^

Gesundheit

A
A
A

Oberflächenbirne: erosiv, antral, akut, chronisch, fokal, katarrhalisch

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Surface Bulbite ist die einfachste Form des entzündlichen Prozesses. Es wird das Anfangs- oder vorangehende Stadium anderer Pathologien betrachtet, die den 12-typisch Darm, sowie den Magen betreffen.

Ursachen oberfläche Bulbite

Einer der Gründe für das Auftreten von Bulbits ist die besondere Lage der Zwölffingerdarmbirne - diese Region befindet sich an der Grenze des Übergangs des Magens zum Darm. An diesem Punkt erfährt ein angesäuerter Lebensmittelklumpen den Prozess der Alkalisierung und wird für die nachfolgende Verdauung vorbereitet. Außerdem öffnen sich im Inneren der Zwölffingerdarmzwiebel die Gallengänge. Da die Zwiebel der anfälligste Teil der Zwölffingerdarmschleimhaut ist, rufen alle oben genannten Faktoren in Verbindung mit Unterernährung, anhaltendem Stress und Rauchen pathologische Veränderungen in diesem Bereich hervor, was zur Entwicklung von Bulbits führt.

Auch die Ursache der Krankheit kann das sogenannte Syndrom des Dünndarms sein, das aufgrund der Operation erscheint, einen Teil des Darms abzuschneiden. Dadurch wird die Menge der in DPC produzierten Substanzen reduziert, die für die Regulierung der Gastrinproduktion notwendig sind. Dies führt zu einer Erhöhung der Magensäure und der Entwicklung von Entzündungen. Sein Einfluss kann auch dadurch beschleunigt werden, dass sich diese Krankheit durch den Darm eines Nahrungsklumpens bewegt.

Die akute Form der Oberflächenbullitis entwickelt sich in der Regel durch Lebensmittelvergiftung, Mangelernährung und zusätzlich durch den unsystematischen Missbrauch alkoholischer Getränke. Zusammen mit diesem provozierenden Faktor kann eine Beschädigung der Schleimhaut eines Fremdkörpers sein.

trusted-source[1]

Risikofaktoren

Für die Transformation von Gastritis in oberflächlichen Bulbit mit dem Übergang zu den ersten Teilen des Zwölffingerdarms ist das Vorhandensein solcher Faktoren notwendig:

  • Nichteinhaltung der Diät, regelmäßiger Verzehr von scharfen, frittierten und fettigen Speisen;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  • Verschlechterung der Immunität des Körpers;
  • genetische Veranlagung.

trusted-source

Symptome oberfläche Bulbite

In seinen Symptomen ist die Oberfläche Bulbite ähnlich wie das Geschwür des Zwölffingerdarms oder Magens. Sein Hauptindikator sind Schmerzen in der Magengegend. Der Schmerz kann unterschiedlich sein, aber meistens - schmerzhaft, mit mäßiger Schwere (aber manchmal gibt es auch krampfartige). Angriffe treten auf nüchternen Magen entweder 1 Stunde nach dem Essen auf. Sie können sie kaufen, indem Sie Antazida essen oder verwenden.

Zusätzlich zu den Schmerzen klagen Patienten auch über erhöhte Blähungen, dyspeptische Manifestationen und Übelkeit. Bei der Untersuchung von Patienten haben sie eine weiße Plaque auf ihrer Zunge, und als Ergebnis der Palpation in der epigastrischen Region treten Schmerzen auf. In Momenten der Verschlimmerung der Krankheit können Muskeln in der Projektion der Zwölffingerdarmbirne leicht biegen.

Oberflächlicher Reflux-Bulbit

Hohlorgane im Darm sind Kanäle mit Röhren unterschiedlicher Breite, Länge und Durchmesser. Sie haben elastische dicke Schalen (Wände), sowie einen inneren Hohlraum, durch den sich der Inhalt des Verdauungssystems bewegt (immer in einer genau definierten Position bleibend). Das Auftreten einer Fehlfunktion in diesem Prozess (die unnatürliche Bewegung des Inhalts beginnt) führt zur Entwicklung von Reflux-Bulbit.

Die Symptome ähneln den oberflächlichen Bulbits. Diagnose der Krankheit kann durch Gastroskopie, sowie Röntgenstrahlen sein.

Fokale Oberfläche Bulbite

Bei fokaler oberflächlicher Bulbitis fängt die Entzündung verschiedene Bereiche der Schleimhaut im Zwölffingerdarm ein.

Zu den Zeichen der Entwicklung dieser Pathologie gehört eine Störung der Verdauungsfunktion (Eruption, Erbrechen mit Übelkeit, ein Gefühl der Schwere im Magen, die Entwicklung von Sodbrennen, etc.), sowie schmerzhafte Empfindungen. Der Schmerz tritt zu verschiedenen Tageszeiten auf, hauptsächlich lokalisiert unter dem Löffel. Oft beobachtet seine Bestrahlung im rechten Hypochondrium, sowie neben dem Bauchnabel.

trusted-source[2]

Chronische Oberflächenbirne

Die chronische Form der oberflächlichen Bulbitis kann sich unabhängig entwickeln und zu einer sekundären Krankheit werden, die sich gegen andere Pathologien des Gastrointestinaltraktes entwickelt hat.

Die erste Art entwickelt sich aufgrund von Stress, schlechter Ernährung und regelmäßigem Konsum von irritierenden Eingeweiden von scharfem Geschirr.

Die sekundäre Form erscheint als Folge der Entwicklung eines Geschwürs, einer chronischen Form von Gastritis oder Pankreatitis, sowie verschiedenen generalisierten Infektionen, etc.

Der Hauptfaktor, der die Entstehung von chronischer Oberflächenbullitis provoziert, ist die Infektion von Helicobacter-Bakterien. Im Fall der Entwicklung einer antralen Form von Gastritis provoziert dieser Mikroorganismus eine erhöhte Produktion von Pepsin mit Salzsäure. Als Folge wird die Schleimhaut des WPC beschädigt, und H. Pylori tritt in die ursprünglichen Darmpartien ein.

trusted-source[3], [4]

Komplikationen und Konsequenzen

In Ermangelung einer Therapie, chronische Form der Krankheit in Zukunft Fortschritte würde Auftreten führen im Magen-Darm-Trakt von Blutungen (ca. 10% aller solcher Blutungen auftreten, aufgrund bulbita) und zusätzlich zu Krebs papillär.

trusted-source

Diagnose oberfläche Bulbite

Patienten mit Symptomen einer oberflächlichen Bulbitis sollten sich von einem Gastroenterologen beraten lassen, der die Ursache der Krankheit feststellt und das für die Diagnose der Diagnose notwendige verschreibt.

Der Patient kann Blut zur Analyse entnommen werden, und auch eine endoskopische Biopsie ist möglich.

Die endgültige Diagnose ist nach einer Ösophagogastroduodenoskopie möglich. Zusätzlich werden Röntgenaufnahmen des Zwölffingerdarms und des Magens durchgeführt (zusätzlich kann eine Kontrastierung durchgeführt werden).

Dank solcher Methoden der instrumentellen Diagnostik wie der gastrointestinalen Impedanz, sowie der pH-Messung im Magen und der anthroduodenalen Manometrie ist es möglich, die Diagnose zu klären, die für die Auswahl des optimalen Behandlungsregimes notwendig ist.

Differenzialdiagnose

Die Krankheit muss von solchen Krankheiten wie Geschwür, chronische Gastritis oder Pankreatitis, Leistenbruch im Bereich des Verzehrs von Löchern in der Membranen unterschieden werden, und zusätzlich, Cholezystitis, verursacht Krebs und papilläre.

trusted-source[5]

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung oberfläche Bulbite

Die Krankheit erfordert eine umfassende und langfristige Behandlung, die die Einhaltung spezieller Diäten einschließt. Aber die Priorität für den Patienten ist, Änderungen in seinem Lebensstil vorzunehmen. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten loszuwerden, die Ernährung zu ändern, übermäßigen Stress auf die Psyche und die NA zu vermeiden und die Ernährung anzupassen.

Medikamente

In Fällen, in denen der Entzündungsprozess aufgrund der Infiltration einer Infektion oder Parasiten auftritt, sollten die folgenden Arzneimittel verwendet werden.

Um Giardiasis zu beseitigen, wird Makmiror verwendet, und zur Behandlung von Opisthorchiasis prazikvantel. Campylobacteriose und Helicobacter pylori-Infektion werden mit Antibiotika behandelt. Im zweiten Fall ist es erforderlich, mehrere Antibiotika (2-3) zu kombinieren und sie mit Arzneimitteln zu kombinieren, die die Freisetzung von Säure hemmen (zB Omeprazol oder Nolpase). Darüber hinaus können Sie De-Nol verwenden, das Bismut enthält - es ist für die Monotherapie geeignet.

Bei einer chronischen Form der Pathologie müssen Medikamente eingenommen werden, die die Motilität des Zwölffingerdarms sowie die Funktion des gastroduodenalen Sphinkters regulieren.

Um den Tonus des gastroduodenalen Sphinkters zu erhöhen, sollten Prokinetika wie Trimedat oder Domperidon (Arzneimittel Motilium oder Passagex) verwendet werden. Die Störung des Gallenausscheidungsprozesses wird durch Spasmolytika und Cholagogika beseitigt. Unter diesen sind Gepabene und Odeston, und zusätzlich Ursosan und Karsil. Spasmen beseitigen effektiv solche Medikamente wie Dicetel, Buskospan, sowie Duspatalin und No-Shpa.

Alternative Behandlung

Um die Symptome der Krankheit zu beseitigen und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern, können alternative Behandlungsmethoden verwendet werden. Aber bevor Sie mit alternativen Medikamenten beginnen, wird immer noch empfohlen, dass Sie Ihren Arzt konsultieren.

Eine Mischung aus Honig und Wegerichsaft. Es dauert 1 Teelöffel Honig (es wird empfohlen, flüssigen frischen Honig zu nehmen), sowie 3 Esslöffel Bananen Saft (frisch gepresst). Trinken Sie diese Mischung vor dem Essen.

Tinktur auf Propolisbasis. In 1 Glas Alkohol müssen Sie Propolis (60 g) hinzufügen, und dann etwa 7 Tage, um es an einem Ort zu halten, der vor dem Licht verschlossen ist. Trinken Tinktur sollte wie folgt sein: 5 ml Medizin in 150 ml Wasser auflösen (warm gekocht), und dann in kleinen Schlucken trinken. Tu dies morgens auf nüchternen Magen.

Tee aus dem Kraut Johanniskraut - 2 EL kochendes Wasser (1 Glas) gießen, und dann für 1 Stunde bestehen. Tinktur dreimal vor jeder Mahlzeit trinken.

Kartoffelsaft funktioniert auch effektiv. Es sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden. Die Aufnahme beginnt mit einem Esslöffel, gefolgt von einer allmählichen Erhöhung der Menge des betrunkenen Medikaments auf 0,5 Tassen.

trusted-source

Diät in oberflächlichen Bulbite

Vor der Entwicklung von oberflächlichen Bulbitis sollte der Patient aus seiner Lebensmittelration Produkte entfernen, die die entzündete Magenschleimhaut reizen. Unter ihnen sind:

  • starker Kaffee mit Tee;
  • Gewürze und Würzmittel;
  • geräuchert, gebraten, sowie fettige Speisen;
  • alkoholische Getränke.

Es sollte oft gegessen werden, aber Bruchteil - 5-6 mal pro Tag in kleinen Portionen. Gerichte sollten auch so zubereitet werden, dass der kranke Magen sie qualitativ und schnell assimilieren kann - Sie müssen Essen mahlen, kochen und gut kochen. Es gibt diese Gerichte nur in einer warmen Form. Für einen Tag darf nicht mehr als 50 Gramm Zucker und 5 Gramm Salz konsumiert werden.

Zu Beginn einer Diät ist es besser, nur flüssige Nahrung zu essen. Es kann gekochter Brei, leichte Brühe, Suppe sein. Dann können Sie Gerichte aus Eiern (weich gekochte Eier, Rührei), Milchprodukte, Soufflé aus magerem Fleisch und Fisch hinzufügen. Trinken folgt Kompott, Gelee, Milch. Brot, Backen in den ersten Phasen der Behandlung wird nicht empfohlen.

Wenn der Zustand besser wird, können Sie zu Ihrer Diät Cracker oder getrocknetes Brot, sowie Nudeln und Koteletts für ein Paar hinzufügen. Es ist auch nützlich, bevor Sie Olivenöl (1 Esslöffel) konsumieren. Es hat umhüllende Eigenschaften und schützt die Schleimhaut vor Reizungen.

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Vorbeugende Aufrechterhaltung der Krankheit besteht darin, dass es richtig ist zu essen, HLS zu beobachten, und auch rechtzeitig andere Pathologien zu behandeln, die in der Lage sind, das Auftreten eines oberflächlichen Bulbi zu provozieren.

trusted-source[6], [7]

Prognose

Der oberflächliche Bulbit ist sehr gut behandelbar und hat daher eine günstige Prognose.

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.