, L.A. - 2. Aufl. Moskau: Geotar-Media, 2021.
- Kabanova, S.L. Grundlagen der maxillofazialen Chirurgie. Eitrige entzündungshemmende Erkrankungen:
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