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Osteophyten der Halswirbelsäule

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Spondyophyten oder Osteophyten der Halswirbelsäule sind knöcherne Wachstum (aus griechischen Osteon - Knochen und Phyton - Auswachsen), die sich auf einer der sieben Halswirbel durch endochondrale Geldbörse bilden können, dh Ossifikation des Knorils.

Epidemiologie

Die Bildung von Osteophyten in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule ist eine häufige Pathologie, und ihre Bildung kann nach dem 25. Lebensjahr beginnen. Klinische Statistiken zeigen, dass mehr als 75% der Menschen über 65 Jahre degenerative Veränderungen in der Halswirbelsäule verschiedener Grad, einschließlich der Hals-Osteophyten, aufweisen. [1], [2]

Unter älteren Menschen wird die Prävalenz der vorderen Osteophyten in der Gebärmutterhalsregion auf 20-30%geschätzt. [3]

Osteophyten können sich auf jeder Ebene der Gebärmutterhalsregion bilden, sind jedoch am häufigsten auf den C5-6- und C6-7-Wirbeln.

Ursachen Osteophyten der Halswirbelsäule

Ein Wirbelosteophyten einer Lokalisierung, die oft als Knochenspur bezeichnet wird, wird von Experten der NASS (North American Society of Vertebrologen) als ein knöcheltes Überwachsen in der Nähe des Randes einer Bandscheibe aus der Knochenwachstumsplatte und der Bindung der Scheibe an die Wirbelkörper - der Apophyse der Wirbelkörper, definiert. Solche zervikalen marginalen Osteophyten haben eine breite Basis und können sich beide in der Nähe der Ränder der knöchernen Kartilagin-Verschluss (Ende) von Wirbelkörpern (die zwischen den Spinalknochen und zwischen den Wirbelsäulenknochen und zwischen den Bandscheiben zwischen den Körpern des Nachbarbogens an den körnigen Bogenfästen oder Zygapophyse) entwickeln können, die die Körper benachbarten Bogenbrae verbinden.

In den meisten Fällen sind abnormale knöcherne Wachstum auf den Wirbeln das Ergebnis von osteoarthritis der Halswirbelsäule, auch gebärmutterhalsspondylose, die sich mit dem alten Alter und dem Verschleiß von Spannungsstrukturen entwickeln, und das Verschleiß von Spannungsstrukturen, einschließlich der Krankheiten.

Osteophyten können auch durch Schäden oder Entzündungen der Bänder und Sehnen um die Knochen und Gelenke der Halswirbelsäule verursacht werden. Degenerative Prozesse in der Halswirbelsäule, die die Wirbelkörperverschlussplatten und die Bandscheiben (Nucleus pulposus und Annulus fibrosus) beeinflussen - gebärmutterhalsosteochondrosis; Störung der Position der Wirbelgelenke - versetzung der Halswirbel.

Risikofaktoren

Spezifische Risikofaktoren für Gebärmutterhalsknochensporen umfassen:

  • Halswirbelsäulenverletzungen;
  • Übermäßige oder unzureichende körperliche Aktivität;
  • Altersbedingte Verschleiß und eine beeinträchtigte Dämpfungsfunktion von Bandscheiben aufgrund degenerativer Veränderungen in ihrer Struktur;
  • Die Instabilität der Wirbelsäule, bei der Degeneration (Sklerose oder Verhärtung) der Wirbelverschlussplatten, definiert als discogene Wirbelsklerose definiert, entwickelt sich aufgrund der erhöhten Aktivität der transformierenden Wachstumsfaktor-Beta (TGFβ);
  • Vererbung und Vorhandensein von Anomalien der Wirbelkörper und Facettengelenke;
  • Haltungsstörungen;
  • Zervikale Skoliose;
  • Diffuse idiopathische Skeletthyperostose mit Ossifikation der Bandstrukturen der Wirbelsäule. [4], [5]

Siehe auch - risikofaktoren und Ursachen von Arthrose

Pathogenese

Knorpel bedeckte knöcherne Überwachsen in der Halswirbelregion bilden sich häufig entlang der peripheren Ränder von Wirbelkörpern, die aus trabekulärem (schwammigem) Knochen bestehen.

Überwachsen tritt an der Grenze zwischen Knorpel und Periost (Periost) das Knochengewebe ab, das für das Wachstum und die reparative Regeneration von Knochengewebe verantwortlich ist, und besteht aus zwei Schichten: der äußeren festen Schicht (gebildet durch Bündel von faserigen Fasern) und der inneren Kambialschicht (osteogen). Die Kambialschicht ist eine Kollagenmatrix mit mesenchymalen Vorläuferzellen (Stammzellen), differenzierten osteogenen Vorläuferzellen (Knochenmarkstammzellen), Osteoblasten (unreife Knochenzellen) und Bindegewebezellen - Fibroblasten.

Die Pathogenese der Osteophytenbildung ist mit der chondrogenen Differenzierung von hoch selbsternagenden Vorläuferzellen innerhalb des Periosts verbunden und ist auf die zelluläre Reparaturreaktion - eine schützende und kompensierende Reaktion - als Reaktion auf artikuläre Knorpel und/oder intervertebrale Scheibenschaden zurückzuführen.

Als nächstes tritt eine endochondrale Ossifikation auf. Differenzierende Zellen von Knorpelgewebe - Chondrozyten - bilden die extrazelluläre Matrix des Knorpels; chondrocytes proliferation is followed by their hypertrophy, and hypertrophied chondrocytes begin to suppress the expression of the main glycoprotein of cartilage tissue - type II collagen and produce collagen type X, which promotes bone formation, as well as bone morphogenetic protein BMP6 (inducing bone and cartilage growth), osteoblast differentiation-related transcription factor Runx2 und andere.

Infolgedessen führt es zur Zerstörung der intrazellulären Knorpelmatrix, der Mineralisierung (Ablagerung von Hydroxylapatitkristallen) und der aktiven Differenzierung von Osteoblasten, die reifen und in die Matrix einbetteten, in Knochengewebezellen - Osteozyten.

Symptome Osteophyten der Halswirbelsäule

Zervikale Osteophyten selbst schaden nicht, aber wenn sie schließlich auf Nerven drücken, sind Symptome wie:

  • Schmerz unterschiedlicher Intensität im Nackenbereich, der in Ruhe schwächt und mit Bewegung zunimmt und in Nacken, Schulter, Arm oder Hand bestrahlt werden kann;
  • Steifheit und Muskelsteifheit im Nacken;
  • Kopfschmerzen;
  • Taubheit, Brennen und Kribbeln, die die Schultern, Unterarme und Hände beeinflussen können;
  • Progressive Schwäche in einer oder beiden Händen und/oder Armen mit oder ohne beeinträchtigte Fingermobilität;
  • Muskelkrämpfe;
  • Zervikale Osteophyten komprimieren die Rückseite des Pharynx und der Speiseröhre und verursachen Dysphagie. [6]

Osteochondrose mit Osteophyten der Gebärmutterhalsregion manifestiert sich auf die gleiche Weise, aber sein morphologisches Merkmal ist das Vorhandensein horizontaler knöcherner Wachstum auf den Wirbelkörpern - den sogenannten Stacheln der Junghans.

Nach dem dorsalen Teil der Wirbelsäule sowie der Ossifikation des hinteren Längsbandes der Wirbelsäule im Bereich der Halswirbel werden im dorsalen Teil der Wirbelsäule im dorsalen Teil der Wirbelsäule im dorsalen Teil der Wirbelsäule im dorsalen Teil der Wirbelsäule im dorsalen Teil der Wirbelsäule gezwungen. Solche Spondyophyten können aufgrund des mechanischen Drucks auf die Nervenstämme des Foramänkämpfers des Foramens (Zwischenvertebral) starke Schmerzen verursachen.

Die vorderen zervikalen Osteophyten, die sich im Alter bilden, wenn das vordere Längsband der Wirbelsäulensäule in den Halswirbeln verknötzt, sind normalerweise asymptomatisch. Wenn die angrenzenden Gewebe jedoch anschwellen und das knöcherne Wachstum den Kehlkopfnerv oder die Speiseröhre komprimiert, können Patienten Stimmstörungen, Schwierigkeiten beim Schlucken, Speiseröhrenkrampf und Atemnot auftreten.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine Komplikation von Osteophyten, die sich im Bereich der unbekannten Verbindung (zwischen den hakenähnlichen Prozessen des Halskörpers befinden) und in das Foraminal Foramen und in Richtung des Wirbelkanals verweisen, ist die Entwicklung von wirbelarterien-Sydrom.

Komplikationen und Folgen von Hals-Osteophyten werden ebenfalls festgestellt, wie z.

Diagnose Osteophyten der Halswirbelsäule

Das Vorhandensein von Osteophyten wird durch In drei Projektionen sowie Magnetresonanztomographie und Computertomographie durch Zervikale Wirbelsäule nachgewiesen. Lesen Sie mehr in den Veröffentlichungen:

Die Differentialdiagnose wird mit Scheibenvorfall, ankylosierender Spondyloarthritis, Osteochondrom der Halswirbelsäule, Pyrophosphat-Arthropathie, zervikaler Myositis, myogelose des zervikalen Wirbelsäule, Syringomyelie des zervikalen Fruchtkörners des Cervical-Reichtumskordes des Cervical-Reichtumskordes gestellt.

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Behandlung Osteophyten der Halswirbelsäule

Osteophyten der Halswirbelsäule verursachen nicht immer Nackenschmerzen und andere Symptome, was bedeutet, dass sie nicht immer eine Behandlung benötigen. Nach einigen Schätzungen benötigen etwa 40% der Menschen mit Gebärmutterhalsknochensporen eine Symptombehandlung.

In Gegenwart von Schmerzen beinhaltet die symptomatische Behandlung die Verwendung von Analgetika, und die Hauptmedikamente werden durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) dargestellt. Parenteal können Kortikosteroide verwendet werden (in kurzen Kursen); extern-verschiedene salbe für Nackenschmerzen.

Langzeitlinderung von Symptomen - Reduzierung von Schmerzen und zunehmende Mobilität des Nackens - wird durch so beliebte nicht-invasive Methoden wie Physiotherapie (hauptsächlich therapeutische Massage), LFK zur Erhöhung des Bewegungsbereichs und der Akupunktur erleichtert.

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Übungen für zervikale Osteophyten können nur ausgeführt werden, wenn keine akuten Schmerzen vorhanden sind. Zu den von Physiotherapeuten empfohlenen Übungen gehören:

  • Langsame links-rechts-Kurven des Kopfes, die mit entspannten Schultern und Rücken durchgeführt werden sollten und 10 Mal in jede Richtung wiederholt werden;
  • Smooth-Lichtbogen-förmige Wendungen des Kopfes nach rechts links mit dem Kinn (mehrmals in jede Richtung):
  • Kippt den Kopf nach links rechts zu den Schultern, wobei das Drücken der gegenüberliegenden Seite des Kopfes mit der Hand die Neigung leicht erhöhen kann und eine Strecke auf der gegenüberliegenden Seite des Halses erzeugt. Halten Sie die Dehnung 10 Sekunden lang und wiederholen Sie zwei- oder dreimal in beide Richtungen.
  • Stärkung der isometrischen Drehung des Nackens und des Dehnens der Muskeln im Nacken, der mit dem Kopf stationär mit der Handfläche auf dem Hinterkopf oder leicht den Handraum zum Kinn gedrückt wird. Die optimale Anzahl von Wiederholungen beträgt mindestens zehn.

Auf die Frage, wie sie zervikale Osteophyten loswerden können, sagen Experten von AANS (American Association of Neurological Surgeons), dass Osteophyten nicht alleine verschwinden, und die einzige Möglichkeit, sie loszuwerden, ist die Osteophytenresektion oder die Osteophytektomie.

In seltenen Fällen, in denen konservative Methoden keine Symptome lindern oder sich der Zustand des Patienten aufgrund des Auftretens neurologischer Probleme verschlechtert, kann eine Operation als letztes Mittel angesehen werden. Zusätzlich zur Osteophytektomie, einer Operation wie laminektomie mit Spondylodese (Fusion benachbarter Wirbel) und Laminoplastik kann empfohlen werden, das Rückenmark zu dekomprimieren, und es kann empfohlen werden, Schmerzen zu beseitigen.

Gleichzeitig verbergen Experten nicht die Tatsache, dass ein chirurgischer Eingriff das Risiko einer Schädigung der Nerven und des Rückenmarks sowie erhöhte Schmerzen beinhaltet.

Verhütung

Ist es möglich, die Bildung von zervikalen Osteophyten zu verhindern? Allgemeine Empfehlungen zur Verhinderung dieser Pathologie betreffen den berüchtigten gesunden Lebensstil, insbesondere die Notwendigkeit körperlicher Bewegung.

Prognose

Wenn die Prognose vorhanden ist, kann es im Laufe der Zeit schlechter werden, da Osteophyten voranschreiten können, was bedeutet, dass sie weiter wachsen und die körperliche Aktivität einschränken. Und während sie wachsen, können Halswirbelsäulenosteophyten in der Nähe von Nerven, Muskeln oder anderen Strukturen komprimieren und die Lebensqualität erheblich verringern.

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