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Fokale Bulbitis: oberflächlich, katarrhalisch, erosiv, atrophisch, hyperplastisch, hämorrhagisch

 
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Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Viele unserer Leser wissen, was Gastritis ist. Diese weit verbreitete Erkrankung ist nichts anderes als eine entzündliche Erkrankung der Magenschleimhaut, die im ungünstigen Fall zur Bildung eines Geschwürs führt. Die sogenannte Bulbitis ist jedoch für die meisten Menschen ungewöhnlich und unbekannt. Analog dazu ist die fokale Bulbitis die gleiche Entzündung der Schleimhaut, jedoch im Zwölffingerdarm (DU), die oft in schwerer Form auftritt.

Epidemiologie

Die häufigste Erkrankung des Zwölffingerdarms ist die Duodenitis. Eine Variante davon ist die Bulbitis. Die Bezeichnung fokale Bulbitis beruht auf der begrenzten Lokalisation der Schleimhautläsion, d. h. die Entzündung betrifft nicht den gesamten Zwölffingerdarm, sondern nur den zwiebelförmigen Bereich.

Diese Krankheit kennt keine eindeutige Altersbeschränkung für Patienten. Erwachsene, Kinder und ältere Menschen sind gleichermaßen betroffen. Sehr oft beginnt sich die Krankheit bereits im Kindesalter zu entwickeln, daher stammt auch die Annahme, dass ein erblicher Faktor eine Rolle spielt.

Was die Abhängigkeit der Häufigkeit der Bulbitis-Diagnose vom Geschlecht der Patienten betrifft, so sind die Statistiken hier für Männer günstiger. Am häufigsten wird diese Pathologie bei jungen Mädchen und Frauen mittleren Alters festgestellt.

Ursachen fokale Bulbitis

Genauer gesagt tritt die Entzündung nicht im gesamten Zwölffingerdarm auf, der Magen und Darm verbindet und zwölf Finger breit ist, wie bei einer Duodenitis, sondern nur in seinem Anfangsabschnitt – dem Bulbus, der an den Magenpförtner angrenzt. Diese Nähe der Organe ist der Grund, warum Bulbitis oft mit Gastritis verwechselt wird. Daher der alternative Name – Magenbulbitis.

Aber das ist alles Anatomie, und was sind die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie mit dem ungewöhnlichen Namen? Entzündungen entstehen dort, wo Nahrung zurückgehalten wird, die reichlich mit Magensaft gewürzt ist und die Schleimhaut reizt. Längerer Aufenthalt von Nahrung im Bulbus duodeni führt zu Bakterienwachstum. Nahrungsretention wiederum entsteht durch eine eingeschränkte Motilität des Organs. Dies ist jedoch nur einer der Gründe für die Entstehung von Entzündungen im Zwölffingerdarm.

Die Störung der "Gesundheit" des Zwölffingerdarms in seinem bulbären Abschnitt und die Entwicklung derselben fokalen Bulbitis werden sowohl durch einige Pathologien als auch durch Ursachen begünstigt, die weit von der Medizin entfernt sind. Unter den pathologischen Prozessen im Körper, die zu einer Bulbitis führen, sind einige Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts hervorzuheben. Wir sprechen von der bekannten Gastritis, Kolitis, Pankreatitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, insbesondere im chronischen Krankheitsverlauf, dem Vorhandensein einer bakteriellen Infektion in einem der Organe des Magen-Darm-Trakts (zum Beispiel dem gleichen Helicobacter pylori).

Die Entstehung einer Bulbitis kann durch Erkrankungen anderer Organe wie Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Nieren und Leber verursacht werden. Die Ursache der Bulbitis können sowohl strukturelle Anomalien sein, die die Lage und Funktion des Magens sowie des oberen Darms beeinträchtigen, als auch Funktionsstörungen. Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems, die zu Sauerstoffmangel im Gewebe und Störungen der Stoffwechselprozesse führen, können ebenfalls entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt verursachen.

Krankheitserreger

Risikofaktoren

Folgende Faktoren können Risikofaktoren für die Entstehung einer Schleimhautentzündung im Zwölffingerdarm sein, die in ihrem Aufbau der Magenschleimhaut ähnelt:

  • Missbrauch von Medikamenten, die sich negativ auf die Gesundheit und Funktion des Magen-Darm-Trakts und insbesondere des Zwölffingerdarms auswirken.
  • Traumata im Bauchfell.
  • Endokrine Erkrankungen, Stoffwechselstörungen.
  • Schädigung der Schleimhaut des bulbären Teils des Zwölffingerdarms durch das Eindringen eines Fremdkörpers.
  • Kariesoperationen (ihre Folgen).
  • Schlechte Angewohnheiten: Alkoholsucht, Rauchmissbrauch, übermäßiges Essen. Rauchen und Alkohol tragen zu einer erhöhten Produktion von Pepsin und Salzsäure bei und verlangsamen gleichzeitig die Motilität des Magen-Darm-Trakts.
  • Vergiftung des Körpers durch Vergiftung mit Nahrungsmitteln und Chemikalien.
  • Eine ungesunde Ernährung mit überwiegend schweren, fettigen Speisen, die großzügig mit Gewürzen und scharfen Soßen gewürzt sind.
  • Unregelmäßige Mahlzeiten, Verzehr von Trockenfutter, übermäßiger Genuss koffeinhaltiger Produkte und frittierter Speisen.
  • Die Ausbreitung einer bakteriellen Infektion im Körper.
  • Häufige Stresssituationen, anhaltende Depressionen.
  • Geschwächtes Immunsystem.

Es gibt bestimmte Voraussetzungen für die Annahme, dass die Entwicklung der Krankheit durch Vererbung oder einen genetischen Faktor beeinflusst werden kann, der Pathologien in der Struktur des Zwölffingerdarms selbst verursacht, was den Durchgang der Nahrung erschwert und zu Stagnation und Entzündung führt.

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Pathogenese

Die häufigste Ursache für verschiedene entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich der fokalen Bulbitis, ist ein Bakterium namens Helicobacter pylori. Ihm verdanken wir die Umstrukturierung der Epithelschicht der Magenschleimhaut und des Bulbus duodeni, die zu Metaplasie und Entzündungsentwicklung führt.

Das veränderte Schleimhautgewebe ist besonders anfällig für Reizungen durch aggressive Substanzen wie Salzsäure und Pepsin, die von speziellen Magenzellen produziert werden. Daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass kleine Wunden (Erosionen) auf der Schleimhaut entstehen, die den Entzündungsprozess verschlimmern.

Grundsätzlich kann ein erhöhter Säuregehalt des Magensaftes früher oder später einen Entzündungsprozess auslösen, auch wenn keine bakterielle Infektion vorliegt. Und es gibt viele Gründe für einen erhöhten Salzsäurespiegel im Magen.

Einige Faktoren, wie das Vorhandensein von Parasiten im Körper (Lamblien, Würmer usw.), können nicht nur die Entwicklung einer Pathologie verursachen, sondern diese auch in eine chronische Form überführen. Während die Einnahme bestimmter Medikamente in hohen Dosen oder alkoholischer Getränke zu einer häufigen Ursache für Exazerbationen von fokalen und anderen Arten von Bulbitis wird.

Eine reine Bulbitis ist im Großen und Ganzen recht selten. Sie tritt meist in Verbindung mit anderen gastrointestinalen Erkrankungen auf, insbesondere entzündlichen. Das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter pylori im Magen kann den Entzündungsprozess sehr wahrscheinlich auf den Bulbus duodeni übertragen, der sich in unmittelbarer Nähe des Pylorus befindet.

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Symptome fokale Bulbitis

Die Symptome einer Bulbitis sind nicht spezifisch, da die meisten Symptome in gewissem Maße für die meisten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts charakteristisch sind. Dennoch gibt es einige Punkte, die es einem Gastroenterologen ermöglichen, bei einem Patienten eine fokale Bulbitis zu vermuten und nicht dieselbe Gastritis oder ein Zwölffingerdarmgeschwür.

Die ersten Anzeichen einer Bulbitis sind Schmerzen in der Magengrube. Die im Oberbauch auftretenden Schmerzen können unterschiedlich sein: stark oder schwach, scharf, krampfartig, ziehend. Die Schmerzen können zu jeder Tageszeit auftreten, am häufigsten jedoch ein bis zwei Stunden nach dem Essen oder nachts.

Die Schmerzlokalisation kann leicht variieren. Manchmal strahlt es in das rechte Hypochondrium aus oder konzentriert sich in der Nähe des Nabels.

Schmerzen können durch regelmäßiges Essen kleiner Mahlzeiten oder die Einnahme von Medikamenten, die den Säuregehalt des Magensaftes senken (Antazida), gelindert werden.

Zu den ständigen und ausgeprägten Symptomen einer fokalen Bulbitis zählen neben Schmerzen verschiedene dyspeptische Symptome wie Übelkeit, Sodbrennen in der Speiseröhre, Aufstoßen mit bitterem Geschmack, manchmal begleitet von Erbrechen, ein bitteres Gefühl im Mund unabhängig von der Nahrungsaufnahme und ein unangenehmer Mundgeruch (laut Beschwerden vieler Patienten). Auf der Zunge ist ein weißlicher Belag mit leichter Gelbfärbung zu beobachten.

Das Schwere- und Völlegefühl im Oberbauch wird allmählich dauerhaft, obwohl es zu Beginn der Entwicklung der Krankheit episodisch war.

Es kommt zu einer Veränderung der Stuhlqualität. Am häufigsten klagen die Patienten über eine mehrtägige Verstopfung.

Die fokale Bulbitis ist auch durch einige neurologische Symptome gekennzeichnet, die dem Dumping-Syndrom ähneln. Das Auftreten von Symptomen wie starkem Schwitzen, grundloser Schwäche mit Schwindelanfällen, schneller Ermüdung, Handzittern und weichem Stuhl bis hin zu Durchfall bei jungen Patienten ist mit der Erregung des vegetativen Teils des Zentralnervensystems verbunden, die wiederum durch Funktionsstörungen des gastrointestinalen endokrinen Systems verursacht wird, das die Funktion des Magen-Darm-Trakts und einiger anderer Organe reguliert. Diese Symptome treten am häufigsten 2-3 Stunden nach dem Essen auf.

Manchmal bemerken Patienten vor dem Hintergrund einer Bulbitis häufige Kopfschmerzen, unverständliche, periodisch wiederkehrende Zittern im Körper und ein fast unstillbares Hungergefühl.

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Formen

Wir haben die allgemeinen Symptome der Bulbitis betrachtet, ohne auf einige Nuancen einzugehen. Die fokale Bulbitis ist jedoch gewissermaßen ein Sammelbegriff, der mehrere Varianten dieser Pathologie vereint.

In der Gastrologie werden daher folgende Arten von Bulbitis unterschieden:

  • Fokale oberflächliche Bulbitis

Diese Diagnose weist darauf hin, dass sich die Entzündungsherde an einer oder mehreren Stellen der Schleimhaut der bulbären Region des Zwölffingerdarms befinden können, jedoch nur die oberen Schichten des Epithels geschädigt bleiben.

Dies ist wahrscheinlich die mildeste und häufigste Form der Bulbitis. Sie ist durch krampfartige Schmerzen im Oberbauch gekennzeichnet, die in das rechte Hypochondrium und den Nabelbereich ausstrahlen. Sie können eine bis anderthalb Stunden nach dem Essen oder unabhängig davon auftreten. Darüber hinaus können Patienten unter Übelkeit, ständigen Blähungen, Kopfschmerzen und Schwäche leiden. Auf der Zunge bildet sich ein weißlicher Belag.

  • Erythematöse Bulbitis

Je nach Ursache spricht man von einer toxisch-allergischen (durch die Einnahme von Medikamenten) oder einer infektiös-allergischen (durch den Einfluss einer bakteriellen Infektion) Erkrankung.

Wenn sich auf der Schleimhaut ovale Läsionen mit leuchtend roter Farbe bilden, wird diese Art der Pathologie als fokale erythematöse Bulbitis bezeichnet.

Charakteristisch sind Appetitlosigkeit, Sodbrennen, „Hungerschmerzen“ und Schmerzen unmittelbar nach dem Essen, die in den rechten Hypochondrium ausstrahlen, leichte Übelkeit sowie Verdauungs- und Stuhlstörungen.

  • Erosive fokale Bulbitis

Die zweithäufigste Form der Pathologie. Sie ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Entzündungsherden auf der Schleimhaut, auf denen sich kleine Wunden oder Risse befinden, umgeben von entzündeten, ödematösen Falten. Diese Art der Bulbitis gilt als Grenzerkrankung zwischen ihrer oberflächlichen Form und einem Zwölffingerdarmgeschwür.

In diesem Fall können Schmerzen 1-2 Stunden nach dem Essen, nachts und auch morgens auf nüchternen Magen auftreten. Sie können in den Nabel- und Rückenbereich ausstrahlen. Nach dem Essen nimmt die Schmerzintensität merklich ab. Nach dem Essen kommt es zu Aufstoßen der verzehrten Nahrung, ein bitterer Geschmack tritt im Mund auf, Sodbrennen und Übelkeit treten häufiger auf, was manchmal zu Erbrechen, Schwindel und Schwäche führt.

  • Follikuläre Bulbitis

Von dieser Art der Bulbitis spricht man, wenn eine endoskopische Untersuchung das Vorhandensein kleiner Bläschen mit flüssigem Inhalt auf der Oberfläche der Schleimhaut des Zwölffingerdarms zeigt, die als Follikel bezeichnet werden. Wenn einzelne Ansammlungen solcher Bläschen sichtbar sind, handelt es sich um eine fokale Form der follikulären Bulbitis, die durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet ist.

Diese Art der entzündlichen Erkrankung des Zwölffingerdarms ist gekennzeichnet durch nächtliche und morgendliche Schmerzen auf „nüchternen“ Magen, die in den Rücken und Nabel ausstrahlen, sowie Aufstoßen unverdauter Nahrung, Übelkeit und Erbrechen, Sodbrennen, Bitterkeit und einen unangenehmen Geruch im Mund.

  • Fokale katarrhalische Bulbitis

Hier handelt es sich um das Stadium der Verschlimmerung der chronischen Form der fokalen Bulbitis, die durch Symptome gekennzeichnet ist, die denen einer Ulkuskrankheit ähneln. Dies sind Anfälle von morgendlicher Übelkeit, Darmbeschwerden, saures Aufstoßen nach dem Essen, dyspeptische Symptome (Blähungen und Schweregefühl im Magen), Schmerzen unter dem "Löffel", im Nabelbereich oder im rechten Hypochondrium. Diese Symptome werden von häufigen Kopfschmerzen und allgemeinem Unwohlsein begleitet.

  • Atrophische Form der Bulbitis

Es ist durch eine Atrophie der Schleimhaut des Zwölffingerdarms gekennzeichnet. Dies äußert sich in einer Ausdünnung und Funktionsstörung des Organs.

Begleitet wird die Erkrankung von einem Schweregefühl im Magen, Aufstoßen unverdauter Nahrung, ziehenden Schmerzen im Oberbauch, Verdauungs- und Stuhlstörungen sowie allgemeinem Unwohlsein.

Von akuter Bulbitis spricht man, wenn die Symptome der Pathologie am deutlichsten ausgeprägt sind und das Wohlbefinden des Patienten zu wünschen übrig lässt. In der chronischen Form besteht der Krankheitsverlauf aus einem ständigen Wechsel von Phasen der Exazerbation und Remission. Und alle therapeutischen Maßnahmen werden auf den frühestmöglichen Beginn des letzteren reduziert.

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Komplikationen und Konsequenzen

Tatsache ist, dass die fokale Bulbitis eine ziemlich heimtückische Pathologie ist, da der Entzündungsprozess selbst in einem kleinen Bereich des Zwölffingerdarms die Funktion des Organs selbst und die Arbeit anderer Organe und Systeme des Körpers negativ beeinflussen kann. Und wir sprechen nicht nur über das Verdauungssystem.

Es ist erwähnenswert, dass jede Art von fokaler Bulbitis, außer erosiv, ohne entsprechende Behandlung droht, sich in eine erosive Form zu verwandeln, die wiederum eine Art Brücke zu einem Zwölffingerdarmgeschwür darstellt. Eine Perforation des Geschwürs droht, dass der Inhalt des Zwölffingerdarms in die Bauchhöhle gelangt und sich eine Peritonitis entwickelt. Und hier läuft die Zeit davon.

Eine Verschlimmerung des chronischen Entzündungsprozesses im Zwölffingerdarm kann bei unzureichender Behandlung und Nichteinhaltung der Diät letztendlich zu Blutungen an der Schleimhaut des Organs führen, die ebenfalls nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten gefährlich sind.

Dies sind jedoch alles Komplikationen, und die Folgen einer Entzündung der Schleimhaut des Zwölffingerdarms beeinträchtigen letztendlich die Gesundheit des gesamten Körpers. Eine Verletzung der Schleimhautstruktur führt zu einer Verschlechterung der Organfunktion, wodurch der Körper nicht die notwendigen Nährstoffe aus der Nahrung erhält (Vitamine, Spurenelemente, Aminosäuren usw.) und die Immunität abnimmt. Andere Organe und Systeme beginnen zu leiden, was mit der Entwicklung anderer Pathologien verbunden ist, die das endokrine, kardiovaskuläre, nervöse und andere System betreffen.

Diagnose fokale Bulbitis

Bei all den vielfältigen Symptomen einer fokalen Bulbitis ist die Diagnose oft nicht so einfach. Die Erkrankung kann in einer latenten Form verlaufen, die typisch für einen chronischen Verlauf ist, oder aber aus einem ganz anderen Grund bei einer gastrologischen oder Röntgenuntersuchung völlig zufällig entdeckt werden.

Die Situation wird dadurch erschwert, dass das Schmerzsyndrom unterschiedlich intensiv sein kann, zu unterschiedlichen Tageszeiten auftritt und die Art der Schmerzen uneinheitlich ist. Beispielsweise können quälende, unausgesprochene Schmerzen, die in verschiedene Bereiche der Bauchhöhle und des Rückens ausstrahlen, selbst einen erfahrenen Arzt verwirren. Mehrere Organe werden gleichzeitig verdächtigt.

Stechende Schmerzen im Bereich des rechten Nabels bei einer akuten oberflächlichen Bulbitis lassen eher auf eine Blinddarmentzündung als auf eine Entzündung des Bulbus duodeni schließen. Eine Blinddarmentzündung lässt sich in diesem Fall jedoch durch Palpation leicht ausschließen.

Und die übrigen Symptome, insbesondere neurologische, sind charakteristisch für viele pathologische Prozesse, die manchmal nicht einmal mit dem Verdauungssystem in Verbindung stehen.

Die Tatsache, dass die Krankheitssymptome nicht eindeutig sind, bedeutet nicht, dass sie ignoriert werden sollten. Bei der Diagnose einer fokalen Bulbitis interessiert sich der Gastroenterologe für alle Details, die die Situation klären können: vollständige Symptome, einschließlich der Lokalisation und des Zeitpunkts der Schmerzen, ihr Zusammenhang mit der Einnahme von scharfen und fettigen Speisen usw.

Beim Abtasten stellt der Arzt Schmerzen im Bereich des Bulbus duodeni fest, begleitet von spürbaren Muskelverspannungen. Bei der Untersuchung der Zunge zeigt sich ein dicker Belag, der mit Verdauungsproblemen einhergeht.

Laborforschung

Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch) helfen, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses ohne spezielle Studien festzustellen. Während der Remission der Krankheit kann eine allgemeine Blutuntersuchung jedoch möglicherweise nichts zeigen. Während einer Exazerbation wird jedoch ein Anstieg des Leukozytenspiegels und der BSG beobachtet. Eine biochemische Analyse zeigt einen Anstieg des CRP (in der Leber produziertes C-reaktives Protein) und eine Veränderung des Pankreasenzymspiegels.

Die erosive Form der Bulbitis kann mit inneren Blutungen unterschiedlicher Intensität einhergehen. Sowohl eine Blutuntersuchung (Veränderung der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobinspiegels) als auch eine Stuhluntersuchung auf Blutungen helfen, diese zu identifizieren.

Labortests enden hier jedoch nicht, da sie nur das Vorhandensein einer Entzündung, nicht aber deren Ort oder Ursache nachweisen können. Eine häufige Ursache für eine fokale Bulbitis ist jedoch eine bakterielle Infektion. Labortests helfen dabei, den Erreger der Infektion zu identifizieren, insbesondere spezifische Tests, deren Material während der instrumentellen Untersuchung gewonnen wird.

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Instrumentelle Diagnostik

Da sich der Entzündungsprozess bei der fokalen Bulbitis tief im Körper entwickelt, ist es ohne zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen nicht möglich, ihn bei einer externen Untersuchung festzustellen. Die instrumentelle Diagnostik spielt eine wichtige Rolle bei der korrekten Diagnose.

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms sind:

  • Röntgenuntersuchung der entsprechenden Organe mit Kontrastmittel (Bariumpassage-Radiographie, antroduodenale Manometrie). Die Röntgenuntersuchung der Bulbitis zeigt spastische Kontraktionen der Muskeln des Bulbus duodeni, chaotische Peristaltik, Stagnation der Nahrung im Bulbusbereich (Bulbostase), begleitet von einer Volumenzunahme des Organs.
  • Eine Ultraschalluntersuchung hilft, den chronischen Krankheitsverlauf und die Lokalisation der Entzündung sowie den Zustand des Zwölffingerdarms, der Bauchspeicheldrüse und der Leber zu bestimmen.
  • Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ermöglicht es Ihnen, Schäden am Organ von innen zu erkennen und Material (eine Magensaftprobe) zur Untersuchung auf das Vorhandensein eines Infektionserregers zu entnehmen. Als Ergebnis der Studie ist es möglich, Entzündungsherde, das Vorhandensein von Mikroschäden und Wunden an der Schleimhaut des Zwölffingerdarms zu untersuchen und den Säuregehalt des Magensaftes zu bestimmen.

Um eine bakterielle Infektion festzustellen und ihren Typ zu bestimmen, sind Untersuchungen erforderlich. Folgendes kann durchgeführt werden:

  • Atemtest,
  • Enzymimmunoassay (ELISA) zum Nachweis von Antikörpern im Blut oder Antigenen,
  • Analyse auf Basis der Polymerase-Kettenreaktion (PCR), die den Nachweis der DNA des Erregers im Untersuchungsmaterial ermöglicht,
  • morphologische Untersuchungen der Biopsie.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird basierend auf den Ergebnissen der oben genannten Studien durchgeführt, wodurch die fokale Bulbitis von ähnlichen Erkrankungen des Verdauungssystems und anderen Gesundheitspathologien unterschieden werden kann. Insbesondere von derselben Gastritis (oder Pathologien koexistieren zusammen, was auch durch die Differentialdiagnose gezeigt wird), Morbus Crohn, der den gesamten Verdauungstrakt betrifft, Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre, Pankreatitis, Kolitis usw.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung fokale Bulbitis

Die fokale Bulbitis erfordert wie jede andere Erkrankung des Magen-Darm-Trakts eine komplexe Behandlung, die Medikamente, Kräuterabkochungen, Vitaminkomplexe in Kombination mit Physiotherapie und die Einhaltung einer speziellen therapeutischen Diät umfasst.

Die Behandlung sollte sofort mit einer Änderung des Lebensstils des Patienten beginnen. Er muss seine Geschmackspräferenzen überdenken, sich sowohl bei der Zubereitung als auch bei der Menge der Speisen auf einmal einschränken und Teilmahlzeiten bevorzugen. Eine wichtige Voraussetzung für die wirksame Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen ist der Verzicht auf Rauchen und Alkoholkonsum, da diese die Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut reizen. Möglicherweise muss das Medikamentenarsenal in der Hausapotheke überdacht werden.

Auch die medikamentöse Therapie ist mehrkomponentig, da sie mehrere Ziele gleichzeitig verfolgt:

  • Verringerung der dyspeptischen Symptome und Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten. Zu diesem Zweck werden entzündungshemmende Medikamente und Antazida (insbesondere Wismutpräparate) verwendet: Wobenzym, Almagel, Gastal usw.
  • Normalisierung der Magen- und Zwölffingerdarmmotilität durch Linderung von Krämpfen der glatten Muskulatur des Magen-Darm-Trakts. Linderung neurologischer Symptome. Zu diesem Zweck werden krampflösende Mittel (No-shpa, Spazmil usw.) und Dopaminrezeptor-Antagonisten (Motilium, Cerucal usw.) eingesetzt.
  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse in der Schleimhaut des Bulbus duodeni, was den Heilungsprozess beschleunigt und die Widerstandsfähigkeit des Gewebes gegen die negativen Auswirkungen aggressiver Faktoren erhöht (biogene Stimulanzien und Medikamente, die den Gewebestoffwechsel verbessern – Solcoseryl, Actovegin, Sanddornöl sowie Schutzmittel mit entzündungshemmender und umhüllender Wirkung – Liquiriton, Süßholzwurzelaufguss).
  • Bekämpfung der bakteriellen Infektion, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses verursacht hat, mit Hilfe von Antibiotika (Amoxicillin, Clariromycin und Metronidazol gemäß speziellen 2-Komponenten- und 3-Komponenten-Behandlungsschemata), Protonenpumpenhemmern Omez, Omeprazol, Pantoprazol, die gemäß dem Schema zusammen mit Antibiotika verwendet werden, Wismutpräparaten (De-nol, Novobismol usw.), Histamin-H2-Rezeptorblockern ( Ranitidin, Famotidin usw.).

Die verwendeten antibakteriellen Behandlungsschemata sind dieselben wie bei der Behandlung einer durch Helicobacter pylori verursachten Gastritis mit hohem Säuregehalt.

Auch die Phytotherapie hat sich in dieser Hinsicht bewährt. Den Patienten werden spezielle Kräutertees verschrieben, die die Funktion des Magen-Darm-Trakts normalisieren. Solche Infusionen werden in fast allen Apotheken verkauft.

Zusätzlich zu Medikamenten und Kräutertees werden den Patienten Vitamine und Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben, um den Mangel an essentiellen Nährstoffen auszugleichen, der durch eine Fehlfunktion des Verdauungssystems entsteht. Die Einbeziehung von Vitaminen in den Behandlungsplan ermöglicht Ihnen:

  • die Manifestationen von Anämie wirksam bekämpfen,
  • die Manifestationen der mit dem autonomen System verbundenen Krankheit deutlich reduzieren,
  • den Allgemeinzustand chronisch Kranker verbessern und bei akuten Krankheitsverläufen zu einer schnelleren Genesung führen.

Auch die physiotherapeutische Behandlung der fokalen Bulbitis kann vielfältig sein. Ihre Hauptziele sind die Reduzierung von Entzündungen und die Linderung von Schmerzen. Bewährt haben sich Magnetfeldtherapie, UHF-Verfahren, UV-Bestrahlung, Elektrophorese mit krampflösenden und schmerzstillenden Medikamenten (Papaverin, Novocain).

Patienten mit fokaler Bulbitis wird empfohlen, zweimal jährlich eine Kur in einem Sanatorium oder Kurort mit obligatorischer Einnahme von medizinischem Mineralwasser zu besuchen. Mineralwasser kann in die Ernährung und die häusliche Behandlung einbezogen werden. Borjomi, Essentuki Nr. 4, Essentuki Nr. 17, Truskavets usw. erweisen sich als wirksam.

Ärzte greifen auf chirurgische Behandlung zurück, wenn andere Methoden keine Ergebnisse bringen, und dann vor allem bei einer erosiven fokalen Bulbitis, die mit Blutungen einhergeht. Je nach Indikation werden Operationen der Rumpf- oder proximalen Vagotomie mit Unterbrechung der für die Salzsäureproduktion verantwortlichen Nerven durchgeführt.

Bei Blutungen wird eine Notoperation durchgeführt, um die blutenden Gefäße zu ligieren oder während der Gastroduodenoskopie einen speziellen Clip anzulegen. Bei Verdacht auf ein Zwölffingerdarmgeschwür wird eine Duodenoskopie mit anschließender Naht des Geschwürs durchgeführt.

Medikamentöse Therapie der fokalen Bulbitis

Wir werden nicht näher auf die Anti-Helicobacter-Therapie eingehen. Die Methoden dazu finden Sie im Artikel zur Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt. Betrachten wir einige Medikamente, die dazu beitragen, den Zustand von Patienten mit fokaler Bulbitis zu verbessern, die sowohl durch Helicobacter pylori als auch durch andere Ursachen verursacht wird.

Um Entzündungen im Bulbus duodeni zu lindern und die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken, damit dieser der Krankheit wirksam widerstehen kann, ist das Medikament Wobenzym hilfreich. Sehr häufig wird dieses Medikament bei erosiver Gastritis (ohne Blutungsneigung) verschrieben, um den Übergang zu Magengeschwüren zu verhindern.

Dieses Medikament ist auch während einer Antibiotikatherapie nützlich, da es die Darmflora normalisieren und so die Entwicklung einer Dysbakteriose verhindern kann.

Art der Verabreichung und Dosierung. Das Medikament ist in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung erhältlich, die im Ganzen und ohne Zerkleinern eingenommen werden müssen. Es ist ratsam, dies mindestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zu tun und das Arzneimittel mit einem Glas Wasser abzuspülen.

Die Dosierung wird vom Arzt individuell je nach Alter des Patienten, Diagnose und Form der Erkrankung festgelegt. Für Erwachsene beträgt die empfohlene Dosis dreimal täglich 3 bis 10 Tabletten. Für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren wird die wirksame Dosis anhand des Körpergewichts des Patienten bestimmt (1 Tablette pro 6 kg Körpergewicht).

Der Therapiekurs kann 2 Wochen bis 3 Monate dauern und wird in chronischen Fällen in Kursen von bis zu sechs Monaten wiederholt.

Während einer zweiwöchigen Antibiotikatherapie wird empfohlen, das Arzneimittel dreimal täglich in einer Dosierung von 5 Tabletten einzunehmen.

Es gibt nicht viele Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels. Dies sind Patienten bis zu einem Alter von 5 Jahren mit erhöhter Blutungswahrscheinlichkeit während der Hämodialyse. Und natürlich wird das Medikament "Wobenzym" bei Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel nicht verschrieben.

Nebenwirkungen des Arzneimittels beschränken sich auf Veränderungen des Aussehens und Geruchs des Kots sowie das Auftreten einer allergischen Reaktion (Urtikaria). Letzteres erfordert eine Dosisanpassung.

Das weithin bekannte Medikament „Motilium“ hilft, die Intensität dyspeptischer Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Sodbrennen, Blähungen usw.) zu reduzieren.

Es ist am besten, das Medikament in Form von Tabletten oder Suspension (Option für Kinder) vor den Mahlzeiten einzunehmen. In diesem Fall beträgt eine Einzeldosis für Tabletten 1-2 Stück 3- oder 4-mal täglich, für Suspension 10-20 mg ebenfalls 3- oder 4-mal täglich. Für Kinder unter 12 Jahren mit einem Körpergewicht unter 35 kg wird die Dosierung anhand des Patientengewichts berechnet.

Das Medikament wird nicht bei Proktilanom, Magen-Darm-Blutungen, Ulkusperforation, Darmverschluss, schwerer Leberfunktionsstörung oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Medikaments verschrieben.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels im Rahmen einer Antibiotikabehandlung sollte berücksichtigt werden, dass es mit einigen von ihnen nicht kompatibel ist, beispielsweise mit Clarithromycin, das zur Bekämpfung von Helicobacter pylori eingesetzt wird, sowie mit anderen Arzneimittelwechselwirkungen.

Nebenwirkungen, die bei Patienten auftreten können, die Motilium einnehmen, beschränken sich auf erhöhte Angstzustände, vermindertes sexuelles Verlangen, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Darmerkrankungen, Amenorrhoe, Menstruationsstörungen und Urtikaria. Einige Patienten berichten von Beschwerden in den Brustdrüsen (Schmerzen, Schwellungen usw.).

Um den Prozess der Geweberegeneration zu beschleunigen und den Stoffwechsel bei fokaler Bulbitis zu verbessern, ist das Medikament "Actovegin" die beste Wahl. Es ist in Form einer Injektionslösung, Tabletten und Salben erhältlich.

Das Medikament in Form einer Lösung wird für intramuskuläre Injektionen und intravenöse Infusionen verwendet. Tabletten sind zur oralen Verabreichung bestimmt.

Die Injektion des Arzneimittels erfolgt nach zwei Schemata: 1) täglich, 2) 3 oder 4 Mal pro Woche. In diesem Fall beträgt eine Einzeldosis 5 (i/m) oder 10 (i/v) ml Lösung.

Die Tabletten werden vor den Mahlzeiten in einer Menge von 1-2 Stück eingenommen. Die Einnahmehäufigkeit beträgt 3-mal täglich. Der Therapieverlauf ist recht lang – von 1 bis 1,5 Monaten.

Das Medikament wird nicht zur Behandlung von Patienten mit Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile verwendet. Die Einnahme des Arzneimittels kann mit der Entwicklung verschiedener allergischer Reaktionen vor dem Hintergrund einer erhöhten Empfindlichkeit einhergehen.

"Liquiriton" ist ein Präparat auf Basis von Süßholzwurzel, das viele nützliche Eigenschaften besitzt. Es umhüllt die Schleimhaut von Magen und Zwölffingerdarm und bildet einen Schutzfilm, der das Gewebe vor den Auswirkungen aggressiver Faktoren schützt und eine gute entzündungshemmende, krampflösende und milde säurereduzierende Wirkung hat.

Das Medikament ist in Form von Tabletten zur oralen Einnahme erhältlich, von denen 3 bis 4 Mal täglich 1-2 Stück eingenommen werden sollten. Dies sollte 4-5 Wochen lang eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten erfolgen.

Das Medikament wird bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile nicht verschrieben. Gerade vor diesem Hintergrund treten Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen auf.

Volksbehandlung der fokalen Bulbitis

Ich denke, viele Menschen verstehen, dass es unwahrscheinlich ist, eine bakterielle Infektion im Magen-Darm-Trakt mit Volksheilmitteln loszuwerden, aber alternative medizinische Methoden sind durchaus in der Lage, den Zustand solcher Patienten zu lindern. Und wenn die fokale Bulbitis nicht durch eine bakterielle Ursache verursacht wird, sind in einigen Fällen die Volksbehandlung plus Diät die wichtigsten Methoden zur Bekämpfung der Krankheit.

Zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen sowie zur Beschleunigung der Heilung von Erosionen an der Schleimhaut verwenden Sie Propolis-Tinktur. Diese kann in der Apotheke gekauft oder selbst aus 50 g Propolis und einem Glas 70%igem Alkohol hergestellt werden (eine Woche einwirken lassen!). Wir verwenden die Tinktur, indem wir 20 Tropfen in einem halben Glas Milch verdünnen und anderthalb Stunden vor den Mahlzeiten trinken. Die Einnahme erfolgt dreimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 3-4 Wochen.

Hagebuttensirup, hergestellt aus 0,5 kg zerkleinerten Pflanzenfrüchten, 0,5 kg Zucker und 3 Gläsern Wasser, ist auch bei fokaler Bulbitis wirksam. Der Sirup sollte dreimal täglich 1 Esslöffel eingenommen werden.

Um die aggressive Wirkung der Salzsäure auf die Zwölffingerdarmschleimhaut zu reduzieren, verwenden Sie frischen Kartoffelsaft (2-3 mal täglich ein halbes Glas auf nüchternen Magen).

Hilfreich sind auch umhüllende Abkochungen (Reis und Haferflocken), die ohne Salz zubereitet werden, sowie Tee aus Süßholzwurzel.

Kräuter leisten unschätzbare Hilfe bei der Behandlung von Bulbitis. Die Kräuterbehandlung gilt als schonender, wenn es um geschädigte Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts geht. Nützlich sind in diesem Zusammenhang Süßholz, Kalmus, Wegerich (Blätter und Samen), Kamille, Johanniskraut, Isländisch Moos und medizinische Aufgüsse auf Basis dieser Pflanzen.

Homöopathie

Auch bei einer fokalen Bulbitis kann die Homöopathie eine sanfte, aber wirksame Wirkung auf den erkrankten Magen und Zwölffingerdarm entfalten.

Dasselbe Wismut, dessen Zubereitungen dazu beitragen, die Säurefunktion des Magens zu normalisieren und bakterielle Infektionen zu bekämpfen, sollte bei Schmerzen im Oberbauch, Sodbrennen und weichem Stuhl eingenommen werden.

Acidum aceticum trägt außerdem dazu bei, den Salzsäurespiegel im Magen zu senken, Erbrechen zu stoppen und Blutungen bei erosiver Bulbitis zu stillen.

Agaricus hilft bei der Linderung neurologischer Symptome im Zusammenhang mit Magen-Darm-Erkrankungen.

Aloe-Präparate helfen bei Bauchschmerzen und Blähungen, Bitterkeit im Mund und Schweregefühl im Leberbereich.

Gentiana hilft bei Aufstoßen, Blähungen und Übelkeit. Außerdem kann es den Appetit anregen.

Es gibt eine Vielzahl homöopathischer Mittel zur Behandlung des Magen-Darm-Trakts. Name, Anwendungsmethode und Dosierung der verschriebenen Medikamente hängen jedoch von der ärztlichen Verordnung ab. Homöopathische Mittel werden in unterschiedlichen Potenzen verdünnt. Im chronischen Krankheitsverlauf sind höhere Potenzen angezeigt (12, 30), und bei akuter Bulbitis verschreibt der Homöopath dieselben Mittel, jedoch in niedrigeren Potenzen (3 und 6).

Diät bei fokaler Bulbitis

Eine Diät bei Erkrankungen des Verdauungssystems, einschließlich fokaler Bulbitis, ist kein Mittel zur Bekämpfung von Übergewicht, sondern ein Behandlungsverfahren, das nicht weniger bedeutsam ist als andere ärztliche Verordnungen. Und hier ist es wichtig, dass die Diät vollständig ist, aber Magen und Zwölffingerdarm schont.

Speisen, die die Zwölffingerdarmschleimhaut reizen oder eine vermehrte Magensaftproduktion hervorrufen können (zu salzig oder süß, scharf, sauer, frittierte Speisen, scharfe Soßen, Gewürze usw.), werden vom Speiseplan des Patienten ausgeschlossen.

Auf Konserven, verschiedene eingelegte Gurken, Lebensmittel mit groben Ballaststoffen, Kaffee und ballaststoffhaltige Getränke sowie starken Tee müssen Sie für einige Zeit verzichten.

Trockenfutter ist ausgeschlossen. Die Gerichte sollten flüssig oder püriert sein und nur wenig Öl enthalten. Das Essen sollte weder heiß noch kalt sein.

Für die Patienten eignen sich am besten gedämpftes Fleisch, Fisch und Gemüse, aber auch gekochte, gedünstete und gebackene Gerichte ohne Öl, Gemüsebrühen, Obst (nicht sauer) und Gemüse (nicht frisch), Kompotte und Kräutertees können in die Ernährung aufgenommen werden.

Es wird eine fraktionierte Ernährung empfohlen. In diesem Fall erhöht sich die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme und die Portionen werden reduziert.

Verhütung

Da sich eine fokale Bulbitis meist vor dem Hintergrund einer bestehenden Gastritis entwickelt, ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme in diesem Fall die rechtzeitige Behandlung der Pathologie, die die Entzündung des Zwölffingerdarms verursacht hat. Kommt zusätzlich eine Helicobacter-Infektion hinzu, ist eine wirksame Behandlung nach den vom Gastroenterologen verordneten Indikationen und Schemata erforderlich.

Um zu verhindern, dass Helicobacter pylori in den Körper gelangt, ist es notwendig, sich vor dem Essen die Hände mit Seife zu waschen. Viele Produkte, insbesondere solche, die nicht anschließend wärmebehandelt werden, sollten zudem gründlich unter fließendem Wasser gereinigt werden.

Die richtige Ernährung und der Verzicht auf schlechte Gewohnheiten helfen, vielen Magen-Darm-Erkrankungen vorzubeugen. Vermeiden Sie Stress und stärken Sie Ihren Körper durch Bewegung an der frischen Luft und Vitamine. Auch immunstimulierende Medikamente sind hilfreich.

Prognose

Die Prognose einer Bulbitis hängt davon ab, wie rechtzeitig Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden und alle Anweisungen des Arztes befolgen. Die ungünstigste Prognose wird bei der erosiven Form der fokalen Bulbitis beobachtet, die dazu neigt, sich zu einem Geschwür des Bulbus duodeni zu entwickeln.

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