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Gesundheit

MRT der Hypophyse: Indikationen, Vorbereitung, Durchführung, normale Ergebnisse

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Eine radiologische Diagnostikmethode, zu der auch die Magnetresonanztomographie gehört, ist eine der aussagekräftigsten Methoden, um selbst kleine Veränderungen in der Gewebestruktur festzustellen. Oftmals ist es nicht möglich, Pathologien visuell oder mittels Röntgenuntersuchung zu bestimmen – beispielsweise bei Erkrankungen der Hypophyse. In einer solchen Situation greifen Ärzte auf die Tomographie zurück: Die MRT der Hypophyse ermöglicht es, das Problem zu spezifizieren und sogar seine Ursache zu finden.

Was zeigt eine MRT der Hypophyse?

Das MRT-Verfahren der Hypophyse ist eine diagnostische Methode, mit deren Hilfe alle Arten von großen und kleinen schmerzhaften Formationen im Bereich der Hypophyse erkannt werden können:

  • Geburtsfehler;
  • Tumorprozesse;
  • zystische Formationen;
  • Veränderungen der Blutgefäße;
  • entzündliche Prozesse im Hypothalamus-Hypophysen-Band.

Bei einer Standard-MRT des Gehirns wird gleichzeitig der Bereich der Sella turcica untersucht. Die während der Untersuchung gewonnenen Informationen reichen jedoch oft nicht aus. Wenn beispielsweise ein schmerzhafter Bereich im Anfangsstadium der pathologischen Entwicklung diagnostiziert und strukturelle Veränderungen beurteilt werden müssen, wird zusätzlich eine MRT der Hypophyse durchgeführt. Dabei wird der Bereich der Sella turcica gezielt gescannt, manchmal unter Verwendung von Kontrastmitteln.

Um sicherzustellen, dass das resultierende Bild klar und deutlich ist, beträgt die im Tomographiegerät verwendete Spannung mindestens 1,5 Tesla.

Hinweise für das Verfahren

Die MRT-Untersuchung der Hypophyse kann bereits beim ersten Verdacht auf schmerzhafte Prozesse in diesem Bereich durchgeführt werden. Im Allgemeinen wird die MRT bei fast jeder Störung der Gehirnfunktion verschrieben.

In den meisten Fällen ist die MRT der Hypophyse relevant, wenn der Verdacht auf ein Adenom dieses Organs besteht, insbesondere wenn ein solcher Tumor schnell fortschreitet. Das Hypophysenadenom ist eine der gutartigen Neubildungen, die sich aus Drüsenzellen entwickeln. Adenome gelten als eine ziemlich gefährliche Erkrankung, die zur Entwicklung schwerer Hirnerkrankungen führen kann. Die MRT der Hypophyse wird jedoch nicht nur bei Adenomen durchgeführt.

Indikationen für die Studie können sein:

  • Verdacht auf Cushing-Syndrom;
  • eine nicht näher bezeichnete Ursache für eine Überaktivität bestimmter Hormone;
  • erhöhte Prolaktinausschüttung;
  • andere Störungen des endokrinen Systems im Körper;
  • nicht näher bezeichnete Ursache für Migräne, anhaltende Kopfschmerzen;
  • zunehmende Funktionsstörungen des Gehirns;
  • plötzliche Verschlechterung des Sehvermögens ohne ersichtlichen Grund;
  • nicht näher bezeichnete Ursachen für Menstruationszyklusunregelmäßigkeiten bei Frauen;
  • drastische, unerklärliche Gewichtsschwankungen (der Patient verliert schnell an Gewicht oder nimmt im Gegenteil schnell zu);
  • nicht näher bezeichnete Ursache für erektile Dysfunktion bei Männern;
  • Verdacht auf Funktionsstörungen der Hypophyse (Phänomene des Gigantismus oder Zwergwuchses).

MRT der Hypophyse mit erhöhtem Prolaktin

Als krankhafte Ursachen, die die vermehrte Ausschüttung von Prolaktin ins Blut beeinflussen, gelten:

  • Tumorprozess (Hypophysenadenom);
  • Druck auf die Hypophyse (SPTS - Syndrom der Invagination des Subarachnoidalraums in die intraselläre Region, Insuffizienz des Zwerchfells der Sella turcica);
  • Erkrankungen des Hypothalamus, die durch Störungen des ZNS verursacht werden;
  • primäre Hypothyreose;
  • langfristige chronische Erkrankungen im Körper.

Um die Ursache einer erhöhten Prolaktinsekretion genau zu bestimmen, wird häufig eine MRT der Hypophyse verordnet – vor allem, weil das gutartige Prolaktinom als die häufigste und zugleich gefährlichste Ursache dieses Phänomens gilt. Prolaktin ist ein Hormon, das vom Hypophysenvorderlappen produziert wird. Daher ist eine Verletzung seiner Produktion in erster Linie mit einer Funktionsstörung des Hypophysensystems verbunden.

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Vorbereitung

  • Der Patient muss den Arzt unverzüglich darauf hinweisen, dass er Zahnimplantate, Gelenkimplantate, künstliche Herzklappen, Herzschrittmacher und andere Geräte sowie Piercings trägt, die die MRT der Hypophyse beeinträchtigen können.
  • Wird eine MRT der Hypophyse ohne Kontrastmittel durchgeführt, ist keine spezielle Vorbereitung auf die Untersuchung erforderlich. Es müssen lediglich die allgemeinen Regeln zur Vorbereitung auf eine MRT der Hypophyse beachtet werden: Oberbekleidung und alle metallischen Accessoires ausziehen.
  • Wenn eine MRT der Hypophyse mit Kontrastmittel durchgeführt werden soll, sollte man vor dem Eingriff mindestens 5-6 Stunden lang nichts essen. Wenn der Patient allergisch auf Medikamente reagiert, muss er den Arzt vor der Kontrastmittelgabe darüber informieren.
  • Schwangeren Patientinnen wird eine MRT der Hypophyse nur in extremen Fällen verordnet, im ersten Trimester wird ein solcher Eingriff überhaupt nicht durchgeführt.
  • Wenn der Patient unter Klaustrophobie oder psychischen Störungen leidet, ist es vorzuziehen, die MRT der Hypophyse an einem offenen Gerät durchzuführen oder Beruhigungsmittel nach vorheriger ärztlicher Verordnung zu verwenden.
  • Wenn bei einem Kind eine MRT der Hypophyse durchgeführt werden muss, kann ein solcher Eingriff ab dem 5. Lebensjahr verordnet werden. Tatsache ist, dass sich das Kind während des Eingriffs bewegen kann, was die Qualität der Bilder erheblich beeinträchtigt.

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Das Gerät zur Durchführung des Verfahrens

Worauf sollten Sie bei der Auswahl eines Geräts für die MRT der Hypophyse achten?

  • Der Tomograph muss leistungsstark genug sein – vorzugsweise 1–1,5 Tesla, nicht weniger. Tatsache ist, dass weniger leistungsstarke Tomographen keine Informationen über Formationen mit Abmessungen bis zu 5 mm liefern können.
  • Je leistungsfähiger das Gerät, desto schneller ist die MRT-Untersuchung.
  • Einige Hochleistungsgeräte können Gefäßanomalien ohne Kontrastmittel beurteilen.
  • Das MRT-Gerät muss in der Lage sein, nicht nur strukturelle, sondern auch funktionelle Veränderungen im Gehirn zu beurteilen.
  • Das Gerät kann offen oder geschlossen sein. Die offene Version wird zur Diagnose der Hypophyse bei Kindern, Patienten mit Adipositas oder Klaustrophobie sowie Patienten mit psychischen Störungen verwendet. In anderen Fällen ist die geschlossene Version vorzuziehen, da sie eine bessere Bildqualität liefert und pathologische Einschlüsse besser erkennt.

Bei der Auswahl eines hochwertigen Geräts für die MRT der Hypophyse ist besonders auf die Nutzungsdauer des Tomographen und die Marke des Herstellers zu achten. Siemens, Philips und einige andere bekannte Marken gelten zu Recht als die besten Marken.

Technik MRT der Hypophyse (Hirnanhangdrüse)

Während der MRT der Hypophyse liegt der Patient mit dem Gesicht nach oben. Um die völlige Bewegungslosigkeit des Patienten zu gewährleisten, wird sein Kopf mit einem speziell entwickelten Verschluss fixiert – dies ist notwendig, um ein klares und qualitativ hochwertiges MRT-Bild zu erhalten.

Die Oberfläche mit dem darauf liegenden Patienten wird in die Tomographenkapsel geladen, wobei sich der Magnetrahmen an der Stelle der Projektion des zu untersuchenden Bereichs befinden sollte.

Während des Eingriffs ist der Patient völlig allein: Der Arzt führt die Eingriffe hinter der Wand vor dem Monitor durch, kann aber über eine Freisprecheinrichtung mit dem Patienten sprechen. Wird die Diagnose bei einem Kind durchgeführt, darf sich gleichzeitig ein Angehöriger in der Nähe aufhalten.

Eine MRT der Hypophyse dauert durchschnittlich 45 Minuten. Diese Zeit kann jedoch je nach Anzahl der benötigten Bilder, Geräteklasse und der Verwendung einer Kontrastverstärkung variieren.

MRT der Hypophyse mit Kontrastmittel

Der Arzt kann die während der MRT der Hypophyse erhaltenen Bilder aussagekräftiger gestalten, indem er Kontrastmittel einführt – eine spezielle Substanz, die in den Blutkreislauf injiziert wird. Was bringt das? Beim Kontrastieren ermöglicht die in den Blutkreislauf injizierte Substanz dem Arzt, das gesamte Gefäßnetz im gewünschten Bereich zu visualisieren. In fast allen Fällen können Sie so den Ort und die Größe des schmerzhaften Fokus beurteilen, das Vorhandensein einer Verbindung zu benachbarten Organen feststellen und die Intensität des Blutflusses bestimmen.

Eine MRT der Hypophyse mit Kontrastmittel wird häufig Patienten verschrieben, bei denen eine Operation zur Entfernung von Tumoren in diesem Teil des Gehirns geplant ist. Das Kontrastmittel reichert sich in Bereichen mit erhöhter Blutversorgung an – beispielsweise in Geweben, in denen sich der Tumorprozess aktiv entwickelt. Dadurch entsteht der notwendige visuelle Kontrast, der es ermöglicht, auch kleine Tumoren zu erkennen.

Zu den gebräuchlichsten Kontrastmitteln zählen solche auf Basis von Gadoliniumsalzen (Magnevist, Omniscan etc.); seltener und vor allem für die CT werden Präparate mit Jod eingesetzt (Omnipaque, Hexabrix etc.).

MRT der Hypophyse mit oder ohne Kontrastmittel?

Der Arzt kann eine einfache MRT der Hypophyse oder eine MRT mit Kontrastmittelverstärkung verschreiben. In der Regel werden hierfür paramagnetische Substanzen verwendet, die unmittelbar vor dem Eingriff intravenös verabreicht werden. Die verabreichte Medikamentenmenge wird individuell, basierend auf dem Gewicht des Patienten, bestimmt.

Ist eine Kontrastverstärkung wirklich notwendig? Dies wird individuell festgelegt. Wenn es notwendig ist, die klaren Grenzen des Tumors, seine Struktur und den Zustand des gesunden Gewebes in der Nähe des Tumors zu bestimmen, ist die Verwendung von Kontrastmitteln durchaus gerechtfertigt. Am häufigsten wird Kontrastmittel bei Patienten eingesetzt, die auf eine Operation zur Entfernung von Hypophysentumoren vorbereitet werden.

MRT der Hypophyse Sella Turcica

Während der MRT der Hypophyse muss der Arzt pathologische Herde unter Berücksichtigung ihrer Lage differenzieren. Befindet sich der pathologische Einschluss in der Sella turcica, kann ein Hypophysenadenom diagnostiziert werden, und wenn er oberhalb der Sella lokalisiert ist, kann ein Kraniopharyngeom, Meningeom, Astrozytom oder Aneurysma diagnostiziert werden.

Auch das Empty-Sella-Syndrom, das durch einen Defekt des Zwerchfells und degenerative Veränderungen der Hypophyse gekennzeichnet ist, kann nachgewiesen werden.

Die aufgeführten Krankheiten gelten als sehr schwerwiegend. Sie äußern sich in Symptomen wie starken, ständigen Kopfschmerzen, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Nebennieren- und Herzerkrankungen sowie Störungen des autonomen Nervensystems.

Keine andere Untersuchung liefert so viel Aufschluss über die Erkrankung wie die MRT der Hypophyse. Sollten Indikationen für den Eingriff vorliegen, besteht daher kein Grund zur Verzögerung. Selbst bei Feststellung von Pathologien sind die Heilungschancen stets sehr hoch.

MRT der Hypophyse bei einem Kind

Wenn ein Arzt einem Kind eine MRT der Hypophyse verschreibt, geschieht dies in der Regel frühestens im Alter von 5–6 Jahren. Um ein qualitativ hochwertiges Bild vom Tomographen zu erhalten, muss der Patient im Gerät bewegungslos bleiben. Es ist sehr schwierig, einem kleinen Kind einen bewegungslosen Zustand zu gewährleisten. Außerdem kann es in geschlossenen Räumen Angst bekommen.

Um die oben genannten Schwierigkeiten zu vermeiden, können Kinder einer MRT mit einem frei zugänglichen Gerät unterzogen werden. Allerdings muss das Kind auch während einer solchen Untersuchung so ruhig wie möglich liegen.

Bei der Untersuchung von Kindern werden häufig Eltern oder andere nahestehende Personen gebeten, während des Eingriffs anwesend zu sein. Dazu muss die Person, die neben dem Kind steht, alle metallischen Accessoires und Kleidungsstücke entfernen.

Wenn das Kind unruhig oder launisch ist, wird in manchen Fällen vor dem Eingriff die Verabreichung spezieller Beruhigungsmittel empfohlen, um das Baby zu beruhigen und eine normale Bildqualität sicherzustellen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Die MRT-Untersuchung der Hypophyse gilt als gesundheitlich unbedenklich. Allerdings gibt es auch Kontraindikationen für diese Diagnosemethode.

  • Absolute (starke) Kontraindikationen:
    • das Vorhandensein von Metallimplantaten im Körper des Patienten;
    • das Vorhandensein nicht entfernbarer Herzschrittmacher oder Insulingeräte (Pumpen);
    • das Vorhandensein ferrimagnetischer Implantate.
  • Relative Kontraindikationen, deren Vorhandensein mit dem Arzt besprochen wird:
    • das Vorhandensein nichtmetallischer Implantate im Körper;
    • Vorhandensein von Stimulanzien des Nervensystems;
    • Herzinsuffizienz;
    • kritisch große Körpermasse;
    • Episoden von Klaustrophobie und Panikattacken, psychische Erkrankungen.

Auch bei Schwangeren, insbesondere in den ersten Monaten der Schwangerschaft, wird von der Durchführung einer MRT der Hypophyse abgeraten.

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Normale Leistung

Bei einem normalen, gesunden Menschen hat die Hypophyse eine rechteckige Konfiguration (wenn die Diagnose aus dem Frontalwinkel gestellt wird). Die unteren Ränder ähneln den Umrissen der Sella turcica (deshalb wird dieser Teil entsprechend genannt). Die Oberkante kann horizontal, konvex oder leicht konkav sein – alle aufgeführten Optionen sind normal.

Das Bild sollte die Lappen des Organs in der Sagittalebene deutlich zeigen. In der Frontalebene hat das Organ eine symmetrische Form.

Die Hypophyse ist ein sehr kleines Gebilde. Ihre Masse beträgt höchstens 1 g. Die Hypophyse zählt zu den Drüsenorganen, da sie Hormone produziert. Dieser Prozess wird durch Freisetzungsfaktoren des Hypothalamus gesteuert.

In tomographischen Bildern beträgt die normale Höhe der Hypophyse nicht mehr als acht Millimeter, aber die Geschlechts- und Altersnormen für die Hypophyse in der MRT können unterschiedlich sein. Beispielsweise kann bei Patientinnen im gebärfähigen Alter die Höhe des Organs zwischen 9 und 10 mm schwanken – dies macht sich insbesondere durch das leicht erhöhte Zwerchfell der Sella bemerkbar. Während der Schwangerschaft steigt das Zwerchfell noch höher, sodass die Höhe auf 10-12 mm ansteigen kann.

Normale Hypophysengröße im MRT:

  • Breite von 3 bis 10 mm;
  • Länge von 5 bis 8 mm;
  • Höhe von 3 bis 8 mm.

Diese Indikatoren sind individuell und variabel, da Größenschwankungen in Phasen aktiver sexueller Entwicklung, während der Schwangerschaft oder in der Kindheit beobachtet werden können.

Es ist außerdem allgemein anerkannt, dass bei einem Mikroadenom keiner der Hypophysengrößenindikatoren höher als 10 mm sein sollte; größere Größen deuten auf ein Makroadenom hin.

Hypophysentumor im MRT

Während der MRT-Untersuchung der Hypophyse muss der Arzt alle pathologischen Formationen erkennen und deren Lage und Wachstumsdynamik aufzeichnen.

Die Hauptzeichen von Tumorprozessen sind in der Regel:

  • heterogene Gewebestruktur;
  • asymmetrische Umrisse des Organs und seine Konvexität.
  • Ein Hypophysenadenom im MRT ist eine gutartige Geschwulst, die aus Hypophysenzellen wächst. Der Tumor kann bis zu 10 mm groß oder größer sein. Im ersten Fall spricht man von einem Mikroadenom, im zweiten von einem Hypophysenmakroadenom.

Makroadenome können hormonelle Aktivität aufweisen und eine runde, dichte Kapselhülle besitzen. Am häufigsten handelt es sich bei Makroadenomen um Prolaktinome.

Mikroadenomen der Hypophyse weisen im MRT keine klaren Konturen und keine Kapsel auf. Daher lässt sich sein Vorhandensein durch die Konvexität des Zwerchfells der Sella oder den abgeschrägten Stiel des Organs erahnen.

  • Eine Hypophysenzyste erscheint im MRT als runde Formation in der Sella turcica. In seltenen Fällen kann es zu einem Mangel an intensiver Durchblutung kommen. Um die Zugehörigkeit eines solchen Tumors zu bestimmen, empfiehlt sich eine MRT mit Kontrastmittel. In diesem Fall reichert sich die bösartige Formation im Gewebe an.
  • Das Adenokarzinom der Hypophyse im MRT weist eine drüsige Struktur auf und findet sich am häufigsten im Vorderlappen, der Adenohypophyse. Dieser Tumor ist durch schnelles infiltratives Wachstum und schnelle Schädigung des Organs und des umliegenden Gewebes gekennzeichnet. Adenokarzinome können schnell Metastasen bilden, sowohl hämatogen als auch lymphogen.

Häufig entstehen Adenokarzinome aus einem hormonell aktiven Hypophysenadenom.

  • Die heterogene Struktur der Hypophyse im MRT bedeutet unterschiedliche Reflexionsfähigkeiten des Organgewebes. Dies geschieht mit zusätzlichen pathologischen Einschlüssen in der Drüsenstruktur – dies können Adenome, Zysten, Tumorprozesse sein. Das heißt, Heterogenität weist auf das Vorhandensein einzelner verdichteter Bereiche des Drüsengewebes hin.

Das MRT-Bild eines zusätzlichen Einschlusses des linken und rechten Hypophysenlappens kann je nach Art dieses Einschlusses unterschiedlich sein. Beispielsweise ist das Hauptzeichen einer Tumorbildung in der Hypophyse der Nachweis von Einschlüssen erhöhter und verringerter Dichte im T1- und T2-Modus in der Projektion der Hypophyse. Wird ein kleines Adenom nachgewiesen, so wird besonderen indirekten Anzeichen große Bedeutung beigemessen: Verschiebung des Sella-Zwerchfells nach oben, Deformation des Hypophysentrichters usw.

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Zahnimplantate und MRT der Hypophyse

Jeder Patient, der sich einer MRT der Hypophyse unterzieht, legt Wert auf klare und aussagekräftige Diagnoseergebnisse. Daher ist es sehr wichtig, den Arzt auf Nuancen hinzuweisen, die eine qualitativ hochwertige Diagnostik beeinträchtigen können.

Tatsächlich sind Metallimplantate eine Kontraindikation für diese Untersuchung. Aber: Wenn der Zahnersatz mit modernster Technologie aus modernem Zahnmaterial – nicht aus Metall – hergestellt wird, ist eine MRT der Hypophyse durchaus möglich. Vor Beginn der Diagnose muss der Patient den Arzt auf das Vorhandensein von Zahnersatz hinweisen und ihm Röntgenbilder zur Verfügung stellen: Der Arzt muss die Position der Implantate genau kennen, da er auf dieser Grundlage das Gerät entsprechend anpassen kann.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Die MRT-Untersuchung der Hypophyse gilt als absolut schmerzfrei und harmlos. Einige Patienten bemerken jedoch bestimmte Symptome, die häufig mit der Magnetresonanztomographie verbunden sind:

  • Brechreiz;
  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Herzschlag;
  • ein Gefühl der Angst und Sorge.

Bislang gibt es jedoch keine direkten Beweise dafür, dass diese Symptome in irgendeiner Beziehung zur MRT der Hypophyse stehen.

Bei der Durchführung einer MRT der Hypophyse mit Kontrastmittel kann eine Komplikation wie eine allergische Reaktion auf das Kontrastmittel auftreten. Es ist sofort erwähnenswert, dass Gadoliniumsalze im Gegensatz zu jodhaltigen Arzneimitteln bei Patienten selten Allergien auslösen.

Eine Kontrastmittelallergie äußert sich in Hautausschlägen, allergischer Konjunktivitis, Juckreiz und Schwellungen. Um die Entstehung eines allergischen Prozesses zu verhindern, ist vor dem Eingriff ein Allergietest erforderlich, um die absolute Sicherheit des verabreichten Arzneimittels zu gewährleisten.

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Pflege nach dem Eingriff

Nach der MRT der Hypophyse ist für den Patienten keine besondere Betreuung erforderlich. Der Patient verlässt den MRT-Raum und wartet einige Zeit im Flur auf die Ergebnisse: Normalerweise dauert es etwa eine halbe Stunde, bis die Bilder vorliegen. Anschließend kann der Patient nach Hause gehen: Die MRT der Hypophyse hat keine negativen Folgen für den menschlichen Körper.

Die MRT der Hypophyse ist die optimale Methode zur Diagnose von Drüsenerkrankungen. Sie hilft, Einschlüsse von minimaler Größe – sogar 4–5 mm – zu erkennen, ihre Lage zu bestimmen, die Grenzen zu beschreiben und den Zustand des umgebenden Gewebes zu beurteilen. Dieses Verfahren ist recht teuer. Bis heute gibt es jedoch kein alternatives Verfahren, das so aussagekräftig wäre wie die MRT. Eine korrekte Diagnose ist jedoch der Schlüssel zum Erfolg der weiteren Behandlung des Patienten.

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