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Gesundheit

Muskeln des Unterarms

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Muskeln des Unterarms sind zahlreich, unterscheiden sich in der Vielfalt der Funktionen. Die meisten Muskeln sind multiartikulär, weil sie auf mehrere Gelenke wirken: ulnare, radikuläre, Handgelenk- und distale Gelenke der Hand und der Finger.

Beim Studium der Anatomie der Unterarmmuskulatur werden diese nach anatomischen und funktionellen Merkmalen in verschiedene Gruppen eingeteilt. Nach dem anatomischen Zeichen teilen sich die Unterarmmuskeln in die vordere (Flexoren) und hintere (Extensoren).

Die vordere Gruppe besteht aus 7 Beuger der Hand und der Finger und 2 Pronatoren, der Rücken - 9 Extensoren der Hand und Finger und der I Muskel - die Bogenstützen. Die meisten der Muskeln der vorderen Gruppe beginnt an der Schulter medial nadmyshelke und Faszie des Unterarms, während die hintere Gruppe von Muskeln auf der lateralen nadmyshelke stammen, sowie an der Faszie des Unterarms.

Durch Funktionen unterscheiden:

  1. Muskeln, die Bewegung in den proximalen und distalen Lucheloidgelenken bieten - Supinator, Rundpronator, Vierkantpronator, Oberarmmuskel;
  2. Muskeln, die Bewegung in die Handgelenk-Verbindung bereitzustellen, sowie in srednezapyastnom und Karpometakarpalgelenke: radiale und ulnare Beugemuskeln des Handgelenks, Ellenbogen- extensor carpi, palmaris longus;
  3. Muskeln - Beuger und Strecker der Finger - oberflächliche Beuge der Finger, tiefe Beuge der Finger, Strecker der Finger;
  4. die Muskeln der einzelnen Finger sind der lange Beuger des Daumens der Hand, der lange Strecker des Handdaumens, der lange Muskel, der Daumen der Hand, der Strecker des Zeigefingers, der Strecker des kleinen Fingers.

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Vordere Muskelgruppe des Unterarms

Die Unterarmmuskeln des Unterarms (Flexoren) sind in 4 Schichten angeordnet. Die Muskeln werden nacheinander von der Seite des radialen Knochens in Richtung des ulnaren Knochens betrachtet. Zunächst wird die Oberflächenschicht von folgenden Muskeln gebildet: dem Oberarmmuskel, dem Ulnarflexor des Handgelenks. In der zweiten Schicht liegt der oberflächliche Beuger der Finger. Die dritte Schicht besteht aus zwei Muskeln: der lange Beuger des Daumens (von der Seite des Radius, der tiefe Beuger der Finger (auf der ulnaren Seite). Die tiefste, vierte Schicht wird durch einen quadratischen Pronator dargestellt.

Die ersten (oberflächlichen) Muskeln des Unterarms

Der M. Brachiorialis (M.brachioradialis) hat einen fleischigen Anfang am lateralen suprakondylären Kamm des Humerus und am lateralen intermuskulären Septum. Auf der Ebene des Bauches Mitte Unterarms Muskel erstreckt sich in die schmale flache Sehne, die Abduktormuskeln und Extensor pollicis brevis erstreckt sich unter dem langen Sehnen und ist an der Seitenfläche des distalen Endes des Radius befestigt. Der Beckenmuskel hält die ulnare Fossa von der lateralen Seite zurück.

Funktion: Beugt den Unterarm am Ellenbogengelenk, dreht den Radius, legt den Pinsel im Durchschnitt zwischen Pronation und Supinationsposition.

Innervation: N. Radialis (CV-СVIII).

Blutversorgung: Speichenarterie, kollaterale und rezidivierende Radialarterien.

Runder Pronator

(m.pronator teres) - der kürzeste der Muskeln der Oberflächenschicht. Anstelle von Anfang an in zwei ungleiche Teile aufgeteilt, von denen die meisten an der Epicondylus medialis Schulter, Unterarmfaszie medialen Septum intermusculare und Faszien Platte beginnt, die den Muskel vom Flexor carpi radialis Muskel trennt. Der kleinere Teil beginnt tiefer - am Processus coronoideus der Ulna. Zwischen diesen beiden Teilen des runden Pronators verläuft der N. Medianus. Der Muskel folgt in distaler Richtung und nach außen, wodurch die ulnare Fossa von der unteren medialen Seite begrenzt wird. Der Muskel wird durch eine flache Sehne in der Mitte der lateralen Fläche des Radius befestigt.

Funktion: wirkt auf das proximale und distale Lucheloidgelenk, dreht den Unterarm zusammen mit dem Handgelenk zum Ellenbogen (Pronation), beteiligt sich auch an der Beugung des Unterarms am Ellenbogengelenk.

Innervation: der Mediannerv (CV-ThI).

Blutversorgung: Humerus-, Ulnar- und Radialarterien.

Der radiale Handgelenksbeuger (M. Flexor carpi radialis) beginnt am medialen Kondylus der Schulter, an der Faszie und am medialen Septum intermusculare der Schulter. Etwa in der Mitte weiten Unterarm Muskel lange flache Sehne, die unter der Flexor Retinaculum Passing (Retinaculum flexorum) in der Nut des Trapezes Knochen, an die Basis II (Teil III) Metacarpalknochens angebracht ist.

Funktion: Beugt das Handgelenk, zusammen mit dem Strecker der Hand, zieht die Hand an die laterale Seite.

Innervation: der Mediannerv (CV-ThI).

Blutversorgung: Humerus-, Ulnar- und Radialarterien.

Der lange Palmarmuskel (m.palmaris longus) beginnt am medialen Epicondylus der Schulter, an der Faszie und dem angrenzenden intermuskulären Septum des Unterarms. Es hat einen kurzen muskulösen Bauch von spindelförmiger Gestalt, der in der Mitte des Unterarms in eine flache, lange Sehne übergeht. Die Sehne läuft über die Bürste über den Flexorhalter und wird in den proximalen Teil der Räucheraponeurose eingewoben. Manchmal fehlt der Muskel.

Funktion: zieht die Palmaraponeurose, nimmt gleichzeitig an der Beugung der Hand teil.

Innervation: der Mediannerv (CV-ThI).

Blutversorgung: Speichenarterie.

Der ulnare Beuger des Handgelenkes

(m.flexor carpi ulnaris) beginnt mit zwei Köpfen - der Schulter und dem Ellenbogen. Der Oberarmkopf (Caput brachiale) stammt vom Epicondylus medialis und vom medialen Septum intermusculare der Schulter. Die Ulna (Caput ulnare) beginnt tiefer - an einem tiefen Blatt der Faszie des Unterarms, an der medialen Kante des Ulnarfortsatzes und der hinteren Ulna.

Im proximalen Drittel des Unterarms sind beide Köpfe mit dem gemeinsamen Abdomen verbunden. Dann wird der Muskel entlang der medialen Kante des Unterarms zur palmaren Oberfläche der Hand geführt und geht in eine lange Sehne über, die an den Erbsenknochen ansetzt. Teil Sehne weiter unterhalb der Balken, pisiform-hamate Ligamentum bildet, und ist mit dem Haken hamate Knochen und pisiform-metakarpalen Ligamentum befestigt und mit der Basis des V Metacarpalknochens.

Funktion: Beugt das Handgelenk (zusammen mit dem Handgelenk Radialbeuger); Bei gleichzeitiger Kontraktion mit dem Ellenbogen Extensor führt das Handgelenk zu einer Bürste.

Innervation: N. Ulnaris (CVII-CVIII).

Blutversorgung: A. Ulnaris, obere und untere kollaterale ulnare Arterien.

Zweite Schicht der Unterarmmuskulatur

Der oberflächliche Beuger der Finger (M. Flexor digitorum superficialis) beginnt mit zwei Köpfen - dem Ober- und Unterkiefer. Die Köpfe sind in Form einer Brücke durch eine Sehnenstreckung verbunden, die vom N. Medianus und den ulnaren Blutgefäßen von vorne durchquert wird.

Der Kopf (caput humeroulnare) ist größer als der Radiuskopf. Sie beginnt am medialen Epicondylus der Schulter, der Faszie des Unterarms, des Ulnar-Seitenbandes und am medialen Rand des Processus coronoideus der Ulna. Der kleinere - ein Radiusköpfchen (Caput radiale) - beginnt an den proximalen zwei Dritteln des vorderen Randes des Radius. Im proximalen Teil des Unterarms und die beiden Köpfe sind verbunden, um einen gemeinsamen Abdomen Muskeln zu bilden, wird der Unterarm in der Mitte in 4 Teile, im distalen Drittel des Unterarms unterteilt ist in die Sehne verläuft. Diese Sehnen mit tiefen Beugesehnen des Handgelenks durch den Kanal (unter dem Retinaculum flexorum und Palmaraponeurose) vorbei an der palmaren Fläche des Fingers geroutet II-V an die Basis und mittlere Phalangen befestigt ist.

In der Mitte der proximalen Phalanx ist jede Sehne des oberflächlichen Beugers der Finger in zwei Beine gespalten, zwischen denen die entsprechende Sehne des tiefen Beugers der Finger verläuft.

Funktion: Beugt die Mittelphalangen der II-V-Finger (zusammen mit den Fingern selbst), beteiligt sich an der Beugung der Hand.

Innervation: der Mediannerv (CV-ThI).

Blutversorgung: radiale und ulnare Arterien.

Dritte Schicht der Unterarmmuskulatur

Der tiefe Beuger der Finger (M. Flexor digitorum profundus) beginnt an den proximalen zwei Dritteln der Ulna anterior und an der Membrana interossea des Unterarms. Vier Muskelsehnen zusammen mit Sehnen des oberflächlichen Beugers der Finger gehen durch den Karpaltunnel. Auf der Ebene der proximalen Phalangen gehen die Sehnen des tiefen Beuges der Finger zwischen den gespaltenen Sehnen des oberflächlichen Fingerbeugers hindurch und verbinden sich mit den distalen Phalangen der II-V-Finger.

Funktion: Biegt die distalen Phalangen der II-V-Finger (zusammen mit den Fingern selbst); beteiligt sich an der Flexion des Handgelenks im Handgelenk.

Innervation: die ulnaren und medianen Nerven (CV-ThI).

Blutversorgung: ulnare und radiale Arterien.

Lange große Einstecker Finger (m.flexor pollicis longus) beginnt an der Vorderfläche des Radius und dem benachbarten Teil des Unterarms interosseum Membran über dem Niveau des Tuberositas des Radius bis zur oberen Kante des Quadrates Pronator. Die Sehne des Muskels verläuft durch den Handgelenkskanal in einer separaten Synovialvagina. Auf der Handfläche verläuft es zwischen den beiden Köpfen des kurzen Handbeugerbeugers und ist an der Basis der distalen Fingerphalanx befestigt.

Funktion: beugt das hintere Fingerglied des Handdaums (zusammen mit dem Finger selbst), nimmt an der Biegung des Pinsels teil.

Innervation: der Mediannerv (CV-ThI).

Blutversorgung: A. Interossea anterior.

Vierte Schicht der Unterarmmuskeln

Ein quadratischer Pronator (m.pronator quadratus) ist ein ebener Muskel mit quer ausgerichteten Faserbündeln. Es befindet sich unter den Sehnen des Beugers der Finger und Handgelenke an der Vorderseite des unteren Drittels des Ulnarkörpers, der radialen Knochen und der Membrana interossea des Unterarms. Der Muskel beginnt am vorderen Rand und der vorderen Fläche des unteren Drittels des ulnaren Knochens. In der transversalen Richtung passierend, ist der Muskel an der vorderen Oberfläche des distalen Drittels des Körpers des Radius befestigt.

Funktion: dringt in Unterarm und Bürste ein.

Innervation: der Mediannerv (CV-ThI).

Blutversorgung: A. Interossea anterior.

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Rückenmuskulatur des Unterarms

Die Hinterarmmuskeln sind in eine oberflächliche und eine tiefe Schicht unterteilt. Die Oberflächenschicht umfasst 5 Muskeln: ein langer Radius des Streckmuskels des Handgelenks, ein kurzer Radius des Streckmuskels des Handgelenks, der Streckmuskel der Finger, der Streckmuskel des kleinen Fingers, der Ellenbogenstrecker des Handgelenks. Die tiefe Schicht besteht auch aus 5 Muskeln: ein Supinator, ein langer Muskel, ein Finger, der den Daumen ausstreckt, ein langer Strecker des Daumens der Hand, ein Strecker des Zeigefingers.

Oberflächliche Schicht der Unterarmmuskeln

Der lange Radialstrecker des Handgelenks (M.extensor carpi radialis longus) beginnt mit Muskelbüscheln am lateralen Epicondylus des Humerus und dem lateralen intermuskulären Septum der Schulter. Hier ist der Muskel direkt an der lateralen Oberfläche der Ellenbogengelenkkapsel befestigt. Distal im Unterarm besetzt der Muskel den Raum zwischen dem Humerusmuskel (vorne) und dem kurzen Streckmuskel des Handgelenks (hinten). In der Mitte des Unterarms geht der Muskel in eine flache Sehne über, die unter dem Retinaculum extensorum (Retinaculum extensorum) an der Basis des Metacarpal II-Knochens anliegt.

Funktion: Beugt den Unterarm (leicht), lockert den Pinsel; bei gleichzeitiger Kontraktion mit dem radialen Beuger des Handgelenks, nimmt die Hand seitlich.

Innervation: N. Radialis (CV-CVIII).

Blutversorgung: A. Radialis, kollateral radial und A. Radialis recurrens.

Der kurze Radialstrecker des Handgelenks (M.extensor carpi radialis brevis) beginnt am lateralen Epicondylus des Humerus, dem radialen Seitenband, an der Faszie des Unterarms. Es ist an der hinteren Oberfläche der Basis des dritten Metacarpalknochens befestigt.

Funktion: Erweitert den Pinsel; mit einer gleichzeitigen Kontraktion zusammen mit dem radialen Beuger des Handgelenks zieht das Handgelenk zurück.

Innervation: N. Radialis (CV-CVIII).

Blutversorgung: kollaterale radiale und rezidivierende Radialarterien.

Strecker der Finger

(M.extensor digitorum) liegt medial zu den Radiusextensoren, beginnt am Epicondylus lateralis des Humerus und an der Faszie des Unterarms. In der Nähe des Handgelenks gliedert sich in 4 Sehnen, die unter der Strecker Halterung in der gemeinsamen Synovial Vagina passieren und an der Rückseite der II-V Finger, Sehnen Strecken bilden. Mittelbüschel der Sehnenstreckung sind an der Basis der Mittelphalanx und lateral des distalen Phalanx befestigt. Auf der Ebene der Mittelhandknochen der Strecksehne Finger miteinander verbunden sind schräg ausgerichteten faserigen Bündel - mezhsuhozhilnymi Verbindungen (connexus intertendineus).

Funktion, lockert II-V Finger; beteiligt sich an der Verlängerung des Handgelenks im Handgelenk.

Innervation: N. Radialis (CV-CVIII).

Blutversorgung: A. Interossea posterior.

Der Extensor des kleinen Fingers (M.extensor digiti minimi) hat einen gemeinsamen Ursprung mit dem Strecker der Finger. Die dünne Sehne des Retinaculum Muskel Extensor verläuft unter einem separaten synovial Vagina und auf die Rückseite des kleinen Fingers an der Basis ihrer mittleren und distalen Phalangen (Sehnenbündel Muskel Extensorensehne mit den Fingern gespleißt) befestigt ist.

Funktion: lockert den kleinen Finger.

Innervation: N. Radialis (CV-CVIII).

Blutversorgung: A. Interossea posterior.

Der Ulnarstrecker des Handgelenks (M.extensor carpi ulnaris) beginnt am Epicondylus lateralis des Humerus, der Kapsel des Ellenbogengelenks, der Faszie des Unterarms. Es ist an der Basis von V Metacarpalknochen befestigt. Die Sehne des Muskels verläuft getrennt in der Synovialvagina unter dem Streckerhalter und besetzt die Rille an der hinteren Oberfläche des distalen Endes der Ulna.

Funktion: Erweitert den Pinsel. In Verbindung mit dem Ellenbogen Handgelenk Beuger bringt die Bürste.

Innervation: N. Radialis (CVI-CVIII).

Blutversorgung: A. Interossea posterior. 

Tiefe Schicht der Unterarmmuskeln

Der Supinator (Minator) ist fast vollständig mit oberflächlichen Muskeln bedeckt. Der Supinator beginnt am lateralen Epicondylus des Humerus, am radialen Kollateralband, am Ligamentum communis des Radius und am Kieferkamm der Ulna.

Der Muskel verläuft schräg in lateraler Richtung (radial hinter und seitlich umschließend) und ist an der lateralen Fläche des proximalen Radiusdrittels befestigt.

Funktion: Aus dem Bogen (Supinator) wird der Radiusknochen zusammen mit dem Pinsel herausgearbeitet.

Innervation: N. Radialis (CVI-CVIII).

Blutversorgung: Strahlung, Reflex und Arteriae interossea.

Der lange Muskel, der den Daumen der Hand entfernt (M. Abductor pollicis longus), beginnt auf der Rückseite der Ulna, der Rückseite des Radius und der Membrana interossea des Unterarms. Nach dem Ort seiner Entstehung nach unten und seitlich krümmt sich der Muskel außerhalb des Radius mit den Sehnen der Extensorkarbidfortsätze, die darauf liegen. Ferner verlaufen diese Muskel-Sehnen zusammen mit dem pollicis brevis Sehne extensor in einer synovialen Vagina unter dem seitlichen Teil des Retinaculum Streck- und ist an die hinteren Oberfläche der Basis I Knochen metakarpalen befestigt.

Funktion: zeichnet den Daumen des Pinsels; nimmt an der Führung des Pinsels teil.

Innervation: N. Radialis (CV-CVIII).

Blutversorgung: A. Radialis, A. Interossea posterior.

Kurzstrecker des Daumens der Hand

(M.extensor pollicis brevis) findet sich nur beim Menschen (es ist genetisch Teil des langen Muskels, der den Daumen der Hand entfernt). Es beginnt auf der Rückseite des Radius, auf der Membrana interossea des Unterarms. Die Sehne dieses Muskels verläuft zusammen mit der Sehne des langen Muskels, die den Daumen der Hand in einer synovialen Vagina unter dem Streckerhalter entfernt. Es ist an der Basis der proximalen Phalanx des Handdaubes befestigt.

Funktion: Beugt die proximale Phalanx (mit ihm und Finger), zieht den Daumen der Hand zurück.

Innervation: N. Radialis (CV-CVIII).

Blutversorgung: A. Radialis, A. Interossea posterior.

Der lange Extensor des Handdaumens (M.extensor pollicis longus) beginnt an der lateralen Seite der Ulna-Rückseite (im mittleren Drittel), an der Membrana interossea des Unterarms. Die Sehne des langen Extensors des Handdaumens geht unter dem Extensorhalter in einer separaten Synovialvagina in die Rinne an der hinteren Fläche des Radiusknochens über. Es ist an der Basis der distalen Phalanx des Hand-Daumens befestigt.

Funktion: lockert den Daumen des Pinsels.

Innervation: N. Radialis (CV-CVIII).

Blutversorgung: A. Radialis, A. Interossea posterior.

Der Extensor des Zeigefingers (m.extensor indicis) beginnt auf der Rückseite der Ulna und auf der Membrana interossea des Unterarms. Die Sehne des Muskels verläuft zusammen mit den Sehnen der Strecker der Finger in der gemeinsamen Synovialvagina unter dem Streckerhalter. Es ist an der hinteren Oberfläche der proximalen Phalanx des Zeigefingers befestigt (die Sehne des Muskels ist mit den Bündeln der Strecksehnen der Finger verschmolzen).

Funktion: lockert den Zeigefinger.

Innervation: N. Radialis (CV-CVIII).

Blutversorgung: A. Interossea posterior.

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