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Münzenartiges Ekzem

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Das münzartige (numulare) Ekzem ist eine Form von Ekzemen, die durch das Vorhandensein von oft generalisierten, stark juckenden, abgerundeten (münzartigen) Herden von ekzematösen Entzündungen gekennzeichnet ist. Erwachsene werden häufiger krank, Männer häufiger als Frauen.

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Symptome eines münzartigen Ekzems

Der Beginn ist allmählich, ohne offensichtliche Verschlechterung und ohne das Vorhandensein von Ekzemen in der Anamnese. Das münzartige Ekzem beginnt oft mit mehreren isolierten Foci an den Beinen; Im Laufe der Zeit gibt es mehrere Brennpunkte ohne einen bestimmten Ort. Die Herde werden oft nach der Anwendung von topischen Kortikosteroiden aufgelöst oder verbessert, aber nach der Beendigung ihrer Verwendung kehren sie manchmal an den gleichen Ort zurück.

Auf dem Stamm und den Extremitäten erscheinen deutlich begrenzte, schuppige, runde ekzematöse Plaques. Die Befeuchtung der Herde und die Bläschenbildung sind charakteristisch für Krankheitsausbrüche. Eine Sekundärinfektion kann einen Krankheitsausbruch auslösen. Krusten von honiggelber Farbe weisen auf sekundäre Impetigation hin.

Dies ist eine der schwierigsten Formen von Ekzemen für die Behandlung. Der Verlauf der Krankheit ist veränderlich und unvorhersehbar. Dieser Zustand kann chronisch und wiederkehrend für mehrere Jahre sein. Nachdem sie gebildet worden sind, neigen die Herde dazu, ihre Größe beizubehalten und auf vorher betroffener Haut wiederzukehren.

Diagnose von münzähnlichen Ekzemen

Ein Epikutantest ergibt in 1/3 der Fälle ein positives Ergebnis. Aussaat kann das Vorhandensein von Staphylococcus aureus zeigen. Eine antibiotische Behandlung hilft normalerweise, führt aber oft nicht zu einer Remission.

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Differenzialdiagnose

Psoriasis (oft symmetrischer und "geographischer" Charakter von Läsionen mit silbrigen Schuppen). Pilzinfektionen (Herde bilden sich in der Mitte zurück und flocken um die Peripherie herum, eine Studie mit KOH hilft bei der Differenzialdiagnose). Kutanes T-Zell-spezifisches Lymphom an den unteren Extremitäten (es kann als münzähnliches Ekzem angesehen werden, und die Biopsie wird helfen, die Diagnose auszuschließen).

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Behandlung von münzähnlichen Ekzemen

Es ist notwendig, alle optionalen externen Feuchtigkeitscremes, eingenommene Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Zubereitungen für einen Zeitraum von mindestens 3-4 Monaten zu stornieren. Eine Untersuchung sollte auf das Vorhandensein von Mykose der Füße durchgeführt werden; Pilzinfektionen, falls vorhanden, werden mit Antimykotika behandelt, da manchmal ein generalisiertes münzartiges Ekzem eine "id-Reaktion auf eine Pilzinfektion" sein kann. Es ist notwendig, eine topische Steroidmediumstärke und Weichmacheremollientien aggressiv anzuwenden. Topisches Steroid wird für 2-3 Wochen zweimal täglich auf die betroffene Haut aufgetragen. Es ist am besten, die Behandlung für eine Woche oder etwas länger als nötig fortzusetzen, um die Herde aufzulösen. Die Wirksamkeit eines topischen Steroids wird durch Okklusion unter einem Polyethylenfilm oder unter einem speziellen Anzug für eine Sauna verbessert, ebenso wenn ein Hautbefeuchtungsbad vor dem Auftragen eines topischen Steroids oder unter Verwendung beider dieser Verfahren durchgeführt wird.

Sekundärinfektionen werden mit systemischen Anti-Staphylokokken-Antibiotika (z. B. Cephalexin 250 mg viermal täglich) behandelt. Bei Juckreiz werden Antihistaminika verschrieben. Für eine Langzeitbehandlung werden systemische Steroide nicht verwendet. Phototherapie kann zur Auflösung von Foki führen, wenn die externe Therapie wirkungslos ist. Ultraviolett im engen und breiten Spektrum ist am besten für die Phototherapie geeignet; Psoralen plus Ultraviolett A können verwendet werden, wenn Ultraviolett B ineffektiv ist.

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