Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Oberflächliche Bulbitis: erosiv, antral, akut, chronisch, fokal, katarrhalisch
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die oberflächliche Bulbitis ist die mildeste Form des Entzündungsprozesses. Sie gilt als Anfangs- oder Vorstadium anderer Erkrankungen des Zwölffingerdarms und des Magens.
Ursachen oberflächliche Bulbitis
Einer der Gründe für das Auftreten einer Bulbitis ist die besondere Lage des Bulbus duodeni – dieser Bereich befindet sich an der Grenze des Übergangs vom Magen zum Darm. Hier wird der angesäuerte Nahrungsklumpen alkalisiert und für die anschließende Verdauung vorbereitet. Darüber hinaus münden die Gallengänge im Bulbus duodeni. Da der Bulbus der anfälligste Teil der Zwölffingerdarmschleimhaut ist, führen all diese Faktoren in Kombination mit schlechter Ernährung, ständigem Stress und Rauchen zu pathologischen Veränderungen in diesem Bereich, die zur Entstehung einer Bulbitis führen.
Auch das sogenannte Kurzdarmsyndrom, das nach einer Operation zur Abtrennung eines Darmabschnitts auftritt, kann die Entstehung der Erkrankung begünstigen. Dadurch verringert sich die Menge der im Zwölffingerdarm produzierten Substanzen, die für die Regulierung der Gastrinproduktion notwendig sind. Dies führt zu erhöhter Magensäure und der Entstehung von Entzündungen. Auch die beschleunigte Bewegung eines Nahrungsklumpens durch den Darm während dieser Erkrankung kann eine Rolle spielen.
Die akute Form der oberflächlichen Bulbitis entsteht meist durch Lebensmittelvergiftung, Unterernährung und zusätzlich durch unsystematischen Alkoholmissbrauch. Der auslösende Faktor kann zudem eine Schädigung der Schleimhaut durch einen Fremdkörper sein.
[ 1 ]
Risikofaktoren
Um eine Gastritis in eine oberflächliche Bulbitis mit Übergang in die ersten Abschnitte des Zwölffingerdarms umzuwandeln, müssen folgende Faktoren vorhanden sein:
- Nichteinhaltung einer Diät, regelmäßiger Verzehr von scharfen, frittierten und fettigen Speisen;
- Missbrauch schlechter Gewohnheiten;
- Verschlechterung der körpereigenen Immunität;
- genetische Veranlagung.
Symptome oberflächliche Bulbitis
Die Symptome einer oberflächlichen Bulbitis ähneln denen eines Zwölffingerdarmgeschwürs oder Magengeschwürs. Hauptsymptom sind Schmerzen im Oberbauch. Die Schmerzen können unterschiedlich ausgeprägt sein, sind aber meist stechend und mäßig stark (manchmal auch krampfartig). Die Anfälle treten auf nüchternen Magen oder eine Stunde nach dem Essen auf. Sie können durch Essen oder die Einnahme von Antazida gelindert werden.
Neben Schmerzen klagen Patienten auch über vermehrte Blähungen, dyspeptische Symptome und Übelkeit. Bei der Untersuchung von Patienten findet sich ein weißer Belag auf der Zunge, und die Palpation im Oberbauch verursacht Schmerzen. Während einer Verschlimmerung der Erkrankung können die Muskeln in der Projektion des Bulbus duodeni leicht angespannt sein.
Oberflächliche Refluxbulbitis
Die Hohlorgane im Darm sind Gänge mit Röhren unterschiedlicher Breite, Länge und Durchmesser. Sie haben elastische, dicke Membranen (Wände) sowie einen inneren Hohlraum, durch den sich der Inhalt des Verdauungssystems bewegt (immer in einer genau definierten Position). Das Auftreten eines Fehlers in diesem Prozess (eine unnatürliche Bewegung des Inhalts beginnt) führt zur Entwicklung einer Refluxbulbitis.
Die Symptome ähneln denen einer oberflächlichen Bulbitis. Die Krankheit kann mittels Gastroskopie und Röntgen diagnostiziert werden.
Fokale oberflächliche Bulbitis
Bei der fokalen oberflächlichen Bulbitis sind verschiedene Bereiche der Schleimhaut des Bulbus im Zwölffingerdarm entzündet.
Zu den Anzeichen für die Entwicklung dieser Pathologie zählen Verdauungsstörungen (Aufstoßen, Erbrechen mit Übelkeit, Schweregefühl im Magen, Sodbrennen usw.) sowie Schmerzen. Die Schmerzen treten zu verschiedenen Tageszeiten auf und sind hauptsächlich unter der Magengrube lokalisiert. Sie strahlen häufig in das rechte Hypochondrium sowie in die Nähe des Nabels aus.
[ 2 ]
Chronische oberflächliche Bulbitis
Die chronische Form der oberflächlichen Bulbitis kann sich entweder eigenständig oder als Folgeerkrankung entwickeln, die vor dem Hintergrund anderer gastrointestinaler Erkrankungen auftritt.
Die erste Art entsteht durch Stress, schlechte Ernährung und den regelmäßigen Verzehr scharfer Speisen, die den Darm reizen.
Die sekundäre Form tritt als Folge der Entwicklung eines Geschwürs, einer chronischen Gastritis oder Pankreatitis sowie verschiedener generalisierter Infektionen usw. auf.
Der Hauptfaktor, der die Entwicklung einer chronischen oberflächlichen Bulbitis provoziert, ist eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter. Bei der Entwicklung der antralen Form der Gastritis provoziert dieser Mikroorganismus eine erhöhte Produktion von Pepsin mit Salzsäure. Infolgedessen wird die Schleimhaut des Bulbus duodeni geschädigt und H. pylori dringt in die ersten Darmabschnitte ein.
Komplikationen und Konsequenzen
Ohne Therapie schreitet die chronische Form der Erkrankung fort, was in weiterer Folge zum Auftreten von Blutungen im Magen-Darm-Trakt (etwa 10 % aller Blutungen dieser Art entstehen durch eine Bulbitis) und darüber hinaus zur Entwicklung von Krebs der Papille duodeni major führt.
Diagnose oberflächliche Bulbitis
Patienten mit Symptomen einer oberflächlichen Bulbitis sollten einen Gastroenterologen aufsuchen, der die Ursache der Erkrankung ermittelt und die notwendigen Tests zur Klärung der Diagnose verschreibt.
Dem Patienten kann zur Analyse Blut abgenommen werden und es kann auch eine endoskopische Biopsie durchgeführt werden.
Eine endgültige Diagnose kann nach einer Ösophagogastroduodenoskopie gestellt werden. Zusätzlich wird eine Röntgenaufnahme des Zwölffingerdarms und des Magens durchgeführt (ggf. zusätzlich Kontrastmittel).
Dank instrumenteller Diagnosemethoden wie der gastrointestinalen Impedanzanalyse sowie der Messung des pH-Werts im Magen und der antroduodenalen Manometrie ist es möglich, die Diagnose zu klären, die für die Auswahl des optimalen Behandlungsschemas erforderlich ist.
Differenzialdiagnose
Die Krankheit muss von Pathologien wie Geschwüren, chronischen Formen der Pankreatitis oder Gastritis, Hernien im Bereich der Speiseröhrenöffnung im Zwerchfell sowie Cholezystitis, Krämpfen und Krebs der großen Zwölffingerdarmpapille unterschieden werden.
[ 5 ]
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung oberflächliche Bulbitis
Die Krankheit erfordert eine komplexe und langfristige Behandlung, die auch die Einhaltung spezieller Diäten beinhaltet. Oberste Priorität hat für den Patienten jedoch die Änderung seines Lebensstils. Man sollte schlechte Gewohnheiten ablegen, seine Ernährung umstellen, übermäßige Belastungen der Psyche und des Nervensystems vermeiden und auch die Nahrungsaufnahme anpassen.
Medikamente
In Fällen, in denen der Entzündungsprozess durch eine Infektion oder das Eindringen von Parasiten in den Körper verursacht wird, sollten die folgenden Medikamente eingesetzt werden.
Zur Beseitigung der Giardiasis wird Macmiror und zur Behandlung der Opisthorchiasis Praziquantel eingesetzt. Campylobacteriose und Helicobacter-Infektionen werden mit Antibiotika behandelt. Im zweiten Fall ist es notwendig, mehrere Antibiotika (2-3) zu kombinieren und sie mit Medikamenten zu kombinieren, die die Säuresekretion unterdrücken (wie Omeprazol oder Nolpaza). Zusätzlich können Sie De-Nol verwenden, das Wismut enthält – es ist für die Monotherapie geeignet.
Bei einer chronischen Form der Erkrankung ist die Einnahme von Medikamenten erforderlich, die zur Verbesserung der Beweglichkeit des Zwölffingerdarms sowie der Funktion des gastroduodenalen Schließmuskels beitragen.
Um den Tonus des gastroduodenalen Schließmuskels zu erhöhen, sollten Prokinetika wie Trimedat oder Domperidon (Motilium oder Passazhiks) eingesetzt werden. Die Störung des Gallenausscheidungsprozesses wird mit Hilfe von krampflösenden und choleretischen Medikamenten beseitigt. Dazu gehören Gepabene und Odeston sowie zusätzlich Ursosan und Karsil. Krämpfe werden durch Medikamente wie Dicetel, Buscospan sowie Duspatalin und No-Shpa wirksam beseitigt.
Hausmittel
Um die Krankheitssymptome zu beseitigen und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern, können Sie Volksheilmittel anwenden. Bevor Sie jedoch mit der Therapie mit Volksheilmitteln beginnen, wird dennoch empfohlen, Ihren Arzt zu konsultieren.
Eine Mischung aus Honig und Kochbananensaft. Sie benötigen 1 Teelöffel Honig (empfohlen wird flüssiger Frischhonig) sowie 3 Esslöffel Kochbananensaft (frisch gepresst). Diese Mischung sollte vor den Mahlzeiten getrunken werden.
Tinktur auf Propolisbasis. Geben Sie 60 g Propolis in ein Glas Alkohol und lassen Sie die Mischung etwa 7 Tage an einem dunklen Ort stehen. Die Tinktur wird wie folgt eingenommen: Lösen Sie 5 ml des Arzneimittels in 150 ml warm gekochtem Wasser auf und trinken Sie die Mischung in kleinen Schlucken. Trinken Sie die Tinktur morgens auf nüchternen Magen.
Johanniskrauttee - 2 Esslöffel mit kochendem Wasser (1 Glas) übergießen, dann 1 Stunde ziehen lassen. Trinken Sie die Tinktur dreimal - vor jeder Mahlzeit.
Auch Kartoffelsaft ist wirksam. Er sollte auf nüchternen Magen getrunken werden. Die Einnahme beginnt mit 1 Esslöffel und erhöht dann schrittweise die Medikamentenmenge auf 0,5 Gläser.
Diät bei oberflächlicher Bulbitis
Bei der Entwicklung einer oberflächlichen Bulbitis sollte der Patient zunächst Lebensmittel aus seinem Speiseplan streichen, die die entzündete Magenschleimhaut reizen. Dazu gehören:
- starker Kaffee mit Tee;
- Gewürze und Würzmittel;
- geräucherte, frittierte und fettige Lebensmittel;
- alkoholische Getränke.
Essen Sie häufig, aber in kleinen Portionen – 5-6 Mal am Tag. Die Mahlzeiten sollten so zubereitet werden, dass der kranke Magen sie schnell und effizient verdauen kann – Sie müssen die Speisen zermahlen, gut kochen und dünsten. Diese Gerichte sollten nur warm gegessen werden. Sie dürfen nicht mehr als 50 g Zucker und 5 g Salz pro Tag zu sich nehmen.
Zu Beginn der Diät ist es besser, ausschließlich flüssige Nahrung zu sich zu nehmen. Dies können gekochte Breie, leichte Brühen und Suppen sein. Eierspeisen (weichgekochte Eier, Omelett), Milchprodukte, Soufflé aus magerem Fleisch und Fisch können ebenfalls dazugegeben werden. Trinken Sie Kompott, Kissel und Milch. Es wird nicht empfohlen, in den ersten Behandlungsphasen Brot und Gebäck zu essen.
Wenn sich der Zustand verbessert, können Sie Cracker oder geröstetes Brot sowie gedämpfte Nudeln und Koteletts in Ihren Speiseplan aufnehmen. Es ist auch sinnvoll, vor den Mahlzeiten Olivenöl (1 Esslöffel) zu trinken. Es hat umhüllende Eigenschaften und hilft, die Schleimhaut vor Reizungen zu schützen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Prognose
Eine oberflächliche Bulbitis ist gut behandelbar und hat daher eine günstige Prognose.