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Morbus Whipple: Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Mit der Einführung der antibiotischen Therapie hat sich die Whipple-Krankheit des Unheilbaren mit schnell fortschreitendem Verlauf und tödlichem Ausgang zumindest vorübergehend durch Leiden geheilt. Auch bei schweren Formen der Erkrankung gibt es eine deutliche Besserung. Fieber und Gelenksymptome verschwinden oft innerhalb weniger Tage nach Beginn der Behandlung und Durchfall und Malabsorption - nach 2-4 Wochen.

Es gibt eine Zunahme des Körpergewichts, gefolgt von einer Abnahme der Größe des Tumors, periphere Lymphknoten, positive Dynamik von Röntgen-und endoskopischen Daten.

Bis jetzt wird die Behandlung empirisch durchgeführt. Die Frage der Auswahl antibakterieller Medikamente wurde nicht gelöst, der optimale Behandlungsverlauf wurde nicht entwickelt. Das Hauptmerkmal - Behandlung sollte lang sein. In der Anfangsphase (10-14 Tage) ist eine parenterale Verabreichung von Antibiotika indiziert. Kombination von Streptomycin (1 g) und Penicillin (1 200 000 Einheiten) oder Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum - Tetracyclin, Ampicillin und andere sind möglich.

In Verbesserung der Resorption im Darm kann es zu langen oralen Tetracyclin-Therapie für die Aufrechterhaltung der Remission (1 g in 1 Tag oder 3 Tage 1 Woche bis 4-tägigen Abständen (1-2 g / Tag) bis 5, sogar 9 Monate, und dann intermittierende Behandlung zugewiesen werden 1-3 Jahre), Penicillin-V, etc. Einige Kliniker glauben, dass Antibiotika für 3 Jahre kontinuierlich verwendet werden sollten.

Die Wirkung einer längeren Behandlung mit Biseptol wird beschrieben. In den letzten Jahren sind viele neue aktive antibakterielle Mittel (Perfloxacin, Intertriks, Azithrocyclin usw.) mit einem breiten Wirkungsspektrum erschienen, die sich bei der Behandlung von Patienten mit Whipple-Krankheit als vielversprechend erweisen könnten.

Im Gegensatz zur schnellen klinischen Wirkung nehmen die morphologischen Veränderungen im Dünndarm in der Regel erst nach einigen Monaten merklich ab. "Whipple-Bazillen" verschwinden relativ schnell, während PAS-positive Makrophagen mehrere Monate und sogar Jahre verbleiben. Das Wiederauftreten von "Whipple-Bazillen" in der Darmschleimhaut geht dem Rückfall in Monaten voraus, und ihre Retention bei der Behandlung mit Antibiotika ist ein Zeichen der Resistenz gegen die Behandlung.

Rückfälle der Krankheit entwickeln sich häufig nach der Aufhebung von Antibiotika, sogar nach längerer Verabreichung. Daher empfehlen einige lebenslange Therapie. Die Behandlung mit Antibiotika Rückfall ist auch wirksam, wenn ein anderes Medikament verschrieben wird.

Im Zusammenhang mit der Malabsorption wird eine symptomatische Substitutionstherapie durchgeführt, um das Defizit des Patienten zu korrigieren. Die Indikationen sind flüssig, Elektrolyte, Proteinpräparate. Wenn Anämie, wenn notwendig, Eisenpräparate, Folsäure verschreiben. Vitamin D und Calcium werden mindestens bis zum Verschwinden von Durchfall empfohlen. Bei Tetanie werden Calciumpräparate parenteral injiziert. Bei Durchfall werden adstringierende, einhüllende Wirkstoffe (weißer Ton, Calciumcarbonat, Dermatol usw.) verwendet. Es kann nützlich sein, den Smektit, das aktive Adsorbens, den Schutz der Schleimhaut zu ernennen. Mit der Entwicklung einer adrenokortikalen Insuffizienz werden Kortikosteroide gezeigt.

Da Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe kaum lösliche Komplexe mit Ionen von Calcium, Magnesium, Eisen und anderen Metallen bilden, werden Patienten, die den Mangel dieser Elemente beseitigen müssen, andere Antibiotika verschrieben.

Diät in Whipple-Krankheit sollte kalorienreich sein, reich an Protein mit dem Zusatz von therapeutischen Dosen von Vitaminen, aber leicht verdaulich.

Patienten werden weiter beobachtet. Zusätzlich zur klinischen Untersuchung sollte regelmäßig eine Biopsie des Dünndarms durchgeführt werden: 2-4 Monate nach Beginn der Behandlung, dann einmal jährlich nach dem Ende der Chemotherapie.

Die Prognose für Whipple-Krankheit war zuvor absolut ungünstig. Die Patienten starben wenige Monate nach Diagnosestellung nach Erschöpfung oder Infektion. Derzeit sind die Aussichten günstig. Über das Leben solcher Patienten wird seit vielen Jahren berichtet.

Für die Vorhersage ist eine rechtzeitige Erkennung der Krankheit und ihres Rückfalls essentiell.

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