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Paraneoplastisches Syndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Was meinen sie mit dem Begriff "paraneoplastisches Syndrom"? In der Regel ist dies die Kombination von Symptomen und Laborindikatoren der Onkopatologie, die nicht mit der Entstehung des ursprünglichen Tumors und der Metastasierung in Zusammenhang stehen.

Das Syndrom ist eine unspezifische Antwort des Körpers auf das Wachstum des Tumors, sowie die Produktion von Krebszellen durch bioaktive Verbindungen. Das paraneoplastische Syndrom ist gekennzeichnet durch die Abschwächung des endokrinen Systems, Haut, Herz und Gefäße, Nerven, Muskeln, Nieren, Verdauungstrakt, Hämatopoese - getrennt oder in Kombination miteinander.

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Epidemiologie

Das paraneoplastische Syndrom tritt nicht bei allen Krebserkrankungen auf: Laut Statistik sind nur etwa 15% der Patienten betroffen.

Bei etwa einem von drei Patienten ist die Entwicklung des paraneoplastischen Syndroms auf eine Verletzung des Hormonhaushaltes zurückzuführen. In anderen Fällen wurden neurologische, hämatologische oder rheumatische Störungen festgestellt.

Es wird vermutet, dass sich bei Patienten mit Krebs im Verlauf der Krankheit in etwa 60-65% der Fälle Zeichen eines paraneoplastischen Syndroms entwickeln können.

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Ursachen paraneoplastisches Syndrom

Die Hauptursache für das Auftreten des paraneoplastischen Syndroms ist der aktive Zustand des Krebstumors sowie die Bildung der körpereigenen Reaktion auf diesen aktiven Zustand.

Krebszellen produzieren bioaktive Proteine, Enzyme, IG, PG, Zytokine, Hormonsubstanzen, Wachstumsfaktoren, die die Leistungsfähigkeit eines Organs oder Systems beeinflussen. Die Interaktion von gesundem Gewebe und Tumorgewebe führt zum Auftreten von Immunreaktionen, die wiederum das Auftreten von Autoimmunerkrankungen stimulieren.

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Risikofaktoren

Es wird angenommen, dass jede Art von Krebs die Entwicklung eines paraneoplastischen Syndroms auslösen kann. Aber am häufigsten erscheint das Syndrom mit solchen Pathologien:

  • mit Lungenkrebs;
  • mit Eierstockkrebs;
  • mit Brustkrebs;
  • mit Hodenkrebs;
  • mit einer bösartigen Läsion des lymphatischen Systems.

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Pathogenese

Das paraneoplastische Syndrom kann sich auf verschiedene Arten entwickeln. Bösartige Neubildung kann als Folge der ektopischen Isolierung von Hormonfaktoren zu einer Störung der Gewebeprozesse führen. Zum Beispiel ist eine Abnahme des Calciumspiegels im Blut während der Onkologie auf die ektopische Freisetzung von PTH-verknüpften Proteinen zurückzuführen, die sich von PTH unterscheiden, aber die gleiche physiologische Aktivität aufweisen. Dies kann eine erhöhte Knochenresorption erklären. Gleichzeitig tragen Nebenschilddrüsenproteine zu einem erhöhten Wachstum des Neoplasmas und der Initiierung von Metastasen bei. Diese Reaktion ist am häufigsten bei Lungen- und Nierenkrebs.

Eine andere Variante der Entwicklung des paraneoplastischen Syndroms kann durch Onkoantigene verursacht werden, die die körpereigene Antwort in Form der Autoantikörperproduktion hervorrufen. Die moderne Medizin hat Daten über mehr als 400 Arten solcher Antigene. Die klinische Rolle der meisten Antigene ist leider unbekannt.

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Symptome paraneoplastisches Syndrom

Die ersten Anzeichen eines paraneoplastischen Syndroms treten in den meisten Fällen in kurzer Zeit auf, manchmal - für mehrere Wochen oder Monate. Die Symptome können je nach Art des paraneoplastischen Syndroms unterschiedlich sein und davon, welches Organ betroffen ist.

Das Syndrom ist in erster Linie durch Myopathie und Arthropathie in Verbindung mit unspezifischen Anzeichen der Krankheit gekennzeichnet.

Arten von Syndrom

Symptome

Syndrom mit Dermatomyositis und Polymyositis

Erhöhte Myasthenia Gravis, Hautausschläge.

Myasthenisches Syndrom

Myasthenia gravis, Auslassung des Augenlides, Diplopie.

Hypertrophe Arthropathie

Schmerzhafte Zunahme der Finger und Zehen, Phänomene der Periostitis, Gelenkschmerzen.

Parakankroznıy Polyarthritis

Unsymmetrische Arthrose der Gelenke der Beine.

Amyloidosesyndrom

Schwäche in den Gelenken, dermatologische Purpura, Auftreten von subkutanen Knötchen, Schwäche des Herzmuskels.

Lupus-ähnliches Syndrom

Entzündung der Lunge, Perikard, Gelenke, Raynaud-Syndrom.

Sympathisch-dystrophisches Syndrom

Schmerzen in den Händen, trophische Störungen, Fasziitis, eine aggressive Form von Polyarthritis.

  • Neurologisches paraneoplastisches Syndrom

Das neurologische (neuromuskuläre) paraneoplastische Syndrom ist durch eine Schädigung der peripheren und zentralen Teile des Nervensystems gekennzeichnet.

Das Syndrom kann die Entwicklung von Enzephalitis, Neurosen, Demenz zeigen. Häufig tritt die Krankheit vor dem Hintergrund des Guillain-Barré-Syndroms auf, einer Art peripherer Neuropathie, die sich bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom manifestiert. Es ist auch möglich, andere Arten von peripheren Neuropathien zu entwickeln.

  • Paraneoplastisches Syndrom bei Lungenkrebs

Bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs ist das paraneoplastische Syndrom in der Regel begleitet von der Entwicklung des Cushing-Syndroms und Störungen des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels.

Cushing-Syndrom ist Hyperkortizismus, hervorgerufen durch eine erhöhte Menge an endogener oder exogener HA im Blut. Die Pathologie manifestiert sich durch Verstöße gegen Fett-, Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsel, Entwicklung von Immunschwäche, Ekchymose, Myasthenia gravis, Störungen der hormonellen Regulation im Genitalbereich,

  • Endokrine paraneoplastische Syndrome

Endokrine und metabolische paraneoplastische Syndrome manifestieren sich bei allen Arten von Störungen des Hormonhaushaltes und der Stoffwechselprozesse.

Bei Schilddrüsenkrebs kann sich eine Hypokalzämie entwickeln, die durch eine latente Strömung gekennzeichnet ist und durch eine übermäßige neuromuskuläre Erregbarkeit gekennzeichnet ist.

  • Hämatologische paraneoplastische Syndrome

Hämatologische paraneoplastische Syndrome bei Patienten mit malignen Tumoren werden am häufigsten nachgewiesen. In den meisten Fällen handelt es sich um eine mäßige oder schwach ausgeprägte normochrome Anämie. Bei der allgemeinen oder allgemeinen Analyse des Blutes kann man oft auf die erhöhte oder erhöhte SOS, den erhöhten Stand der Leukozyten mit der Verschiebung lejkozitarnoj die Formeln nach links aufpassen.

Wenn B-Zell-Tumoren von paraneoplastischen Syndrom lymphatischer Gewebe vor dem Hintergrund der hämolytischen Anämie von Autoimmun- Herkunft auftreten können, und bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom oder Melanom - unter Agranulozytose. Bei Blutkrebs beobachtet man Thrombozytopenie, und mit einer Krebserkrankung der Leber oder Niere - Erythrozytose.

Bühnen

Stadien des malignen Prozesses

  1. Transformatives Stadium (induktiv) - die Transformation einer gesunden Zelle in eine krebsartige.
  2. Das aktive Stadium (das Stadium der Förderung) ist die Reproduktion entarteter Zellen.
  3. Progressives Stadium - die Periode des malignen Wachstums.
  4. Das letzte Stadium ist das Ergebnis des malignen Prozesses.

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Komplikationen und Konsequenzen

Das neoplastische Syndrom an sich ist eine Komplikation des Krebs-Prozesses, so dass die einzige Konsequenz daraus ein ungünstiges Ergebnis sein kann - der Tod des Patienten aufgrund einer gestörten Funktion der Organe und Systeme. Meistens kommt der Tod aus der Unzulänglichkeit der Herz- oder Nierenaktivität.

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Diagnose paraneoplastisches Syndrom

Patienten mit Verdacht auf paraneoplastisches Syndrom werden in erster Linie Labortests zugeordnet:

  • allgemeiner Bluttest (Anämie, beschleunigte ESR, Leukozytose usw.);
  • allgemeine Analyse von Urin;
  • Analyse von Zerebrospinalflüssigkeit;

Die Analyse von Blut auf Tumormarkern ermöglicht es, das Vorhandensein eines Tumors festzustellen, wenn die klinischen Symptome maligner Läsionen fehlen.

Zur Bestimmung der Lokalisation des ursprünglichen Krebstumors wird eine instrumentelle Diagnose durchgeführt. Verwenden Sie in der Regel die Ergebnisse der Computer- und Magnetresonanztomographie. Bei endokrinen Erkrankungen, die durch hormonabhängige Tumore verursacht werden, kann die Szintigraphie verschrieben werden.

Wenn es krebsartige Neoplasmen des Atmungssystems oder des Verdauungssystems gibt, sind Biopsie und Endoskopie informativ.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird mit nicht-paraneoplastischen Läsionen durchgeführt. Manchmal wird die Positronenemissionstomographie zur Differenzierung verwendet.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung paraneoplastisches Syndrom

Die Behandlung des paraneoplastischen Syndroms ist in erster Linie die Behandlung des ursprünglichen Krebstumors. In einigen Fällen zusätzlich verschriebene Medikamente, die Immunprozesse unterdrücken, die als Impuls für die Entwicklung des paraneoplastischen Syndroms dienen.

Medikamente werden als zusätzliche Behandlung in Kombination mit einer Chemotherapie eingesetzt. Je nach Art des paraneoplastischen Syndroms können folgende Medikamentengruppen relevant werden:

  • Corticosteroide (Prednisolon-Serie);
  • Immunsuppressiva (Cyclophosphamid, Azathioprin);
  • Arzneimittel zur Stimulierung der neuromuskulären Leitung (Pyridostigmin, Diaminopyridin);
  • Heilmittel für das Krampfsyndrom (Carbamazepin).
 

Dosierung und Verwaltung

Nebenwirkungen

Spezielle Anweisungen

Methylprednisolon

Die Behandlung beginnt mit im Wesentlichen kleinen Dosen des Arzneimittels. Vermutlich kann die Dosierung etwa 200 mg des Arzneimittels pro Tag betragen.

Trockenheit, Atrophie der Haut, Osteoporose, Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, Dyspepsie, Unterdrückung der Produktion eigener Hormone, Reizbarkeit, Schwindel.

Unerwünschte verlängerte Behandlung mit dem Medikament.

 

Dosierung und Verwaltung

Nebenwirkungen

Spezielle Anweisungen

Cyclophosphamid

Das Präparat kann oral, sowie in Form von Injektionen eingenommen werden (der Verabreichungsweg wird vom Arzt bestimmt). Die Menge des Medikaments pro Kurs sollte zwischen 8 und 14 g liegen.

Anorexie, toxische Hepatitis, Bewusstseinsstörungen, Myelodepression, hämorrhagische Zystourethritis, Haarausfall.

Während der Behandlung ist eine Bluttransfusion notwendig.

 

Dosierung und Verwaltung

Nebenwirkungen

Spezielle Anweisungen

Azathioprin

Normalerweise nehmen Sie 1,5-2 mg pro Kilogramm Gewicht pro Tag, in drei geteilten Dosen. Die Dauer der Therapie wird individuell festgelegt.

Myelodepression, Pankreatitis, hämolytische Anämie.

Während der Behandlung ist es notwendig, das Blutbild regelmäßig zu überwachen.

 

Dosierung und Verwaltung

Nebenwirkungen

Spezielle Anweisungen

Pyridostigmin

Das Medikament wird individuell verabreicht. Die durchschnittliche Menge des Arzneimittels pro Tag beträgt 30-60 mg für drei oder vier Dosen.

Erhöhtes Schwitzen, Speichelfluss, Tränenfluss, häufiges Wasserlassen, Bradykardie, niedriger Blutdruck.

Das Medikament ist nicht für Probleme mit dem Atmungssystem vorgeschrieben.

 

Dosierung und Verwaltung

Nebenwirkungen

Spezielle Anweisungen

Carbamazepin

Wird oral eingenommen, von 100 bis 400 mg 1-2 mal täglich.

Benommenheit, Müdigkeit, depressive Zustände, Dermatitis, Dyspepsie, Allergien.

Das Medikament ist klinisch unverträglich mit Alkohol.

Gleichzeitig mit der medikamentösen Behandlung und Chemotherapie wird empfohlen, Vitamine einzunehmen, die in unterschiedlichem Maße auch krebshemmend wirken:

  • Vitamin A gilt als ein Antioxidans und hat eine reparative Wirkung gegen Krebszellen;
  • Vitamine der Gruppe B sind verantwortlich für metabolische Prozesse im Körper und normalisieren auch die Funktion des zentralen und peripheren Nervensystems;
  • Vitamin C reduziert die Schwere der Nebenwirkungen von Chemotherapie und schützt auch Zellen und Gewebe vor den negativen Auswirkungen von freien Radikalen;
  • Vitamin D stellt den Kalziumstoffwechsel wieder her, stimuliert die Prozesse der Zelldifferenzierung;
  • Vitamin E hat eine hohe antioxidative Aktivität, die es ermöglicht, die Neubildung von Tumoren zu verhindern.

Physiotherapeutische Behandlung

Nach der Konsultation des Arzt-Onkologen beim paraneoplastischen Syndrom wird die Anwendung solcher Physiotherapie angenommen:

  • Dosierte UFD;
  • DDT;
  • SMT;
  • Elektroschlaf;
  • muskuläre elektrische Stimulation;
  • Ultraschall;
  • Elektrophorese;
  • Hydrotherapie;
  • Magnetotherapie;
  • Mineralwasser.

Kontraindiziert, um Hitze, Hochfrequenz-Verfahren und Massage direkt an der Stelle des Neoplasma anzuwenden.

Alternative Behandlung

  • Beim paraneoplastischen Syndrom wird Propolis oral (2 g täglich) mit Nahrung (zum Frühstück, Mittag- und Abendessen) empfohlen. Der Eintritt beträgt 45 Tage.
  • Eine gute Wirkung wird von Propolis in Kombination mit Honig erwartet. Also, es wird empfohlen, 15 Kapseln zu nehmen. Propolis Tinktur und 1 TL. Zweimal täglich vor den Mahlzeiten Honig. Der Verlauf der Therapie beträgt drei Monate. Nach einem Monat Pause kann der Kurs wiederholt werden. Die vorgeschlagene Behandlung kann bis zu 3 Jahre dauern.
  • Es ist nützlich, eine Mischung basierend auf Dachsfett zu verwenden: 500 ml Aloe-Saft, Cognac, flüssiger Honig und Dachsfett werden verwendet, um das Medikament vorzubereiten. Nimm 1 EL. L. Am Morgen, eine halbe Stunde vor dem Mittagessen und vor dem Abendessen.
  • Sie können das folgende Rezept für alternative Medizin verwenden: frische gerissene Kirschblätter hacken, 4 Esslöffel. L. Solche Blätter in 0,5 Liter kochender Milch, kochen für 5 Minuten, Deckel mit Deckel. Nach 1 Stunde die Infusion filtrieren und ½ Tasse dreimal täglich für einen Monat einnehmen. Bei Bedarf kann der Kurs wiederholt werden.

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Kräuterbehandlung

  • Bereiten Sie eine Mischung aus 100 Gramm Salbei, 70 g Schafgarbe, 70 g Anissamen, 100 g einer Flasche vor. Drei Esslöffel der Mischung werden in eine Thermoskanne gegeben und 750 ml kochendes Wasser (über Nacht) gegossen. Am Morgen wird die Infusion gefiltert und 150 ml viermal täglich für 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken.
  • Bereiten Sie die Mischung auf der Grundlage von gleichen Teilen der Blätter von Wegerich, Salbei, Ayr, Alant und Lakritz vor. Nachts gedämpft in einer Thermoskanne 2 EL. L. Mischung von 0,5 Liter kochendem Wasser. Am Morgen wird die Infusion filtriert und 4 Stunden am Tag, eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit, mit 100-150 ml aufgenommen.
  • Gießen Sie 4 EL. L. Kamille Farbe 250 ml kochendes Wasser, bestehen Sie 20 Minuten. Trinken Sie täglich für 150 ml mindestens 4-5 mal täglich.
  • Nehmen Sie Tinktur Schierling dreimal täglich für 2 Tropfen pro 1 EL. L. Wasser.

Homöopathie

Homöopathische Behandlung mit paraneoplastischem Syndrom wird in Kombination mit einer Grundbehandlung verordnet und hat mehrere Vorteile:

  • erlaubt es, die Schwere unerwünschter Ereignisse von Chemotherapie und Bestrahlung zu reduzieren;
  • verlangsamt das Wachstum des Wachstums;
  • verbessert die Lebensqualität und verlängert sie;
  • verhindert Metastasierung und Rückfall des Tumors;
  • hat keine eigenen Nebenwirkungen.

Homöopathische Präparate werden streng individuell verordnet, da ihre Dosierung direkt vom Stadium und der Schwere des Krebsprozesses, von der Lokalisation und der Verschreibung des paraneoplastischen Syndroms abhängt.

  • Aloe - wird im Darm- und Rektumkrebs eingesetzt.
  • Aurum muriatikum - verwendet für Krebs der Schleimhäute.
  • Baryt Carbonat - ist für krebsartige Hirntumoren vorgeschrieben.
  • Hekla Lava - wird verwendet, um den Zustand von Patienten mit kanzerösen Läsionen des Knochensystems zu lindern.
  • Hydrastis - ist für bösartige Prozesse im Verdauungssystem vorgeschrieben.
  • Lachesis - wird für den Einsatz in malignen Prozessen im Fortpflanzungssystem (mit Eierstockkrebs, Gebärmutter) empfohlen.
  • Lilium tigrinum - wird in der Onkopathologie des Genitalbereichs verwendet.

Verhütung

Die einzig mögliche Prävention des paraneoplastischen Syndroms ist die rechtzeitige und qualitative Behandlung des ursprünglichen Krebsprozesses. Je früher die Behandlung verordnet wird, desto besser ist die Prognose der Krankheit.

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Prognose

Das paraneoplastische Syndrom kann sich auf verschiedene Arten manifestieren und grundlegend verschiedene Organe und Organsysteme betreffen. Daher kann die Prognose unterschiedlich sein und hängt sowohl vom Grad der Vernachlässigung des Krebstumors (Stadium) als auch von der Vielfalt des paraneoplastischen Syndroms ab. Zum Beispiel zeigt die Entwicklung des DIC-Syndroms (Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung) den Beginn irreversibler Prozesse im Körper an, und die Entwicklung der hypertrophen Arthropathie verdient eine relativ günstige Prognose.

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