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Gesundheit

Operation zur Entfernung von Hodenzysten

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.10.2022
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Die Entfernung einer Hodenzyste ist eine der häufigsten Operationen, die hauptsächlich bei Männern ab 45 Jahren durchgeführt wird. Die Zyste ist eine bösartige hohle Neubildung. In der Regel ist die Zyste mit flüssigem Exsudat gefüllt. Das Neoplasma ist durch eine Fasermembran vom umgebenden Gewebe getrennt. Grundsätzlich kann sich eine Zyste überall am Körper bilden. Es wird einfach durch eine Operation entfernt. Die Operation ist recht einfach, sie wird im üblichen geplanten Modus durch entsprechende chirurgische Eingriffe durchgeführt. Wenn es jedoch notwendig ist, eine Hodenzyste zu entfernen, reagieren Patienten in der Regel sensibel auf dieses Thema, mit einem gewissen Maß an Verlegenheit. Es gibt jedoch keinen Grund, sich zu schämen. Dieses Thema muss diskutiert werden und die Hauptnuancen der Operation und ihre Funktionen kennen. [1]

Was ist eine gefährliche Hodenzyste bei Männern?

Lassen Sie uns zunächst sehen, was eine gefährliche Hodenzyste bei Männern ist. Sie müssen also verstehen, dass eine Zyste eine gutartige Neubildung ist. Bei jedem Neoplasma, egal ob gutartig oder bösartig, besteht immer die Gefahr seiner Bösartigkeit, bösartigen Entartung und des weiteren Wachstums. Sie müssen auch bedenken, dass die Zyste wachsen und natürliche biologische Öffnungen, einschließlich der Harnröhre, blockieren kann. Die Ansammlung von Exsudat kann zur Entwicklung eines eitrigen, entzündlichen Prozesses, zur weiteren Entwicklung der Eiterung, zur Ansammlung von eitrigem Inhalt führen. Es sollte beachtet werden, dass mit der Entwicklung eines infektiösen Prozesses immer das Risiko eines Fortschreitens der Infektion, der Entwicklung von Bakteriämie und Sepsis, ihrer Ausbreitung auf andere Bereiche, insbesondere auf die Nieren, besteht. [2]

Hodenzyste bei einem Kind

Das Kind kann eine Hodenzyste haben. Bei Vorhandensein einer Zyste bei einem Kind ist in jedem Fall eine Operation angezeigt. Kinder werden operiert, wenn die Größe des Neoplasmas 1 Zentimeter überschreitet. Bei einer kleineren Größe der pathologischen Neubildung kann eine Operation durch eine konservative Behandlung verhindert werden. Es ist auch notwendig, den Zustand des Patienten mit Hilfe von Ultraschall zu überwachen.

Die Hodenzyste wird in der Regel entfernt, wenn ihre Größe 1 cm überschreitet, denn wenn diese Größe überschritten wird, beginnt sie schnell zu wachsen und im Durchmesser stark zuzunehmen. Allmählich führt dies zu einer Dehnung des Hodensacks, was zu Schmerzen und anderen damit verbundenen Symptomen führt. Die Gefahr liegt darin, dass Kinder aktiv sind, sich viel bewegen und dadurch das Verletzungsrisiko für die Zyste dramatisch ansteigt. Dies kann zu einer weiteren Ruptur und Eiterung führen, die mit Folgen wie einem infektiös-entzündlichen Prozess, Bakteriämie, Sepsis behaftet ist. Darüber hinaus haben Kinder aufgrund des aktiven Stoffwechsels ein hohes Risiko für bösartige Neubildungen. [3]

Hodenzyste bei Männern und Unfruchtbarkeit

Bei Männern sind Hodenzysten und Unfruchtbarkeit eng miteinander verbunden. Wenn also benachbartes Gewebe, die Zyste selbst oder eine bilaterale Gewebeschädigung verletzt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Fortpflanzungsorgane und einer weiteren Entwicklung der Unfruchtbarkeit. Es sollte bedacht werden, dass das Wachstum einer Zyste von einem intensiven Schmerzsyndrom und einem Entzündungsprozess begleitet wird. Dies führt häufig zur Ausbreitung des infektiösen und entzündlichen Prozesses auf die Fortpflanzungsorgane, in deren Zusammenhang sich auch Unfruchtbarkeit entwickelt. Unfruchtbarkeit tritt auch auf, weil die Zyste die Freisetzung biologischer Flüssigkeiten stört und die natürlichen Kanäle verstopft. Dadurch wird die Funktionsfähigkeit der Ausführungsgänge gestört, es kommt zu Stauungen, die Spermienbeweglichkeit wird beeinträchtigt, Spermien werden zurückgehalten, was eine Befruchtung erschwert. [4]

Hinweise für das Verfahren

Die Hauptindikation für eine Operation zur Entfernung einer Hodenzyste bei Männern ist das Vorhandensein einer Zyste. Es ist ein gutartiges Neoplasma, das von Bindegewebe gebildet wird. Das Neoplasma ist hohl, kann mit eitrigem oder serösem Exsudat gefüllt sein. In diesem Fall ist das Neoplasma durch eine Bindegewebsschicht vom umgebenden Gewebe getrennt. Jede, auch nur minimale Verletzung der Zyste kann zum Platzen des Neoplasmas führen. Die Operation wird mit dem Auftreten von akuten Wölbungsschmerzen, Eiterung, Fieber, Schwellung, Entwicklung des Entzündungsprozesses durchgeführt. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses und der Infektion muss so schnell wie möglich gestoppt werden, da das Risiko einer männlichen Unfruchtbarkeit stark ansteigt. Auch bei einer Vergrößerung der Zyste mit einhergehender Schädigung der Nerven und Blutgefäße, einer Abnahme der Empfindlichkeit, mit Taubheitsgefühl und Schmerzen in der Leistengegend sowie bei Durchblutungsstörungen ist die Operation indiziert. Bei Verletzungen der normalen Durchblutung, Abklemmen von Blutgefäßen muss eine Notoperation durchgeführt werden. [5]

Technik entfernung von Hodenzysten

Bei einer Hodenzyste wird diese chirurgisch entfernt. Konservative Behandlungsmethoden werden nicht angewendet, da sie unwirksam sind. Außerdem geht Zeit verloren, während der die Zyste nur an Größe zunimmt, das Risiko von Komplikationen steigt.

Es gibt mehrere Techniken zur Durchführung der Operation. Die klassische Entfernung beinhaltet die traditionelle Entfernung des Neoplasmas mit einem chirurgischen Skalpell. Es gibt einen Gewebeschnitt, anschließende Exzision des Tumors, Gewebenähte. [6]

Die Sklerotherapie ist eine moderne Technik zur Exzision des umgebenden Gewebes. Diese Technik ist bei Störungen der Blutgerinnung angezeigt. Das Verfahren kann auch Personen empfohlen werden, die Kontraindikationen für eine herkömmliche Operation haben. In den Bereich der Zyste wird eine spezielle Nadel eingeführt, mit der die Haut des Hodensacks durchstochen wird. Dann wird das Exsudat abgepumpt. Danach wird die Nadel wieder in die Höhle der Zyste eingeführt. Dort werden Medikamente und Klebstoffe gepumpt. Aufgrund dieser Mittel werden die Wände des Anhangs zusammengeklebt.

Es gibt eine andere Methode - Punktion. Diese Methode wird selten angewendet. Das Prinzip der Manipulation hat gemeinsame Prinzipien mit dem Prinzip der Sklerodermie. Eine Besonderheit ist, dass nach dem Abpumpen des Hohlrauminhalts keine Medikamente eingeführt werden. Die Nachteile dieser Methode bestehen darin, dass sich der Hohlraum wieder mit Flüssigkeit füllen kann und auch das Risiko einer Beschädigung der Anhängsel und Hoden hoch ist.

Die Laparoskopie ist eine sehr effektive Methode des chirurgischen Eingriffs. Die Quintessenz ist, dass die Entfernung der Zyste durch ein Laparoskop (Endoskop) durchgeführt wird. Ein Endoskop wird eingeführt, ein Skalpell wird in das Loch eingeführt, die notwendigen Manipulationen werden durchgeführt. Die Zyste wird entfernt. Dann bleiben nach der Operation 4 Einschnitte (Löcher) übrig. Oft ist das Loch mit Kohlendioxid gefüllt, wodurch sich der Hohlraum ausdehnen kann. Dadurch wird das Risiko von Komplikationen und Verletzungen innerer und benachbarter Organe stark reduziert. Oft wird die Operation unter Videoüberwachung durchgeführt (ein spezielles optisches Gerät wird eingeführt). Dadurch wird eine Beobachtung durchgeführt, das Bild kann draußen angezeigt werden. Kleine Stiche werden darauf angebracht oder einfach mit einem Pflaster versiegelt. Heilung ist schnell. Es bleiben fast keine Narben zurück. Das Risiko von Komplikationen und vor allem bakteriellen und viralen Infektionen, Entzündungen ist minimal. Die Verletzungsgefahr ist minimal.

In der Regel treten nach dem Eingriff keine Komplikationen auf. Die Dauer des Verfahrens überschreitet nicht 30 Minuten.

Das Verhalten der Operation ist wie folgt:

  1. Der Ort der Operation wird mit einem speziellen Antiseptikum behandelt.
  2. In dem Bereich, in dem sich die Zyste befindet, wird ein kleiner Schnitt gemacht.
  3. Die Höhle wird untersucht, bis eine Zyste gefunden wird.
  4. Das Neoplasma wird ausgeschnitten und aus der Wunde entfernt.
  5. Die Wundränder werden genäht, ihre antiseptische Behandlung wird durchgeführt.

Vielleicht Laserentfernung eines zystischen Neoplasmas. Die Operationstechnik ähnelt der traditionellen Standardtechnik. Es gibt einen Vorteil der Verwendung von Laserstrahlung während der Operation. Mit Hilfe eines Laserstrahls können Bewegungen fein gesteuert werden, was das Risiko von Komplikationen minimiert. Der Vorteil besteht auch darin, dass bei dieser Technik kein direkter Kontakt zwischen Weichteilen und dem chirurgischen Instrument besteht, wodurch das Verletzungsrisiko deutlich reduziert und die Heilung beschleunigt wird. [7]

Entfernung einer Nebenhodenzyste

Die Entfernung der Nebenhodenzyste wird unter Verwendung herkömmlicher chirurgischer Verfahren unter Verwendung eines herkömmlichen chirurgischen Skalpells durchgeführt. Dieses Verfahren hat bestimmte Merkmale. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert eine vorbereitende Vorbereitung. Etwa einen Monat vor dem Eingriff müssen Sie sich einer speziellen Untersuchung unterziehen, auf deren Grundlage eine Schlussfolgerung zu den Indikationen und Kontraindikationen für den Eingriff gezogen wird. Ist die Operation erlaubt, werden weitere Vorbereitungen getroffen. 14 Tage vor dem Eingriff müssen Sie auf eine Diät umstellen, wenn möglich keine Medikamente mehr einnehmen. Der Anästhesist und der operierende Arzt müssen über die Medikation informiert werden. Am Tag vor der Operation müssen Sie die Nahrungsaufnahme reduzieren. Die letzte Mahlzeit sollte 7-8 Stunden vor der Operation sein. Es sollte auch beachtet werden, dass Sie am Tag des Eingriffs selbst keine Medikamente trinken, essen oder einnehmen dürfen.

Das Verfahren ist einfach: Zuerst wird ein Schnitt gemacht, dann wird die Zyste durch ein Laparoskop oder mit einem Skalpell entfernt, danach werden die Wundränder genäht und bearbeitet. [8]

Kontraindikationen für das Verfahren

Es gibt bestimmte Kontraindikationen für die Operation zur Entfernung der Zyste. Beispielsweise ist jeder chirurgische Eingriff bei verschiedenen schwerwiegenden Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems, bei Anästhesieunverträglichkeit, akuten entzündlichen und infektiösen Erkrankungen streng kontraindiziert. Bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, schweren Formen von Diabetes mellitus, Blutungsstörungen, Hämophilie und Einnahme von Gerinnungshemmern wird die Operation nicht durchgeführt.

Konsequenzen nach dem Eingriff

In der Regel treten nach dem Eingriff keine negativen Folgen auf. Der Zustand des Patienten verbessert sich merklich, Schmerzen und Beschwerden hören auf, die Person zu stören. In den ersten Tagen nach der Operation können Schmerzen und Schwellungen an der Operationsstelle bestehen bleiben. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass sich nach dem Eingriff ein Entzündungsprozess entwickeln kann, wenn die Rehabilitationszeit nicht korrekt eingehalten wird. [9]

Komplikationen nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff sind Komplikationen möglich, insbesondere entzündliche und infektiöse Prozesse, Schmerzen. Wenn Sie Antiseptika und Asepsis nicht einhalten, kann sich eine Infektion oder ein Entzündungsprozess entwickeln. Bei reduzierter Immunität kann der entzündlich-infektiöse Prozess bis zur Entwicklung von Gewebenekrose, Bakteriämie und Sepsis fortschreiten. Es ist auch möglich Hernie, Divergenz der Nähte für den Fall, dass die Rehabilitationszeit nicht eingehalten wird, Gewichte heben, in den ersten Tagen nach der Operation viel laufen. Bei verminderter Immunität, der Entwicklung eines entzündlichen oder infektiösen Prozesses kann die Temperatur ansteigen.

Pflege nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff in der postoperativen Phase benötigt der Patient Pflege. Die Rehabilitationszeit für jeden Patienten ist streng individuell und wird durch die Merkmale des Krankheitsverlaufs und die physiologischen Merkmale des Patienten bestimmt. Die Genesungsgeschwindigkeit des Patienten wird durch die Schwierigkeit des chirurgischen Eingriffs selbst bestimmt und hängt auch maßgeblich vom allgemeinen Wohlbefinden des Patienten ab, von seinem Gesundheitszustand, insbesondere von den Eigenschaften des Immunsystems, das Erholungspotential des Körpers.

Die meisten Patienten erfahren innerhalb von 3-4 Tagen nach der Operation eine Besserung. Im Allgemeinen beträgt die Dauer der Rehabilitationsphase ein bis mehrere Monate. Wenn Sie jedoch alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen, können Sie in 2-3 Wochen zu Ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren. Während dieser Zeit ist die Wundoberfläche vollständig verheilt, Schmerzen und Beschwerden verschwinden. In 90 % der Fälle ist eine ambulante Versorgung nicht erforderlich. Daher kann der Patient nach 2-3 Stunden nach Hause entlassen werden. Zu Hause muss der Patient jedoch die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen.

Während der Rehabilitationsphase muss der Patient alle vom Arzt verordneten Medikamente strikt einnehmen. Zu beachten ist auch, dass in den ersten Tagen nach der Operation Schwellungen und Schmerzen im Operationsbereich bestehen bleiben können. Hilft bei diesem Heizkissen mit Eis im Bereich der Operation. Es wird auch empfohlen, nach der Operation spezielle leichte Unterwäsche zu tragen. Körperliche Aktivität sollte für mindestens eine Woche stark eingeschränkt werden. Intimität ist kontraindiziert, auch Autofahren sollte für die Rehabilitationszeit aufgegeben werden. Der Operationsbereich muss entweder mit speziell dafür vorgesehenen Mitteln oder mit sauberem Wasser und Seifenlauge behandelt werden. Nach 10 Tagen ist eine Nachuntersuchung durch einen Urologen erforderlich. Es wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die hilft, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen festzustellen oder den normalen Rehabilitationsverlauf festzulegen. [10]

Behandlung von Nebenhodenzysten ohne Operation

Eine Zyste ist eine gutartige Neubildung, die sich nicht von selbst auflöst. Es besteht jedoch die Gefahr von Komplikationen, einer bösartigen Entartung des Tumors. Daher muss die Zyste entfernt werden. Die Behandlung von Nebenhodenzysten ohne Operation ist nicht möglich. Es ist nur eine chirurgische Behandlung erforderlich, da die herkömmliche Behandlung unwirksam ist. Als Erhaltungstherapie zur Kontrolle des Zustands werden infektionshemmende und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Allerdings handelt es sich dabei um eine vorübergehende Maßnahme, die die Entstehung und das Fortschreiten des Tumors nur teilweise verzögert.

Bewertungen

Analysiert man die Bewertungen, so lässt sich feststellen, dass positive Bewertungen überwiegen. Grundsätzlich ist die Operation schnell, die postoperative Zeit kurz. Schmerzen und Schwellungen verschwinden innerhalb von 2-3 Tagen nach der Operation. Die vollständige Genesung erfolgt in 2-3 Wochen. In der Regel kann ein Mann nach einem Monat zu seiner gewohnten Lebensweise zurückkehren. Nur in einigen Fällen entwickeln sich Komplikationen. Grundsätzlich entwickeln sie sich bei unsachgemäßer Einhaltung der Rehabilitationszeit. Die Entfernung der Hodenzyste  kann als relativ einfaches Verfahren angesehen werden.

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