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Ozena - Ursachen und Pathogenese

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Der Grund für die Entstehung von Ozena ist noch unklar. Es gibt viele Theorien über seinen Ursprung:

  • Ernährungsbedingt – eine der gängigsten Theorien besagt, dass Menschen, die unter schlechten sanitären und hygienischen Bedingungen leben und sich schlecht ernähren, eher krank werden;
  • Avitaminose-Theorie - ein Mangel an Vitamin A und D, nach anderen Daten - K und Gruppe B;
  • anatomisch – basierend auf den strukturellen Merkmalen des Schädels, der Nasennebenhöhlen und des Nasopharynx;
  • erblich;
  • infektiös – die Hauptrolle spielt eine Vielzahl von Mikroflora, die aus dem Nasenschleim von Patienten mit Ozaena (Corynebacterium, Proteus) ausgesät wird, am häufigsten wird jedoch Klebsiella pneumoniae ozaenae ausgesät; dem bei dieser Pathologie eine führende Rolle zugeschrieben wird;
  • nicht infektiös (neurodystrophisch) – bei der Entstehung von Ozena spielt eine Störung des autonomen und endokrinen Systems oder der sympathischen Innervation die Hauptrolle, die zu dystrophischen Prozessen in der Nasenhöhle führt; trophische Störungen führen anschließend zu Osteomalazie, Knochenresorption und Epithelmetaplasie.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts dominiert die Infektionstheorie. 1885 entdeckte Lowenberg bei Patienten mit Ozaena einen Kapseldiplococcus, und 1893 isolierte Abel diesen Mikroorganismus in Reinkultur, untersuchte seine Eigenschaften und nannte ihn Bacillus mucosas ozaenae. Derzeit gelten die Infektionstheorie und die Rolle von Klebsiella pneumoniae ozaenae als erwiesen.

Pathogenese der Ozena

Der Prozess beginnt mit dem Eindringen von Klebsiella pneumoniae ozaenae auf die Oberfläche der Nasenschleimhaut, manchmal auch auf andere Teile der oberen Atemwege. Der Mikroorganismus besitzt eine Kapsel und befindet sich ausschließlich auf der Oberfläche der Schleimhaut, wodurch er entzündet wird. Der Entzündungsprozess verläuft in der ersten, recht langen Phase katarrhalisch und ist durch eine erhebliche Menge an flüssigem Schleimsekret von bis zu 4 Litern pro Tag gekennzeichnet. Anschließend tritt schleimig-eitriger Ausfluss mit einer großen Anzahl von Leukozyten und Lymphozyten sowie den Kapselbakterien selbst auf.

Anschließend wird das Sekret dickflüssig, zähflüssig, klebrig, was dazu führt, dass es in der Nasenhöhle zurückbleibt und sich Krusten bilden, da die Nasenatmung in dieser Zeit noch nicht beeinträchtigt ist.

Gleichzeitig synthetisieren virulente Stämme von Klebsiella pneumoniae ozaenae eine große Menge an Kapselpolysaccharid auf der Oberfläche der Schleimhaut, was aufgrund der Wirkung auf die Gefäße (ihre Wände entzünden sich, das Lumen verengt sich) eine trophische Störung verursacht.

Anschließend verursacht Klebsiella pneumoniae ozaenae eine Dysbakteriose in der Nasenhöhle, eine langsame Verschlechterung der Ernährung des Knochengewebes und der Schleimhaut, was zum Fortschreiten des dystrophischen Prozesses führt, begleitet von Trockenheit, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Erweiterung der Nasenhöhle, einer großen Anzahl von Krusten mit einem unangenehmen Geruch, der nur für Ozaena charakteristisch ist (übelriechend, süßlich, ekelerregend).

Oena ist gekennzeichnet durch Atrophie aller Gewebe der Nasenhöhlenwände, Ausdünnung der Schleimhaut und der Blutgefäße. Bei Oena ist die Metaplasie des Zylinderepithels stark ausgeprägt, es degeneriert vollständig zu flachem, schuppt sich ab und bildet die Grundlage für Krusten. Verhorntes Epithel ist flüssigkeitsundurchlässig, daher wird die Schleimhaut auch bei Vorhandensein einer großen Anzahl von Drüsen nicht durch Schleim aufgeweicht. In der subelitealen Schicht um die Drüsen und Blutgefäße wird eine ausgeprägte Leukozyteninfiltration beobachtet. Die Anzahl der Drüsen nimmt ab, sie werden durch Bindegewebe ersetzt. Das kavernöse Gewebe entleert sich, in den Gefäßen wird ein Prozess beobachtet, der einer obliterierenden Endarteriitis ähnelt. Die Knochenschicht der Nasenmuscheln enthält eine große Anzahl von Osteoklasten – knochenauflösenden Zellen. Die Knochenbasis der Muscheln löst sich auf und wird durch Bindegewebe ersetzt. Mit der Zerstörung der Proteine geht die Bildung von Indol, Skatol und Schwefelwasserstoff einher, der für den unangenehmen Geruch aus der Nase verantwortlich ist.

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