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Kiefer Periost

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der Entzündungsprozeß, lokalisiert im Periost oder im gewöhnlichen Folat, hat den medizinischen Namen Periostitis des Kiefers.

Je nach Schweregrad des Kurses unterteilt sich die Krankheit in folgende Formen:

  • einfach - die Entzündung wird durch eine Prellung / Fraktur der Kieferknochen verursacht, verläuft mit ausgeprägtem Ödem und Hyperämie, ohne pathogene Mikroorganismen zu enthüllen;
  • ossifizierend - Entzündung der chronischen Natur mit dem charakteristischen Wachstum der Schichten des Periosts, oft die Weichteile der Mundhöhle bedeckend;
  • faserig - eine charakteristische Verdickung der Schichten des Periosts tritt mit einer signifikanten Bildung von fibrösem Gewebe auf;
  • Eitrig - durch infektiöse Prozesse in den Zähnen entsteht ein Abszess, die Krankheit verläuft in akuter Form.

Die Krankheit ist nicht in sich abgeschlossen und ist eine Komplikation aufgrund von verschiedenen Zahnproblemen. Die klinische Praxis weist auf häufige Fälle von Oberkieferpathologie hin, die sich verborgen entwickelt und somit die maximale Bedrohung für den Patienten darstellt. Oft wird die Krankheit von einem starken Schmerzsyndrom und einer starken Temperatur begleitet. Nehmen Sie keine Selbstmedikation ein, und wenn Sie ängstliche Symptome haben, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.

ICD-10-Code

International Classification of Diseases für die Zahnmedizin Codierabschnitt umfasst K10 „andere Backe disease“, die auf den Unterkiefer bezieht sich periostitis entzündlicher Pathologien Index K10.22 und chronische periostitis Kiefers - K10.23.

Ursachen der Periostitis des Kiefers

Pathologie entwickelt sich im Hinblick auf verschiedene Faktoren. Da es sich um die häufigste Karieskomplikation handelt, ist diese Krankheit durch die Verwischung der Symptomatik und des latenten Stromes gefährlich. Die anfängliche Bildung von Eiter wird in den Zahnwurzeln beobachtet, dann erstreckt sich der Schwerpunkt der Krankheit auf die Pulpa, die äußeren und inneren Schichten des Pfahls. Weichteile treten leicht in den Prozess ein, wenn im Zahnfleischbereich Vereiterungen auftreten.

Folgende Krankheitsursachen werden unterschieden:

  • Zahnerkrankungen sind die Hauptursache der Infektion;
  • Entzündung der Zähne ohne richtige und rechtzeitige Therapie;
  • Eindringen von Mikroorganismen aus dem Blut- oder Lymphkanal aufgrund von Infektionskrankheiten (z. B. Mandelentzündung, Mandelentzündung usw.);
  • Ausbreitung der Infektion bei eitrigen Wunden der Gesichts- oder Kieferfrakturen.

Parodontitis kann aber auch als Entzündungsquelle dienen, aber auch als Folge von Zahnextraktionen, insbesondere bei Atemwegserkrankungen oder unter Hypothermie. Sehr selten diagnostizierte allergische und rheumatische Form.

Erhöhen Sie das Risiko der Entwicklung der Krankheit Stressbedingungen, ein starker Rückgang der Immunität, Zahnbehandlungen in der Zeit der akuten infektiösen Bedingungen.

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Symptome der Periostitis des Kiefers

Die Erkrankung beginnt mit der Schwellung der das Zahngewebe umgebenden Gewebe, Schwellungen nehmen allmählich zu, bei Palpation besteht ein signifikantes Schmerzsyndrom. Das Auftreten von Fieber ist mit dem Erreichen von Ödemen kritischer Dimensionen verbunden. Im pathologischen Fokus ist oft der gesamte Kiefer, die Zone von Schläfen und Augen involviert.

Folgende Symptome der Krankheit werden unterschieden:

  • Schwellung und Rötung des Zahnfleischbereichs;
  • die Temperatur des Thermometers erreicht einen Index von 38 ° C;
  • im Bereich des Zahnes gibt es eine laute, pulsierende Art von Schmerzsyndrom;
  • der Schmerz bedeckt jenen Kiefer, wo der Fokus der Entzündung ist;
  • Zärtlichkeit kann mäßig sein, aber der Schmerz wird unerträglich mit dem geringsten Einfluss auf den betroffenen Zahn;
  • Asymmetrie des Gesichts, verursacht durch einseitige Schwellungen, wird beobachtet;
  • Lymphadenitis der regionalen Arten.

Die Symptomatik der Erkrankung unterscheidet sich je nach Ätiologie, Pathogenese, Lokalisation der Eiterungsefekte und Manifestationsdauer klinischer Faktoren. Schwache Entwicklung wird meist durch einen Rückgang der Abwehrkräfte des Körpers verursacht, wodurch das Immunsystem keine klare Antwort gibt.

Periostitis der Kiefer bei Kindern

Der Körper des Kindes hat eine Reihe von Merkmalen, nicht eine Ausnahme ist die Anatomie der Struktur der Gewebe der maxillofazialen Zone. Das Immunsystem reift nur sieben Jahre, Knochen eine gute Blutversorgung des Weichgewebe hat, wird stark hydrophile (diese Eigenschaft verursacht schwere Schwellung), Barrierefunktion des lymphatischen Systems wird bis zum Ende nicht ausgebildet ist. Alle oben genannten Faktoren verursachen eine sofortige Entzündung des Periosts mit hämatogenen und lymphogenen Pfaden, die schwerwiegende Komplikationen mit sich bringen und primäre chronische Läsionen bilden.

Unterscheiden Sie akute (seröse und eitrige Form) und chronische (einfache und hyperplastische Phase) odontogene Periostitis des Kiefers bei Kindern. Akuter Fluss ist eine eigenständige Erkrankung oder entwickelt sich gegen Pulpitis, eiternde Zysten von Zahnwurzeln, Parodontitis, Osteomyelitis. Die Entzündung des Periosts des akuten Verlaufs, insbesondere bei der Eiterung, unterliegt einem chirurgischen Eingriff, gefolgt von einer konservativen Therapie. Bei Bedarf werden die betroffenen Milch- und Wurzelzähne entfernt. In besonders schweren Fällen empfehlen Zahnärzte die Einnahme von Antibiotika. Nach chirurgischen Eingriffen werden Babys eine sanfte Diät, Bettruhe, reichliches Trinken und Mundspülung mit Abkochungen aus Kamille, Johanniskraut oder Salbei verordnet. Beseitigt Schwellungen, lindert Entzündungen, lindert Schmerzen und normalisiert die Funktionen des Gewebes, um physiotherapeutische Verfahren zu unterstützen: UHF, Mikrowelle, Verlauf der Lasertherapie, Behandlung mit schwankendem Strom.

Chronische Periostitis des Kiefers bei Kindern wird in einem höheren Alter diagnostiziert. Klinisch manifestiert sich die Erkrankung als charakteristische, schmerzlose Verdickung des Kiefers. In diesem Fall bestimmen Sie das Schicksal eines infizierten Zahnes mit einer obligatorischen Einnahme von Antibiotika. Es wird oft Elektrophorese (Kaliumiodid, Lidase), Ultraschall und Lasertherapie ernannt. Kinder mit einer chronischen Form der Pathologie werden bis zur Normalisierung der klinischen und radiologischen Indices dispensiert.

Wo tut es weh?

Akute Periostitis des Kiefers

Die Entzündung des akuten Periosttyps wird in den meisten Fällen am Kiefer von unten diagnostiziert. Akute Periostitis des Kiefers wurde als odontogener Prozess bezeichnet, limitiert durch Parodontium und verursacht durch das Eindringen von Krankheitserregern in das Zahnfleischgewebe. Akute Strom verursacht:

  • Karies ohne richtige und rechtzeitige Therapie - die Krankheit beginnt sich vor der langsamen Ansammlung von Eiter im Wurzelbereich zu verbergen. Die Überwucherung im aktiven Stadium ist auf eine leichte Reizung des Zahnes zurückzuführen, die durch eine Entzündung der Kieferknochen gekennzeichnet ist. Aus dem geschlossenen Raum breitet sich Eiter, zerreißendes Gewebe, über das Periost aus;
  • Periodontitis vom vernachlässigten Typ dient als Auslöser für die Entwicklung der akuten Form der Krankheit;
  • diese Form der Krankheit wird durch nicht-pathogene Staphylokokken verursacht, die in der Mundhöhle vorhanden sind, was sich von einer übertragenen Viruserkrankung, einer signifikanten Abnahme der Immunität und dergleichen unterscheidet.

Der akute Prozess ist unterteilt in: seröse, eitrige und eitrige diffuse eitrige. Eine ernsthafte Form während des Erkrankungszeitraums (der erste oder zweite Tag der Entzündung) ist durch mäßigen Wundschmerz und starke Schwellung der Weichteile im Kieferbereich gekennzeichnet.

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Akute odontogene Periostitis der Kiefer

Eitrige Infektion des Kieferk · orpers oder Periost des Alveolarfortsatzes mit Lokalisierung des primären Entzündungsfokus im parodontalen Gewebe. Dieses Phänomen tritt oft am Unterkiefer auf und wird als akute odontogene Periostitis der Kiefer bezeichnet. Die Ursache für Pathologie sind Komplikationen Zahnprobleme (Schwierigkeiten Eruption, Trauma während der Entfernung, etc.) und ein Mischtyp Flora - Streptokokken, Staphylokokken, gram-positive und gram-negative Organismen, Fäulnisbakterien.

Im Periost wird die Schwellungenzone gebildet, die Gewebestrukturen vom Knochen werden abgelöst. Unter dem Mikroskop werden Bereiche der Leukozyteninfiltration mit Veränderungen der Blutgefäße aufgedeckt. Diese Form der Krankheit ist durch einen schweren klinischen Verlauf gekennzeichnet: pulsierendes Schmerzsyndrom, Temperatur bis zu 38 ° C, Leukozytose und Lymphadenitis des regionalen Typs. Die Diagnose des akuten Stadiums der Pathologie ist schwierig, da Röntgenstrahlen Veränderungen im Knochengewebe nicht bestimmen.

Mit dem rechtzeitigen Zugang zu einem Spezialisten, der richtigen Differenzierung von Pathologie und richtiger Behandlung ergibt sich eine schnelle Genesung. Bei einem Krankheitsverlauf kann ein Abszess, eine akute Osteomyelitis des Kiefers, eine Weichteilphlegmone nicht ausgeschlossen werden.

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Chronische Periostitis des Kiefers

Patienten mit Pathologie des Periosts wenden sich am häufigsten an einen Spezialisten im Stadium der Erkrankung, da diese Form der Erkrankung durch ein schweres, schwer zu behandelndes Schmerzsyndrom gekennzeichnet ist. Diese Tatsache wiederum verringert das Risiko eines Rückfalls und minimiert das Auftreten eines chronischen Verlaufs.

Chronische Periostitis des Kiefers ist bei der Immunschwäche der ersten / zweiten Stufe häufig. Bei Kindern und Jugendlichen wird oft eine chronische Form der Pathologie diagnostiziert. Unvollständige oder spontane Entleerung des Eitrigers im akuten Stadium führt zu einer zylindrischen Verdichtung am Zahnfleisch, wo sich das eitrige Exsudat ständig ansammelt. Und das Auftreten einer chronischen Form der Krankheit ist in Ermangelung einer akuten Phase möglich.

Chronische Krankheit dauert von ein paar Monaten bis zu mehreren Jahren mit regelmäßigen Änderungen des Stadiums der Remission und Verschlechterung. Das klassische Bild ist inhärent:

  • Entzündung der submandibulären Lymphknoten und Fehlen von Schmerzen beim Abtasten;
  • Das Gesichtsoval ist durch geringfügige Veränderungen gekennzeichnet;
  • in der Kieferknochenregion gibt es eine schmerzlose Verdichtung;
  • Schwellungen und Hyperämie der Haut im betroffenen Bereich.

Diagnose Pathologie hilft Radiographie und sorgfältige Sammlung von Anamnese.

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Eitrige Periostitis des Kiefers

Die Ansammlung von Eiter im Periostgebiet tritt als Folge früherer Infektionskrankheiten auf. In der klinischen Praxis wird eitriger Inhalt oft durch den Zahnkanal entleert, vorausgesetzt, er wird durch die Tasche des Zahnfleischs oder der Fistel entleert. Wenn es keinen Ausgang für Eiter gibt, geht die Infektion vom parodontalen zum periosteum über. Eitriges Exsudat kann sich auf mehrere nahe gelegene Zähne ausbreiten.

Isolieren Sie eine begrenzte und diffuse eitrige Periostitis des Kiefers. Begrenzte Form ist inhärente Entzündung der Platte der Alveolen, im Falle der diffusen Strömung erstreckt sich der pathologische Fokus auf den gesamten Körper des Kiefers, einschließlich der Basis.

Begrenzte Periostitis zeichnet sich durch ein starkes Schmerzsyndrom aus, das den gesamten Kiefer mit Bestrahlung in Ohren, Augen und Schläfenregion bedeckt. Aus diesem Grund klagen Patienten über einen gebrochenen, schwachen Zustand mit ständigen Schlafstörungen, schrecklichen Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit. Eiter kann sich in die Mundhöhle eingießen, was lang ersehnte Erleichterung bringt.

Im Entzündungsprozess sind oft die Zunge, die Unterkieferzone, die Wange, der obere Gaumen und Mandeln beteiligt. Eine solche Ausbreitung von eitrigem Exsudat erschwert die Sprach- und Kaufunktionen. Schmerz wird als eine intensive, pulsierende Spezies charakterisiert, die ihren Höhepunkt während des Essens und während des Gesprächs erreicht.

Akute eitrige Periostitis des Kiefers

Diese Form der Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen entzündlichen Prozess im Periost- oder Alveolarfortsatz (Kieferzone, der Ort der Befestigung der Zahnwurzeln). Akute Entzündungen mit Eiterbildung werden häufiger am Unterkiefer differenziert, hauptsächlich an großen, mehrwurzeligen Zähnen. An zweiter Stelle in der klinischen Praxis - Weisheitszähne und kleine Molaren (Prämolaren), und der Anteil der Eckzähne und Schneidezähne machen den kleinsten Prozentsatz von Entzündungen aus. Eine Periostitis des Kiefers von oben entsteht, wenn sich die Infektionsherde von den zentralen Zähnen (Molaren und Prämolaren) ausbreiten.

Die Analyse von eitrigen Inhalten zeigt das Vorhandensein einer gemischten Flora mit der Anwesenheit von Strepto-, Staphylokokken, faulbildenden Mikroorganismen, Gram-negativen und Gram-positiven Bakterien an. Daher können wir eindeutig die Schlussfolgerung ziehen, dass die Ursache der akuten eitrigen Entzündung im Absterben der pathogenen Mikroflora liegt.

Prädisponierende Faktoren für den Ausbruch der Krankheit sind:

  • Parodontitis;
  • die Bildung von Eiter in den radikulären Zysten;
  • Probleme beim Zahnen;
  • gutartige Tumore (Odontome);
  • Verletzung des Zahnes / Kiefers beim Entfernen.

Die akute eitrige Periostitis des Kiefers ist durch eine Zunahme regionaler Lymphknoten gekennzeichnet.

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Periostitis des Oberkiefers

Krankheitsverursachende Mikroflora in Molaren und Prämolaren verursacht eine Periostitis des Oberkiefers. Bei dem Entzündungsprozess sind Oberlippe, Flügel und Nasenboden betroffen, was sich durch ausgeprägte Schwellungen manifestiert. Oft geschwollene Augenlider, aufgrund dessen, dass es eine scharfe Verengung der Augenlücke gibt. Wenn die Prämolaren betroffen sind, breitet sich die Schwellung auf die Wangen, Wangenknochen, Ohrspeicheldrüse und Schläfenregion aus.

Die eitrige Entzündung des Oberkiefers kann eine palatinale Lokalisierung haben, die aus der Ausbreitung der Infektion von den Schneidezähnen, Wurzeln der Molaren und Prämolaren (die Wurzeln dieser Zähne sind dem Himmel am nächsten) resultiert. Eiter kann in die Schleimhaut eindringen, was zu einer Erweichung und Delamination der Gewebe führt. Fälle eines palatinalen Abszesses werden durch eine Zunahme submandibulärer Lymphknoten und das Vorhandensein einer charakteristischen palatinalen Schwellung der ovalen oder hemisphärischen Form diagnostiziert. Änderungen im Umriss des Gesichts werden in der Regel nicht erkannt. Das Wachstum eines eitrigen Fokus bewirkt eine Glättung der Querfalten am oberen Himmel. Für den Abszess ist das Wachstum der Tumorstelle auf der Schleimhaut, dem Bereich der Zunge und des Rachens typisch, was beim Schlucken das schmerzhafte Syndrom provoziert. Unangenehme Empfindungen entstehen, wenn der eitrige Inhalt zunimmt und das weiche Gewebe abblättert, was Nahrung und Kommunikation in echte Folter verwandelt. Spontaner Ausfluss von Eiter in der Mundhöhle erleichtert den Zustand des Patienten. Wenn eine Autopsie des Abszesses nicht erfolgt, erfordert eine akute Periostitis des Oberkiefers einen dringenden chirurgischen Eingriff.

Periostitis des Unterkiefers

In der medizinischen Praxis wird diese Form der Erkrankung der folgenden Arten am häufigsten diagnostiziert:

  • odontogen in chronischer Form - tritt bei Patienten auf, die ein primäres oder sekundäres Stadium der Immunschwäche mit Rezidiven einer akuten Parodontitis haben;
  • aseptische Entzündung des Periosts - Folge einer Unterkieferverletzung, deren Gewebe weniger vor äußeren Einflüssen geschützt ist;
  • akuter eitriger Prozess - befällt die Zone der großen mehrwurzeligen Zähne im mittleren oder jungen Alter, oft gebildet nach der vernachlässigten Parodontitis, sowie vor dem Hintergrund der Virusinfektion.

Entzündungen in den Schneidezähnen des Unterkiefers verursachen eine Schwellung von Unterlippe, Kinn und Kinn. Betroffene Prämolaren und Fangzähne führen zu einer Schwellung der Mundwinkel sowie der unteren Wangenzone. In der Pathologie der Maler findet sich Ödeme am Wangenboden, in der Parotis-Kau- und Submandibularregion. Wenn die Infektion in das Periost eindringt, äußert es sich in der Entzündung der Kau- und Pterygoidmuskulatur.

Akute eitrige Periostitis des Unterkiefers

Eitrige Entzündung der Knochenhaut akuten Form ist gekennzeichnet durch schwere, pochende Schmerzen, eine drastische Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Temperaturerhöhung, Appetitlosigkeit begleitet. Eine solche Pathologie zeigt sich hauptsächlich am Unterkiefer.

Wie die klinische Praxis zeigt, besteht diese Form der Pathologie aus:

  • die Ausbreitung von pathogenen Mikroflora (oft von einem gemischten Typ) von einem erkrankten Zahn des Unterkiefers;
  • Komplikationen von Parodontitis von akuten oder chronischen Verlauf, einschließlich marginal;
  • Probleme beim Zahnen;
  • Eiterbildung in radikulären Zysten;
  • periodontale Läsionen;
  • als eine negative Konsequenz der konservativen Therapie;
  • Verletzungen;
  • erfolglose Zahnextraktion oder Aktivierung von Pathogenen nach der Operation.

Periostitis der Kiefer des akuten Verlaufs mit der Bildung von eitrigem Exsudat führt zum Auftreten entzündlicher Schwellungen der Weichteile, deren Lage vom betroffenen Zahn abhängt. Tumeszenz findet sich auf der Unterlippe, in der Zone des Kinns, der unteren Wangen, der Mundwinkel. Ein akuter eitriger Prozess findet vor dem Hintergrund der regionalen Lymphadenitis statt. Hyperämie Bereich und Schwellung der Schleimhaut des Alveolarfortsatzes auf benachbarte Zähne ausgebreitet, wird eine verdickte Falte gebildet, die leicht zu palpieren ist. Die diffuse kalkige Region ist schmerzhaft, eitriges Exsudat erscheint durch sie. Wenn die sublinguale Zone an dem Entzündungsprozess beteiligt ist, klagt der Patient über Schmerzen beim Schlucken und eingeschränkte Sprachfunktionen.

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Diagnose von Periostitis des Kiefers

Eine genaue Diagnose kann von einem Zahnarzt gestellt werden, der konsultiert werden sollte, wenn ein alarmierendes Symptom vorliegt. Die Klassifikation der Krankheit wird auf der Grundlage einer sorgfältigen Sammlung von Anamnese, Klärung der Merkmale der Pathologie, der ersten Untersuchung durchgeführt. Falls erforderlich, sind Röntgen- und Laboruntersuchungen vorgeschrieben.

Die Diagnose beinhaltet den Ausschluss ähnlicher klinischer Merkmale:

  • akute Parodontitis, bei der der Entzündungsherd um den betroffenen Zahn konzentriert ist (bei Periostitis bedeckt die Schwellung mehrere Zähne);
  • akute Sialoadenitis (Pathologie der Speicheldrüsen) - die Eiterquelle sind die Speichelgänge, nicht die Zähne;
  • andere entzündliche Prozesse - Phlegmone, Lymphadenitis, Abszesse, die dichten Neoplasmen mit der charakteristischen Spannung und Rötung der Haut sind. Die Periostitis des Kiefers hingegen führt zur Erweichung von Geweben mit einer charakteristischen Schwellung der Haut ohne Hyperämie;
  • Osteomyelitis in akuter Form - ist durch allgemeine Intoxikation des Körpers gekennzeichnet, einschließlich Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Fieber, Schwäche. Ein wichtiger Unterschied ist, dass der Alveolarfortsatz von zwei Seiten und nicht von einer Seite verdickt.

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Behandlung von Periostitis des Kiefers

Die Therapie der akuten eitrigen Entzündung des Periosts ist eine Kombination von chirurgischen und konservativen Methoden, deren Zweck die obligatorische Zerlegung der Eiterung mit rascher Stabilisierung des Zustandes des Patienten ist.

Die Behandlung zu Beginn ihrer Bildung (seröses Stadium) kann ohne Schnitt auskommen. In diesem Fall erfolgt die Reinigung der Zahnkanäle von eitrigem Exsudat. Es kann notwendig sein, in die Zahnhöhle für den spontanen Abfluss von eitrigem Inhalt oder die Entfernung des betroffenen Zahnes zu entleeren. Zahnmanipulationen werden unter Verwendung eines Anästhetikums vom Leiter- und Infiltrationstyp durchgeführt.

Lokalanästhesie ist wichtig für Bedingungen, die die Zerlegung des Periosts erfordern. Und die medizinische Substanz wird entlang der Linie der prospektiven Inzision in die Mucosa injiziert, aber nicht in die Eiterung. Nach Öffnung des Abszesses spült der Patient den Mund mit einer Lösung von Natriumhydrogencarbonat oder Mangan und die Wundoberfläche wird mit Chlorhexidin oder Gramicidin behandelt. Die Entscheidung, den Zahn zu entfernen, trifft der Arzt aufgrund seiner funktionellen und ästhetischen Eigenschaften. Die Entfernung erleichtert das Ablaufen von Eiter und reduziert signifikant das Schmerzsyndrom. Die Behandlung mit der Erhaltung des befallenen Zahnes erfordert eine sorgfältige Bearbeitung der von Eiter geklärten Kavität und eine qualitative Versiegelung.

In Fällen einer akuten Entzündung Eiter am zweiten Tag entsprechende Physiotherapie Entfernung: LHE Behandlung, Laser, erwärmen die Mundhöhle mit speziellen Antiseptika Spülen, UHF, Dornöl / Hüfte / Kampfer als Bandagen, flyuktuorizatsiya.

Antibiotika für Periostitis des Kiefers

Medizinische Präparate sind in Gruppen unterteilt:

  • Nitrofuran - Fluorididon, Furanadonin;
  • Antihistaminika - Diazolin, Suprastin, Dimedrol;
  • Sulfonamide - Norsulfazole, Sulfadimethoxin;
  • Substanzen mit Kalzium;
  • Vitamine und Multivitamine.

In den letzten Jahren haben Antibiotika (Lincomycin, Makrolid-Gruppe, sowie Metronidazol-basierte Präparate) mit einem breiten Wirkungsspektrum die Sulfonamide ersetzt. Antibiotika werden verschrieben, um die pathogene Mikroflora zu unterdrücken und die Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Gewebe zu verhindern. Der Empfang von Antibiotika ist in Absprache mit dem behandelnden Arzt möglich, nachdem der Erreger der Pathologie aufgedeckt wurde. Dosierung, Dauer der Behandlung wird individuell auf der Grundlage des Alters, der Schwere und der Merkmale des entzündlichen Prozesses des Patienten ausgewählt.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Periostitis des Kiefers sich für komplexe Therapien eignet, von denen die meisten chirurgische Eingriffe sind. Nur eine antibakterielle Behandlung bringt in den meisten Fällen nicht das gewünschte Ergebnis.

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Behandlung von Periostitis des Unterkiefers

Die Behandlung zu Beginn der Formation wird auf die Öffnung der Eiterung der Zahnregion reduziert, falls erforderlich, soll der befallene Zahn entfernt werden. Um entzündliche Phänomene zu unterdrücken und Rückfälle zu verhindern, umfasst die anschließende Therapie die Einnahme von Antibiotika, Vitaminen und die Behandlung der Wundoberfläche mit Anästhetika.

Eine akute Entzündung im Periost des Unterkiefers unterliegt einem chirurgischen Eingriff. Die Operation wird in örtlicher Betäubung mit freiem Ausfluss von eitrigem Exsudat durchgeführt. Im Arsenal der Chirurgen haben ihre eigenen speziellen Techniken: die Verwendung eines sichelförmigen Skalpells mit der Zerlegung der Perioste entlang der inneren Oberfläche des Kieferastes. Der Abszess der subperiostalen Region wird entlang des 2. Und 3. Molaren vestibulär zum Knochen geschnitten, dann bewegt sich der Kocher zur Ecke des Unterkiefers, wobei der Kaumuskel vermieden wird. Die Wunde wird entleert, das Ergebnis wird am nächsten Tag überprüft.

Die nächste Stufe wird eine medikamentöse Behandlung sein, einschließlich Waschen der Wunde mit Antiseptika, Einnahme von Antibiotika, Bandagen mit speziellen Salben (Vaseline, Kampfer / Sanddornöl, etc.). Gute Ergebnisse liefert die physiotherapeutische Wirkung - Mikrowelle, Laserbehandlung, Fluktuation und andere Methoden. Die endgültige Wiederherstellung ist in der Regel bereits am zweiten bis dritten Tag nach der Operation.

Behandlung von Periostitis des Oberkiefers

Operative Behandlung wird in der Molarenzone entlang der Übergangsfalte durchgeführt, wenn eine Raspelfräsersonde verwendet wird, wird die Inzision längs des oberen Hügels durchgeführt, wobei sie sich rückwärts bewegt. Exzision bei Entzündungen, bedeckt die linguale Oberfläche, an der Stelle der größten Ansammlung und prallen Eiter. Der Abszess des oberen Himmels nach der Dissektion erfordert die Drainage der Wunde mit feinem Gummi (oft unter Verwendung von Handschuhlatex) zum Zwecke des vollständigen Ausflusses von eitrigem Exsudat. Maximierung des eitrigen Inhalts ermöglicht in diesem Fall eine dreieckige Exzision des Weichteilgewebes der Schleimhaut.

Nach dem Einschnitt muss der Patient die Mundhöhle mit einer Lösung von Kaliumpermanganat oder Natriumhydrogencarbonat spülen, gefolgt von einer Behandlung der Infektionsherde mit einem Antiseptikum. Bewässerung kann durch destilliertes Wasser mit Oxacillin und Dimexid sowie Anwendungen mit der letztgenannten Substanz gezeigt werden.

Wenn die Wirkung der chirurgischen Behandlung am folgenden Tag nicht beobachtet wird, dient dies als Grundlage für die Unterbringung des Patienten in einem Krankenhaus.

Prävention von Periostitis des Kiefers

Ohne kompetente und rechtzeitige Behandlung, Periostitis der Kiefer ist gefährlich in Form von Eiter Ausbreitung in der Nähe von Weichteilen und Knochenstrukturen, Osteomyelitis, Infektion des Blutes (Sepsis). Entzündliche Krankheit ist durch schnellen Fluss und ein schweres klinisches Bild gekennzeichnet. Aus diesem Grund spielt die Prävention in der Zahnarztpraxis eine wichtige Rolle:

  • regelmäßige und gründliche Pflege der Mundhöhle;
  • obligatorische Reinigung der Zähne zweimal täglich mit Paste oder Zahnpulver;
  • die Verwendung von Zahnseide, Balsam-Spülen, spezielle Mittel (zum Beispiel, wenn es Probleme mit Zahnfleischbluten etc. Gibt);
  • mindestens alle sechs Monate zum Zahnarzt gehen und alle medizinischen Empfehlungen einhalten;
  • rechtzeitige Heilung von Zahnproblemen (Karies, Trauma, etc.);
  • Korrektur von Biss und Krümmung der Zähne;
  • Einhaltung der Hygieneregeln beim Tragen von Trägersystemen, Wechselplatten;
  • vermeiden Sie eine Selbstmedikation, die das Problem verschlimmern und irreparable Folgen haben kann.

Prognose der Periostitis des Kiefers

Die Dauer und Wirksamkeit der Therapie, die Abwesenheit von Komplikationen und die Rückfälle der Periostentzündung hängen weitgehend von der rechtzeitigen Behandlung des Patienten für eine qualifizierte Behandlung sowie von der Richtigkeit der vorgeschriebenen Behandlung ab.

Man kann getrost behaupten, dass die Prognose der Kieferkieferperiostitis im Anfangsstadium der Entwicklung günstig ist, und schon am fünften Tag nach dem Zahneingriff eine spürbare Erleichterung eintritt.

Die Periostitis der Kiefer mit der Bildung palatinowogo des Abszesses, der von sich nicht geöffnet ist, droht mit der Nekrose der knochigen Teile des Kiefers oder dem Erscheinen der Knochenmarkentzündung. Es sollte daran erinnert werden, dass Fehler in der Behandlung zu einer übermäßigen Entzündung in einer chronischen Form, die Bildung eines Abszesses und Phlegmone führen können.

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