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Gesundheit

Operation zur Entfernung einer Hodenzyste

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Die Entfernung von Hodenzysten gehört zu den häufigsten Operationen, die vor allem bei Männern ab 45 Jahren durchgeführt werden. Eine Zyste ist eine bösartige hohle Neubildung. In der Regel ist die Zyste mit flüssigem Exsudat gefüllt. Das Neoplasma ist durch eine faserige Hülle vom umgebenden Gewebe getrennt. Tatsächlich kann sich eine Zyste überall am Körper bilden. Es wird einfach durch eine Operation entfernt. Der Eingriff ist recht einfach und wird routinemäßig von den jeweiligen Chirurgen durchgeführt. Wenn es dennoch notwendig ist, eine Hodenzyste zu entfernen, gehen Patienten in der Regel sensibel und mit einer gewissen Verlegenheit mit dem Thema um. Dennoch gibt es keinen Grund, sich zu schämen. Dieses Thema sollte besprochen werden und die wichtigsten Nuancen der Operation und ihre Besonderheiten kennen.[1]

Was sind die Gefahren von Hodenzysten bei Männern?

Lassen Sie uns zunächst verstehen, was eine gefährliche Hodenzyste bei Männern ist. Es sollte also verstanden werden, dass es sich bei der Zyste um eine gutartige Neubildung handelt. Bei jeder Neubildung, egal ob gutartig oder bösartig, besteht immer das Risiko einer Malignität, einer bösartigen Entartung und eines weiteren Wachstums. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Zyste wachsen und natürliche biologische Öffnungen, einschließlich der Harnröhre, blockieren kann. Die Ansammlung von Exsudat kann zur Entwicklung eines eitrigen, entzündlichen Prozesses, zur weiteren Entwicklung der Eiterung und zur Ansammlung von eitrigem Inhalt führen. Es ist zu beachten, dass bei der Entwicklung eines Infektionsprozesses immer das Risiko eines Fortschreitens der Infektion, der Entwicklung einer Bakteriämie und einer Sepsis sowie ihrer Ausbreitung auf andere Bereiche, insbesondere auf die Nieren, besteht.[2]

Eine Hodenzyste bei einem Kind

Ein Kind kann eine Hodenzyste haben. Wenn ein Kind eine Zyste hat, ist eine Operation in jedem Fall angezeigt. Kinder werden operiert, wenn die Größe des Neoplasmas 1 Zentimeter überschreitet. Bei einer geringeren Größe des pathologischen Neoplasmas kann eine Operation bei gleichzeitiger konservativer Behandlung verhindert werden. Es ist auch notwendig, den Zustand des Patienten mittels Ultraschall zu überwachen.

Eine Hodenzyste wird normalerweise entfernt, wenn ihre Größe 1 cm überschreitet, denn wenn sie diese Größe überschreitet, beginnt sie schnell zu wachsen und nimmt stark an Durchmesser zu. Dies führt nach und nach zu einer Dehnung des Hodensacks, was Schmerzen und andere relevante Symptome mit sich bringt. Die Gefahr liegt darin, dass Kinder aktiv sind und sich viel bewegen, wodurch das Risiko einer Zystenverletzung stark ansteigt. Dies kann zu weiteren Rupturen und Eiterungen führen, die mit Folgen wie infektiös-entzündlichen Prozessen, Bakteriämie und Sepsis verbunden sind. Darüber hinaus besteht aufgrund des aktiven Stoffwechsels bei Kindern ein hohes Risiko für bösartige Neubildungen.[3]

Männliche Hodenzysten und Unfruchtbarkeit

Bei Männern hängen Hodenzysten und Unfruchtbarkeit eng zusammen. Wenn also das umliegende Gewebe, die Zyste selbst oder eine beidseitige Gewebeschädigung verletzt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Fortpflanzungsorgane und der weiteren Entwicklung einer Unfruchtbarkeit. Es ist zu beachten, dass das Wachstum der Zyste mit starken Schmerzen und Entzündungen einhergeht. Dies führt häufig zur Ausbreitung des infektiösen und entzündlichen Prozesses auf die Fortpflanzungsorgane, wodurch sich auch Unfruchtbarkeit entwickelt. Auch Unfruchtbarkeit entsteht aufgrund der Tatsache, dass die Zyste die Sekretion biologischer Flüssigkeiten stört und die natürlichen Kanäle verstopft. Dadurch wird die Funktionalität der Ausführungsgänge gestört, es kommt zu Stauungen, die Beweglichkeit der Spermien wird beeinträchtigt, es kommt zu einer Spermienretention, was die Befruchtung erschwert.[4]

Hinweise für das Verfahren

Die Hauptindikation für eine Hodenzystenentfernung bei Männern ist das Vorhandensein einer Zyste. Es handelt sich um eine gutartige Neubildung des Bindegewebes. Das Neoplasma ist hohl und kann mit eitrigem oder serösem Exsudat gefüllt sein. Gleichzeitig wird das Neoplasma durch eine Bindegewebsschicht vom umgebenden Gewebe getrennt. Jedes noch so kleine Trauma der Zyste kann zum Bruch des Neoplasmas führen. Eine Operation wird bei Auftreten akuter Schwellungsschmerzen, Eiterung, erhöhter Körpertemperatur, Schwellung und Entzündungsentwicklung durchgeführt. Die Entwicklung von Entzündungen und Infektionen sollte so schnell wie möglich gestoppt werden, da das Risiko einer männlichen Unfruchtbarkeit dramatisch steigt. Außerdem ist eine Operation angezeigt, wenn die Größe der Zyste zunimmt, was zu einer Schädigung der Nerven und Blutgefäße, vermindertem Gefühl, Taubheitsgefühl und Schmerzen in der Leistengegend sowie einer beeinträchtigten Durchblutung führt. Im Falle einer Störung der normalen Blutzirkulation oder einer Gefäßverengung sollte eine Notoperation durchgeführt werden.[5]

Technik Entfernung von Hodenzysten

Im Falle von Hodenzysten werden diese operativ entfernt. Konservative Behandlungsmethoden werden nicht angewendet, da sie wirkungslos sind. Zudem geht Zeit verloren, in der die Zyste nur noch größer wird, das Risiko von Komplikationen steigt.

Es gibt verschiedene Techniken zur Durchführung der Operation. Bei der klassischen Entfernung wird der Tumor traditionell mit einem chirurgischen Skalpell entfernt. Es erfolgt ein Gewebeschnitt, anschließende Entfernung des Tumors und das Nähen von Gewebe.[6]

Die Sklerotherapie ist eine moderne Technik zur Entfernung des umliegenden Gewebes. Diese Technik ist bei Blutgerinnungsstörungen angezeigt. Der Eingriff kann auch Personen empfohlen werden, bei denen Kontraindikationen für eine herkömmliche Operation bestehen. Im Bereich der Zyste wird eine spezielle Nadel eingeführt, die die Haut des Hodensacks durchsticht. Anschließend wird das Exsudat abgepumpt. Danach wird die Nadel wieder in die Zystenhöhle eingeführt. Es gibt gepumpte Medikamente, Klebstoffe. Durch diese Mittel werden die Wände des Fortsatzes miteinander verklebt.

Es gibt noch eine andere Methode – Punktion. Diese Methode wird selten verwendet. Das Prinzip der Manipulation hat gemeinsame Prinzipien mit dem Prinzip der Sklerodermie. Eine Besonderheit besteht darin, dass nach dem Abpumpen des Hohlrauminhalts kein Einbringen von Medikamenten erfolgt. Die Nachteile dieser Methode bestehen darin, dass der Hohlraum wieder mit Flüssigkeit gefüllt werden kann, außerdem besteht ein hohes Risiko einer Schädigung der Gliedmaßen und Hoden.

Die Laparoskopie ist eine sehr wirksame Methode des chirurgischen Eingriffs. Das Wesentliche ist, dass die Entfernung der Zyste durch ein Laparoskop (Endoskop) erfolgt. Ein Endoskop wird eingeführt, durch das ein Skalpell in das Loch eingeführt und die notwendigen Manipulationen durchgeführt werden. Es erfolgt die Entfernung der Zyste. Nach der Operation verbleiben dann noch 4 Schnitte (Löcher). Oft ist das Loch mit Kohlendioxid gefüllt, wodurch sich der Hohlraum ausdehnen kann. Dadurch wird das Risiko von Komplikationen und Traumata an inneren und angrenzenden Organen drastisch reduziert. Oft wird die Operation unter Videoüberwachung durchgeführt (ein spezielles optisches Gerät wird eingesetzt). Durch die Überwachung kann das Bild im Freien angezeigt werden. Sie werden mit kleinen Nähten versehen oder einfach mit einem Pflaster verklebt. Die Heilung erfolgt schnell. Narben bleiben praktisch nicht zurück. Das Risiko von Komplikationen und vor allem von bakteriellen und viralen Infektionen sowie Entzündungen ist minimal. Die Verletzungswahrscheinlichkeit ist minimal.

In der Regel treten nach dem Eingriff keine Komplikationen auf. Die Dauer des Eingriffs beträgt höchstens 30 Minuten.

Die Verhaltenstechnik der Operation ist wie folgt:

  1. Die Operationsstelle wird mit einem speziellen Antiseptikum behandelt.
  2. An der Stelle, an der sich die Zyste befindet, wird ein kleiner Einschnitt vorgenommen.
  3. Eine Revision der Kavität wird durchgeführt, bis eine Zyste gefunden wird.
  4. Der Tumor wird herausgeschnitten und aus der Wunde entfernt.
  5. Die Wundränder werden vernäht und eine antiseptische Behandlung durchgeführt.

Eine Laserentfernung von zystischem Neoplasma ist möglich. Die Operationsmethode ähnelt der herkömmlichen Standardtechnik. Der Einsatz von Laserstrahlung bei chirurgischen Eingriffen bietet Vorteile. Mit Hilfe eines Laserstrahls können Sie die Bewegungen subtil steuern und so das Risiko von Komplikationen minimieren. Der Vorteil besteht außerdem darin, dass bei dieser Technik kein direkter Kontakt zwischen Weichgewebe und chirurgischem Instrument besteht, wodurch das Traumarisiko deutlich reduziert und die Heilung beschleunigt wird.[7]

Entfernung der Hodenanhangszyste

Die Entfernung von Hodenanhangszysten erfolgt nach herkömmlichen chirurgischen Methoden mit einem herkömmlichen chirurgischen Skalpell. Dieses Verfahren weist bestimmte Besonderheiten auf. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert eine vorbereitende Vorbereitung. Etwa einen Monat vor dem Eingriff müssen Sie sich einer Sonderuntersuchung unterziehen, anhand deren Ergebnisse eine Schlussfolgerung über die Indikationen und Kontraindikationen des Eingriffs gezogen wird. Wenn die Operation genehmigt ist, werden weitere Vorbereitungen getroffen. 14 Tage vor dem Eingriff sollten Sie eine Diät machen und nach Möglichkeit die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Über die Einnahme von Medikamenten sollte der Anästhesist und der Arzt, der die Operation durchführt, informiert werden. Am Tag vor der Operation sollten Sie Ihre Nahrungsaufnahme reduzieren. Die letzte Mahlzeit sollte 7-8 Stunden vor der Operation eingenommen werden. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Sie am Tag des Eingriffs selbst nicht trinken, essen oder Medikamente einnehmen dürfen.

Das Verfahren ist einfach: Zuerst wird ein Einschnitt gemacht, dann erfolgt die Entfernung der Zyste durch ein Laparoskop oder mit einem Skalpell, anschließend werden die Wundränder vernäht und behandelt.[8]

Kontraindikationen für das Verfahren

Es gibt bestimmte Kontraindikationen für eine Operation zur Zystenentfernung. Beispielsweise ist jeder chirurgische Eingriff bei verschiedenen schwerwiegenden Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems, bei Anästhesieunverträglichkeit sowie bei akuten entzündlichen und infektiösen Erkrankungen streng kontraindiziert. Bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, schwerer Formen von Diabetes mellitus, Blutgerinnungsstörungen, Hämophilie und der Einnahme von Antikoagulanzien wird keine Operation durchgeführt.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff treten in der Regel keine negativen Folgen auf. Der Zustand des Patienten verbessert sich merklich, Schmerzen und Beschwerden stören die Person nicht mehr. In den ersten Tagen nach der Operation können Schmerzen und Schwellungen an der Operationsstelle bestehen bleiben. Es wird auch darauf hingewiesen, dass sich nach dem Eingriff ein entzündlicher Prozess entwickeln kann, wenn die Rehabilitationsphase nicht ordnungsgemäß eingehalten wird.[9]

Komplikationen nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff sind Komplikationen möglich, insbesondere entzündliche und infektiöse Prozesse sowie schmerzhafte Empfindungen. Wenn Antisepsis und Asepsis nicht beachtet werden, kann es zu Infektionen und Entzündungsprozessen kommen. Bei verminderter Immunität kann der entzündlich-infektiöse Prozess zur Entwicklung von Gewebenekrose, Bakteriämie und Sepsis führen. Auch eine Hernie oder Nahtdivergenz ist möglich, wenn Sie in den ersten Tagen nach der Operation die Rehabilitationsphase nicht einhalten, Gewichte heben und viel laufen. Bei verminderter Immunität, der Entwicklung eines entzündlichen oder infektiösen Prozesses kann die Temperatur ansteigen.

Pflege nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff in der postoperativen Phase benötigt der Patient Pflege. Der Rehabilitationszeitraum für jeden Patienten ist streng individuell und richtet sich nach den Besonderheiten des Krankheitsverlaufs und den physiologischen Eigenschaften des Patienten. Die Geschwindigkeit der Genesung des Patienten hängt davon ab, wie komplex der chirurgische Eingriff selbst war, und hängt auch maßgeblich vom allgemeinen Wohlbefinden des Patienten, von seinem Gesundheitszustand, insbesondere von den Eigenschaften des Immunsystems und der Genesung ab Potenzial des Körpers.

Bei den meisten Patienten kommt es bereits 3–4 Tage nach der Operation zu einer Besserung. Im Allgemeinen dauert die Rehabilitationsphase einen bis mehrere Monate. Wenn Sie jedoch alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen, können Sie in 2-3 Wochen zu Ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren. Während dieser Zeit kommt es zu einer vollständigen Heilung der Wundoberfläche, Schmerzen und Beschwerden verschwinden. In 90 % der Fälle ist eine ambulante Versorgung nicht erforderlich. Daher kann der Patient nach 2-3 Stunden nach Hause entlassen werden. Dennoch sollte der Patient zu Hause die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen.

Während der Rehabilitationsphase muss der Patient unbedingt alle vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen. Es ist auch zu berücksichtigen, dass es in den ersten Tagen nach der Operation zu anhaltenden Schwellungen und Schmerzen im Operationsgebiet kommen kann. Ein Heizkissen mit Eis im Operationsgebiet kann helfen. Es wird außerdem empfohlen, nach der Operation eine spezielle entlastende Unterwäsche zu tragen. Die körperliche Aktivität sollte für mindestens eine Woche stark eingeschränkt werden. Intime Intimität ist kontraindiziert, das Autofahren sollte während der Rehabilitation ebenfalls aufgegeben werden. Der Operationsbereich sollte entweder mit speziell vorgeschriebenen Mitteln oder mit sauberem Wasser und Seifenlösung behandelt werden. Nach 10 Tagen ist eine Kontrolluntersuchung beim Urologen erforderlich. Es wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die hilft, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu ermitteln oder den normalen Rehabilitationsverlauf festzustellen.[10]

Behandlung von Hodenanhangszysten ohne Operation

Eine Zyste ist eine gutartige Neubildung, die selbst nicht resorbiert. Es besteht jedoch die Gefahr von Komplikationen, einer bösartigen Entartung des Tumors. Daher muss die Zyste unbedingt entfernt werden. Eine Behandlung von Hodenanhangszysten ohne Operation ist nicht möglich. Es ist nur eine chirurgische Behandlung erforderlich, da die herkömmliche Behandlung wirkungslos ist. Als unterstützende Behandlung zur Kontrolle der Erkrankung werden antiinfektiöse und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Dabei handelt es sich jedoch um eine vorübergehende Maßnahme, die die Entwicklung und das Fortschreiten des Tumors nur teilweise verzögern kann.

Referenzen

Analysiert man die Bewertungen, lässt sich feststellen, dass positive Bewertungen überwiegen. Grundsätzlich geht die Operation schnell vonstatten, die postoperative Zeit ist kurz. Schmerzen und Schwellungen verschwinden 2-3 Tage nach der Operation. Die vollständige Genesung erfolgt in 2-3 Wochen. In der Regel kann ein Mann nach einem Monat zu seinem gewohnten Lebensstil zurückkehren. Nur in einigen Fällen treten Komplikationen auf. Meistens entwickeln sie sich bei unsachgemäßer Einhaltung der Rehabilitationsphase. Die Entfernung von Hodenzysten kann als relativ einfacher Eingriff angesehen werden.

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