Aktinomykose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Aktinomykose ist eine chronische ansteckende Krankheit von Menschen und Tieren, die durch anaerobe Strahlung verursacht wird.
Die Hauptquelle der Erkrankung sind endogene anaerobe Actinomyceten, bei denen es sich um Saprophyten einer Person mit besonders hoher Belastung in der Mundhöhle, den oberen Atemwegen und im Darm handelt. Aktivierung und Pathogenisierung von strahlenden Pilzen tragen zu: Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers aufgrund von Krankheiten - Tuberkulose, Diabetes mellitus, Erkältung und chronischen Hauterkrankungen, Unterkühlung und Trauma, besonders offen. Meistens ist die Quelle der endogenen Infektion die kranken Zähne: Parodontose, Karies, Plaque, usw.
Rund um das submucosale infiltriert oder subkutane gewebsspezifische Strahlungs Pilz gebildet Granulom - aktinomikoma eine charakteristische Struktur (schwammartiges Aussehen durch Zerfall und damit mit der Bildung von Narbenfibrose, chondroide Geweben) aufweisen. Granulom hat eine Tendenz zu verbreiten. Die am häufigsten verbreitet mich durch Kontakt auf dem „kürzesten Weg“, unabhängig von anatomischen Grenzen (wie Wachstum liefert nicht sogar bösartige Tumoren), von der Mitte in Richtung des Umfangs und in Richtung der Hautoberfläche. Das klinische Hauptmerkmal: Schmerzen treten nur in der Anfangszeit der Granulombildung auf, in der Zukunft, trotz des Zerfalls, ist der Prozess schmerzlos oder schmerzlos; nur die Anheftung einer Sekundärinfektion macht den Prozess lebendiger; allgemeine Veränderungen im Körper sind unspezifisch.
Thorakale Aktinomykose
Es ist 10-20% von anderen Lokalisierungen. Der obere rechte Oberlappen ist hauptsächlich während der Primärinfektion betroffen; wenn aus dem Bauch sprießen - der rechte Unterlappen. Schmerzen sind instabil, sie geben in das Schulterblatt und den rechten Arm. Progressiver Gewichtsverlust, bis hin zur Kachexie, ist charakteristisch. Sputum kleine Menge mit Blutadern, aber mit dem Durchbruch des Abszesses in den großen Bronchien ist reichlich vorhanden. Mit subpleural Anordnung - Klinik für persistierende Pleuraentzündung. Auf Röntgenaufnahmen des Thorax ist eine intensive Verdunkelung des Lungengewebes, Konsolidierung, radikale Lymphknoten bemerkt. Röntgenbild ähnelt Lungentuberkulose (aber Lumpy keine Antwort auf anti-entzündliche Behandlung) und Lungenkrebs (aber Lumpy kein peribronhita und Bronchokonstriktion wächst interlobar Sulcus).
Die Actinomykose der Milchdrüse wird begleitet von der Bildung eines Infiltrats, das auf der Haut mit einer Fistel mit einer Entladung in Form von Körnern (Drusen Actinomyceten) geöffnet wird.
Bauch-Aktinomykose
Es ist 10-20% von anderen Lokalisierungen. In den meisten Fällen im Blinddarm und im Anhang zu finden: ein akuten Ausbruch der Krankheit mit der Entwicklung eines Bild von akuter Appendizitis (Blinddarmoperation gerechtfertigt). Schleim- nicht beeinträchtigt wird, wird der Prozess serosa ausbreitet, eine starke Infiltration in die Peritonealhöhle und die anschließende Entwicklung der Klebstoff Krankheit bilden. Oft öffnet sich das Infiltrat auf der Haut mit der Bildung einer Fistel. Der zweite Ausbreitungsweg in retroperitonealen Fett psoita oder paranephritis und Becken mit pelvioperitonita Bildung und Läsion der inneren und äußeren Genitalien oder Abszess zu bilden, die nach außen öffnet, eine Fistel zu bilden. In diesem Fall können die Nieren, Harnleiter, Gebärmutter betroffen sein; Blase, Penis und Hoden.
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Aktinomykose von Knochen
Veränderungen in den Knochen sind aufgrund der Kombination von Zerstörung und Vermehrung verschiedenartig. Zuerst wird das Periost betroffen, dann die kortikale und schwammige Substanz des Knochens. Der Schnuller verdickt, verdickt, kann verkalken. Die Verkalkung der Bandscheiben zeigt radiologisch ein Symptom eines "Bambusstocks". Der Fokus der Zerstörung kann unterschiedlich groß sein, ist aber immer von einer starken Osteosklerose umgeben. Bei Aktinomykose wird der Knorpel nie geschädigt, daher besteht auch bei schwerer Zerstörung keine Einschränkung der Beweglichkeit in den Gelenken und der Wirbelsäule, es bildet sich keine Krümmung.
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Aktinomykose des Gesichts
Es ist bei 65% aller Formen der Aktinomykose bemerkt und bildet 6% der langdauernden Pathologie, mit der sie auf die Kosmetologiekliniken verwiesen sind. Am häufigsten sind Haut-, Unterhaut- und Unterhaut-Muskel-Formen. Die Hinzufügung einer Sekundärinfektion verändert das klinische Bild und macht es lebendiger. Gekennzeichnet durch das Auftreten einer Infiltration in verschiedenen Tiefen (in kutane Form mit Pusteln kombiniert wird), mit langsamem und schmerzlos Strom, dann einem perifokalen Ödeme und Rötung wird Infiltrations Fistel geöffnet nach außen mit einer schlechten Entladung. Charakteristisch für das Auftreten neuer Infiltrate. Die Knochen des Gesichts können in den Prozess einbezogen werden.
Die Diagnose ist wegen der häufigen Anheftung einer Sekundärinfektion sowie der Anwesenheit von saprophytischen Strahlungspilzen schwierig. Die Identifizierung von Hämatoxylin-Eosin-Abstrichen ist schwierig, für den Nachweis von pathogenen Pilzen ist eine Färbung nach Tsil-Nelsen oder Shabadash erforderlich, die in der Regel jedem Labor zur Verfügung steht.