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Paraneoplastisches Syndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Was versteht man unter dem Begriff „paraneoplastisches Syndrom“? Normalerweise wird damit eine Kombination von Symptomen und Laborindikatoren der Onkopathologie bezeichnet, die nicht mit der Entwicklung des ursprünglichen Tumors und der Metastasierung verbunden sind.

Das Syndrom ist eine unspezifische Reaktion des Körpers auf das Wachstum eines Neoplasmas sowie auf die Produktion bioaktiver Verbindungen durch Krebszellen. Das paraneoplastische Syndrom ist gekennzeichnet durch Schäden am endokrinen System, an Haut, Herz und Blutgefäßen, Nerven, Muskeln, Nieren, Verdauungssystem und hämatopoetischen Organen – einzeln oder in Kombination miteinander.

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Epidemiologie

Nicht bei allen Krebspatienten tritt ein paraneoplastisches Syndrom auf: Laut Statistik sind nur etwa 15 % der Patienten betroffen.

Bei etwa jedem dritten Patienten ist die Entwicklung eines paraneoplastischen Syndroms auf ein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen. In anderen Fällen wurden neurologische, hämatologische oder rheumatische Erkrankungen festgestellt.

Man geht davon aus, dass sich bei Patienten mit Krebstumoren im Verlauf der Erkrankung in etwa 60–65 % der Fälle Anzeichen eines paraneoplastischen Syndroms entwickeln können.

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Ursachen paraneoplastisches Syndrom

Als Hauptgrund für das Auftreten des paraneoplastischen Syndroms gelten der aktive Zustand eines Krebstumors sowie die Bildung der Reaktion des Körpers auf diesen aktiven Zustand.

Krebszellen produzieren bioaktive Proteine, Enzyme, IG, PG, Zytokine, hormonelle Substanzen und Wachstumsfaktoren, die die Funktion eines bestimmten Organs oder Systems beeinflussen. Die Interaktion von gesundem Gewebe und Tumorgewebe führt zur Entstehung von Immunreaktionen, die wiederum die Entstehung von Autoimmunerkrankungen fördern.

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Risikofaktoren

Es ist allgemein anerkannt, dass jede Krebsart die Entwicklung eines paraneoplastischen Syndroms auslösen kann. Am häufigsten tritt das Syndrom jedoch bei folgenden Erkrankungen auf:

  • bei Lungenkrebs;
  • bei Eierstockkrebs;
  • bei Brustkrebs;
  • bei Hodenkrebs;
  • bei bösartigen Läsionen des Lymphsystems.

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Pathogenese

Das paraneoplastische Syndrom kann sich unterschiedlich entwickeln. Eine bösartige Neubildung kann durch die ektopische Freisetzung hormoneller Faktoren zu Störungen von Gewebeprozessen führen. Beispielsweise kommt es in der Onkologie zu einem Abfall des Kalziumspiegels im Blut aufgrund der ektopischen Freisetzung von PTH-verwandten Proteinen, die sich von PTH unterscheiden, aber die gleiche physiologische Aktivität aufweisen. Dies kann die erhöhte Knochenresorption erklären. Gleichzeitig tragen Nebenschilddrüsenproteine zum verstärkten Wachstum der Neubildung und zur Einleitung des Metastasierungsprozesses bei. Eine solche Reaktion ist am typischsten für Lungen- und Nierenkrebs.

Eine weitere Variante der Entwicklung eines paraneoplastischen Syndroms können Onkoantigene sein, die den Körper mit der Bildung von Autoantikörpern reagieren lassen. Die moderne Medizin verfügt über Daten zu mehr als 400 Arten solcher Antigene. Die klinische Rolle der meisten Antigene ist leider unbekannt.

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Symptome paraneoplastisches Syndrom

Die ersten Anzeichen eines paraneoplastischen Syndroms treten meist innerhalb kurzer Zeit auf, manchmal erst nach mehreren Wochen oder Monaten. Die Symptome können je nach Art des paraneoplastischen Syndroms und dem betroffenen Organ variieren.

Das Syndrom ist vor allem durch Myopathie und Arthropathie sowie unspezifische Krankheitszeichen gekennzeichnet.

Arten von Syndromen

Symptome

Syndrom mit Dermatomyositis und Polymyositis

Progressive Myasthenie, Hautausschläge.

Myasthenisches Syndrom

Myasthenia gravis, hängendes Augenlid, Diplopie.

Hypertrophe Arthropathie

Schmerzhafte Vergrößerung der Finger und Zehen, Knochenhautentzündung, Gelenkschmerzen.

Parakanzeröse Polyarthritis

Asymmetrische Arthritis der Beingelenke.

Amyloidose-Syndrom

Gelenkschwäche, dermatologische Purpura, Auftreten von subkutanen Knötchen, Schwäche des Herzmuskels.

Lupus-Syndrom

Entzündung der Lunge, des Herzbeutels, der Gelenke, Raynaud-Syndrom.

Sympathisch-dystrophisches Syndrom

Schmerzen in den Armen, trophische Störungen, Fasziitis, aggressive Form der Polyarthritis.

  • Neurologisches paraneoplastisches Syndrom

Das neurologische (neuromuskuläre) paraneoplastische Syndrom ist durch eine Schädigung des peripheren und zentralen Nervensystems gekennzeichnet.

Das Syndrom kann sich durch die Entwicklung von Enzephalitis, Neurosen und Demenz äußern. Häufig tritt die Erkrankung vor dem Hintergrund des Guillain-Barré-Syndroms auf, einer peripheren Neuropathie, die bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom auftritt. Auch die Entwicklung anderer peripherer Neuropathien ist möglich.

  • Paraneoplastisches Syndrom bei Lungenkrebs

Bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs geht das paraneoplastische Syndrom normalerweise mit der Entwicklung eines Cushing-Syndroms und eines Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewichts einher.

Das Cushing-Syndrom ist ein Hyperkortizismus, der durch erhöhte endogene oder exogene GC-Spiegel im Blut verursacht wird. Die Pathologie manifestiert sich in Störungen des Fett-, Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsels, der Entwicklung von Immundefizienz, Ekchymose, Myasthenie, Störungen der hormonellen Regulation im Sexualbereich usw.

  • Endokrine paraneoplastische Syndrome

Endokrine und metabolische paraneoplastische Syndrome äußern sich in vielfältigen Störungen des Hormonhaushalts und der Stoffwechselvorgänge.

Bei Schilddrüsenkrebs kann es zu einer Hypokalzämie kommen, die durch einen latenten Verlauf und eine übermäßige neuromuskuläre Erregbarkeit gekennzeichnet ist.

  • Hämatologische paraneoplastische Syndrome

Hämatologische paraneoplastische Syndrome treten am häufigsten bei Patienten mit bösartigen Tumoren auf. In den meisten Fällen handelt es sich um eine mittelschwere oder leichte normochrome Anämie. Eine allgemeine Blutuntersuchung kann häufig eine erhöhte BSG, einen erhöhten Leukozytenspiegel mit einer Linksverschiebung der Leukozytenformel, zeigen.

Bei B-Zell-Tumoren des lymphatischen Gewebes kann ein paraneoplastisches Syndrom vor dem Hintergrund einer hämolytischen Anämie autoimmuner Genese und bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom oder Melanom vor dem Hintergrund einer Agranulozytose auftreten. Bei Blutkrebs wird eine Thrombozytopenie und bei Krebserkrankungen der Leber oder Niere eine Erythrozytose beobachtet.

Bühnen

Stadien des bösartigen Prozesses

  1. Transformatives Stadium (induktiv) – Umwandlung einer gesunden Zelle in eine Krebszelle.
  2. Aktives Stadium (Promotionsstadium) – Proliferation entarteter Zellen.
  3. Das progressive Stadium ist die Wachstumsphase einer bösartigen Neubildung.
  4. Das Endstadium ist das Ergebnis des bösartigen Prozesses.

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Komplikationen und Konsequenzen

Das neoplastische Syndrom selbst ist eine Komplikation des Krebsprozesses, daher kann seine einzige Folge ein ungünstiger Ausgang sein – der Tod des Patienten aufgrund einer Funktionsstörung von Organen und Systemen. Am häufigsten tritt der Tod durch Herz- oder Nierenversagen ein.

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Diagnose paraneoplastisches Syndrom

Bei Patienten mit Verdacht auf ein paraneoplastisches Syndrom werden zunächst Laboruntersuchungen durchgeführt:

  • allgemeiner Bluttest (Anämie, beschleunigte BSG, Leukozytose usw.);
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit;

Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker ermöglicht die Feststellung des Vorhandenseins eines Tumors in Fällen, in denen keine klinischen Symptome einer bösartigen Läsion vorliegen.

Instrumentelle Diagnostik wird durchgeführt, um den Ort des ursprünglichen Krebstumors zu bestimmen. In der Regel werden die Ergebnisse der Computer- und Magnetresonanztomographie verwendet. Bei endokrinen Erkrankungen, die durch hormonabhängige Tumoren verursacht werden, kann eine Szintigraphie verordnet werden.

Bei Vorliegen von Krebsneubildungen der Atemwege oder des Verdauungssystems sind Biopsie und Endoskopie aufschlussreich.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose erfolgt bei nicht-paraneoplastischen Läsionen. Manchmal wird zur Differenzierung eine Positronen-Emissions-Tomographie eingesetzt.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung paraneoplastisches Syndrom

Die Behandlung des paraneoplastischen Syndroms besteht in erster Linie in der Behandlung des ursprünglichen Krebstumors. In einigen Fällen werden zusätzliche Medikamente verschrieben, die Immunprozesse unterdrücken, die als Anstoß für die Entwicklung des paraneoplastischen Syndroms dienen.

Medikamente werden als zusätzliche Behandlung in Kombination mit einer Chemotherapie eingesetzt. Je nach Art des paraneoplastischen Syndroms können folgende Medikamentengruppen relevant sein:

  • Kortikosteroide (Prednisolon-Reihe);
  • Immunsuppressiva (Cyclophosphamid, Azathioprin);
  • Arzneimittel zur Stimulation der neuromuskulären Reizleitung (Pyridostigmin, Diaminopyridin);
  • Antiepileptika (Carbamazepin).

Art der Anwendung und Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Methylprednisolon

Die Behandlung beginnt grundsätzlich mit kleinen Dosen des Medikaments. Vermutlich kann die Dosierung bei etwa 200 mg des Medikaments pro Tag liegen.

Trockenheit, Hautatrophie, Osteoporose, Muskel- und Gelenkschmerzen, Dyspepsie, Unterdrückung der körpereigenen Hormonproduktion, Reizbarkeit, Schwindel.

Eine Langzeitbehandlung mit dem Medikament wird nicht empfohlen.

Art der Anwendung und Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Cyclophosphamid

Das Medikament kann sowohl oral als auch durch Injektion eingenommen werden (der Verabreichungsweg wird vom Arzt festgelegt). Die Menge des Arzneimittels pro Kurs sollte 8 bis 14 g betragen.

Anorexie, toxische Hepatitis, Bewusstseinsstörungen, Myelosuppression, hämorrhagische Zystourethritis, Haarausfall.

Während der gesamten Behandlung sind Bluttransfusionen erforderlich.

Art der Anwendung und Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Azathioprin

Die Standarddosis beträgt 1,5–2 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag, verteilt auf drei Dosen. Die Therapiedauer wird individuell festgelegt.

Myelodepression, Pankreatitis, hämolytische Anämie.

Während der Behandlung ist eine regelmäßige Kontrolle des Blutbildes erforderlich.

Art der Anwendung und Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Pyridostigmin

Das Medikament wird individuell verschrieben. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 30-60 mg, verteilt auf drei oder vier Dosen.

Vermehrtes Schwitzen, Speichelfluss, Tränenfluss, häufiges Wasserlassen, Bradykardie, niedriger Blutdruck.

Das Medikament wird nicht bei Problemen mit den Atemwegen verschrieben.

Art der Anwendung und Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Carbamazepin

Zur oralen Einnahme 100 bis 400 mg 1-2-mal täglich.

Schläfrigkeit, Müdigkeit, depressive Zustände, Dermatitis, Dyspepsie, Allergien.

Das Medikament ist klinisch nicht mit Alkohol kompatibel.

Neben der medikamentösen Behandlung und Chemotherapie wird die Einnahme von Vitaminen empfohlen, die in unterschiedlichem Ausmaß auch eine krebshemmende Wirkung haben:

  • Vitamin A gilt als Antioxidans und hat eine reparierende Wirkung auf Krebszellen;
  • B-Vitamine sind für Stoffwechselprozesse im Körper verantwortlich und normalisieren zudem die Funktion des zentralen und peripheren Nervensystems;
  • Vitamin C reduziert die Schwere der Nebenwirkungen einer Chemotherapie und schützt Zellen und Gewebe außerdem vor den negativen Auswirkungen freier Radikale.
  • Vitamin D stellt den Kalziumstoffwechsel wieder her und stimuliert zelluläre Differenzierungsprozesse;
  • Vitamin E besitzt eine hohe antioxidative Wirkung und kann daher zur Vorbeugung der Neubildung von Tumoren eingenommen werden.

Physiotherapeutische Behandlung

Nach Rücksprache mit einem Onkologen sind beim paraneoplastischen Syndrom folgende physiotherapeutische Verfahren zulässig:

  • dosierte UV-Strahlung;
  • DDT;
  • SMT;
  • Elektroschlaf;
  • elektrische Muskelstimulation;
  • Ultraschall;
  • Elektrophorese;
  • Hydrotherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Mineralwasser.

Es ist kontraindiziert, thermische Effekte, Hochfrequenzverfahren und Massagen direkt im Bereich des Neoplasmas anzuwenden.

Hausmittel

  • Beim paraneoplastischen Syndrom wird empfohlen, täglich 2 g Propolis oral zu den Mahlzeiten (zum Frühstück, Mittag- und Abendessen) einzunehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 45 Tage.
  • Eine gute Wirkung wird durch die Einnahme von Propolis in Kombination mit Honig erwartet. Daher wird empfohlen, zweimal täglich 15 Tropfen Propolis-Tinktur und 1 Teelöffel Honig vor den Mahlzeiten einzunehmen. Die Therapiedauer beträgt drei Monate. Nach einem Monat Pause kann der Kurs wiederholt werden. Die vorgeschlagene Behandlung kann langfristig bis zu 3 Jahre dauern.
  • Es ist sinnvoll, eine Mischung auf Dachsfettbasis zu verwenden: Zur Zubereitung des Arzneimittels nehmen Sie 500 ml Aloe-Saft, Cognac, flüssigen Honig und Dachsfett. Nehmen Sie 1 EL. morgens, eine halbe Stunde vor dem Mittagessen und vor dem Abendessen.
  • Sie können auch folgendes volksmedizinisches Rezept verwenden: Frisch gepflückte Kirschblätter hacken, 4 EL davon in 0,5 l kochende Milch geben, 5 Minuten kochen lassen und mit einem Deckel abdecken. Nach einer Stunde den Aufguss filtern und einen Monat lang dreimal täglich eine halbe Tasse einnehmen. Bei Bedarf kann der Kurs wiederholt werden.

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Kräuterbehandlung

  • Bereiten Sie eine Mischung aus 100 g Salbei, 70 g Schafgarbe, 70 g Anissamen und 100 g Betonie zu. Geben Sie drei Esslöffel der Mischung in eine Thermoskanne und übergießen Sie sie mit 750 ml kochendem Wasser (über Nacht). Morgens filtern Sie den Aufguss und trinken Sie viermal täglich 150 ml davon, 20–30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  • Bereiten Sie eine Mischung aus gleichen Teilen Wegerichblättern, Salbei, Kalmus, Alant und Süßholz zu. Dämpfen Sie abends 2 EL der Mischung in einer Thermoskanne pro 0,5 l kochendem Wasser. Filtern Sie den Aufguss morgens ab und nehmen Sie viermal täglich 100–150 ml eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.
  • 4 EL Kamillenblüten mit 250 ml kochendem Wasser übergießen, 20 Minuten ziehen lassen. Mindestens 4-5 mal täglich 150 ml davon trinken.
  • Nehmen Sie dreimal täglich Schierlings-Tinktur ein, 2 Tropfen pro 1 Esslöffel Wasser.

Homöopathie

Die homöopathische Behandlung des paraneoplastischen Syndroms wird in Kombination mit der Hauptbehandlung verschrieben und hat eine Reihe von Vorteilen:

  • hilft, die Schwere der Nebenwirkungen von Chemotherapie und Bestrahlung zu reduzieren;
  • verlangsamt das Wachstum von Neoplasmen;
  • verbessert die Lebensqualität und verlängert sie;
  • verhindert Metastasierung und Tumorrezidive;
  • hat keine eigenen Nebenwirkungen.

Homöopathische Arzneimittel werden streng individuell verschrieben, da ihre Dosierung direkt vom Stadium und der Schwere des Krebsprozesses sowie von der Lokalisation und Dauer des paraneoplastischen Syndroms abhängt.

  • Aloe – wird bei Krebs im Darm und Rektum eingesetzt.
  • Aurum muriaticum wird bei Schleimhautkrebs eingesetzt.
  • Barita carbonica wird bei bösartigen Hirntumoren verschrieben.
  • Hekla Lava wird zur Linderung des Zustands von Patienten mit Krebserkrankungen des Skelettsystems verwendet.
  • Hydrastis wird bei bösartigen Prozessen im Verdauungssystem verschrieben.
  • Lachesis wird zur Anwendung bei bösartigen Prozessen im Fortpflanzungssystem (Eierstock- und Gebärmutterkrebs) empfohlen.
  • Lilium tigrinum wird zur Onkopathologie des Genitalbereichs verwendet.

Verhütung

Die einzige mögliche Prävention des paraneoplastischen Syndroms ist eine rechtzeitige und qualitativ hochwertige Behandlung des initialen Krebsprozesses. Je früher die Behandlung verordnet wird, desto günstiger ist die Prognose der Erkrankung.

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Prognose

Das paraneoplastische Syndrom kann sich unterschiedlich äußern und grundlegend unterschiedliche Organe und Organsysteme betreffen. Daher kann die Prognose unterschiedlich sein und sowohl vom Grad der Vernachlässigung des Krebstumors (seinem Stadium) als auch von der Art des paraneoplastischen Syndroms abhängen. Beispielsweise weist die Entwicklung des DIC-Syndroms (disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom) auf den Beginn irreversibler Prozesse im Körper hin, und die Entwicklung einer hypertrophen Arthropathie verdient eine relativ günstige Prognose.

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